Zum Inhalt springen

Kjull als Mentor - Welche Zauber sind Seid?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Zauber sind für waelische GHx, die bei Kjull in die Lehre gehen, Seid?

 

Die Problematik ist, dass die Beschreibung des Seid auf WAE S. 76 mit Fluff argumentiert und den Zauber in den Kontext setzt, während sowohl die Kjull-Beschreibung S. 78 als auch die Seid-Erläuterung S. 76 mit Crunch, d.h. wohl der M3-Einteilung der Zauber in verschiedene Bereiche ("Kampf", "Schwarze Magie"), einhergehen, und die seit Erscheinen von M4 nur noch musealen Charakter hat.

 

So würde Kjull einerseits Feuerkugel nicht lehren, da es ein Kampfzauber ist, andererseits wäre eine Feuerkugel, die zum Beleuchten eines tiefen Schachtes verwendet werden würde und in sicherer Entfernung explodiert, kein Seid. Und wäre eine Feuerkugel, die gegen angreifende Trolle oder feindliche Waelinger gezündet wird, Seid oder würde sie nicht eher unter die "Notwehr-Klausel" (S. 76) fallen?

 

D.h. Kjull müsste im Vorfeld über die primäre Verwendung eines Zaubers entscheiden und sich dazu entschließen, ihn nicht zu lehren, auch wenn er für Nichtseid-Zwecke "missbraucht" werden könnte. Welche Prämissen liegen Kjulls Entscheidungen zugrunde?*

 

Oder: Würde Kjull die Sturmhand lehren?

 

Interessant wäre daher eine Liste mit grundsätzlichen Zaubern, also stumpf: ARKANUM-Zaubern, die für Kjull automatisch ausscheiden.

 

_________________________________

 

* Witzige Spielleiter könnten nun anmerken, dass der Gott des Schabernacks selbst aus dem FF entscheidet, was er lehrt und was nicht. Und nur weil seine Entscheidungen am Spieltisch unter Spielleitern und Spielern rätselratende Minen und panisches Unverständnis auslösen, hieße das ja nicht, dass Kjull keinen Plan verfolgen würde. Es ist aber so, dass in unserer Runde die Spieler und der Spielleiter gerne einen besseren Einblick in den Spielmechanismus und die Spielwelt haben, um das Spiel insgesamt runder laufen zu lassen.

 

I

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, Du hast Dir Deine Frage doch selbst beantwortet: Unabhängig von M3 bleiben schwarzmagische Sprüche eigentlich auch in M4 gleich. Und was Kampfzauber angeht, geht es natürlich fast immer um Sprüche wie Elfenfeuer. In der Kjull-Beschreibung wird genau erläutert, dass Kjull seine Anhänger auch als normale Kämpfer sieht, also ist der Interpretationsraum hier wohl etwas eingeschränkter. Ansonsten gilt, Kjull (also der SpL) entscheidet. Und sein Schwerpunkt liegt bei Informations- und Illusionszaubern.

 

Gruß, Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Das hieße, folgende Zauber aus dem ARK wären Schwerpunkt Kjulls (geordnet nach Spruchstufe):

 

Angst, Anziehen, Dinge verbergen, Dinge wiederfinden, Dschinni-Auge, Dschinni-Horn, Erkennen von Leben, Hören von Fernem, Lauschen, Liniensicht, Macht über die Sinne, Scharfblick, Stimmenwerfen, Verwirren, Wundersame Tarnung, Zwiesprache

 

Dschinni-Ohr, Erkennen von Zauberei, Funkenregen, Juwelenauge, Seelenkompass, Sehen in Dunkelheit, Sehen von Verborgenem, Warnung, Zauberstimme

 

Beeinflussen, Binden des Vertrauten, Feenzauber, Hören der Geister

 

Blendwerk, Dämonische Eingebung, Deckmantel, Freundesauge, Reise der Seele, Tiersprache, Zauberauge, Zauberzunge

 

Erscheinungen, Reise in die Zeit, Wahrsehen

 

Zauberwirklichkeit

 

Weitere Zauber wären möglich, sofern sie in das Portfolio passen, z.B. Unsichtbarkeit & Co. Die Liste gibt nur die Schwerpunkte von Kjull an. Einge Zauber sind dabei, weil sie zu Grundzaubern von GHx gehören und zu Kjull passen. Zauber wie Sturmhand würde er daher wohl so gut wie nie lehren.

 

Als weitere Zauber könnte ich mir noch vorstellen:

 

Augenschleier (H&D S. 86)

Erkennen von Gift (H&D, S. 88)

Hexenwirbel (H&D S. 91)

Wittern (KOM S. 64)

 

Augenschleier ist das bessere Blenden (siehe MDS), aber für Kjulldren würde ich ihn ausnahmsweise zulassen.

Die Zauber für Hj würde ich weglassen, da sie Entwicklungen der Hexenjäger sind und es keine in Waeland gibt. Kjull hat ihnen dieses Wissen demnach noch nicht gestohlen, und man würde dem Abenteurertyp zuviel nehmen, wenn Hx seine Sprüche so leicht bekommen könnten. Wittern halte ich dagegen für möglich, da es ein barbarischer Informationszauber ist.

 

Fehlen noch Zauber, die zum Schwerpunkt Illusion+Information passen und Kjull gut zu Gesicht stünden?

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...