Zum Inhalt springen

Werdende Waffen / persönliche Waffen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Clagor @ Jan. 13 2003,13:17)]Hallo erstmal,

 

ich habe in meiner mittlerweile Grad 7 Gruppe 2 Waffen die auf diese Weise magisch geworden sind. Sie sind nach meinem Wissen beide +1/+1 und haben eben eine kleine Sonderfunktion. Aus dem Kopf bekomme ich nur noch die eine Waffe zusammen, beim Spitzbuben kann der Krummsäbel benutzt werden um grob den Wert eines Gegenstandes zu schätzen. Der Krummsäbel wird warm bis heiß (auch so heißen das man sich auch die Finger verbrennen kann). Insgesamt finde ich die Regel nett, da man den Effekt hat das die Spieler ihre Waffen lieben und nicht immer nur versuchen eine magischen Waffe mit einem höheren Zuschlag zu bekommen.

 

Clagor

die idee ist nett.

 

da weißt die waffe gleich drauf hin, dass man sich an diesem gegenstand die finger verbrennen könnte.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Jan. 13 2003,11:07)]
Zitat[/b] (lendenir @ Jan. 13 2003,09:45)]@Rana: Die Regel sieht vor, dass man nach Ende der Kampfhandlung, in welcher eine oder mehr 20er gefallen sind mit W% würfelt. Soll man dann zweimal würfeln wenn man beides hatte?

wie ich oben schon schrieb darf man nur einmal nach ende der kampfhandlung würfeln, egal wie viele 20er man während des kampfes gewürfelt hat.

Das weiß ich Einskaldier, aber meine Frage war darauf bezogen, was passiert, wenn man einen kritischne Erfolg und einen kritischen Fehler innerhalb eines Kampfes gemacht hat ... dann müsste man ja dementsprechend für Persönlichkeit und Fluch würfeln ...

 

@Rana: Hatte ich sowieso mal vor wink.gif werd mir auch diesem Strang entsprechend ein paar Gedanken dazu machen ... selbstverständlich nach Beendigung meiner Facharbeit *grmbl*

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Clagor @ Jan. 13 2003,13:17)]Insgesamt finde ich die Regel nett, da man den Effekt hat das die Spieler ihre Waffen lieben und nicht immer nur versuchen eine magischen Waffe mit einem höheren Zuschlag zu bekommen.

 

Clagor

ja, das ist nicht zu unterschätzen. diese tumben magischen waffen, die man eventuell bekommt sind ja meistens langweilig. so tut es auch richtig weh, wenn man sein herzblatt mal zerbricht oder verliert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ Jan. 13 2003,13:42)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Jan. 13 2003,11:07)]
Zitat[/b] (lendenir @ Jan. 13 2003,09:45)]@Rana: Die Regel sieht vor, dass man nach Ende der Kampfhandlung, in welcher eine oder mehr 20er gefallen sind mit W% würfelt. Soll man dann zweimal würfeln wenn man beides hatte?

wie ich oben schon schrieb darf man nur einmal nach ende der kampfhandlung würfeln, egal wie viele 20er man während des kampfes gewürfelt hat.

Das weiß ich Einskaldier, aber meine Frage war darauf bezogen, was passiert, wenn man einen kritischne Erfolg und einen kritischen Fehler innerhalb eines Kampfes gemacht hat ... dann müsste man ja dementsprechend für Persönlichkeit und Fluch würfeln ...

 

@Rana: Hatte ich sowieso mal vor wink.gif werd mir auch diesem Strang entsprechend ein paar Gedanken dazu machen ... selbstverständlich nach Beendigung meiner Facharbeit *grmbl*

alles klar !  smile.gif

hatte ich missverstanden.

da die fluchregel mit dem misserfolg eure idee ist, müsst ihr euch wohl auch gedanken darüber machen.  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Jan. 13 2003,13:44)]
Zitat[/b] (lendenir @ Jan. 13 2003,13:42)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Jan. 13 2003,11:07)]
Zitat[/b] (lendenir @ Jan. 13 2003,09:45)]@Rana: Die Regel sieht vor, dass man nach Ende der Kampfhandlung, in welcher eine oder mehr 20er gefallen sind mit W% würfelt. Soll man dann zweimal würfeln wenn man beides hatte?

wie ich oben schon schrieb darf man nur einmal nach ende der kampfhandlung würfeln, egal wie viele 20er man während des kampfes gewürfelt hat.

Das weiß ich Einskaldier, aber meine Frage war darauf bezogen, was passiert, wenn man einen kritischne Erfolg und einen kritischen Fehler innerhalb eines Kampfes gemacht hat ... dann müsste man ja dementsprechend für Persönlichkeit und Fluch würfeln ...

 

@Rana: Hatte ich sowieso mal vor wink.gif werd mir auch diesem Strang entsprechend ein paar Gedanken dazu machen ... selbstverständlich nach Beendigung meiner Facharbeit *grmbl*

alles klar !  smile.gif

hatte ich missverstanden.

da die fluchregel mit dem misserfolg eure idee ist, müsst ihr euch wohl auch gedanken darüber machen.  tounge.gif

War meine Idee. Weil ich es als SL eine fiese Möb bin.  devil.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 13 2003,13:47)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Jan. 13 2003,13:44)]
Zitat[/b] (lendenir @ Jan. 13 2003,13:42)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Jan. 13 2003,11:07)]
Zitat[/b] (lendenir @ Jan. 13 2003,09:45)]@Rana: Die Regel sieht vor, dass man nach Ende der Kampfhandlung, in welcher eine oder mehr 20er gefallen sind mit W% würfelt. Soll man dann zweimal würfeln wenn man beides hatte?

wie ich oben schon schrieb darf man nur einmal nach ende der kampfhandlung würfeln, egal wie viele 20er man während des kampfes gewürfelt hat.

Das weiß ich Einskaldier, aber meine Frage war darauf bezogen, was passiert, wenn man einen kritischne Erfolg und einen kritischen Fehler innerhalb eines Kampfes gemacht hat ... dann müsste man ja dementsprechend für Persönlichkeit und Fluch würfeln ...

 

@Rana: Hatte ich sowieso mal vor wink.gif werd mir auch diesem Strang entsprechend ein paar Gedanken dazu machen ... selbstverständlich nach Beendigung meiner Facharbeit *grmbl*

alles klar !  smile.gif

hatte ich missverstanden.

da die fluchregel mit dem misserfolg eure idee ist, müsst ihr euch wohl auch gedanken darüber machen.  tounge.gif

War meine Idee. Weil ich es als SL eine fiese Möb bin.  devil.gif

 

Rana

*nickt bestätigend mit einem Grinsen im Gesicht*

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

Ich bin halte sehr wenig von einer Regel, die das entstehen einer persönlichen Waffe dem Würfelglück überlässt.

Insgesamt halte ich die Idee die Entstehung einer solchen Waffe einer Spielregel zu unterwerfen für fatal. Gebt euren Spielern eine solche Regel an die Hand und innerhalb kürzester Zeit wird selbst euer Heiler seinem Dolch einen Namen geben und mit ihm ins Bet gehen.  Die Entscheidung ob und wann eine solche Waffe entsteht, sollte immer beim jeweiligen Spielleiter liegen. Insbesondere bei Midgardrunden, wo derartige Gegenstände eine Seltenheit darstellen sollten.

Ansonsten halte ich die Idee persönlicher Waffen für sehr Interessant. Sie bietet unglaubliche Möglichkeiten( siehe Earthdawn). Allerdings sollten die Waffe und ihre neuen Eigenschaften möglichst den Geist (Charakter) der jeweiligen Spielfigur wieder spiegeln.

Und warum soll es immer eine Waffe sein?

Was hat der Krummsäbel eines Spitzbuben mit dem Einschätzen von Wertgegenständen zu tun?

Wie wäre es stattdessen z.B. mit:

- einem Glückshut, der einem Glücksritter einen Bonus auf Betören gibt,

- Schuhen, die einem beim Schleichen helfen,

- einer Geldbörse, die sich von selber zuschnürt, wenn ein Händler im Begriff ist ein schlechtes Geschäft zu machen.

- Oder einem Helm der den Krieger vor angriffen von hinten warnt und so den Bonus des Gegners zunichte macht.

Dies ist meine Vorstellung eines persönlichen Gegenstands, von einem simplen Metzelbonus im Sinne von +1/+1 halte ich hingegen wenig.

 

Bis denne

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Jan. 12 2003,21:59)]
Zitat[/b] (Schwerttänzer @ Jan. 12 2003,20:22)]Ich habe die Regeln noch nicht benutzt, aber anstelle des Würfels würde Ich eher besondere Taten mit der Waffe für passender halten.

nun mit dem würfeln hätte man zumindest eine reelle chance in den händen. das andere ist leider immer sehr stark von der Spieleiterphantasie und seinem wohlwollen abhängig.

IMNSHO

"Ist das Faire Ermessen des SLs die wichtigste Regel im RPG."

Link zu diesem Kommentar

@Thjalf

 

was den Metzelcaracter angeht stimme ich Dir zu. Es muß nicht immer gleich auf Zuschläge ankommen. Ein paar Feinheiten, wie von Dir erwähnt sind sehr reitzvoll.

-ein Amulett das vor Kälte oder Feuer schützt

-einen Mantel, der einen z. B. im Wald (und nur dort) nahezu Unsichtbar macht

-ein Ring der sich erwärmt sobald Wasser in er Nähe ist (sehr spaßig wenn es zu Regnen anfängt)

-eine Pfeife die bei Gefahr selbstständig ein Signal gibt

-ein Spazierstock, wenn über Nacht in die Erde gesteckt, am nächsten Morgen Früchte trägt

 

aus Romanen:

-ein Katzenaugenachat an der Stirn getragen ermöglicht das Sehen im Dunkeln wie bei Vollmond

-ein Rubinanhänger, der Fremde zu "Freunden" macht, solange diese nicht argwöhnen oder feste  Mordabsichten haben

-ein Buch, in den Händen gehalten, dessen Seiten sich durch Gedankenkraft beschriften lassen

-ein Schild, welches die Wucht des Angriffes auf den Angreifer zurückwirft

-ein Schwert, daß statt Wunden zu verursachen, Wunden verschließt

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar

also ich persönlich finde die idee, so wie sie in B&R steht, sehr gut. man kann es ja so auslegen, daß der charakter bei einem kritischen erfolg überrascht ist, seinen gegner derart verletzt zu haben. von nun an "liebt"er diese waffe so sehr, daß die schon vorherbesprochenen dinge eintreffen.

 

die idee mit dem fluch finde ich nicht so gut. ich denke dabei gerade an unseren clankrieger, der wenn er bei einem anstehenden kampf "Für's Hochland" ruft und dann immer einen krit. fehler würfelt. Seit dem nimmt er sich zurück mit solchen rufen.

 

Ich finde, es ist schon ärgerlich genug eine eins zu würfeln, das muß jetzt nicht noch mit einem fluch oder einer minderung der waffeneigenschaften  zusätzlich bestraft werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Schwerttänzer @ Jan. 31 2003,01:49)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Jan. 12 2003,21:59)]
Zitat[/b] (Schwerttänzer @ Jan. 12 2003,20:22)]Ich habe die Regeln noch nicht benutzt, aber anstelle des Würfels würde Ich eher besondere Taten mit der Waffe für passender halten.

nun mit dem würfeln hätte man zumindest eine reelle chance in den händen. das andere ist leider immer sehr stark von der Spieleiterphantasie und seinem wohlwollen abhängig.

IMNSHO

"Ist das Faire Ermessen des SLs die wichtigste Regel im RPG."

sicher mag das so ein, aber auch der spielleiter hat nicht ständig zeit sich über alles gedanken zu machen. wenn immer alles so toll laufen würde, bräuchten wir eh nur einen spielleiter und keine regeln, weil er ja alles in wunderbarem ermessen entcheidet.

realität und wunsch stehen sich da leider manchmal doch diametral gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Turion @ Feb. 04 2003,13:19)]@Thjalf

 

was den Metzelcaracter angeht stimme ich Dir zu. Es muß nicht immer gleich auf Zuschläge ankommen. Ein paar Feinheiten, wie von Dir erwähnt sind sehr reitzvoll.

-ein Amulett das vor Kälte oder Feuer schützt

-einen Mantel, der einen z. B. im Wald (und nur dort) nahezu Unsichtbar macht

-ein Ring der sich erwärmt sobald Wasser in er Nähe ist (sehr spaßig wenn es zu Regnen anfängt)

-eine Pfeife die bei Gefahr selbstständig ein Signal gibt

-ein Spazierstock, wenn über Nacht in die Erde gesteckt, am nächsten Morgen Früchte trägt

 

aus Romanen:

-ein Katzenaugenachat an der Stirn getragen ermöglicht das Sehen im Dunkeln wie bei Vollmond

-ein Rubinanhänger, der Fremde zu "Freunden" macht, solange diese nicht argwöhnen oder feste  Mordabsichten haben

-ein Buch, in den Händen gehalten, dessen Seiten sich durch Gedankenkraft beschriften lassen

 

 

Gruß Turion

wunderbare vorschläge.

 

leider haben sie nichts mit dem thema zu tun. hier gehts um die regeln aus B&R und nicht um nützliche und sinnvolle magische gegenstände. die gehören in eine andere themenrubrik.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,15:44)]

IMNSHO

In my not so humble Opinion.

Meiner nicht bescheidenen Meinung.

 

MMnsind die Regeln ein Mittel kein Selbstzweck.

Und sollte dem SL es nicht auffallen, das ggf so etwas angemessen wäre so sollten die Spieler ihn darauf aufmerksam machen.

 

Andererseits halte Ich es für Passender die Waffe wird magisch bei einem heroischen Einsatz gegen (Drachen/Dämonen/den Horden der Finsternis) als wenn 5 Ktrits an 5 verschiedenen Tagen gegen 5 verschiedene Spezies von Klingenfutter geürfelt wurden.

 

@Thurion

 

Sonnenschild

Wundenheiler

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Schwerttänzer @ Feb. 04 2003,17:22)]Andererseits halte Ich es für Passender die Waffe wird magisch bei einem heroischen Einsatz gegen (Drachen/Dämonen/den Horden der Finsternis) als wenn 5 Ktrits an 5 verschiedenen Tagen gegen 5 verschiedene Spezies von Klingenfutter geürfelt wurden.

Naja, ich möchte noch einmal betonen, daß es sehr selten ist, eine persönliche Waffe zu bekommen!

 

Und meiner Meinung nach, muß es kein heroischer Einsatz sein, denn wenn man "aus versehen und völlig überraschend" jemanden mit einem schlag "außer gefecht" setzt, dann kann sich der charakter doch fragen, ob die waffe nicht vielleicht nachgeholfen hat. Und von da an beginnt er mitihr zu sprechen....

Link zu diesem Kommentar

imnsho: In meiner niedlichen Stube hockt Oma?

 

Also ich werde die Sache mit der werdenden Waffe als Spielleiter eintreten lassen, wenn die Situation ausweglos ist und ein einzelner Spieler mit seiner Waffe das Blatt wendet.

 

Vorher sollte der Spieler allerdings schon mit seiner Waffe angemessen gesprochen haben, siehe "Sledge Hammer"?!

 

So schlimm muß es natürlich nicht sein, aber die Waffenpflege und ein paar aufmunternde Worte vor einem Kampf sollten zum Ritual des Spielers gehören.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Alaric @ Feb. 04 2003,19:43)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,16:02)]. . .so ähnlich. habs länger nicht nachgelesen und musste jetzt alles auf einmal abarbeiten.

@ Einsi: Das kommt davon, wenn man so lange im Knast sitzt.  wink.gif biggrin.gif

 

Gruß von Alaric, off-topic und nicht mit Ernst bei der Sache

du liest ja den schwampf... !  biggrin.gif  biggrin.gif

 

( sitze immer noch...)  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...