Zum Inhalt springen

Artikel: Sternenglanz – das Licht von einem anderen Stern


Empfohlene Beiträge

Ich persönlich fände es besser wenn es auch eine Schattenseite *g* für den Träger geben würde, damit die enormen Stärken des Schildes für den Spieler auch was kosten.

 

Hmm, das ist natürlich auch Geschmacksfrage. Es passt auf jeden Fall so gar nicht zum Hintergrund des Schildes und ich finde ehrlich gesagt, auch immer die Magier oder Thamaturgen seltsam, die sich die Mühe machen, Nachteile in ihre Artefakte einzubauen. So gesehen ist es aber schon ein Nachteil, dass man AP zahlen und Zaubern muss, um die Effekte zu aktivieren.

 

Wenn es passt und Sinn ergibt, finde ich Nachteile auch interessant, aber sie sollten passend und ausgewogen sein.

Ich finde die Art, etwas über extreme Gegenmaßnahmen oder geringe Superfehlschlag-Chancen zu regeln, die Midgard manchmal anwendet, sehr ungünstig. Das ist ein wenig nach dem Prinzip "Hmm, das ist potentiell viel zu gut oder runiert ein Abenteuer und dafür gebe ich ihm eine entsprechende ABW (damit es nur ein paar Abenteuer runiert oder vielleicht gar nichts machts, je nach Würfelglück) oder einen krassen Nachteil (wenn das "falsche" gewürfelt wird, ist man eben total hinüber)."

Ich kalkuliere eher damit, dass ein Artefakt funktioniert und vorhanden ist und im Normalfall dann auch einigermaßen ausgeglichen ist (das gilt für beide Richtungen - weder runiert es ein Abenteuer, noch runiert es den Anwender). Ich würde mal behaupten, dass sämtliche Artefakt-Hersteller auf eine möglichst hohe Effizienz abzielen und dabei eine solide Nutzbarkeit erreichen möchten. Ohne wichtigen Grund oder die Unmöglichkeit es anders zu regeln, gibt es keine direkten Nachteile.

[spoiler=Beispiel für ein mE misslungenes Artefakt aus dem Arkanum]

Schwarzes Schwert der Kraft (ARK, S. 255): Für jemanden ohne Schadensbonus sehr mächtig. Sobald man einen hat, ist es in jedem Kampf ziemlich schnell absoluter Selbstmord, das Schwert zu benutzen. Macht hintergrundtechnisch auch keinen Sinn, da wohl kaum ein Wesen ein magisches Schwert machen würde, mit dem jeder nicht-unterdurchschnittliche Kämpfer nach wenigen Angriffen ohnmächtig wird. War vielleicht ein fehlgeschlagenes Experiment und liegt noch irgendwo rum. Auf mich wirkt es auf jeden Fall sehr konstruiert und in einer Gruppe nutzen, kann man es auch nicht (falls diese nicht genau nachrechnet und selbst dann müsste es wohl ein Nicht-Kämpfer benutzen, der wahrscheinlich nicht Langschwert gelernt hat).

 

 

 

Also wie bereits gesagt, bei Sternenglanz passt es nicht und an Nachteilen wird wohl nicht anderes auftauchen, als die AP-Kosten und die Zauberdauern (und eventuell, dass ein Effekt auch für den Nutzer nicht unbedingt optimal ist).

Falls jemand einen schönen passenden Vorschlag für einen Nachteil hat, kann man darüber aber auf jeden Fall nachdenken.

Bearbeitet von Dracosophus
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Vorweg muss ich sagen, dass mir dieses Artefakt ausgesprochen gut gefällt.

 

Zum Thema zu stark, ausgewogen oder zu schwach muss man natürlich berücksichtigen, dass jede Runde und jeder SL eigene Vorstellungen von der Magiedichte auf seiner Spielwelt hat. Dazu gehört dann natürlich auch, dass man auch nicht alles einsetzen muss, was es im Arkanum oder in Abenteuern so gibt - womit sich die Wertigkeit punkto Ausgewogenheit weiter verschiebt.

 

Für mich muss ich sagen, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sich dieses Artefakt irgendwann, irgendwo "finden" lässt. Was ich aber dann ändern würde (weil ich persönlich ein großer Anhänger von diesem Mechanismus bin), dass man die einzelnen Effekte erst nach und nach erlernen muss - so wie es auch bei den Runenklingen der Fall ist/war. Dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass man den passenden Schildwert (Buckler) erlernt haben muss. Hat man das Grundwissen und lernt man auf +2, kann man durch einige Tage Zusatztraining (ohne EP) mit meditativen Übungen sich soweit einstimmen, dass man den ersten Effekt erlernt. Lernt man von +2 auf +3 weiter, kann man durch eine weitere meditative Zusatzbeschäftigung den zweiten Effekt erlernen, usw. Also wenn man von +5 auf +6 lernt, dann bekommt man erst (durch wieder eigene Übungen, kostet Zeit, aber keine EP) das Wissen um die Weltentorhilfe des Schildes.

 

Desweiteren würde ich mir Gedanken um die Herkunft des Schildes machen. Es klingt für mich so, dass es ein Werk der Alfar (oder einer ähnlichen Rasse) sei. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein Mensch, der sich mit dem Schild beschäftigt (und noch mehr ein Zwerg), erst eine gewisse geistige Prüfung bestehen muss, bevor das Schild ihn "akzeptiert". Bei einem Alfar (oder Gnom) würde dieser PW zum Beispiel entfallen.

 

Aus demselben Grund könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Mensch zum Beispiel langsam "elfisch" benimmt, wenn er sich sehr lange mit dem Schild beschäftigt (was er zwangsläufig muss, um die einzelnen Effekte bei mir zu erlernen). Das ist dann einfach rollenspielerisch auszudrücken und muss nicht unbedingt regeltechnisch abgebildet werden. Deshalb sollte das Schild mMn auch nur einem Spieler/einer Spielerin mit gutem rollenspielerischem Geschick übergeben werden.

 

Will man einen weiteren Nachteil einbauen, kann man natürlich festlegen, dass ein Mensch/Zwerg einen Abzug von -2 auf alle Zaubernwürfe mit dem Schild bekommt (was ich aber dann schon übertrieben finden würde).

 

Ich finde die Ausarbeitung und die Idee jedenfalls sehr gut!

 

LG Galaphil

 

PS: Was mir persönlich auch noch besser gefällt, wenn das Lichtschild nicht die Schildform vergrößern würde, sondern stattdessen die Möglichkiet gibt, aktiv gegen Angriffszauber wie Blitze, Donnerkeile oder Elfen- und Dämonenfeuer zu helfen, also den Schildbonus auf die Resistenz, bzw. den Abwehrwurf zu geben. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Die Herkunft des Schildes ist absichtlich nicht eindeutig festgelegt. Zumindest in der bisherigen Beschreibung. Ich fand es etwas blöd, den ersten Ort des Tores und die Erschaffers genau festzulegen, da das jeder an seine Kampagne anpassen kann.

Ein weiterer Grund war, dass es mir schon so wie jetzt als ziemlich viel Text vorkam. Das ist auch der Grund, dass ich nicht auch noch Lernregeln oder Lernkosten für die Effekte beschrieben habe, was ja ein guter Weg wäre den Schild in einer "schwächeren" Gruppe einzusetzen.

 

Also ich finde deine Vorschläge alle recht passend, aber deine Vorschläge sehe ich jetzt auch nicht als die (großen) technischen Nachteile, die ich eher ablehne.

Die -2 auf Zaubern gehe eher schon in Richtung eines technischen Nachteils (würde aber an der Spielstärke nicht so viel ändern); da sie aber nur für bestimmte Rassen gelten, müsste der Erschaffer eine Grund gehabt haben, dass extra einzubauen (oder man sagt, diese Rassen können die Magie nicht so recht benutzen). Ein größeres Problem an solch einem Nachteil ist eben wieder, dass die eh schon starken Elfen den Schild dann normal benutzen können. Also situativ bzw. in einer passenden Gruppe wird der Schild dadurch überhaupt nicht schwächer, er mag nur bei ein paar Gruppen leicht abgeschwächt sein.

 

Nun ja, auf jeden Fall finde ich den elfischen Hintergrund nicht schlecht, auch wenn er sich nicht mit meinem gedachten Hintergrund zur Herkunft deckt (der aber noch nirgends richtig erwähnt wird).

 

@ P.S.: Hmm, diese Idee hatte ich auch schon in etwas anderer Form. Ich hätte das der Buckler-Version zur Verfügung gestellt, damit sie vergleichbar(er) zur Großen-Schild-Version wird. Wie bereits dargelegt, sehe ich ein Wechseln der Schildform als faktisch irrelevant an und unter anderem gehöre ich zu den Leuten, die denken, dass Migard-Waffenfertigkeiten eh viel zu spezifisch aufgeteilt sind. Letztendlich ist die Beurteilung des großen Schildes*+2, dass AP-Verluste reduziert, wichtig.

 

 

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe im Moment leicht vorstellungstechnisch Probleme damit, mir den Lichtschild-Effekt (unabhängig davon was er für Boni gibt) als nicht-leuchtend vorzustellen. Das heißt, der Lichtschild müsste eigentlich Licht abwerfen und dann eine Lichtquelle darstellen (z.B. ähnlich einer Fackel). Das macht den "Bannen von Dunkelheit"-Effekt, auf den ich in der Folgeversion eventuell verzichtet hätte, natürlich (wegen AP-Kosten nur fast) obsolet.

Wie seht ihr das? Kann man einen nicht-leuchtenden Schild (ungefähr physikalisch) erklären, oder soll man das als Magie "abwinken", die eben nicht leuchtet (wobei dann zumindest mir nicht ganz klar ist, wann und wie der Schild sichtbar ist)?

 

Momentan plane ich die Reduzierung auf zwei (auch) kampftechnisch nutzbare Effekte, das "Lichtschild" (welches dann eventuell leuchtet) und "-Noch unbestimmt-", und einen speziellen Effekt wie das "Weltentor" oder einen Effekt, der dieses ersetzt (das Tor wandert dann zu einem anderen Artefakt). Das "-Noch unbestimmt-" wird eventuell auch eher ein Spezialeffekt, wobei ich mir da noch nicht sicher bin.

Bearbeitet von Dracosophus
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Also ich finde den Schild mit einem elfischen Hintergrund recht passend und könnte ihn sich sehr gut irgendwo in Erainn "finden lassen". Was ich, denke ich mal, in nächster Zeit gerne einmal passieren lasse.

 

Nein, ich habe nie gesagt, dass ich große technische Nachteile möchte - ich bin eher der Typ, der seinen Leuten so Sachen zwar zugesteht, wo sie dann aber selbst noch ein bisschen was dazutun müssen, damit sie in den Genuss aller Vorteile kommen.

 

Zu den rassenspezifischen -2: JA, die waren so gemeint, dass sich andere Rassen schwerer tun, die Magie zu meistern, analog dazu, wie jede Abenteurerklasse -2 für alle Standard- und Ausnahmezauber bekommt.

 

Das Problem mit der Bevorzugung elfischer Charaktere existiert zumindest in meiner Welt nicht, da diese nicht vorkommen. Ich weiß, dass es in anderen Gruppen sehr wohl so ist, aber die müssen das dann selbst entscheiden.

 

Zu deinem Problem mit dem Vorstellungsvermögen: siehe den Schimmer so wie bei Goldener Panzer beschrieben: es ist ein schwaches Leuchten zu erkennen, allerdings ersetzt dieses keine Lichtquelle und schon gar kein Bannen von Dunkelheit.

 

Ich werde den Schild in nächster Zukunft mal finden lassen und mit allen Vorteilen belassen (nur mein PS punkto Lichtschild ändern) - bis dann alle Möglichkeiten herausgefunden sind, dauert es sowieso Jahre.

Ich finde den nach wie vor ein tolles und sofort anwendbares Artefakt, da lohnt sich auch eine eigen Queste zum Ausspielen :thumbs:

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich bin in meiner Planung vorangekommen und habe eine überarbeitete Version hochgeladen.

Der "Blenden"- und der "Lichtpfeil"-Effekt wurden entfernt.

Der "Weltentor"-Effekt wurde durch einen "Orte wiederfinden"-Effekt ersetzt.

Die Beschreibungen wurden entsprechend leicht angepasst und der Zaubern-Wert des Erschaffers hat sich geändert (hat jetzt für die Effekte aber keine direkten Auswirkungen mehr).

Bearbeitet von Dracosophus
Formulierungen der Effekte verbessert
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...