Zum Inhalt springen

Midgard mit anderem Hintergrund?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit Midgard-Regeln bei einem anderen Hintergrund, z.b. Herr der Ringe, Conan, Kampf um Rom echtes MA wie z.b. die Kreuzzüge etc?

Ich beziehe mich hier primär nicht auf Welten die fürs M-R gemacht sind wie Cadwal, Julgard etc?

Einfügen von Klassen, Magie etc, bzw wie baut Priester, Druiden und Barden ohe Magie balanciert ein?

Wie konvertiert man Rassen wie  z.b. die Numenorerer aus HdR in M-R?

Und alles was Ich vergessen habe?

Danke

Ich habe diesen Bereich gewählt weil er mMn der passendste schien

Geschrieben

Wir haben mal eine Low - Rules Version von Midgard für SciFi - Hintergrund gespielt, eine Mischung aus Captain Future, Star Trek, Star Wars, Kampfstern Galactica, Traveller, Elite und Buck Rogers.

War lustig, allerdings haben wir uns kaum Sorgen um Regeln gemacht, dass war mehr wie Calvinball. Frag' aber mal Myxell Ban' Dorr, der hat die Midgard Space Regeln "erfunden" und wollte sie mal vor Jahrzehnten rausbringen...

Geschrieben

Oho, Midgard 3000, da hatte ich auch mal von gehört. Was sollte das eigentlich für einen Hintergrund bekommen? Midgard in der Zukunft (fänd ich witzig) ...aber Sci-Fi und kein Steampunk, bitte... so mit Raumschiffen (äääh, Sphärenschiffen) zu anderen Welten.

Ein anderes Projekt, wo ich mich gerade frage, was daraus geworden ist, ist das im Ringboten 14 (Seite 7) angekündigte Midgard-Tabletop... (das war auch schon die einzige Zeile, die ich je darüber gelesen habe).

mfg Ulf

P.S. in einer Midgard-Digest Ausgabe, gab es auch mal einen Science Fiction Hintergrund ("Sternenwelt" oder so).

Geschrieben

Ein Grund, warum ich solange pausiert habe, ist dass ich mein Geld sparen wollte, um gleich alles, was an grossartigem Material und Abenteuern für Midgard 3000 rauskommen sollte, zu kaufen. Damals war ich noch in der Schule, und musste mir alles vom Mund absparen bzw. tüchtig in den Sommerferien arbeiten.

So gesehen ist Midgard 4te Edition noch richtig Just in Time...

Im Ernst, soll das noch mal rauskommen, oder ist das zu sehr Traveller goes Midgard?

Geschrieben

Um mal wieder zur eigentlichen Frage von Schwerttänzer zurückzukehren und nicht über ungelegte Eier zu spekulieren, bleibt mir nur zu sagen, dass Midgard (zumindest die 3. Auflage) sehr spielweltneutral war und sich die Regelelemente daher leicht für andere Hintergründe und Welten adaptieren lassen. Allerdings würde ich eher die Abenteuer 1880 Regeln verwenden, da Du hier nicht das starre Typenkonzept hast und die Magie nicht so groß geschriebnen wird ("historische Hintergründe"). Für Conan würde ich mal das entsprechende GURPS-QB zu Rate ziehen, da dürften viele Anregungen drin zu finden sein, wie welche Elemente der Spielwelt rollenspielgerecht aufbereitet werden können.

Ähnliches gilt für den "Herr der Ringe-Hintergrund"; schnapp Dir das gleichnamige Rollenspiel und arbeite es durch. Eine Konvertierung auf die Midgard-Regeln sollte möglich sein. Arbeitsaufwand ist selbstverständlich immer gegeben.

Viel Spass,

Geschrieben

Oh, ich denke als Hintergrundliteratur für ein Midgard HdR eignet sich - von den Zaubern abgesehen, da muß man wirklich Arbeit reinstecken! - wohl eher die Lektüre vom Hobbit, dem HdR - Werk, dem Sillmarillion, dem Buch von den verschollenen Geschichten und - ganz besonders zu empfehlen - dem Handbuch der Weisen von Mittelerde.

Letzteres beantwortet viele Fragen und ist auch ganz klar "historisch" geschrieben...

Geschrieben

Hat von euch schon mal jemand in der Welt von Terry Goodkinds "Schwert der Wahrheit"-Saga gespielt? Da gibts nen ganz abgefahrenen Umgang mit Magie und tolle NSCs. Die Gar hab ich schon mal ausgearbeitet, aber z.B. Mord Sith, Konfessoren usw. fehlen noch.

Hornack

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn wir schon bei fremden Welten sind, seit der Samstag (jaja der Tag als ich die 4. Auflage in Händen hielt) hat es mich auch wieder erwischt.

Ich bin noch am Schwanken ob ich auf meiner eigenen Welt spiele oder auf Midkemia.

Kennt jemand gute Seiten die sich mit Midkemia beschäftigen und über eine bloße Beschreibung der Bücher hinausgehen. Auch bin ich noch auf der Suche nach einer Karte des Kontinents. Ich hab zwar einige Seiten im Netz gefunden aber die waren nicht tauglich.

Gruß

Tom