Zum Inhalt springen

Gottloser Söldner möchte Gottesdiener werden....


Micha

Empfohlene Beiträge

Ja also ich glaub die Situation/Geschichte passt hier ganz gut.

Mal schauen ob ich das alles zusammen bekomme.

Das ganze sitzt in Spoilern da auf diverse Abenteuer eingegangen wird. Die große Salzkarawane, Die Suche nach dem Regenstein und ein Abenteuer in Aran wo man eine Beschwörung verhindert muss? (Kann auch nen selber ausgedachtes sein?)

 

 

Mein Söldner Beowulf, im Glauben Gleichgültig durch Ereignisse in der Jugend, hält nichts auf Götter. Sie helfen einem nie wenn man Sie braucht etc.

Nun dieser Söldner sollte zusammen mit ein paar Kameraden für einen cryseischen Händler eine Erbschaft in Eschar regeln. Nach einer kurzen Seefahr hat man schnell die Stadt erreiche von wo aus die Karawane genutz werden sollte, zu Dumm das die letzte Karawane am Tag zuvor abgereist ist. Das Schicksal aber war uns treu, es ergab sich eine Möglichkeit mit der großen Salzkarawane zureisen.

Nach einer Abenteuerlichen reise durch die Wüste war man schließlich in dem Kaff wo die Erbschaft geregelt wurde. Der hießige Sultan beorderte die Fremden ein, den das Land war schon lange von einer Dürre geplagt, eigendlich sollte es Regenzeit sein. Er bat uns die Regenstein der alten Meketer zu finden damit die Dürre endet.

Nachforschungen brachten uns quer durch Eschar ja sogar Übernatürliche Begegnungen. Dann fanden wir den "Stein". Ein Moment des Schicksals, der Rest der Gruppe noch am Diskutieren was mit dem "Stein" passieren soll, nahm mein Söldner Ihn an sich mit dem Spruch "Ist doch bloß ein blöder Stein?". Er traute seinen Augen kaum als die Göttin Kebereth Ihm erschien und Ihn um Hilfe bat. Das erstemal das Ihm ein Gott direkt erschien und auch noch seine Hilfe brauchte! Nach weiteren Strapazen durch die Wüste erreichte man endlich die Pyramiden. Unter Einsatz seines und dem Leben seiner Kamaraden (Er verlor einen Finger) befreiten Sie die Meketer von Ihren Peinigern. Wieder sprach Kebereth zu Ihm. Davon so ergriffen das ein Gott mit Ihm sprach, entschied Er sich Ihren Thesen zu folgen. Er wurde Gläubig. Nach Rückkehr zum Sultan, war dieser zwar enttäuscht, das der Regenstein nicht "exestiert" aber es gab auch gute Nachricht, die Dürre war vorbei.

 

Auf einer Seefahrt Richtung Kan-Tai-Pan, erlitt die Gruppe Schiffsbruch. Nach mühseligen Anstrengungen erreichten sie schließlich Festland, Aran. Dort halfen Sie ein bößen Magier/Hexer/Beschwörer (k.a. was es war) daran zu hindern etwas nach Midgard zu holen (Keine Ahnung was). Meinem Söldner, treuer Anhänger Kebereths, erschien diese diesmal auch wieder mehrmals und bedankte sich erneut für die große Heldentaten!

Das war Grund genung für Ihn, Er sah sich in seinem Glauben so fest, das er seine seiben Sachen packte, sein Vermögen in vertrauens volle hände gab und zurück zu den Pyramiden reißte. Sein Ziel: Nicht nur Anhänger sein, nein er möchte noch mehr über seinen Gott erfahren und seine Thesen so stark verinnerlichen, das er später in die Welt hinaus gehen kann und den Glauben verbreiten!

 

 

So nun zu der "outgame" Situation: Ich habe entschieden das der Söldner Glaubensstreiter werden soll/möchte durch das erlebte.

Meine Frage die sich stellt und da würde ich gern wissen wie Ihr als SL entscheiden würdet.

Kann der Söldner Priester werden?

Im Grunde könnte er weißer Hexer mit Mentor Kebereth, Ordenskrieger oder Priester der Gottheit Kebereht werden.

Wie lange würde das dauern, die Ausbildung zum Priester / Ordenskrieger? Hexer geht ja eigendlich "über Nacht".

 

Weiter war es geplant, das nach der Ausbildung er wieder in die Welt hinaus geht und den Glauben verbeitet, evtl sogar ein Tempel gründet. Kapital sollte er genug haben.

 

Würdet Ihr einem Spieler sowas erlauben? Was wären die Bedingungen? Wo wäre so ein Tempel möglich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja er kann. Nach M4 benötigt er soweit ich das weiß 5 Jahre dazu. Dies beinhaltet das erlernen der Glaubensregel als auch der Zauberrei. Ich persönlich würde es auf 3 Jahre begrenzen, da ich der Meinung bin, dass man die Glaubensregeln parallel zum Zaubern lernen kann. Kosten tut das 10.000 EP.

 

Grüße Merl

 

p.s. in M5 gibt es dazu noch keine Regelung.

Link zu diesem Kommentar

Also vorweg nach M5 würde ich 5000 ansetzen.

 

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten. Er könnte sich in den Dienst eines Glaubens stellen und so eine Ausbildung erhalten. Er befolgt also ab sofort die Glaubensregeln für die nächsten 3-5 Jahre Spielzeit auf der Welt. Die EP, welche er da sammelt, spart er auf. Tut er der Glaubensgemeinschaft einen oder mehrere grosse Gefallen, kann diese ja auch den Geldanteil verzichten. So kann er nochmal einiges an EP sparen. Er müsste allerdings in regelmäßigen Abständen in den Tempel gehen oder du überlegst Dir was "magisches". Es wäre, wenn ihr Lust habt, eine Kampagne in der Kampagne.

 

Es gibt aber auch Lösungen ohne EP, hier ein Beispiel:

Mein Söldner ist zum Hexer geworden. Er hat in den 3 Jahren jede Nacht dämonischen Unterricht in seinen Träumen gehabt. Regeltechnisch war es so, dass er 3 Jahre Spielzeit mit halben AP-Max durch die Gegend gerannt ist und permanent unausgeschlafen war. Er hat also in der Zeit potentiell weniger EP sammeln können, was dann letztendlich die "Bezahlung" war. Es war jedenfalls eine interessante Herausforderung :-).

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Problem in zwei Teile trennen: Die regeltechnische Seite und was die Figur im Spiel erlebt. Im Spiel gibt es mehrere Alternativen: Wie Saulus zu Paulus wird er einfach fromm und missioniert (was zu anderen Problemen in der Spielwelt führen wird), er schließt sich einem Orden an, er strebt nach den Weihen eines Priesters oder er lernt Zaubern und stellt sich so in den Dienst seiner Gottheit.

 

Regeltechnisch würde dies bedeuten: Die Figur bleibt Söldner und lernt z.B. Beredsamkeit oder wird Glaubenskämpfer ohne Orden (regeltechnisch Ordenskrieger), sie wird Ordenskrieger mit Orden, Priester oder (weißer) Hexer.

 

Für Hexer oder Priester kämen die Regeln für nachträgliches Erlernen von Zauberei zum Tragen (10 FP für Söldner nach M4). Beim Wandel zum Ordenskrieger gibt das Kompendium keine Hinweise, ich würde hier individuell umstellen. Zu regeltechnischen Überlegungen gibt es eine ganze Reihe von Strängen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, Micha, die EPs soll man aufbringen, um keinen Vorteil dadurch zu bekommen, dass man neben dem Draufhauen, was man ja schon beherrscht und günstig lernen konnte, nun auch zaubern kann. Das wäre etwas unfair gegenüber den anderen.

 

Jetzt hast du drei Möglichkeiten:

 

1) Du sparst die EPs an und gibst sie aus, wenn du sie mal hast. So haben das wohl sehr viele Spieler bisher gemacht, denn auch die hatten die Punkte natürlich in der Regel nicht auf der Pfanne. Manche haben dafür seeehr lange gespart.

 

2) Wenn du es unbedingt sofort willst, weil du es passend findest, dann machst du es einfach, gibst dir die Fertigkeiten, die du dann hättest, wenn du die EPs gehabt hättest und verwendest die zukünftigen Punkte, die du erwirtschaften wirst, dafür, dass du deinen Punkte-Kredit abbezahlst. Erst wenn du das vollständig geschafft hast, kannst du deine EPs wieder frei verwenden.

 

3) Deinen Mitspielern und deinem SPL ist es egal, dass du den Vorteil bekommst, und du wirst einfach Priester oder Glaubensstreiter.

 

Besprich das mit deiner Gruppe.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Nun die Frage ist ja, was DU willst. Du bist doch der Experte für deine Figur, deren Erlebnisse und Beweggründe.

 

Jeder reagiert doch anders auf Ereignisse. Ist auf Erden ja nicht anders. ;) Hier laufen ganz viele rum, die meinen, dass ihnen Gott erschienen ist. Aber bei Leibe werden nicht alle Priester oder Missionare. Viele werden einfach "nur" gläubig.

 

Wie deine Figur reagiert, kannst ja nur du wissen. Die Frage ist doch, was DU möchtest. Wie möchtest du eigentlich deine Figur spielen? Willst du, dass deine Figur gläubig wird oder missioniert? Das geht erstmal auch ohne Klassenwechsel.

 

Willst du, dass sie auch Wundertaten vollbringen kann? Dann musst du die Klasse wechseln, wobei wir wieder bei den Vorschlägen oben sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Unter Midgard 5 ist es schade, dass du (penibel nach Regeln ausgelegt) nur das Geld der Lerneinheiten sparen kannst und ansonsten kpl. EP bezahlen musst.

 

Unter Midgard 4 hättest du ja bei den Kosten auch noch etwas "tricksen" können.

Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Gottheit doch aus der "Vergangenheit" und (fast) Vergessen.

Da könntest du es sicherlich so auslegen, dass der Charakter fürs Lernen von Zaubern direkt von der Gottheit unterwiesen wird -welche Riesenehre, aber bei dem Erlebten- & dann auch nur 1/3 der Kosten mit EP bezahlen muss -passt dann aber sicherlich besser zu wHx+Mentor als zu Priester.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
Unter Midgard 5 ist es schade, dass du (penibel nach Regeln ausgelegt) nur das Geld der Lerneinheiten sparen kannst und ansonsten kpl. EP bezahlen musst.

 

Unter Midgard 4 hättest du ja bei den Kosten auch noch etwas "tricksen" können.

Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Gottheit doch aus der "Vergangenheit" und (fast) Vergessen.

Da könntest du es sicherlich so auslegen, dass der Charakter fürs Lernen von Zaubern direkt von der Gottheit unterwiesen wird -welche Riesenehre, aber bei dem Erlebten- & dann auch nur 1/3 der Kosten mit EP bezahlen muss -passt dann aber sicherlich besser zu wHx+Mentor als zu Priester.

 

Das hatte Ich mir auch gedacht.

Wäre das dann ein reiner wHx oder ein Sö/wHx ?

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich dir leider nur für Midgard 4 beantworten ;-):

Der Spieler kann sich frei entscheiden, ob er einen Wechsel zum reinen ZAU (wHx) oder zum KÄM/ZAU (Sö/wHx) vollzieht.

 

Im (alten) Kompendium steht etwas ähnliches wie -mein ich-:

Ein KÄM kann sich für eine reine ZAU oder für eine KÄM/ZAU-Laufbahn entscheiden, ein ZAU dagegen kann sich nur zu einem KÄM/ZAU "wandeln", da er zuviele Jahre seine körperliche Fitness vernachlässigte.

 

Von deiner Beschreibung her -Glauben weiterverbreiten, ggf. Tempel gründen- scheint ja als Zaubererklasse mehr der PRI richtiger zu sein. Da der Kult ja derzeit nicht wirklich existent ist, bist du mit den 2-3 Jahren Glaubensschulung nicht wirklich festgelegt. Wenn er der EINE Auserwählte von ihr sein sollte, dann kannst du ihm ja im Spielverlauf immer wieder "Schulungs/Ritual"-Visionen schicken a la:

Gehe hierhin und grabe ein Loch. Tanze 2 Monde jeden Morgen darum herum, rufe dabei 5mal meinen Namen & verneige dich dabei gen Sonne. Ausserdem kümmere dich in der Zeit darum, dass an dieser Stelle Pflanzen gedeihen.

Brühe jeden Abend einen Sud aus Palmenblätter mit einer Prise Salz, trinke davon einen Schluck genau zu Sonnenuntergang und gieße den Rest auf die Pflanzen.

Dabei lernt er dann natürlich die ganze Zeit über das Wundertaten-Zaubern (+sicherlich den einen oder anderen Spruch).

Mit der Zeit werden die Aufgaben dann vlt. so vielfältig, dass er sich Helfer suchen muss, die er "anlernen" muss, somit kommt dann auch das "Glaube Weiterverbreiten" (einschl. Menschenkenntnis und Beredsamkeit) ins Spiel.

Ich habe allerdings keine Ahnung, woher der arme Kerl die ganzen EP nehmen soll ;-)

Bearbeitet von seamus
ZAU->KÄM/ZAU kein "Grund" im KOM genannt & PRI-Anmerkung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...