Zum Inhalt springen

Status der freien Handelswelten


Empfohlene Beiträge

Das sind Welten die aus dem Großen Imperium der Arkoniden hervorgegangen sind.

Guck mal unter Jacinter IV. Unter aktuellen Bedingungen des Kristallimperiums dürften Freihandelswelten nicht mehr toleriert werden, die letzten sind etwa im 21 Jahrhudnert entstanden soweit ich mich erinnere.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Freihandelswelt

DIese Erklärung ist zum Teil richtig, sie wurden in der Endphase des Großen Imperiums von Gonozal VIII zur Reaktivierung des Imperiums geschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz so pauschal kann man das nicht beantworten. Nach der Hyperimpedanz sind die Möglichkeiten des Imperators sehr eingeschränkt. Er hat schon Probleme sein Reich zusammenzuhalten. Viele Welten spalten sich ab. Einige erlangen tatsächlich langfristig die Unabhängigkeit. Warum also ausgerechnet die Handelswelten verstärkte Probleme haben sollten, ist nicht ersichtlich. Außerdem gibt es auch anderswo freie Handelswelten. Es gibt freie Handelswelten bei den Mehandor und bei der LFT ebenfalls. Olmyp würde ich nennen. Und Lepso wird wohl nie seinen besonderen Status verlieren. Dazu sind die Autoren viel zu resistent gegen gesellschaftliche Veränderungen ihrer Schöpfungen.

Link zu diesem Kommentar
Das sind Welten die aus dem Großen Imperium der Arkoniden hervorgegangen sind.

Guck mal unter Jacinter IV. Unter aktuellen Bedingungen des Kristallimperiums dürften Freihandelswelten nicht mehr toleriert werden, die letzten sind etwa im 21 Jahrhudnert entstanden soweit ich mich erinnere.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Freihandelswelt

DIese Erklärung ist zum Teil richtig, sie wurden in der Endphase des Großen Imperiums von Gonozal VIII zur Reaktivierung des Imperiums geschaffen.

 

Aber die Scarlet Dancer ist doch eine Freihandelswelt..:?:

Link zu diesem Kommentar

Die Scarlet Dancer ist keine Freihandelswelt, sondern eine Station auf der frei Handel betrieben wird und die gesetzlichen Regelmentierungen gering bis gar nicht vorhanden sind, das ist ein erheblicher Unterschied.

Die Freihandelswelten in der eigentlichen Betrachtung unterliegen bei Perry meist der Protektion eines entsprechenden Imperiums. So ist Olymp keine Freihandelwelt und hat in dieser Liste eigentlich nichts verloren. In der Regel bedeutet Freihandelswelt, wenig bis keine staatlichen Kontrollen und Steuern auf die Handelsgüter. Soweit ich mich erinnere hat die LFT keine Freihandelswelten, das ist eigentlich nur im Herrschaftsgebiet Arkons zu finden. Diese Welten haben dann entweder uralte verbriefte Rechte von irgend einem obskuren Imperator oder wurden von Atlan zu einer Freihandelwelt gemacht / reaktiviert.

 

Die Mehandor haben genaugenommen eine wirkliche Handelwelt das ist Archetz ihre Basiswelt, der Rest ist bestenfalls Kleinkram.

Die Definition einer freien Handelwelt ist letztlich eine Welt die vom Handel lebt und keinem Machtblock angehört, das trifft auf ne Menge mehr Welten zu.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das nun nicht, die gesetzlichen Kontrollen und Steuern sind minimal auf den Freihandelswelten. Aber es gibt Gesetze, da geht es mehr um niedrige bis keine Steuern.

Wie gesagt guck die Jacinther IV an oder auch Lepso, wobei das doch eher ein Extremfall ist.

EIn im Prinzip schönes Beispiel einer freien Handelswelt ist Filchner, das ist schlichtweg am A.. der Galaxis und für böse Jungs zu weit weg, als sich eine feindliche Übernahme lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Also Freihandelswelten sind Planeten, wo die arkonidische Gesetzgebung nicht gilt?

 

Abgesehen von Lepso ist das falsch. Es gibt auf Freihandelswelten nur sehr wenige Gesetze und Bestimmungen, die den Handel mit Waren und Dienstleistungen betreffen - aber Mord ist immer noch illegal und Verschwörungen gegen das Imperium sind dort mindestens so lebensgefährlich wie auf Arkon selbst.

Link zu diesem Kommentar
Aber in Verbindung mit Freihandelswerten wird immer erwaehnt, dass es dort erlaubt sie schwere Waffen zu tragen.

 

Und? Das man sie tragen darf, heißt ja noch nicht, daß man straflos damit herumballern und Passanten wegblastern darf, weil die Lichteffekte so geil sind ...

Eine Freihandelswelt ist wie eine planetengroße Duty-Free-Zone auf dem Flughafen. Import- und Exportzölle gibt's nicht. Aber einen Ladenbesitzer abzuknallen, weil einem der Preis für seine Waren nicht zusagt, ruft doch sehr schnell die planetaren Ordnungsstreitkräfte auf den Plan - die dann auch nicht mehr zimperlich sind.

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar
Aber in Verbindung mit Freihandelswerten wird immer erwaehnt, dass es dort erlaubt sie schwere Waffen zu tragen.

 

Und? Das man sie tragen darf, heißt ja noch nicht, daß man straflos damit herumballern und Passanten wegblastern darf, weil die Lichteffekte so geil sind ...

 

Wird nicht immer gesagt, dass auf Freihandelswelten so viel Vebrecher leben.

Link zu diesem Kommentar
Aber in Verbindung mit Freihandelswerten wird immer erwaehnt, dass es dort erlaubt sie schwere Waffen zu tragen.

 

Und? Das man sie tragen darf, heißt ja noch nicht, daß man straflos damit herumballern und Passanten wegblastern darf, weil die Lichteffekte so geil sind ...

 

Wird nicht immer gesagt, dass auf Freihandelswelten so viel Vebrecher leben.

 

Genau. Sie leben dort und benutzen sie als Rückzugsgebiet.

Und das ist der allerletzte Ort, wo man als Verbrecher Krawall, Mord und Totschlag haben will.

Deshalb werden sie dafür sorgen, dass der Burgfrieden gewahrt wird und bleibt. Wer da stört mit dem wird ohne lange zu fackeln der nächste Konverter bestückt und Ruhe is wieder.

Link zu diesem Kommentar
Aber in Verbindung mit Freihandelswerten wird immer erwaehnt, dass es dort erlaubt sie schwere Waffen zu tragen.

 

Und? Das man sie tragen darf, heißt ja noch nicht, daß man straflos damit herumballern und Passanten wegblastern darf, weil die Lichteffekte so geil sind ...

 

Wird nicht immer gesagt, dass auf Freihandelswelten so viel Vebrecher leben.

 

Genau. Sie leben dort und benutzen sie als Rückzugsgebiet.

Und das ist der allerletzte Ort, wo man als Verbrecher Krawall, Mord und Totschlag haben will.

Deshalb werden sie dafür sorgen, dass der Burgfrieden gewahrt wird und bleibt. Wer da stört mit dem wird ohne lange zu fackeln der nächste Konverter bestückt und Ruhe is wieder.

 

Verstehe.:nunu:

Link zu diesem Kommentar

Auf Lepso gibt es den Staatlichen Wohlfahrtsdienst. Das ist eine Art Schutzpolizei. Wer nichts bezahlt darf auf wenig Hilfe rechnen und wer sich einen hohen Schutzstatus einkauft wird beschützt. Bis hin zu persönlichen Leibwächtern oder Kampfrobotern. Auch wird bei dem mal ein Auge zugedrückt wenn er wen umblastert, der keinen Status hat.

 

Olymp ist meiner Meinung nach sehrwohl eine echte Freihandelswelt.

Und zwar nach meiner Auffassung die einzige Freihandelswelt der LFT. (Solche Dinge zu klären wäre u.a. Aufgabe des LFT Bandes gewesen.)

Dort gilt zwar LFT Recht doch sind die lokalen Bestimmungen recht locker. Auf jeden Fall kann dort Zoll und Umsatzsteuerfrei mit praktisch allem gehandelt werden. Das ist doch wohl die Definition für eine Freihandelswelt. (natürlich müssen Waren von Olymp bei der Einfuhr auf andere LFT Systeme nachversteuert werden und nicht alles was man auf Olymp kaufen kann, dürfen Privatpersonen in andere LFT Welten einführen...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...