Zum Inhalt springen

Umstellung der Attribute auf W20


Empfohlene Beiträge

@ Bro: Mit Schleichen + 8 hast du eine 45%-Chance für einen Erfolg und mit + 6 eine 35%-Chance, oder?

 

Die Differenz sind zehn Prozentpunkte, aber nicht zehn Prozent (außer von hundert; aber eben nicht zehn Prozent von der einen oder der anderen Wahrscheinlichkeit).

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich - wovon denn aber auch sonst? Es geht mir als Spieler doch darum, den Erfolgswurf zu schaffen und nicht, mich in den Vergleich mit meinem Mitschleicher zu setzen. Da interessiert mich immer meine Chance bezogen auf die 100.

 

Aber im Prinzip kann das alles mal gelöscht werden ...

Link zu diesem Kommentar
@ Einskaldir: Unbelastet ja, belastet oder als Höchstlast aber nicht mehr.

 

@ Bro: Mit Schleichen + 8 hast du eine 45%-Chance für einen Erfolg und mit + 6 eine 35%-Chance, oder?

 

Mag aber auch Quatsch sein, ich bin nicht so der Rechenfuchs und komme grad von der Arbeit.

@Eleazar: Und eben da ist das Problem. Genau, wie MaKai schon sagt: Prozentpunkte, nicht Prozent. Und wieder die Frage: Bezogen auf welche 100. Prozentrechnung ist immer eine Frage der Grundgesamtheit. Und 45 ist 28,57% mehr als 35: 45/35=1,2857...

 

 

@Thema: Mal abgesehen von solchen Haarspaltereien wäre es MIR egal, ob nun die Eigenschaften von W100 auf W20 runtergerechnet werden, oder ob die Fertigkeitenbonusse von W20 auf W100 hochgerechnet werden. Schön wäre es eben, wenn ein einheitlicher Satz Würfel verwendet wird. Und für die Prozentrechner wäre es einfacher.

 

Vielleicht könnte auch Abd das gefallen? :)

Link zu diesem Kommentar
Bro, es geht nicht um die Umrechnung auf dem Blatt, sondern darum, dass du bei einem W20 System mit kleineren Zahlen rechnest, als bei einem W100 System.

Okay. Wenn das so ist, ist es auch recht. Ich wollte nur den armen Prozentrechnern eine Chance geben. Mir wäre eine Vereinheitlichung schon recht genug. Dann also: Idee gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Bro, es geht nicht um die Umrechnung auf dem Blatt, sondern darum, dass du bei einem W20 System mit kleineren Zahlen rechnest, als bei einem W100 System.

Okay. Wenn das so ist, ist es auch recht. Ich wollte nur den armen Prozentrechnern eine Chance geben. Mir wäre eine Vereinheitlichung schon recht genug. Dann also: Idee gestorben.

 

Nee, nicht unbedingt. Das ist nur nicht in diesem Thema erwünscht. Du kannst doch ein neues Thema dafür aufmachen. Ich finde die Idee nämlich auch nicht schlecht. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja etwas nostalgisch, zum Rollenspiel-Flair (und Klischee) gehören für mich möglichst verschiedene von diesen Würfeln. Am liebsten wäre mir noch ein W8 und ein W12.

 

(Auch wenn die bei D&D damals nur deswegen eingesetzt wurden, weil die Packs mit W4, W6, W8, W12 und W20 (war Unterrichtsmaterial für Schulen) günstiger im Einkauf waren als einzelne Würfel.)

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ja etwas nostalgisch, zum Rollenspiel-Flair (und Klischee) gehören für mich möglichst verschiedene von diesen Würfeln. Am liebsten wäre mir noch ein W8 und ein W12.

 

(Auch wenn die bei D&D damals nur deswegen eingesetzt wurden, weil die Packs mit W4, W6, W8, W12 und W20 (war Unterrichtsmaterial für Schulen) günstiger im Einkauf waren als einzelne Würfel.)

Da liebe ich Arcane Kodex: 2W10 und sonst nix. Toll. Bei Deadlands habe ich über etwa 40 Würfel geflucht. Bäh! Scheiß auf Nostalgie...

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einfach nur alle Werte auf W20 umstellen, richtig? Die nahe liegende Lösung ist es, alle Werte, die bislang W100 waren, durch 5 zu teilen, auch für die Berechnung von Boni und anderen abhängigen Werten. Weiterhin sollte man wegen der gröberen Rasterung, die ja schon erwähnt wurde, mathematisch runden:

 

EW:Geistesblitz: EW:In/10; für In14 bedeutet das EW(+1), für In 15 EW(+2).

EW:GiT: EW:Ko/2 + 6; die Virulenzen der Gifte liegen entsprechend im Bereich -10 bis +10.

Athletik: Das Aussehen erhöht sich um den EW:Athletik/10 (mathematisch runden, maximal also um +2); alles andere kann unverändert übernommen werden.

ABW: Bisheriger ABW/5, mathematisch runden.

 

Grüße

Prados

 

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Um Zuge dieser Umstellung sollte man auch gleich keine Prüfwürfe mehr auf Attribute machen lassen sondern konsequent auf Erfolgswürfe umsatteln.

 

Ich habe hier auf meiner Festplatte übrigens eine Kurzübersicht zur Charaktererschaffung liegen welche Konsequent auf die Nutzung eines W20 anstelle des W100 angepasst wurde. Falls jemand interesse hat, bitte bei mir melden und ich schicke sie ihm zu.

 

Gruß

sir_paul

Link zu diesem Kommentar
Haken würde das System nur bei der Berechnung von Werten wie Geistesblitz, Gifttolleranz, Athletik oder ABW.

 

Ich hätte kein Problem damit, diese Werte auf 1W100 zu belassen. Für eine durchgängige Systematik wäre eber eine Umstellung sinnvoll.

 

Wie könnte man das lösen?

Geistesblitz: PW-15:Intelligenz

Kraftaktwert: PW-15:Stärke

D.h. in beiden Fällen handelt es sich nur um eine besonders schwere Probe.

 

Gifttoleranz: Das Gift macht einen EW:Virulenz (Wert angepasst), das Opfer einen WW:Konstitution

 

Athletik: neue Formel für den Zuschlag auf Aussehen.

 

ABW: Man hat keine Artefakte mit 1%, sondern mindestens mit 5% (ABW+0). Das ist nicht unbedingt ein Problem.

Eventuell kann man bei besonders mächtigen Artefakten zusätzliche Bedingungen in der Artefaktbeschreibung einführen, zum Beispiel, dass es nur einen EW:ABW braucht, wenn bestimmte Umstände eintreten (notfalls eine 1 auf einem 1W6).

Link zu diesem Kommentar
Haken würde das System nur bei der Berechnung von Werten wie Geistesblitz, Gifttolleranz, Athletik oder ABW.

 

Ich hätte kein Problem damit, diese Werte auf 1W100 zu belassen. Für eine durchgängige Systematik wäre eber eine Umstellung sinnvoll.

 

Wie könnte man das lösen?

Geistesblitz: PW-15:Intelligenz

Kraftaktwert: PW-15:Stärke

D.h. in beiden Fällen handelt es sich nur um eine besonders schwere Probe.

 

Das ist insofern eine schlechte Lösung, als dass jemand, der nicht mindestens 15 auf Intelligenz oder Stärke hat, die Probe gar nicht schaffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Das ist insofern eine schlechte Lösung, als dass jemand, der nicht mindestens 15 auf Intelligenz oder Stärke hat, die Probe gar nicht schaffen kann.
Doch, indem er eine krit 20 würfelt. Vorausgesetzt man spielt nicht mit der anderen Hausregel, dass ab -2 kein Erfolg mehr möglich ist.

 

Letztendlich will ich aber von dieser Zweiteilung normal—besonders schwer weg. Es gibt eben bei der Intelligenz nicht nur „normal schwere“ (PW:In) und „besonders schwere“ (PW:In/10) Proben.

 

Statt dessen wären situationsbedingte Boni und Mali, die dann auch mal +4 oder -12 sein können, angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Du würdest "Feinheit der Auflösung" bei den Attributen verlieren. Das würde u.a. die Boni vergröbern. Auch der Steigerungswurf beim Gradaufstieg könnte man nicht mehr mit 1W6+1 machen; vielleicht 1W6, bei einer "6" gibt's zwei Punkte, sonst einen.
Beim Gradaufstieg würde ich pauschal einen Punkt vergeben.

 

(Außerdem würde ich mir wünschen, dass man Attribute auch gezielt mit FP steigern kann, wenn auch sehr sehr teuer.)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kraftakte und Geistesblitze über erhöhte Zielwerte zu regeln wie Merl hier vorschlägt, finde ich eine gute Lösung, analog zu gezielten Schüssen auf (sehr) kleine Ziele.

Dann könnte man auch bei Kraftakten Athletik (und bei Geistesblitzen vielleicht eine passende Wissensfertigkeit) analog zu Scharfschießen bei gezielten Schüssen einsetzen.

 

Und die Idee von Prados (hier) als Giftresistenz einen EW:Virulenz gegen WW:Ko zu setzen ist einfach :praise:

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Ach, ich hab nichts gegen mehrere Sorten Würfel. Aber bitte dort, wo es Sinn macht, also der Mechanik geschuldet ist. :)
Gib dafür doch mal ein Beispiel, bitte. :)
Ich bin zwar nicht der Abd, aber ich verstehe es so, dass je nach Mechanik eventuell neue Würfelarten benötigt werden. Bei einem Erfolgswurf beispielsweise nimmt man den Würfel, der die gewünschte Bandbreite hat. Beispielsweise einen W20, wenn man eben so eine Varianz will. Will/braucht man dafür aber eine geringere Schadensvaranz, so kann ein W8, W6 oder W4 sinnvoll sein.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...