Zum Inhalt springen

Im Hügelgrab liegen im Original ja lauter Schätze, die man finden und verkaufen...


Empfohlene Beiträge

Im Hügelgrab liegen im Original ja lauter Schätze, die man finden und verkaufen kann, da man bei MIDGARD halt Geld zum Lernen braucht. Bei 1880 passt das nicht.

 

Wie würdet ihr damit umgehen?

 

Beibehaltung der Preise (umgestuft von GS auf Pfennig), aber mit der Beigabe, dass aufzuaddieren wäre und nur darauf zu achten sei, falls am Ende Einkommensgrenzen überprungen werden wegen der Aufstiegswürfe?

 

Oder gar keine Einzelangaben, sondern allgemeine Angaben zu erhöhten/(verbesserten Aufstiegswürfen am Ende des Abenteuers? Also im Stile von: "Findet sich ein Käufer für die Funde, steht jedem Abenteurer ein Aufstiegswurf mit dreifacher [oder fünffacher?] Chance zu."?

 

Weiterlesen...

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre für die zweite Variante: In meiner alten Gruppe habe ich nur sehr selten feste Geldbeträge zum Ende des Abenteuers verteilt, sondern immer Aufstiegswürfe ermöglicht.

 

Bei Schätzen/Kunstwerken etc. habe ich noch die andere Variante angeboten, dass man diese Gegenstände einem Museum oder einer Stiftung zur Verfügung stellen konnte und so als 'Freund der Kunst und Kultur' einen Zuwachs auf Ruhm bekam...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Was würdest Du an Schätzen in einem (teilweise geplünderten, wenn ich mich richtig erinnere) Grab realistischerweise erwarten?

Eventuell wäre ein Kapitel zu ergänzen "Verwertung der Funde" - wobei ich schätze, daß der Gedanke hinter dem Hügelgrab auch gewesen sein mag, relativ aufwandsarm eine weitere Publikation zu bekommen, und solche zusätzliche Arbeit liefe dem natürlich zuwider...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hätten die Abenteurer überhaupt eine realistische Chance zur Verwertung der Funde unter der Hand? Oder ist die mehr oder weniger öffentliche Übergabe an Museen oder bekannte Sammler die bessere Option? Unter der Hand gibt es zwar Geld, aber die Quelle ist suspekt. Das normale Umfeld wird sich anders verhalten als wenn ein Sammler/Museum Geld gibt, vom Ruhm ganz zu schweigen.

Ganz gewiefte Abenteurer werden vielleicht reine Materialwerte getrennt von Kunst verkaufen um so den Gewinn zu maximieren. Dies könnte Kennern auffallen und es gibt sowohl Ruhm wie auch Ruch.

 

Hoffentlich wird die Hilfe für den Spielleiter an der Stelle nicht zu kompliziert. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: Die Weitergabe von solchen Funden an private Sammler ist vollkommen normal und wird auch von der Öffentlichkeit so gesehen. Wenn archäologische Schätze bei reichen britischen Privatleuten stehen, ist das doch deutlich besser, als wenn sie irgendwo vor sich hin rotten!

 

Schau dir mal das Sir John Soane Museum an - das ist Soanes (er war ein berühmter Architekt) seinerzeitiges Wohnhaus, ein von seinen Zeitgenossen bewunderter Sammelplatz von so allerlei, einschließlich Mumiensarg.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das Sammeln von Altertümern war damals üblich - besucht mal ein fast beliebiges, dem Publikum geöffnetes Herrenhaus in England. Als erstes fallen mir dabei griechisch-römische Statuen ein, dicht gefolgt von Ägyptika (nennt man das so?). Gerade, wenn bei 1880 bisweilen die alten keltischen Mythen mehr als nur Mythen sind, findet sich sicher auch für derartige Artefakte ein Liebhaber...

Link zu diesem Kommentar
Aufstiegswürfe auf das Einkommen ist eine gute Idee. Die Idee mit dem Ruhm gefällt mir sehr gut, es sollte auch eine Möglichkeit geben Ruch zu erwerben finde ich :sly:

 

Warum? Die Grabräuber Archäologen der damaligen Zeit haben sich damals (vor allem im Ausland) ohne mit der Wimper zu zucken über Landesgesetze, -grenzen oder Zollvorschriften hinweggesetzt. Solange die Stücke der gebildeten/zivilisierten Gesellschaft in Museen, Sammlungen oder Stiftungsräumen präsentiert werden, statt irgendwo in der Erde zu verrotten (wie Olafsdottir schon schrieb), nimmt Peter Mustermann im Jahre 1880 keinen Anstand daran...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Aufstiegswürfe auf das Einkommen ist eine gute Idee. Die Idee mit dem Ruhm gefällt mir sehr gut, es sollte auch eine Möglichkeit geben Ruch zu erwerben finde ich :sly:

 

Warum? Die Grabräuber Archäologen der damaligen Zeit haben sich damals (vor allem im Ausland) ohne mit der Wimper zu zucken über Landesgesetze, -grenzen oder Zollvorschriften hinweggesetzt. Solange die Stücke der gebildeten/zivilisierten Gesellschaft in Museen, Sammlungen oder Stiftungsräumen präsentiert werden, statt irgendwo in der Erde zu verrotten (wie Olafsdottir schon schrieb), nimmt Peter Mustermann im Jahre 1880 keinen Anstand daran...

 

Und wenn ein urbritisches Artefakt an einen texanischen Ölmilliardär veräußert wird?

Oder womöglich einen geheimnisvollen Hongkong-Chinesen (dafür ist es wahrscheinlich eigentlich noch zu früh, leider...)?

Link zu diesem Kommentar
Aufstiegswürfe auf das Einkommen ist eine gute Idee. Die Idee mit dem Ruhm gefällt mir sehr gut, es sollte auch eine Möglichkeit geben Ruch zu erwerben finde ich :sly:

 

Warum? Die Grabräuber Archäologen der damaligen Zeit haben sich damals (vor allem im Ausland) ohne mit der Wimper zu zucken über Landesgesetze, -grenzen oder Zollvorschriften hinweggesetzt. Solange die Stücke der gebildeten/zivilisierten Gesellschaft in Museen, Sammlungen oder Stiftungsräumen präsentiert werden, statt irgendwo in der Erde zu verrotten (wie Olafsdottir schon schrieb), nimmt Peter Mustermann im Jahre 1880 keinen Anstand daran...

 

Und wenn ein urbritisches Artefakt an einen texanischen Ölmilliardär veräußert wird?

Oder womöglich einen geheimnisvollen Hongkong-Chinesen (dafür ist es wahrscheinlich eigentlich noch zu früh, leider...)?

 

Hmmmm... Würde sehr von den Umständen abhängen. Zum einen werden auch längst nicht alle Verkäufe öffentlich gemacht, sondern später nur unter irgend einem 'Label' ausgestellt (von Freunden der Kunst gespendet / über ein Auktionshaus erworben). Bestimmt wird der Verkäufer auch seinen Namen möglichst geheim halten, wenn er negative Presse befürchten muss...

 

Ruch würde ich nur für wahrscheinlich halten, wenn das Stück aus einer anderen Sammlung in Europa/Amerika etc. stammt, also als wahrscheinlich gestohlen gelten kann. :suspect:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...