Zum Inhalt springen

Verteidigungswaffen und KiDo


Kobal

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem das KanThaiPan Quellenbuch in meinem Besitz, aber konnte nirgends in diesem Werk eine Aussage dazu finden, welche Verteidigungswaffen (falls überhaupt welche) mit welchen KiDo Stilen zusammen verwendet werden können.

 

Es wäre ja z.B. denkbar, in einem weißen Stil auch ein kleines Schild zu verwenden. (Wenn das beim Fechten klappt, warum nicht beim KiDo?) Natürlich bedeutet das erstmal eine erheblice FP-Investition, da keines der KanThaiPan Lernschemata die fertigkeit kleiner Schild (oder großer Schild) enthält.

 

Wenn es dazu offizielle Aussagen gibt, wäre ich für einen Hinweis (am besten mit Referenz) dankbar.

Link zu diesem Kommentar

KiDo kann nur mit bestimmten Waffen oder waffenlos (dann beide Hände frei) eingesetzt werden... Schilde sind da nicht aufgelistet.

 

Ob Du eine KiDo-Waffentechnik einsetzen und gleichzeitig in der anderen Hand einen Schild halten und einsetzen könntest, müßte man prüfen... aber vielleicht hilft Dir die Aussage oben, die richtige Stelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe seit kurzem das KanThaiPan Quellenbuch in meinem Besitz, aber konnte nirgends in diesem Werk eine Aussage dazu finden, welche Verteidigungswaffen (falls überhaupt welche) mit welchen KiDo Stilen zusammen verwendet werden können.

 

Es wäre ja z.B. denkbar, in einem weißen Stil auch ein kleines Schild zu verwenden. (Wenn das beim Fechten klappt, warum nicht beim KiDo?) Natürlich bedeutet das erstmal eine erheblice FP-Investition, da keines der KanThaiPan Lernschemata die fertigkeit kleiner Schild (oder großer Schild) enthält.

 

Wenn es dazu offizielle Aussagen gibt, wäre ich für einen Hinweis (am besten mit Referenz) dankbar.

 

Schilde können mit KiDo zusammen nicht verwendet werden. Sai können nur für den Kombinationsangriff verwendet werden. Beim Bo-Stab bin ich mir nicht sicher, ob er auch die Verteidigung verbessert, ich glaube aber ja. Auch die Tanfa verbessern die Abwehr. Du musst aber in jedem falle auch die eingeschränkte Waffenwahl der jeweiligen KiDo- Schule beachten.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da sich alle anderen Stränge zu KiDo im Bereich KanThaiPan befinden wird ist diese Frage ebenfalls dorthin verschoben, auch wenn sie in der Regelecke nicht völlig verkehrt ist.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Schilde können mit KiDo zusammen nicht verwendet werden. Sai können nur für den Kombinationsangriff verwendet werden. Beim Bo-Stab bin ich mir nicht sicher, ob er auch die Verteidigung verbessert, ich glaube aber ja.

Könntest Du mir die Stelle im KanThaiPan Quellenbuch nennen, wo das in irgendeiner Form niedergeschrieben steht?

Link zu diesem Kommentar
GunSen und BuKasa gehören auch noch dazu.

 

Eventuell könnte man ja bei der KiDo-Technik: KaguTobu (Fliegende Möbel) auch ein großes Schild verwenden?

 

GunSen und BuKasa können m. E. aber nicht mit einer KiDo- Technik zusammen verwendet werden. Ausnahme sind die KiDO-Verteidgungstechniken, in denen diese beiden Waffen ausdrücklich genannt sind. Den aufgeklappten GunSen bzw. BuKasa kann man nicht zum Angriff verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Schilde können mit KiDo zusammen nicht verwendet werden. Sai können nur für den Kombinationsangriff verwendet werden. Beim Bo-Stab bin ich mir nicht sicher, ob er auch die Verteidigung verbessert, ich glaube aber ja.

Könntest Du mir die Stelle im KanThaiPan Quellenbuch nennen, wo das in irgendeiner Form niedergeschrieben steht?

Schaue halt hinten vor den Kidotechniken bzw. bei der Fähigkeit KiDo nach. Ich habe kein QB hier im Büro.
Link zu diesem Kommentar
Könntest Du mir die Stelle im KanThaiPan Quellenbuch nennen, wo das in irgendeiner Form niedergeschrieben steht?
Schaue halt hinten vor den Kidotechniken bzw. bei der Fähigkeit KiDo nach. Ich habe kein QB hier im Büro.

Das habe ich bereits, und weil ich nichts gefunden habe habe ich hier nachgefragt.

 

Die Antwort kann uch bis morgen warten. :)

Link zu diesem Kommentar
Könntest Du mir die Stelle im KanThaiPan Quellenbuch nennen, wo das in irgendeiner Form niedergeschrieben steht?
Schaue halt hinten vor den Kidotechniken bzw. bei der Fähigkeit KiDo nach. Ich habe kein QB hier im Büro.

Das habe ich bereits, und weil ich nichts gefunden habe habe ich hier nachgefragt.

 

Die Antwort kann uch bis morgen warten. :)

Aus meiner Erinnerung heraus: Vor der Beschreibung der KiDo-Techniken findest du einen etwa zweiseitigen Einführungstext. Auf der zweiten Seite, rechte Spalte findest du ein Kästchen mit den verschiedenen Schulen. Dort steht welche Waffen für die jeweilige Schule erlaubt sind. Diese Liste ist abschließend!
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kobal,

 

ich erspare uns jetzt mal die kanthaipanische Version der Antwort, die unter vielen Wendungen darauf hinweisen würde, dass Schilde einfach keine Waffen sind, die sinnvoll im Kampf eingesetzt werden können und das Ausländer dies nur noch nicht verstanden haben, sondern zitiere einfach das QB auf Seite 242: "Schilde sind lediglich bei OrcaMurai-Truppen in Gebrauch."

 

Oder anders gesagt KanTahi verwenden keine Schilde, das gilt gerade auch für KiDo. Das heißt aber nicht, dass sie keine Verteidigungswaffen verwenden. Der Bo-Stab ist eine KiDo Waffe und kann wie der normale Kampfstab zur Verteidigung eingesetzt werden. Das steht zwar nicht explizit im QB, ich schließe dies aber daraus, dass er wie der westliche Kampfstab "extrem schwer" zu lernen ist.

 

Was KiDo angeht ist die Liste der im KiDo verwendbaren Waffen auf Seite 179 selbstverständlich abschließend. Anders gesagt, was da nicht steht, geht auch nicht im KiDo. Wäre die Liste nicht abschließend, würdest Du im Umkehrschluss jede Waffe zum KiDo zulassen müssen, da man schlecht für oder gegen eine Ausnahme argumentieren kann.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...