Zum Inhalt springen

Bilder defekt nach Bearbeitung


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

ich hab folgendes Problem.

 

Ich habe gerade zwei Bilder "gedreht" und gespeichert. Seitdem kann ich sie nicht mehr öffnen. Wenn ich im Windows-Ordner die Miniaturansicht habe, ist bei den beiden nur das Jpeg Logo zu sehen.

Öffne ich sie mit ACDSee (womit ich sie auch gedreht habe), ist nur ein weißes Bild zu sehen, aber nicht das Foto.

 

Photoshop schreibt mir was von "kann nicht geöffnet werden. Es wurde ein falscher oder unbekannter JPEG Marker gefunden".

 

Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

ich hab folgendes Problem.

 

Ich habe gerade zwei Bilder "gedreht" und gespeichert. Seitdem kann ich sie nicht mehr öffnen. Wenn ich im Windows-Ordner die Miniaturansicht habe, ist bei den beiden nur das Jpeg Logo zu sehen.

Öffne ich sie mit ACDSee (womit ich sie auch gedreht habe), ist nur ein weißes Bild zu sehen, aber nicht das Foto.

 

Photoshop schreibt mir was von "kann nicht geöffnet werden. Es wurde ein falscher oder unbekannter JPEG Marker gefunden".

 

Was nun?

 

Mit welchem Programm hast du die Bilder denn gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Hast du den Graphic Converter? Dann probiers mal mit dem zu öffnen.

 

Sagt mir nichts. Kann man den runterladen?

 

Hab nichts gefunden. Scheint aber eine Anwendung für den Mac zu sein.

Willst du mir mal eins schicken? Dann kann ichs probieren...

 

Den hier meinte ich

 

 

Ist wohl keine Shareware.

 

Ja, gerne,

 

Schick mal deine Mailadresse per PN

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Mal rumdilletieren:

 

Kannst Du das beliebig oft wiederholen?

 

Es gibt ja noch einen (geheimen ;))Universal-Viewer: Öffnet sich das Bild, wenn Du es ins Browserfenster ziehst?

 

Oder liegt es nur an einer geänderten Datei-Endung (jpg - jpeg)?

 

Oder stell die Dateien - bei harmlosen Inhalten, anderes will ich gar nicht wissen :D - online, dann können wir mit unseren Progrämmchen (IrfanView, Jpeg-Illuminaor, Faststone, Gimp rumprobieren)

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Was nun?

Das hoffentlich vorhandene Backup wieder einspielen? :disturbed:

 

Sorry, aber das klingt in der Tat so, als ob die Dateien futsch sind.

 

Das wäre schade, aber nicht zu ändern.

 

Allerdings sind sie immer noch in voller Größe da. Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass sie dann so völlig zerschossen sein können. :D

Link zu diesem Kommentar
Was nun?

Das hoffentlich vorhandene Backup wieder einspielen? :disturbed:

 

Sorry, aber das klingt in der Tat so, als ob die Dateien futsch sind.

 

Das wäre schade, aber nicht zu ändern.

 

Allerdings sind sie immer noch in voller Größe da. Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass sie dann so völlig zerschossen sein können. :D

Mit etwas Glück ist dann "nur" der Fileheader kaputt. :silly:

 

Aber ich hab keine Ahnung ob man das noch richten kann.

Link zu diesem Kommentar
Was nun?

Das hoffentlich vorhandene Backup wieder einspielen? :disturbed:

 

Sorry, aber das klingt in der Tat so, als ob die Dateien futsch sind.

 

Das wäre schade, aber nicht zu ändern.

 

Allerdings sind sie immer noch in voller Größe da. Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass sie dann so völlig zerschossen sein können. :D

Mit etwas Glück ist dann "nur" der Fileheader kaputt. :silly:

 

Aber ich hab keine Ahnung ob man das noch richten kann.

Richten kann man das sicher noch, aber die Frage ist, ob jemand greifbar ist, der die JPG-Dateistrukturen runterbeten kann. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe reingeschaut: die Bilddaten sind noch vorhanden, der erste Teil des Headers (in diesem Fall JFIF) sieht auch ok aus. Mit einer Demo Version von VG JPEG Repair lässt sich das Foto auch wiederherstellen, allerdings werden bei der Demo-Version wesentliche Teile des Bildes mit schwarzen Balken versehen. Und die Vollversion bzw. den Service will keiner zahlen. :schweiss:

 

Legt ACDSee keine Sicherheitskopien an? ACDSee Pro soll so etwas tun - sagt man :lookaround:

 

Alternativ würde mir nur einfallen: ist das Bild noch auf der Flash-Karte deiner Knipse vorhanden oder kann es dort wiederhergestellt werden (dafür gibt es Freeware-Tools)?

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

ich hab folgendes Problem.

 

Ich habe gerade zwei Bilder "gedreht" und gespeichert. Seitdem kann ich sie nicht mehr öffnen. Wenn ich im Windows-Ordner die Miniaturansicht habe, ist bei den beiden nur das Jpeg Logo zu sehen.

Öffne ich sie mit ACDSee (womit ich sie auch gedreht habe), ist nur ein weißes Bild zu sehen, aber nicht das Foto.

 

Photoshop schreibt mir was von "kann nicht geöffnet werden. Es wurde ein falscher oder unbekannter JPEG Marker gefunden".

 

Was nun?

jpeg speichert ein Pixel als Funktion des Pixel vor ihm. Damit reicht es, dass ein Pixel defekt ist und das ganze Bild ist im Eimer. Dann ist auch nichts mehr zu retten. Sorry. Du musst also noch einmal vorne beginnen, mit der Originaldatei, die du (hoffentlich) noch hast. Sorry.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich habe reingeschaut: die Bilddaten sind noch vorhanden, der erste Teil des Headers (in diesem Fall JFIF) sieht auch ok aus. Mit einer Demo Version von VG JPEG Repair lässt sich das Foto auch wiederherstellen, allerdings werden bei der Demo-Version wesentliche Teile des Bildes mit schwarzen Balken versehen. Und die Vollversion bzw. den Service will keiner zahlen. :schweiss:

 

Legt ACDSee keine Sicherheitskopien an? ACDSee Pro soll so etwas tun - sagt man :lookaround:

 

Alternativ würde mir nur einfallen: ist das Bild noch auf der Flash-Karte deiner Knipse vorhanden oder kann es dort wiederhergestellt werden (dafür gibt es Freeware-Tools)?

 

Pro hab ich nicht.

 

Auf der Karte hab ich es nicht mehr, sonst hätte ich die Datei ja einfach nochmal rüberkopiert.

 

Ich habs per "Ausschneiden" von der Karte auf den Compi gezogen. Meinst du, da ist noch was, was ich mit so einem Tool wiederherstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Damit reicht es, dass ein Pixel defekt ist und das ganze Bild ist im Eimer.

 

Das ist natürlich falsch. Und das kann man auch selbst ganz einfach testen (einfach mal ein paar Bytes im Nutzdaten-Bereich eines JPEG-Bildes ändern).

 

Bei Einsis Bildern ist wahrscheinlich etwas an der Header-Struktur defekt. Aber ein JPEG-Header ist nicht gerade ganz trivial aufgebaut. Wenn es jetzt herzzerreißende Schnappschüsse seiner ersten Liebe wären, dann könnte man sicherlich noch einmal überlegen, ob man noch mal etwas mehr Zeit investiert, um das Bild gerade zu biegen ... aber so ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...