Zum Inhalt springen

Winter und Eis


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

Dann brauchen wir also doch für härtere Winter Vorsorgemaßnahmen, die das einfrieren der Bucht verhindern.

 

Was mir spontan einfällt, wären

a) thaumaturgische Salze, die den Gefrierpunkt des Wassers so herabsetzen, dass es wieder auftaut bzw. gar nicht erst gefriert

b) ein paar Zauber, die dasselbe können

c) mechanische Methoden, das Wasser eisfrei zu halten: die Paenobek werden als Eisbrecher aktiv

 

By the way:

Welche Wassertemperaturen vertragen die Paenobek?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 20 2003,21:17)]Dann brauchen wir also doch für härtere Winter Vorsorgemaßnahmen, die das einfrieren der Bucht verhindern.

 

Was mir spontan einfällt, wären

a) thaumaturgische Salze, die den Gefrierpunkt des Wassers so herabsetzen, dass es wieder auftaut bzw. gar nicht erst gefriert

b) ein paar Zauber, die dasselbe können

c) mechanische Methoden, das Wasser eisfrei zu halten: die Paenobek werden als Eisbrecher aktiv

 

By the way:

Welche Wassertemperaturen vertragen die Paenobek?

 

Hornack

Eine der Eigenschaften der Paenobek ist die hohe Temperaturunempfindlichkeit. Sie können ohne Probleme mehrere Stunden in Eiswasser tauchen.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich bleibe beim Winter, beziehe mich aber jetzt auf die Kälte allgemein:

 

Gwynnfair hat bei der Beschreibung einzelner Charaktere Schwitzhütten erwähnt. Sie dienen den Schamanen dazu, mit den Geistern Kontakt aufzunehmen.

 

Das brachte mich darauf, dass man in Zavitaya ganz schön viel Feuerholz bräuchte, wenn man alle Hütten im Winter beheizen wollte. Feuerholz ist aber reichlich knapp in Zavitaya. Also kann nicht überall geheizt werden.

 

Falls es zu kalt wird, kann man schon mal das eine oder andere Feuer zum Aufwärmen brauchen.

 

Dafür wären sogenannte Schwitzhütten gut geeignet. Im Winter natürlich nicht so sehr, um darin in die Sauna zu gehen, sondern viel eher, um sich aufzuwärmen. Die Zavitayesen dürften im Winter nur wenige Hütten bzw. Flösse beheizen. Diese Hütten kann man immer dann aufsuchen, wenn man Wärme braucht.

 

Eine Alternative dazu wäre, dass die Zavitayesen den Winter einfach besser vertragen. Es gibt alternative Heizmittel, z.B. man erntet irgendwelche Pflanzen, die gut brennbar sind.

 

Vorschläge? Ideen? Oder gefallen euch die Schwitzhütten?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Schwitzhütten eigentlich sehr gut, finde aber, dass es noch andere Möglichkeiten zum aufärmen geben sollte.

 

Vorschlag:

 

1. dick eincremen mit Fischfett. Das schützt dann auch noch vor dem kalten Wasser, riecht aber etwas "ungewohnt" für Ausländer.

Hier könnte sich auch ein eigenständiger Berufszweig gebildet haben.

 

2. Ich denke, dass Holz viel zu wertvoll für Zavitaya ist. Was haltet Ihr von Heizung über heiße Steine? Heißgemacht werden diese mit speziell getrockneten Pflanzen die sehr heiß brennen. Evtl. eine bestimmte Art Baumpilze, die natürlich auf dem Festland im Sommer "geerntet" werden müssen. Wegen des Aufwandes wird das aber wohl nur in den sehr harten Wintern gemacht.

 

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Die Idee, sich in einer Schwitzhütte der Schamenen "mal eben aufzuwärmen" halte ich für ein äusserst fragwürdiges Unterfangen. Die Schwitzhütten - so wie ich sie verstehe - dienen dazu, den Körper rituell zu reinigen und den Übergang in die Geisterwelt zu erleichtern.

Wenn Du dich also in Ukwuk´s Schwitzhütte mit ein paar Fischern zum aufwärmen triffst, wird er Euch vermutlich die Pest an den A**** fluchen, wenn nicht schlimmeres... dayafter.gif

Wie wäre es mit einer Mischung aus Fischfett und gut isolierten Hütten, in denen das Herdfeuer die einzige Wärmequelle ist und die Zavitayer somit im Winter meist dick in Felle gehüllt in den Hütten sitzen...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

@ Gwynn:

Missverständnis. Mein Fehler. Schamanenschwitzhütten gehören auch im Winter den Schamanen. Aber man könnte andere Flösse auch so ausstatten und diese als Winterquartiere nutzen.

 

Die Idee mit dem Einfetten gefällt mir. Aber woher kriegen die Zavitayesen Pelze? Tiere mit dickem Winterfell hatte ich nicht in der Umgebung erwartet.

 

@ Bärchen:

Lavastein-Grill-Heizung? Lavasteine könnte man von Tamaras Insel bekommen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Ideen:

 

a) Die Bucht friert im Winter im allgemeinen nicht zu, denn es gibt warme Meeresströmungen (à la Golfstrom auf der Erde), die ein wintermildes Klima schaffen und noch dazu Fischreichtum in die Bucht bringen.

 

b) Der in die Bucht einfließende Fluss ist sehr warm, vielleicht kommt er aus vulkanischem Gebirge, und verhindert im allgemeinen das zufrieren der Bucht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...