Zum Inhalt springen

Flugkämpfe auf Drachen - wie regeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe schon im Forum gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden. Bei mir steht bald das Kampagnefinale an und weil wir danach getrennte Wege gehen soll es schon empisch werde. Die Spieler freuen sich schon darauf.

 

das Setting: es soll eine finale Schlacht geben die in der Luft statt finden soll, gute Drache vs böse Drachen kann man ganz grob sagen. Einige Spieler werden ausgewählt und dürfen auf einen Drachen reiten und mit ihm im Kampf ziehen. Mein Problem wie regel ich den Kampf? eine neue Fertigkeit ala Kampf zu Pferd? Aber wer greift an, der Spieler oder der Drache unter ihm?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Idee und könnt mir da weiter helfen oder mir Anregungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr Lieben,

 

ich habe schon im Forum gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden. Bei mir steht bald das Kampagnefinale an und weil wir danach getrennte Wege gehen soll es schon empisch werde. Die Spieler freuen sich schon darauf.

 

das Setting: es soll eine finale Schlacht geben die in der Luft statt finden soll, gute Drache vs böse Drachen kann man ganz grob sagen. Einige Spieler werden ausgewählt und dürfen auf einen Drachen reiten und mit ihm im Kampf ziehen. Mein Problem wie regel ich den Kampf? eine neue Fertigkeit ala Kampf zu Pferd? Aber wer greift an, der Spieler oder der Drache unter ihm?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Idee und könnt mir da weiter helfen oder mir Anregungen geben.

 

Wenn die Abenteurer sich schon lange mit den Drachen beschäftigen, hätten sie so was wie Kampf vom Drachen lernen können. Aber wenn sie es nicht haben und nie wieder auf einem Drachen reiten werden, dann würde ich ich das mit Kampf zu Pferd-4 abhandeln.

Im Prinzip müssten Drachen so einen Kampf komplett alleine untereinander ausmachen. Was hilft denen denn ein kleines Männchen auf dem Rücken? Für die Spieler wäre das jedoch total langweilig. Wie willst du also etwas Spannung reinbringen?

 

Ich würde folgendes machen:

Kämpfen zwei Drachen mit Reiter gegeneinander dann würde ich zuerst die beiden Reiter einen EW:Reiten-4= Drachenreiten machen lassen.

 

Derjenige mit dem höheren Ergebnis würfelt mit einem W20 auf der Tabelle A1:

1 keine besonderen Vorkommnisse

2 keine besonderen Vorkommnisse

3 keine besonderen Vorkommnisse

4 keine besonderen Vorkommnisse

5 keine besonderen Vorkommnisse

6 keine besonderen Vorkommnisse

7 keine besonderen Vorkommnisse

8 günstige Position erreicht: der Drache erhält + 1 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

9 günstige Position erreicht: der Drache erhält + 1 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

10 günstige Position erreicht: der Drache erhält + 1 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

11 sehr günstige Position erreicht: der Drache erhält + 2 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

12 sehr günstige Position erreicht: der Drache erhält + 2 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

13 sehr günstige Position erreicht: der Drache erhält + 2 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

14 Sturmangriff: der Drache erhält + 2 auf seinen EW Angriff und +4 auf seinen Schaden gegen den anderen Drachen

15 Sturmangriff: der Drache erhält + 2 auf seinen EW Angriff und +4 auf seinen Schaden gegen den anderen Drachen

16 Sturmangriff: der Drache erhält + 2 auf seinen EW Angriff und +4 auf seinen Schaden gegen den anderen Drachen

17 der Drache erhält zwei Angriffe gegen den anderen Drachen

18 der Drache erhält zwei Angriffe gegen den anderen Drachen

19 der Drache erhält zwei Angriffe gegen den anderen Drachen

20 der Drache kann nach dem anderen Reiter beißen

 

Derjenige mit dem niedrigeren Ergebnis würfelt mit einem W20 auf der Tabelle A1:

1 keine besonderen Vorkommnisse

2 keine besonderen Vorkommnisse

3 keine besonderen Vorkommnisse

4 keine besonderen Vorkommnisse

5 keine besonderen Vorkommnisse

6 keine besonderen Vorkommnisse

7 keine besonderen Vorkommnisse

8 ungünstige Position erreicht: der Drache erhält - 1 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

9 ungünstige Position erreicht: der Drache erhält - 1 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

10 ungünstige Position erreicht: der Drache erhält - 1 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

11 sehr ungünstige Position erreicht: der Drache erhält - 2 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

12 sehr ungünstige Position erreicht: der Drache erhält - 2 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

13 sehr ungünstige Position erreicht: der Drache erhält - 2 auf seinen EW Angriff gegen den anderen Drachen

14 wirklich schlechte Position: der Drache erhält + 4 auf seinen EW Angriff und macht nur halben Schaden gegen den anderen Drachen

15 wirklich schlechte Position: der Drache erhält + 4 auf seinen EW Angriff und macht nur halben Schaden gegen den anderen Drachen

16 wirklich schlechte Position: der Drache erhält + 4 auf seinen EW Angriff und macht nur halben Schaden gegen den anderen Drachen

17 der Drache kann diese Runde nicht angreifen

18 der Drache kann diese Runde nicht angreifen

19 der Drache kann diese Runde nicht angreifen

20 der Drache und sein Reiter können in dieser Runde nicht angreifen

 

Ähnliche Tabellen machst duch auch für die Reiter und Kampf zu Pferd. Grundsätzlich können die Reiter erst einmal nur aufeinander einschlagen. Der Gewinner sollte aber grundsätzlich die Wahl haben, während beim Verlierer (wenn er überhaupt zum Schlag kommt) das Ergebnis festgelegt sein sollte. Ich würde zusätzlich als Ergebniss bei den Unterlegenen einführen: Kann nur den Drachen angreifen oder kann nur den Reiter angreifen (und zwar mit Malus). Und: Verliert seine Waffe.

 

Weitere Ideen können natürlich eingebracht werden, aber ich würde die "keine besonderen Vorkommnisse" ruhig drin lassen. Schließlich folgen die eigentlichen Angriffswürfe ja erst noch. Wie das Würfelergebnis ausgeschmückt wird, ist dem Spielleiter überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Staand,

 

ich hatte mich mal an Regeln versucht: http://www.midgard-forum.de/cms/node/2000 , und dort ganz hinten.

Die sind allerdings nie über das 'zu Hause ausprobieren' hinausgekommen.

 

Dann hatte ich aber genau diesen Kampf vor zwei Wochen tatsächlich, hatte selbstverständlich das Spielmaterial für die REgeln nicht dabei und ich hab das folgendermaßen geregelt:

 

Beide würfeln einen EW: Fliegen - der mit dem höheren (gelungenen) Wurf darf sich aussuchen, wie er anfliegt (also von oben, von unten, oder Kampf vermeiden.) Und so ein Manöver kostet das Reittier 1 AP.

 

Dann ein normaler gegenseitiger Angriff analog zum Kampf zwischen Reitern.

 

Das ganze lief völlig ohne Spielplan, und wäre implodiert, wenn von den SpF mehr taktische Aktionen durchgeführt worden wären oder mehr als ein Aufeinandertreffen pro Kampfrunde gelaufen wäre. Es hat aber funktioniert und Spaß gemacht.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Anregungen.

Ja, eigentlich macht es keinen Sinn, das die Drachen jemanden auf den Rücken haben, solang sie keinen Bogen haben können sie sowieso ncihts machen. Darum überlasse ich das Kämpfen den Drachen und die Helden dürfen eine andere Aufgabe erledigen.

Das mit den Möver finde ich sehr interessant, mal gucken wie ich das umsetze, da die Gruppe einen schnellen unkomplizierten Kampf bevorzugen, also lass ich das mit den Tabellen.

Link zu diesem Kommentar

@ Staand:

 

Beim Endkampf der Kampagne wird die Gruppe zerrissen, ein paar "dürfen" auf Drachen reiten und der Rest geht zu Fuß?

Ich weiß ja nicht...

 

Aber zur Frage:

Die Drachen machen ihr ganz eigenes Ding, die Gruppe fliegt mal ab und und zu per Anhalter mit, muss aber alleine durchkommen und rettet "aus Versehen" den guten Drachen zu Fuß den Hintern.

 

Wäre so meine Idee...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben mal eine Kampagne (auf einer eigenen Welt) begonnen, die mit Luftreittieren ausgelegt war. Im wesentlichen ging es glaub ich so.

 

1. Jede Partei einen EW: "Reiten in der Luft" vor jedem Angriff.

2. Die Bewegungsregeln waren relativ zu spielen (also über den Abstand).

3. Zum Kampf kam es, wenn die Personen "feiwillig" nebeneinander herfliegen oder sich frontal aufeinander zubewegten.

4. Wir hatten verschiedene Manöver (z.B. Sturzflug, Abfangen, Ausweichen, Seitenrolle) die über Kampf zu Luftreittier abgebildet waren und verschiedene Vorteile bildeten.

5. Es war sinnvoll sich "anzuschnallen".

6. Nach unseren Regeln funktionierte Magie unter diversen Umständen.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann: die auserwählten dürfen Drachenreiter spielen? nein, nein. Es wird drei Stationen für den Kampf geben und die Leute dürfen sich dann entscheiden was ihnen lieber liegt. Ich mein was soll ein Magier in der Luft?

 

@Merl: ja anschnallen ist eine gute Idee, mal gucken ob sie selbst drauf kommen. Die verschiedene Manöver finde ich sehr interessant. Obowhl bei der Seitenrolle anschnallen definitiv erforderlich ist ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Staand,

 

ein Magier könnte unter bestimmten Umständen meiner Ansicht nach auch nach Midgardregeln zaubern. Er könnte evtl. 1 Sekundenzauber im "Gleitflug" ausführen. Theoretisch kannst Du auf den Gleitflug die Regeln vom Zaubern zum stehenden Pferd anwenden.

 

Wir haben das dann so ausgweitet, dass man 1 Sekundenzauber immer und 5 Sekundenzauber im Gleitflug machen kann. Aber es war wie gesagt auch eine andere Welt.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Magier angeschnallt, könnte er meinetwegen ohne größeres Handicap zaubern. Drachen sind verdammt intelligent, also können sie alleine fliegen. Der Zauberer muss den Drachen nicht steuern oder unter Kontrolle halten. Er kann ihm sagen, wo er hinfliegen soll und sich darauf verlassen, dass das klappt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so ähnlich wie auf einer Kutsche, nur ein bisserl schwieriger. Wenn man das so sieht, fallen lediglich die Zauber weg, die eine Art Ritual bedürfen, welches dann in der Spruchbeschreibung steht. Vorraussetzung wäre für mich aber, das das Tier im Gleitflug bleibt, also keine Manöver oder so was durchführt. Dann muss man nur noch darauf achten, das einem der Fahrtwind nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Das größte Problem war in der Praxis auch die Reichweite der Sprüche. Mit 30m kommt man nicht weit. Da sich ein Gegner, sofern er nicht neben einem herfliegt, meist außer der Reichweite befindet.

 

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
Ja, so ähnlich wie auf einer Kutsche, nur ein bisserl schwieriger. Wenn man das so sieht, fallen lediglich die Zauber weg, die eine Art Ritual bedürfen, welches dann in der Spruchbeschreibung steht. Vorraussetzung wäre für mich aber, das das Tier im Gleitflug bleibt, also keine Manöver oder so was durchführt. Dann muss man nur noch darauf achten, das einem der Fahrtwind nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Das größte Problem war in der Praxis auch die Reichweite der Sprüche. Mit 30m kommt man nicht weit. Da sich ein Gegner, sofern er nicht neben einem herfliegt, meist außer der Reichweite befindet.

 

 

Grüße

 

Merl

 

Wenn mein Drache den gegnerischen Drachen verfolgt (und besser würfelt), könnte er meinetwegen innerhalb der 30 Meter bleiben. "Realismus" als Argument würde ich hier mal ganz unten ansiedeln. Die Zauberer sollen auf dem Drachenrücken auch was tun können. Und dann ist es m.E "fairer", wenn sie einigermaßen effektiv gegen andere Flieger vorgehen können als gegen Fußgänger. Also würde ich eher zugestehen, dass jemand eine Feuerkugel für einen fliegenden Verfolger "stehen lässt", als dass er sie punktgenau bei einem Überflug inmitten eines Pulks platzieren kann.

 

Im Prinzip muss man aber bei jedem Zauber gucken.

Link zu diesem Kommentar

@Läufer: Leider habe ich die Aufzeichnungen nicht, da ich nicht der Spielleiter war.

 

@Eleazar:

Also würde ich eher zugestehen, dass jemand eine Feuerkugel für einen fliegenden Verfolger "stehen lässt",

 

Das geht leider nicht. Die Feuerkugel bewegt sich mit B3 relativ vom Zauberer weg. Da gibt es diveres Diskussionen dazu.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also 1 sec oder 5 sec Zauber sollte gehen, wennd er Drache ruhig bleibt und nicht plötzlich einen Sturzflug macht. Aber die Reichweite ist manchmal wirklich vielleicht ein Problem.

 

in meiner Gruppe habe ich es so angestellt, das sie gleichzeitig auch für den Drachen würfeln, falls sie mit einen anderen Drachen kämpfen. weil von einen Drachenrücken aus kann man ja wirklich nicht so viel machen. somit hatten die Spieler was zu tun und es kamen wunderbare Idee heraus.

Link zu diesem Kommentar
@Eleazar:
Also würde ich eher zugestehen, dass jemand eine Feuerkugel für einen fliegenden Verfolger "stehen lässt",

 

Das geht leider nicht. Die Feuerkugel bewegt sich mit B3 relativ vom Zauberer weg. Da gibt es diveres Diskussionen dazu.

 

Grüße

 

Merl

 

Um so besser: Dann trage ich eben die Feuerkugel mit einer Mordsgeschwindigkeit ins Ziel. Der Drache übernimmt die exakte Positionierung.

Link zu diesem Kommentar

Das geht und ist gegen Bodentruppen sehr effektiv :-).

Der Luftkampf mit dem relativen "Abstand" geht auch, sofern man nebeneinander oder hintereinander fliegt. Einzig der Frontalangriff ist recht schwierig. Allerdings kann man da sicherlich über die Buchstaben des "Gesetzes" hinwegsehen und festlegen, dass eine erfahrener "Flugzauberer" den Zeitpunkt des Kontaktes (oder bessern, wann sich jemand in Reichweite befindet) einschätzen kann.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...