Zum Inhalt springen

Nemains erste Leiche


Y_sea

Empfohlene Beiträge

Vielleich bin ich da zu kompliziert gestrickt, aber nur weil jemand beim w***** ermordet wurde, ist es für mich kein Witz. Aber ein toller Anfang. :thumbs:

 

Warum ist das für den Toten so besonders peinlich? Warum geht er dazu in einen dunklen, dreckigen, kalten Hinterhof? Inwieweit wird die Ermittlerin damit von ihrer Schwertschwester aufgezogen? Und wie passt die andere tote Schwertschwester in die Geschichte?

 

Ich fänd's toll, wenn es noch weiter gehen würde. :)

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
*seufz*

 

Ich fands lustig. :sigh:

 

Lustig is die Idee schon, aber (da du ja ehrliche Kritik wolltest ^^) in einwas muss ich mich meinen Vorpostern anschließen: Was genau ist der Punkt der Geschichte? :confused:

 

- Der Tote wurde von irgendwem getötet, als er grad Vier gegen Willi gespielt hat.

- Der Tote ist der erste Tote, den Nemain sieht.

- Giada hat schon viele Leichen gesehen, und deswegen (jetzt machts ein wenig *pling*) ist sie unsensibel genug, über die eigenartigen Todesumstände zu lachen, statt auf den mitgenommenen seelischen Zustand von Nemain Rücksicht zu nehmen.

 

So. Mehr fällt mir net ein. Nur dass es halt offensichtlich ein Ausschnitt aus einem Abenteuer (ob nun tatsächlich schon gespielt oder nicht is eigentlich egal) ist, wodurch die Verwirrung von Blaues_Feuer bzgl. der Schwertschwester eigentlich irrelevant geworden ist. Es spielt keine Rolle, warum sie gestorben ist, nur dass.

 

Ach, und die explizite Nennung des Wortes "Schwanz" außerhalb einer direkten oder wenigstens indirekten Rede finde ich persönlich einen etwas krassen Stilbruch.

 

Daher meine Bewertung: Das kannst du besser.

 

(Zu deiner Verteidigung gegen "wo ist die Geschichte?" möchte ich doch einmal eine recht bekannte und anerkannte Kurzgeschichte sinngemäß vollständig wiedergeben: When the dinosaur woke up in the morning, he realized that he was still alive.)

Link zu diesem Kommentar
*seufz*

 

Ich fands lustig. :sigh:

 

Lustig is die Idee schon, aber (da du ja ehrliche Kritik wolltest ^^) in einwas muss ich mich meinen Vorpostern anschließen: Was genau ist der Punkt der Geschichte? :confused:

 

- Der Tote wurde von irgendwem getötet, als er grad Vier gegen Willi gespielt hat.

- Der Tote ist der erste Tote, den Nemain sieht.

- Giada hat schon viele Leichen gesehen, und deswegen (jetzt machts ein wenig *pling*) ist sie unsensibel genug, über die eigenartigen Todesumstände zu lachen, statt auf den mitgenommenen seelischen Zustand von Nemain Rücksicht zu nehmen.

 

So. Mehr fällt mir net ein. Nur dass es halt offensichtlich ein Ausschnitt aus einem Abenteuer (ob nun tatsächlich schon gespielt oder nicht is eigentlich egal) ist, wodurch die Verwirrung von Blaues_Feuer bzgl. der Schwertschwester eigentlich irrelevant geworden ist. Es spielt keine Rolle, warum sie gestorben ist, nur dass.

 

Daher meine Bewertung: Das kannst du besser.

 

Also gut. Offensichtlich war der Punkt der Geschichte, hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen. ;)

 

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für eure Kommentare und die Kritik!

 

Was ich raushöre ist, dass ihr noch mehr Infos braucht, die Geschichte einzuordnen, also erzähle ich kurz, wie sie entstanden ist. Nemain, zehn Jahre älter, sieht sich einer jungen Stadtwache gegenüber, von dem sie Informationen haben will, der aber gerade völlig aufgelöst ist, weil (na?) er gerade sein erstes Mordopfer gesehen hat. Ich, Nemains Spielerin, sage: "Ich erzähl ihm eine lustige Geschichte, wie Nemain ihre erste Leiche gesehen hat." Aber natürlich hatte ich die Geschichte nicht parat. Die ist erst drei Tage später zu mir gekommen und dann habe ich sie aufgeschrieben, damit ich sie gegebenenfalls mal aus der Tasche ziehen kann. Aber solche Momente kommen wohl nicht wieder...

 

So, daher habe ich keine Ahnung, warum die Schwertschwester ermordet wurde, keine Ahnung wer der Tote ist, nur eine Spur von Idee, warum er umgebracht wurde. Aber ich kann's mir natürlich ausdenken. Für den eigentlichen Punkt der Kurzgeschichte, dachte ich, sei das nicht wichtig, denn der Punkt sollte sein, dass Nemain erfährt, dass es manchmal gut ist, eine Erfahrung zu machen, um der Erfahrung willen, auch wenn es im Moment, wo man sie macht, unangenehm ist.

 

(Zu deiner Verteidigung gegen "wo ist die Geschichte?" möchte ich doch einmal eine recht bekannte und anerkannte Kurzgeschichte sinngemäß vollständig wiedergeben: When the dinosaur woke up in the morning, he realized that he was still alive.)

 

Genau. Ein turning point, alles worum es geht.

 

Ach, und die explizite Nennung des Wortes "Schwanz" außerhalb einer direkten oder wenigstens indirekten Rede finde ich persönlich einen etwas krassen Stilbruch.

 

Jau. Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach liebevolleren Worten, also her damit (aber vielleicht ist das nicht der Ort, diese Sammlung aufzumachen...:uhoh:)

 

Cheers,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich finde die Geschichte an sich sehr interessant und auch lustig. Klar scheint sie in einen größeren Zusammenhang zu gehören, aber um einfach mal fünf Minuten was Kurzes, Nettes zu lesen zu haben ist es doch OK. :thumbs:

 

Ich bin da eigentlich nicht so wählerisch...:lookaround:

 

Weiter so, vom Stil her super, außerdem konnte ich mich gut in die Figur hineinversetzen, was der eigentliche Sinn einer Erzählung sein sollte (ACHTUNG: meine Meinung ;)).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...