Zum Inhalt springen

Entbehrungsregeln im Dschungel


Empfohlene Beiträge

Hoffentlich ist der Strang hier richtig?

 

Im Vorraus erst mal: Mir liegen nur die Entbehrungsregeln für die Wüste vor. Ich weiß, dass es das auch für Eis gibt.

 

Ich bin der Meinung, dass es für den Dschungel eigene Entbehrungsregeln geben sollte. Man könnte vielleicht auch die Wüstenregeln nehmen, aber ich glaube, die sind zu extrem für den Dschungel.

 

Hat jemand Ideen? Vielleicht wie man die bestehenden Regeln abwandeln kann? Bzw. findet ihr es überhaupt nötig?

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen schon immer mit Entbehrungsregeln im Dschungel, analog zur Wüste, also man hat es leichter, wenn man Überleben: Dschungel gelernt hat.

 

Wir würfeln dann pro Stunde (in LR, meine ich - bei KR, PR und VR viel öfter - bis runter zu alle 10 Minuten oder so) einen PW:Ko mit Modifikatoren, wenn man Überleben Dschungel hat. (Reicht der Wert dort schon über 100, würfeln wir nicht). Jede zusätzliche Stunde Anstrengung gibt es dann einen Abzug von -5 auf den Wurf (wenn die Abzüge dann dazu führen, dass man unter 100 rutscht, muss mitgewürfelt werden). Versaut man einen Wurf, sinkt das AP-Max um den Grad. Kommt man unter Halbe AP ist man sehr fertig und sollte sich ausruhen, noch weiter drunter kippt man um.

 

Leider habe ich die genauen Regeln nicht hier, die hat unser Haupt-SL aus irgendeinem Abenteuer entnommen und wenn wir sie brauchen, schauen wir da nach...

 

Vielleicht meldet er sich hier mal, oder jemand kennt das Abt. (was im Dschungel ;)) zufällig und kann dir genauer Auskunft geben.

 

Wir spielen gern mit dieser Regel, auch wenn sie manchmal nervt - das zeigt eben schön, dass man durch einen Dschungel nicht mit fetter Rüstung marschiert und es eben ganz anders ist als im heimischen Wald. Zusätzlich steigert es den Sinn Überleben: Dschungel zu lernen. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es gut, mal was ganz anderes zu versuchen.

 

Klar ist es im Dschungel heiß und drückend, allzu schwere Lasten und dicke Rüstungen sind nicht angesagt. Das sollte sowieso gelten. Aber wenn ich mir alte Dschungel-Filme angucke (meinetwegen div. Tarzan [immer dann, wenn die "Bösen" eine Expedition durch den Dschungel führen], die Schatzinsel oder Aguierre ? - Der Zorn Gottes [dieser Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski]), dann bringen alle diese Filme einen Effekt des Dschungels sehr gut rüber, der für mich genau dazu gehört:

 

Die Betreffenden leiden unter Stress, Angst und drehen langsam durch.

 

Ich würde mit SW gegen die WK arbeiten und nach soundsoviel Fehlschlägen die Abenteurer unter Stress setzen (-2 auf Zaubern und alle geistigen Fertigkeiten), danach kommt Angst inklusive eines nächtlichen Resistenzwurfes, ob man nicht durch Alpträume hochschreckt (höhergradige Figuren können halt ihre Angs tagsüber bezähmen, aber nachts würfeln sie wie ihre unerfahrenen Genossen). Danach kommt Vertieren und eine übergroße Reizbarkeit gegenüber der Gruppe inklusiver entsprechender Handgreiflichkeiten und dann schließt sich Wahnsinn im Sinne einer Paranoia an.

 

Die Anzahl der Würfe oder die Modifikationen sollte man so austarieren, wie bedrohlich diese Reise werden soll.

 

Waldlandbarbaren und Abenteurer mit ein bisschen imposant hochgelernten Überleben Dschungel sollten einen Bonus bekommen.

 

Nach Durchquerung des Dschungels sollte man sich in ruhiger Umgebung schnell wieder erholen (ein Symtom pro Tag rückläufig).

 

Ich finde, sowas ist auf jeden Fall peppiger als Wüstenregeln mit Lianen.

Link zu diesem Kommentar

Angst und Paranoia kannst du in jeder fremden Umgebung bekommen, jeder kennt doch Hänsel und Gretel im finsteren Wald.

 

Letztlich kann man sich als SL überlegen, was kann gefährliches geschehen, was geschieht an Ungewöhnlichem, Fremdartigem und dementsprechend Geräusche und Ereignisse beschreiben und so die passende Stimmung erzeugen. Versuchen kann man das jedenfalls.

 

Da die Zähigkeit ja das Regelkonstrukt ist, muss man diese hier also auch einsetzen. Wie man sie errechnet, ist dann die schwierige Frage. Abzüge auf Fertigkeiten usw. beschreibt das KOM ja für die gescheiterten PW und den jeweiligen körperlichen Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Ich fände es gut, mal was ganz anderes zu versuchen.

 

Klar ist es im Dschungel heiß und drückend, allzu schwere Lasten und dicke Rüstungen sind nicht angesagt. Das sollte sowieso gelten. Aber wenn ich mir alte Dschungel-Filme angucke (meinetwegen div. Tarzan [immer dann, wenn die "Bösen" eine Expedition durch den Dschungel führen], die Schatzinsel oder Aguierre ? - Der Zorn Gottes [dieser Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski]), dann bringen alle diese Filme einen Effekt des Dschungels sehr gut rüber, der für mich genau dazu gehört:

 

Die Betreffenden leiden unter Stress, Angst und drehen langsam durch.

Hmmm. Gestandene SC sollten sowas problemlos wegstecken und wenn ist das nicht eine Folge des Dschungels, sondern des Abenteuers, respektive SL der die SC mit entsprechenden Begegnungen zum Wahnsinn treibt, aber dafür braucht man eigentlich keinen Dschungel. Man kann die SC auch durch Fuardain jagen, in der tegarischen Steppe zur Verzweiflung treiben, in Moravod mit Feenwesen beglücken oder politische Spielereien in den Küstenstaaten auslöffeln lassen, Paranoia lässt sich in jedem Fall generieren, wenn man (SL) will und es geschickt anstellt... Kurz, dein Vorschlag überzeugt mich nicht.

Meine Erfahrung mit Subtropen ist: wenn man sich als Nordländer das Klima nicht gewohnt ist und nicht aufpasst wieviel man trinkt und was man isst, ist man innerhalb eines Tages dehydriert (auch wenn man meint eigentlich ausreichend zu trinken) und hat nach 2-3 Tagen ein Defizit an Salzen (auch wenn man gar nicht merkt wieviel man schwitzt).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also, ich halte die Comquistadoren und die Piraten sowie die Tarzanbösewichter durchaus auch schon für hartgesottene Abenteurer ... ;).

 

Klar kann man die normalen Entbehrungsregeln das machen lassen, aber wäre das nicht ... langweilig? Tatsächlich herrschen im Dschungel noch mal andere Faktoren vor als in der Wüste oder im Eis. Und das sind Stressoren wie mangelnde Sicht, drängende Enge, Myriaden von Mücken usw.

 

Aber man muss diesen Vorschlag ja nicht aufnehmen. Ich fand ihn nur einen gangbaren Weg gemessen an filmischen Beispielen, die so was nahelegen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Ja mag sein. Es ist dort eng, es hat viele Mücken, verglichen mit einem Dungeon in dem anstelle von Mücken Ghule und Mumien herumstolpern, dürfte es die Seele eines durchschnittlichen SC nicht stärker belasten. Damit meine ich den Dschungel als solches. Der SL ist natürlich eingeladen aus der Situation das beste zu machen, sprich die SC dauernd mit geeigneten Ereignissen zu ärgern, wenn er Paranoia auslösen will, nur, wie gesagt, das kann er (und darf er wenn es das Abenteuer erfordert) überall tun.

Ich denke für jemanden der es nicht gewohnt ist, ist die enge des Dschungels genau gleich bedrückend oder erschreckend wie die Leere einer Wüste oder der Trubel einer Grosstadt. Damit ist für mich der Regelmechanismus 'Entbehrung' der falsche Weg dies abzubilden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Entbehrungsregeln im Dschungel hängen für mich durchaus mit unbemerkter Dehydrierung und nächtlicher Reizüberflutung aufgrund nachtaktiver Tiere zusammen, genauso wie mit verfaultem Trinkwasser, das zwar nicht für einen WW:Gt ausreicht, den Körper aber dennoch schwächen kann.

Mit einem passenden EW:Überleben sollten solche Auswirkungen auch hier relativiert oder ungeschehen gemacht werden können, genau wie in anderen menschenfeindlichen und wilden Landschaften.

 

Niemals!

 

...werde ich vergessen, wie meine sensationell gutaussehende Thaumaturgin die zwei Krieger nötigte, ihre wasserfeste Truhe mit kriegswichtigen Dingen wochenlang über Stock, Stein und Wurzelstrünke bei 40 Grad und 380 % Luftfeuchtigkeit zu schleppen.

Es kam, wie es kommen musste, die Truhe fiel auf einen Stein, sprang auf, und zwei hechelnde und verschwitzte schwergerüstete Kampfschweine ohne AP starrten sprachlos auf die Schuhsammlung, die Abendkleider, den Handspiegel, die Schminktöpfchen und den handgeschnitzten Kamm aus original waelischem Walrosszahn.

Selbstverständlich reagierten sie wie alle Männer, die gegen ihren Willen als Kavalier handeln sollen:

Mit völlig ungerechtfertigten Ausbrüchen und Schuldzuweisungen.

Die anschließende Diskussion über die Definition von kriegswichtiger Ausrüstung fiel wie so oft der Lautstärke zum Opfer.

 

Unser damaliger SL hatte die Entbehrungsregeln modifiziert und gnadenlos auf uns alle angewandt.

Auf die beiden "Kavaliere" allerdings etwas strenger, so ist das Leben nun mal...

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...