Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Priester und Heiler können ja schon eine Menge tun. Was meines Erachtens in der Sammlung von Heilzaubern noch fehlt, ist die Möglichkeit, Schmerzen zu lindern. Was haltet Ihr von der folgenden Idee:

 

Schmerzen Lindern

 

Gestenzauber der Stufe 2

 

Beherrschen -> Holz -> Wasser

 

AP-Verbrauch: 1 pro 1/2 h

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: max. 8 h

Ursprung: druidisch

 

75: Hl, PF

150: Dr, PHa, Sc, Tm

750: ???

 

Speziell bei den Lernkosten bin ich mir nicht sicher, da ich jetzt kein Regelwerk da habe um zu vergleichen.

 

Der Zauber ist dazu gedacht, Schmerzen bei kleineren Verletzungen zu lindern oder Schmerzen, die durch Krankheiten entstehen und durch Heilen von Krankeit nicht gelindert werden können. Insbesondere hilft der Zauber auch gegen Kater... wink.gif

 

Sagt mal was dazu. Am liebsten sind mir noch ein paar hilfreiche Tipps.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Spontan habe ich eine Anregung.

Der Zauber sollte unbedingt mit einr wirkungsdauer versehen werden da die Ursache der Schmerzen nicht behoben sondern diese nur unterdrückt werden. Mein Vorschlag:

Wd: 2h

 

Außerdem habe ich eine Frage. Ich kenne mich im Arkanum nihct so gut aus, insbesondere was Agens -> reagens angeht. Weshalb hast Du Feuer -> Holz gewählt?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn Agens -> Reagens bei dem Zauber "Schmerzen"? Wäre die Umkehrung davon nicht eine logischere Idee für "Schmerzen lindern"?

 

Stufe 2 Zauber finde ich eigentlich in Ordnung. Eine Wirkungsdauer von über 4h finde ich zu mächtig. Ist aber Geschmackssache.

 

Was bewirkt der Zauber eigentlich genau? Hebt er auch die Folgen des Zaubers "Schmerzen" auf?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Dez. 06 2002,11:17)]Wie ist denn Agens -> Reagens bei dem Zauber "Schmerzen"? Wäre die Umkehrung davon nicht eine logischere Idee für "Schmerzen lindern"?

Hm, ich habe Schmerzen lindern nicht als Umkehrung von Schmerzen verstanden. Ich habe mich eher an anderen Heilzaubern orientiert, was ich persönlich sinniger finde.

 

Zitat[/b] ]Stufe 2 Zauber finde ich eigentlich in Ordnung. Eine Wirkungsdauer von über 4h finde ich zu mächtig. Ist aber Geschmackssache.

 

Ok, ich bastel weiter.

 

Zitat[/b] ]Was bewirkt der Zauber eigentlich genau? Hebt er auch die Folgen des Zaubers "Schmerzen" auf?

 

So war es eigentlich nicht gedacht. Aber man könnte ein Zauberduell machen. Allerdings wirkt Schmerzen lindern dann nicht 4 h lang.

 

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß Schmerzen im Gegensatz zu Schmerzen lindern eine Reichweite von 30 m hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Dez. 06 2002,12:50)]
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 06 2002,12:14)]P.S. Ich finde 8 h zu lang

Was ist Dir denn nicht zu lang? Mach bitte einen Gegenvorschlag.

Seltsam!

Hiram wird nicht darauf angesprochen, wie lange er für sinnvoller hält.

 

Ein Vorschlag meinerseits sähe in etwa so aus:

 

1 AP pro Stunde Wirkungsdauer!

So läßt sich die örtliche Betäubung (und um nichts anderes geht es hier) meiner Meinung nach sinnvoll steuern.

Meinetwegen kann man auch 1 AP pro 1/2 Stunde nehmen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Eine etwas häretische Frage: Wozu ist der Zauber gut? Die Auswirkungen von Schmerzen spielen bei Midgard so gut wie keine Rolle, so dass es sich kaum lohnt, einen entsprechenen Zauber zu erschaffen. Natürlich kann man den Spruch als "Ambiente-Zauber" ansehen, der einfach zu einem Heiler gehört, doch stellt sich die Frage, ob im harten Abenteureralltag die EP für einen recht nutzlosen Zauber ausgegeben werden.

 

Was die Essentien der Formel betrifft, muss zunächst geklärt werden, was mit welchen Mitteln erreicht werden soll. Wenn existente körperliche Schmerzen gelindert werden sollen, dann dürfte das Reagens "Erde" sein. Schmerzen des Körpers können aber nur durch Behandlung gelindert werden, die tatsächliche Wirkung zeigen - wie die bekannten Heilsprüche.

 

Sollen die Schmerzen nur dem Empfinden nach gelindert werden, die Ursache aber bestehen bleiben, dann ist das Reagens das "Wasser", das u.a. für das Fühlen verantwortlich ist. Der Prozess der Wahl ist das "Beherrschen", da die Schmerzen lediglich durch äußere Einwirkung unterdrückt werden.

 

Sollen die Schmerzen in andere Gefühle verwandelt werden (nicht unwichtig für die weitere Behandlung der Schmerz auslösenden Krankheit), handelt es sich um den Prozess "Verändern", Reagens ist weiterhin "Wasser".

 

Wenn die Schmerzen gar nicht verändert werden, sondern statt dessen stärkere, überlagernde Gefühle erzeugt werden sollen, handelt es sich um den Prozess "Erschaffen", Reagens ist auch hier "Wasser".

 

Über das jeweilige Agens muss man sich dann gesondert Gedanken machen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 06 2002,13:47)]Eine etwas häretische Frage: Wozu ist der Zauber gut? Die Auswirkungen von Schmerzen spielen bei Midgard so gut wie keine Rolle, so dass es sich kaum lohnt, einen entsprechenen Zauber zu erschaffen.

das war auch die erste frage, die mir beim durchlesen der spruchbeschreibung in den sinn kam.

Link zu diesem Kommentar

Schmerzen spielen die Rolle die man ihnen als spielleiter gibt.

 

Bei uns ist es nicht unüblich, dass der Spielleiter nach bestimmten Ereignissen die Nachteile, wie beim Zauber Schmerzen auf die Charaktere anwendet.

Das können weitere Folgen von Stürzen oder bösen Rämplern sein.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir noch ein Beispiel ein.

Ein Speilleiter hat uns mal in einem sehr schlechten Gasthaus übernachten lassen. Am nächsten Morgen waren einige der Chars total verspannt und hatten bös Nacken und Kopfschmerzen.

 

Ich fand die Idee damals sehr gut, obwohl mein Charakter sehr unter den Schmerzen litt  cry.gif

 

Ein andern mal hat sich einer meiner Charaktere einen bösen Sonnenbrand geholt (Twynedde auf seiner ersten Wüstentour) das gab auch 2 Tage Schmerzen und der von harryB vorgeschlagene Zauber hätt ihm sehr gut getan.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 06 2002,13:58)]Schmerzen spielen die Rolle die man ihnen als spielleiter gibt.

 

Bei uns ist es nicht unüblich, dass der Spielleiter nach bestimmten Ereignissen die Nachteile, wie beim Zauber Schmerzen auf die Charaktere anwendet.

Das können weitere Folgen von Stürzen oder bösen Rämplern sein.

 

Gruß

Eike

Kurze OT-Passage:

 

Das ist sehr inkonsequent. Andernfalls müssten solch schwer wiegende Auswirkungen nach jedem LP-Verlust duch schwere Treffer berücksichtigt werden. Oder nach Verrenkungen. Ich denke, die Vernachlässigung von Schmerzen im Regelwerk liegt vor allem darin begründet, dass sie sehr viele Ursachen haben können und ihre Auswirkungen subjektiv und situationsabhängig gespürt werden. Ein Kämpfer, der wegen einer vereiterten Zahnwurzel extreme Schmerzen leidet, dürfte dennoch in einem Kampf auf Leben und Tod ohne erkennbare Einschränkungen agieren können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 06 2002,13:37)]
Zitat[/b] (HarryB @ Dez. 06 2002,12:50)]
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 06 2002,12:14)]P.S. Ich finde 8 h zu lang

Was ist Dir denn nicht zu lang? Mach bitte einen Gegenvorschlag.

Seltsam!

Hiram wird nicht darauf angesprochen, wie lange er für sinnvoller hält.

 

Ein Vorschlag meinerseits sähe in etwa so aus:

 

1 AP pro Stunde Wirkungsdauer!

So läßt sich die örtliche Betäubung (und um nichts anderes geht es hier) meiner Meinung nach sinnvoll steuern.

Meinetwegen kann man auch 1 AP pro 1/2 Stunde nehmen.

 

mfg

Detritus

Ich hatte auch ein m.E. sinnvolle Hochstgrenze für dei Wirkungsdauer genannt. read.gif hilft! wink.gif

 

Dein Vorschlag die Wirkungsdauer vom AP-Einsatz abhängig zu machen finde ich aber besser. clap.gif

 

@Prados

Danke für die Erläuterungen, genau die hatten mirgefehlt.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 06 2002,13:37)]Seltsam!

Hiram wird nicht darauf angesprochen, wie lange er für sinnvoller hält.

Er hatte auch gesagt, er würde mehr als 4 h nicht gut heißen. Das war qualitativ eine andere Aussage als Deine.

 

Außerdem wird von Dir einfach mehr erwartet! tounge.gif

 

Zitat[/b] ]Ein Vorschlag meinerseits sähe in etwa so aus:

 

1 AP pro Stunde Wirkungsdauer!

So läßt sich die örtliche Betäubung (und um nichts anderes geht es hier) meiner Meinung nach sinnvoll steuern.

Meinetwegen kann man auch 1 AP pro 1/2 Stunde nehmen.

 

Hm, Du meinst, daß man mit dem Zauber auch operieren kann? So weit habe ich noch nicht gedacht, halte es aber für eine gute Idee. Der Anästhesist findet Einzug auf Midgard... biggrin.gif

 

Das werde ich aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Dez. 06 2002,14:14)]
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 06 2002,13:37)]Ein Vorschlag meinerseits sähe in etwa so aus:

 

1 AP pro Stunde Wirkungsdauer!

So läßt sich die örtliche Betäubung (und um nichts anderes geht es hier) meiner Meinung nach sinnvoll steuern.

Meinetwegen kann man auch 1 AP pro 1/2 Stunde nehmen.

 

Hm, Du meinst, daß man mit dem Zauber auch operieren kann? So weit habe ich noch nicht gedacht, halte es aber für eine gute Idee. Der Anästhesist findet Einzug auf Midgard... biggrin.gif

 

Das werde ich aufgreifen.

Na ja, richtige Schmerztherapien werden im realen Leben auch von Anästhesisten vorgenommen, da dabei teilweise Narkotika eingesetzt werden.

 

Im übrigen denke ich, das die Anästhesie auf Midgard durchaus schon vorhanden ist, nur halt auf pflanzlicher Basis.

Oder mit Alkohol!

Und einige Kulturen werden mit Sicherheit völlig ohne auskommen, weil es dazu gehört Schmerzen zu ertragen ohne zu klagen.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Prados

 

Erst mal danke für Deine Ausführungen.

 

Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee gekommen, weil ein Spielleiter meinte, daß Heilen von Krankheit nicht gegen einen Kater hilft. Zum Glück bin nicht ich derjenige, bzw. meine Spielfigur, die darunter zu leiden hat.

 

Abgesehen davon, daß ich den Zauber für stimmungsvoll halte, hat Detritus eine weitere Anwendung ins Spiel gebracht: man kann ihn anwenden, um eine Operation durchzuführen. Er hilft zum Beispiel auch, wenn man Gelenke einrenken und Knochen richten will.

 

Desweiteren sind Verspannungen und Schmerz oft eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Sind die Schmerzen erst einmal weg, kann man sich besser entspannen.

 

Vielleicht benutzt mancher Fakir auch im Geheimen den Zauber Schmerz lindern... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (HarryB @ Dez. 06 2002,14:22)]@Prados

 

Erst mal danke für Deine Ausführungen.

 

Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee gekommen, weil ein Spielleiter meinte, daß Heilen von Krankheit nicht gegen einen Kater hilft. Zum Glück bin nicht ich derjenige, bzw. meine Spielfigur, die darunter zu leiden hat.

[...]

Manchmal ist es doch richtig nett, wenn auf alte Stränge noch einmal hingewiesen wird.

 

Ich würde in dem von dir geschilderten Fall Bannen von Gift anwenden. Hintergrund: Beim Alkoholabbau entstehen größere Mengen Acetaldehyd, das giftig ist. Eigentlich müsste der Zauber darauf ansprechen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...