Zum Inhalt springen

Artikel: MesJaOn, Agent 070


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe die Werte belaufen sich nicht zu knapp. Aber sollte "On, MesJaOn" einmal auftauchen, so wären das die wichtigsten Werte. Wenn noch jemand meint es würde noch was fehlen, der melde sich bei Doktor Ku (wahrer Name Wwjd).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wwjd!

 

Ich wollte nur das wichtigste zusammenfassen. Ich persönlich finde, dass es reicht. Außerdem lässt es für SL noch Möglichkeiten offen.
In diesem Sinne wird Deine Stadtbeschreibung sicherlich nicht nur relativ schnell fertig werden, sondern dem geneigten Leser auch unter Stimulierung seiner eigenen Kreativität ein Maximum an Freiheit lassen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Besonders tragisch finde ich, dass das vorhandene Potential der Grundidee nicht ansatzweise ausgeschöpft wird. Nachfolgend einige Anregungen:

 

00-Schlitzauge könnte im Auftrage der Geheimpolizei unterwegs sein. Ein Dandy der Adepten mit der Lizenz zum Töten. Töten und spionieren. Aber wen oder was? Einsatz im Osten KTP – langweilig, wäre auch nicht wie 007, der ja im Ausland eingesetzt wird. Man könnte ihn als Samurai-Spion im TsaiChen- Tal einsetzen. Stellen sich natürlich Anschlussfragen. Wie kommt er dort hin? In welche Familie wird er eingeschleust? Wie erfolgt die Kommunikation mit seinen Vorgesetzten? Was soll er ermitteln? Usw.

 

Auch nicht schlecht: Er ist direkter Agent des Kaisers. Stellen sich aber nicht weniger Fragen. Warum setzt der Kaiser ihn ein? Wie ist dies mit dem Buch der Riten in Einklang zu bringen? Wie ist es dem Kaiser gelungen, dass Ganze vor den Adepten geheim zu halten? Wie operiert er? Usw.

 

Ich habe das ganze Thema nur mal an der Oberfläche angekratzt und komme auf massenhaft interessante Details, die man in einer solchen Figur aufarbeiten könnte. Und dann schaue ich mir dieses Fragment an und bin peinlich berührt.

Link zu diesem Kommentar

Öhm, der Kaiser hat im Osten exakt null Macht. Er ist ein Spielball der Adepten und hat keine eigene Geheimpolizei. Und wenn, ist sie von den Adepten unterwandert. Es gibt ja unter den Adepten nicht umsonst den Chef der Geheimpolizei als Amt.

Daher ist ein Agent, der im Namen des Kaisers die dunklen Adepten beseitigt, eine eigentlich ausgeschlossene Möglichkeit.

Den Geheimbund des (schwarzen?) Lotos gibt es auch schon im Osten. Das ist in den Richter Di Abenteuern nachlesbar. Der Bund handelt aber nicht im Auftrag des Kaisers, sondern viel mehr zu seinem Schutz und in seinem Sinne.

 

Möglich wäre eigentlich nur, dass er entweder ein Agent der Adepten ist, der im Tsai Chen Tal ein paar unliebsame Personen beseitigt oder dass er ein Agent des Shidoschas ist, der es drüben versucht.

 

Nur, einen Zauberer Grad 12 oder höher, kann man nicht mal eben so einfach umbringen. Die jungs sind Nachfolger der Seemeister, also sollte man sie als Spielleiter auch dementsprechend mit Schutz versehen. Ergo, bei einem Angriff taucht aus dem Nichts ein Dämon auf, der den Schlag oder den Zauber abbekommt etc.

Link zu diesem Kommentar

Die Zusammenstellung passt so nicht. Wenn er bei der Geheimpolizei ist, wird der Kaiser kaum Einfluss auf ihn haben. Denkbar wäre aber eine Geheimorganisation, die von einer der Ehefrauen des Kaisers geführt wird. Denkbar wäre auch eine solche Organisation über den Familienzweig XiauMang in den Grünen Hügeln. Grundsätzlich halte ich einen solchen Agenten auch im direkten Auftrag des Kaisers für nicht unmöglich. Es bedürfte aber einer sehr guten Begründung und Hintergrundgeschichte. – Genau diese Dinge sind es, die ich meinte. Es steckt einiges an Konfliktpotential in dieser Figur. Wenn man sich die Arbeit macht, diese auszuarbeiten, kann etwas Spannendes dabei herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Die Zusammenstellung passt so nicht. Wenn er bei der Geheimpolizei ist, wird der Kaiser kaum Einfluss auf ihn haben. Denkbar wäre aber eine Geheimorganisation, die von einer der Ehefrauen des Kaisers geführt wird. Denkbar wäre auch eine solche Organisation über den Familienzweig XiauMang in den Grünen Hügeln. Grundsätzlich halte ich einen solchen Agenten auch im direkten Auftrag des Kaisers für nicht unmöglich. Es bedürfte aber einer sehr guten Begründung und Hintergrundgeschichte. – Genau diese Dinge sind es, die ich meinte. Es steckt einiges an Konfliktpotential in dieser Figur. Wenn man sich die Arbeit macht, diese auszuarbeiten, kann etwas Spannendes dabei herauskommen.

 

Hat jemand schon eine Idee? Weil mein ursprüngliches Konzept gefällt mir selbst nicht mehr...

Am liebsten wäre mir schon die Idee, Agenten zu haben, der mal nicht auf der seite der Adepten steht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Agent werden soll, der nicht auf der Seite der Adepten steht, wäre vielleicht folgendes Denkbar:

 

Die Kronprinzessin steht im Widerstreit mit der Lieblingsfrau des Kaisers. Hinter den Kulissen toben die Intrigen. Die Lieblingsfrau des Kaisers unterhält gute Beziehungen zu einigen Adepten. Bei der Kronprinzessin wäre Raum für eine Gegenbewegung. Ich könnte mir also einen Spion oder eine Spionin im Auftrag der Kronprinzessin vorstellen. Hierzu empfehle ich noch einmal im QB nachzulesen. Auch die Texte zu der befreundeten Fürstenfamilie XiauMang in dem Abenteuer „Unter dem Sturmdrachen“ könnten Anregung bringen.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, bevor ich aber Nichtspielerfiguren für ein exotisches und eher außergewöhnliches Land auf Midgard erstelle, sollte ich per Quellenbuch über die Gegebenheiten dort informiert haben.

Die Kritik ist nicht böse von mir gemeint, aber Kan-Thai ist in seiner politischen Struktur nicht mit den "normalen" Regionen wie Alba, Chryseia etc. zu vergleichen.

Einen James Bond-Verschnitt (das soll er ja anscheinend sein) könnte sich jeder SL innerhalb von 30 Sekunden erstellen. Man nehme ein paar passende Ki-Do Fertigkeiten (notfalls kann man sich ein paar Meistertechniken selber kreieren), gibt ihm noch ein paar Fähigkeiten wie Beschatten, Tarnen, Schleichen (Tarnen & Schleichen gibt es in Kan Thai als Kombination in einer Fertigkeit) und hat einen passablen Agenten.

Nur die Hintergrundgeschichte muss passen und ist bedeutsam, wenn ein Kan-Thai als NSC für das Forum erstellt wird. Das ist auf Grund der politischen Verhältnisse dort weit wichtiger als die Höhe der Werte, der LP oder AP, denn die kann ein Spielleiter recht flott problemlos anpassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...