Zum Inhalt springen

Zauberhand


Empfohlene Beiträge

Wird die Materialkomponente bei Zauberhand verbraucht? Es steht nichts dabei und die allgemeine Regel ist "ja", also meine ich, daß dies der Fall sei.

 

Schützt eigentlich Rüstung? Es steht nichts dazu, weder dafür noch dagegen. Da der Zauber sonst relativ witzlos wäre, tendiere ich zu "nein".

Hängt das von der Rüstung ab? Bei an der Oberfläche kristallverstärkten Skeletten wurde die Rüstung vom SL als wirksam gesehen (womit ich den Zauber tendenziell als "sonstige Zauber" = 4AP x 3 = 12 ZEP buchen könnte, statt "Skelett geschlagen" = 6AP / 2 = 3 ZEP...wäre aber trotzdem eher der Meinung, die Art der Rüstung sei egal...)?

 

Beide Fragen sind bei unserer letzten Spielsitzung aufgetreten...

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Wachspuppe sollte auf jeden Fall verbraucht werden, da Ausnahmen von dieser Regel sonst explizit genannt werden.

 

Und auch Rüstung dürfte nicht schützen. Es wird zwar in der Spruchbeschreibung nicht direkt gesagt, aber in der Beschreibung zum Golem [bEST 123] wird erwähnt, das Zauberhand einen Golem nur bewegungsunfähig macht, ihm aber nicht schadet. Dieser Hinweis wäre nicht nötig, wenn Rüstung sowieso schützen würde.

 

Mit Zauberhand gegen ein Skelett vorzugehen, hat aber auch was von Kanonen und Spatzen... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Mit Zauberhand gegen ein Skelett vorzugehen, hat aber auch was von Kanonen und Spatzen... ;)

 

Ja, so im Nachhinein - die waren an einem Ort, wo ich ggf. härtere Kaliber erwartet hätte, die Begleitumstände des Kampfes waren derart, daß eine längere Auseinandersetzung nicht unbedingt angezeigt war, und schließlich gab es da diesen Kristallüberzug, der auf starken Rüstungsschutz schließen ließ. Letztendlich war es besser für uns, daß sie schwach waren und der SL meinen Zauber kastriert hat, als umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar

Hast schon recht: besser vorbeugen, als sich auf die Schuhe zu kotzen... ;)

 

In einem Abenteuer hatten wir mal eine Gruppe Skelette rund um einen Tisch sitzen. Der Ordenskrieger spricht ein Heiliges Wort (noch nach M3, heute wäre natürilch ein Wort des Lebens fällig) und alle bis auf ein Skelett zerbröseln. Gut, kann ja mal vorkommen, also ein zweites Heiliges Wort hinterher. Das letzte Skelett steht immer noch. Inzwischen fällt uns auch auf, dass es vier Arme hat. Tatsächlich war das eine gar kein Skelett, das war ein Knochen-Golem. Da wäre Zauberhand dann auch nett gewesen...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Die Wachspuppe wird verbraucht. Wenn die Materialkomponente nicht verbraucht wird, steht das explizit bei der Spruchbeschreibung dabei.

 

Das mit dem Rüstungsschutz ist so eine Sache. Bei einem Umgebungszauber wird kein Opfer verzaubert, sonder die Umgebung (ARK S.20). Da auch bei Zauberhand nicht steht, ob Rüstung schützt, kann man hier nur die grundsätzlichen Regeln für Umgebungszauber heranziehen. Danach würde die Rüstung schützen. Das würde Zauberhand aber ziemlich schwach machen, da man schon bei einer Lederrüstung keinen LP-Schaden mehr erleidet (außer vielleicht 2 AP/Runde).

 

Im BEST (S.25) steht bei besonderen Angriffen Erdrücken, dass Rüstung gegen die LP-Verluste schützt. Das Erdrücken aus dem BEST ist wahrscheinlich aber auch schwächer als Zauberhand, da es zunächst nur AP-Verluste verursacht und erst wenn die AP weg sind, folgen LP-Verluste, gegen die Rüstung dann schützt.

 

Ich habe Zauberhand bisher immer so gespielt, dass Rüstung nicht schützt. Der Zauber ist immerhin Stufe 4 und hat recht hohe FP-Kosten. Daher soll er auch schon was bringen, auch wenn das wahrscheinlich nicht regelkonform ist.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Natürlich schützt normale Rüstung nicht gegen Zauberhand.

Das Wesen ist der WB, also anders als bei den anderen Damage-Sprüchen, wo Umkreis oder Strahl im Wirkungsbereich stehen. Wenn du bei dem beschriebenen "gepresste Luft" - Bild bleiben willst, dann wird die Luft halt unterhalb der Rüstung verdichtet.

Interessant wird es bei Hautzaubern. Allerdings schützen diese explizit vor "schweren Treffern". Als schweren Treffer würde ich einen Sturz werten, aber das zerquetschen durch die Zauberhand nicht.

Bliebe noch die Blutmeisterschaft. Hier könnte ich mir vorstellen, dass diese, so wie sie beschrieben ist, gegen den Schaden hilft.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Nun, man könnte es so interpretieren, dass normale, getragene Rüstung nicht schützt, weil die Luft um das Opfer sich verdichtet, also auch die Luftschicht zwischen der Rüstung und der Haut des Opfers. Die Hautzauber, natürliche Rüstung und drachenblutgebadete Haut schützt in diesem Fall jedoch. Hier würde sich die Zauberhand von einer Feuerkugel unterscheiden, da bei der Zauberhand der Druck länger aufrecht erhalten wird und unmittelbar auf den Körper an der Oberfläche einwirkt. Bei einer Feuerkugel hingegen geht die Wirkung radial von einem Zentrum aus und "trifft" mit Wucht auf den Körper.

 

Wobei diese jetzt schon sehr herbeidiskutiert ist und sich stark an die Realphysik hält. Letztendlich ist es ein magischer Effekt, der regeltechnisch abgebildet wird. Darum: Prados fragen!

 

Edit sagt: Da hab ich mir wohl zu lange Zeit gelassen mit dem Schreiben und Merl war schneller...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du bringst mich zu einem guten Argument. Drachenbad ist eine natürliche Rüstung, natürliche Rüstungen helfen aber nicht gegen den Zauber, weil sie Bestandteil des Wesens sind (Ansonsten wären die meisten Tiere vor dem Zauber geschützt). Das Wesen als ganzes wird ja gepresst. Die selbe Sicht könnte man auf die Hautzauber als auch auf die Blutmeisterschaft haben. Beide Zauber sind Bestandteil des Wesens und dieses wird gesamt gequetscht und zwar immer soviel, dass genau 2 LP/AP pro Runde unabhängig von diversen Körpereigenschaften verloren gehen.

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...