Zum Inhalt springen

Dreschflegel des Bauern Samwail


Empfohlene Beiträge

Aussehen:

Ein normaler Kriegsflegel, in den allerdings magische Runen eingearbeitet sind, welche aber nur mit einem EW:Wahrnehmung als solche erkannt werden.

 

Geschichte:

Der Kriegsflegel wurde Samwail, einem Bauern aus den albischen Hochlanden hergestellt und von den Göttern mit seinen magischen Eigenschaften versehen, da Samwail sich ganz dem Kampf gegen das Böse verschrieb als die dunklen Kreaturen eines Schwarzhexer seine gesamte Familie niedermetzelten.

 

Eigenschaften:

Der Kriegsflegel zählt als magisch (+2/+1) und wenn man (während eines Kampfes) auf albisch die Worte "Mach mich schnell!" ausspricht wirkt für 10min der Spruch "Beschleunigen" auf den Träger des Kriegsflegels.(ABW:5). Sollte der Flegel ausbrennen zählt er immer noch als magisch.(+1/+1)

 

Gruss Schattenläufer

Ein Dolch sagt mehr als tausend Worte

Bearbeitet von Schattenläufer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, ein paar Ideen dazu:

 

Runen: Lesen von Zauberschrift wäre sicherlich auch in Ordnung.

 

Einen Flegel stelle ich mir immer brutal vor deshalb hätte ich +1/+2 genommen...(oder sogar+0/+3, gibt weniger KEP, finde ich für ein göttliches Artefakt besser, da die Kraft ja von den Göttern kommt und nicht vom Träger und dieser so weniger EP sammelt).

 

Für "die Dauer des Kampfes" ist immer etwas ungenau. Am besten "Beschleunigen" genau wie der Spruch.

 

Und/oder anstatt des Aktivierungswortes einfach nach erfolgreichem Treffer (oder Mißerfolg !) wirkt "Beschleunigen" (die Götter wollen schließlich was sehen), erhöht natürlich die Chance, daß er ausbrennt (kommt öfter vor).

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte: Wie lange ist ein Kampf ? Wieviel Zeit liegt zwischen 2 Kampfaktionen ? Der Kampf vor der Tür, kurz zu Ende, die Tür öffnet sich ... ist das immer noch DER Kampf oder ein neuer

 

Das dachte ich mir. Und manchmal wissen die Götter eben doch mehr und der SL sollte das im Blick haben.

 

Und zur Not muss man eben den Spruch wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

Mit der „Länge des Kampfes“ - Sache habe ich klein Problem. Das entscheidet der SL einfach von Situation zu Situation neu. Er muss es auch nicht immer gleich entscheiden. Götter sind halt unberechenbar.

 

Ich hätte mir nur mehr zum Hintergrund gewünscht. Warum hat sich Samweil dem Kampf gegen das Böse verschrieben? Wieso erwählte ein Gott gerade seinen Kriegspflegel? Und welcher Gott war es überhaupt?

 

So ist es nur wenig mehr als ein +1/+2 Kriegspflegel.

 

Einen Flegel stelle ich mir immer brutal vor deshalb hätte ich +1/+2 genommen...(oder sogar+0/+3, gibt weniger KEP, finde ich für ein göttliches Artefakt besser, da die Kraft ja von den Göttern kommt und nicht vom Träger und dieser so weniger EP sammelt).

 

Das ist jetzt aber schon Hausregel – oder? Jedenfalls ist mir eine solche Differenzierung aus den Regeln nicht bekannt. AP die Gegner verlieren werden ohne Unterscheidung, ob sie nun aus der Waffe dem SchdB des Abenteurers oder dem mag. Bonus der Waffe kommen in KEP umgewandelt, es sei den in der Beschreibung zu der mag. Waffe steht was anderes.

Link zu diesem Kommentar
...es sei den in der Beschreibung zu der mag. Waffe steht was anderes.

:prados: DFR S.267+- Erfahrung im Kampf....:D

Danke für den Hinweis. Die Regelung war mir bislang noch nie aufgefallen, weil ich Waffen mit +3 Schaden bislang noch nie verteilt habe. :blush: Gut zu wissen. Dann werde ich sie wohl auch nicht verteilen, weil mir das Nachhalten viel zu nerfig wäre.

Link zu diesem Kommentar

Für die Dauer eines Kampfes empfinde ich auch als recht unbestimmt. Wie wäre es einfach mit einer Längeren Wirkungsdauer von Beschleunigen, wie sie vom Erschaffer des Artefaktes gewünscht wird.

 

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass die Waffe dem Träger in einer Runde die Möglichkeit gibt, falls er nicht getroffen hat, noch einen zweiten Angriff durchzuführen (ABW). Dies entkräftet die Waffe ein bissen, schwächt sie vor allem in den Händen höhergradiger Figuren etwas ab (mach sie aber nicht unnütz), niedergradige Figuren dürften dafür aber daran einen Riesenspaß haben.

Link zu diesem Kommentar

Um auf den Anfang zurückzukommen:

- Ich persönlich habe kein Problem damit abzuschätzen, wann wieviel mehr Schaden mit einer göttlichen Waffe für wie lang verursacht wird. Ich finde unterschiedliche Längen der Wirkung in Ordnung.

 

- Aber als Spieler hätte ich gerne etwas mehr Beständigkeit und als SL der "plötzlich" (Con) mit der Waffe konfrontiert wird, hätte ich gerne klare Regeln.

 

- Der generische Hintergrund ist völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Für die Dauer eines Kampfes empfinde ich auch als recht unbestimmt. Wie wäre es einfach mit einer Längeren Wirkungsdauer von Beschleunigen, wie sie vom Erschaffer des Artefaktes gewünscht wird.

 

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass die Waffe dem Träger in einer Runde die Möglichkeit gibt, falls er nicht getroffen hat, noch einen zweiten Angriff durchzuführen (ABW). Dies entkräftet die Waffe ein bissen, schwächt sie vor allem in den Händen höhergradiger Figuren etwas ab (mach sie aber nicht unnütz), niedergradige Figuren dürften dafür aber daran einen Riesenspaß haben.

OK,hab ich geändert.

 

Gruß Schattenläufer

Ein Dolch sagt mehr als tausend Worte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...