Zum Inhalt springen

Wechselkurs Solar | Galax (Demetria) ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum =)

 

ich habe grade mal im Forum gesucht aber keine richtigen Antworten gefunden, wie ist der Wechselkurs zwischn den Galax Werten im Grundregelwerk und den Solar werten während des Demetria Zyklus .. Vieleicht bin ich auch Blind aber ich habs bis jetzt leider nicht gefunden =/

 

mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Ist relativ wichtig für mich damit ich meinen kleinen Raumschiffe und Ausrüstung nicht zum Schleuderpreis anbiete =]

Hier sind einige Überlegungen zu Preisen von Raumschiffen sowie die Preise welche laut Regelbuch berechnet werden sollten. Relevant sind die Unterschiede eigentlich nur bei sehr kleinen Schiffen dort sind die Preise nach Regelbuch Berechnung etwas niedrig. Ein paar Kampfroboter kosten da fast soviel wie eine Spacejet das passt nicht recht.:

 

Raumschiffpreise und Ökonomie

 

Laut Regelbuch: 50 Galax pro m³

 

Eigenes Preisgefüge: Spacejet bis 10 Mio.

bei ca. 13.600m³ Laut Regelbuch also ca.: 680.000

 

Eigenes Preisgefüge: 100m Raumer 100 Mio.

bei ca. 523.000m³ Laut Regelbuch also ca.: 26 Mio.

 

Eigenes Preisgefüge: 300m Handelsraumer Zylinder 1-2 Mrd.

bei ca. 14 Mio. m³ Laut Regelbuch also ca.: 706 Mio.

 

Eigenes Preisgefüge: 500m Raumer 12,5 Mrd.

bei ca. 65,4 Mio. m³ also ca.: 3,27 Mrd.

 

Eigenes Preisgefüge: 800m Raumer 50 Mrd.

bei ca. 268 Mio. m³ Laut Regelbuch also ca.: 13,4 Mrd.

 

(1500 Mrd. Die Entwicklungskosten der Tarnbomber der USA kommen in solche Regionen, wenn ich mich nicht irre! Kann auch sein, daß ich das durch die englische Schreibweise von Mrd. bzw. Bio. wieder durcheinander bekommen habe)

Die Wirtschaftskraft eine Tech 9 Planeten dürfte um einige 10er Potenzen über dem eines Tech 5 liegen!

Man vergleiche mal die Wirtschaftskraft von Spanien im ausgehenden 16. Jahrhundert mit der von Deutschland 1939 (Beide standen vor einem Krieg 1588 span. Armada 130 Kriegsschiffe mit dem Kriegspotential von Deutschland zu der Zeit.) Die Staaten waren zu ihrer Zeit europäische Mächte von Weltrang. Dennoch liegen ganze Größenordnungen zwischen ihrer Wirtschaftskraft und das bei nur zwei Techlevel Unterschied!

Zur Zeit von Demeteria hat das Imperium zwar nicht Tech 9 sondern eher Tech 6-7 dennoch ist die Produktivität sicher sehr viel höher als heute. Selbst in der Realen Wirtschaft hat diese enorm zugenommen und das innerhalb von nur wenigen Jahrzehnten.

Das Bruttosozialprodukt Deutschlands betrug 1960 303 Mrd. DM 1980 1497 Mrd. DM (Preise von 1979)

Das der USA 1979 2112$ (4053 Mrd. DM) (Preise 1979)

Mein Fazit keine Angst vor hohen Preisen die Wirtschaft der Zukunft ist extrem leistungsfähig.

Bearbeitet von Logarn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Schwerer Kreuzer Terra Klasse 1,5 Mrd Solar ...

Mit Formel 1.675.733.333,33 Kommt also für Solar ziemlich hin die Rechnung oder Irre ich mich nun komplett ?=)

 

Wobei ich fast sagen würde man müsste für triebwerke etc pp noch einen Aufschlag berechnen oder ?=P

 

..

Ja ich springe zwischen themen hin und her =P

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Preisen ist wirklich schwierig, da auch in den Romanen keine wirklich klare Linie zu erkennen ist.

Wulfhere und Olafsdottir haben in sofern recht. Eine 1:1 Übernahme der Preise ist nicht besser oder schlechter als eine eigene Kurswahl. Sie hat aber zwei entscheidende Vorteile.

 

1. Du kannst alle Preise direkt übernehmen und sparst eine Menge Arbeit.

 

2. Der Galax entspricht in etwa einem Euro und so kannst Du im Zweifel heutige bekannte Preisgefüge zur Grundlage nehmen.

 

Bei Gütern die es noch nicht gibt, kann man Güter mit ähnlichewr Funktion nehmen und liegt sicher nicht völlig daneben.

Beispiel: Ein Gleiter Vergleichsgut wäre ein Auto

Dann bekommt man auch eine Vorstellung von möglichen Preisspannen.

Man bekommt Neuwagen für 7.999 Euro genauso wie für 79.980 Euro

Ähnliche Unterschiede wird es in der Zukunft weiterhin geben man lebt ja in einer Marktwirtschaft.

Ich empfehle im Zweifel immer die pragmatische Lösung.

Gruß Logarn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...