Zum Inhalt springen

Dämonenfeuer/Elfenfeuer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Arkanum stehen einige Angaben zur Anwendung von Umgebungszaubern. Diese beziehen sich allerdings auf die Abwehr mit WW:Resistenz. Man könnte versuchen hier etwas abzuleiten, damit ein kritischer Schaden durch den EW:Angriff zustande kommt. Auf der anderen Seite wird die Schadenswirkung im Zauberspruch beschrieben, dort ist kein kritischer Schaden vorgesehen.

 

Vielleicht ist es ganz gut sich analog an der gegebenen Regelantwort zu orientieren. Wird Elfenfeuer als Fernkampfangriff genutzt, dann kann man keinen kritischen Schaden machen, da hier die "magische Komponente" des Spruches im Vordergrund steht. Wird Elfenfeuer im Nahkampf genutzt, dann orientiert man sich eher an den physikalischen Eigenschaften. Hier wären dann sowohl gezielte Hiebe als auch kritischer Schaden sind möglich. Eine Regelung dazu gibt es jedoch nicht.

 

ich persönlich würde in beiden Varianten mit kritischem Schaden spielen

 

Zu den perspektivischen (Fernkampf-) Angriffen durch den Vertrauten, kenne ich keine Regelstelle, die das mit Modifikatoren regelt. Ich glaube bei Angriffen gegen Unsichtbare erhält man WM-6. Aus diesem Grunde würde ich unterhalb dieser Modifaktion bleiben. Vielleicht kann man sich an der Modifikation eines balistischen Angriffs orientieren, hier ist ebenfalls eine "Rechenleistung" notwendig. Wenn aber eine "Rechenleistung notwendig wäre, müsste man sich darauf konzentrieren, man könnte also den Zauber nicht aufrechterhalten. Erlaubt wäre also alles zwischen keine negativen Modifikationen und geht gar nicht.

 

ich persönlich würde WM-2 geben

 

Ob Sehen von Verborgenem in Kombination mit Elfenfeuer anwendbar ist, müsste man auch noch näher beleuchten.

 

Dafür spricht, dass

- der Zauber zumindestens mit Sehen in Dunkelheit kombinierbar ist.

- es ist ein Umgebungszauber, es wird normalerweise ein Wandstück verzaubert.

- die Möglichkeit akzeptiert scheint, mittels Sehen von Verborgenem jemanden zu sehen und auch zu verzaubern.

 

Dagegen spricht, dass

- man sich auf die Fernkampfvariante von Elfenfeuer konzentrieren muss.

- nur der Zauberer durch das "Loch" schauen kann, und hierzu vielleicht ein Mindestmaß an magischer Konzentration notwendig ist.

- der Beobachtete einen WW:Resistenz haben kann.

 

das würde ich je nach Situation handhaben

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Sollte die Kombination (Sicht durch den Vertrauten und ein Angriff mit Dämonen-/Elfenfeuer durch die Wand) zulässig sein, würde ich den ersten Angriff handhaben, als wäre es ein Kampf gegen einen Unsichtbaren.

 

Hallo Grindelmer, mich würden eher eine Regelung für die Abzüge auf den Angriffswurf bei Binden des Vertrauten bei ungewonter Perspektive interessieren.

 

 

ich stelle es mir etwas schwer vor, einen Angriff auzuführen, während man die Stirn an die Wand hält - das müsste der Angegriffene schon direkt an dem Wandstück stehen (oder nur wenige Zentimeter davon entfernt), durch das ich sehe.

 

Aus der Sicht des Vertrauten einen Angriff zu starten würde bei mir gar nicht oder nur unter sehr hohen Abzügen funktionieren. Die Flammenklinge entsteht in der Hand des Zauberers. Er müsste jetzt die Augen schliessen, sich auf die Verbindung zu seinem Vertrauten konzentrieren, die so zu sehende Position des Gegner in Relation zur eigenen Position bestimmen und dann zuschlagen. Wie bei Sehen von Verborgenem auch: steht der Gegner direkt auf der anderen Seite der Wand und bewegt sich nicht - dann mag es vielleicht angehen. Alles andere wäre bei mir ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Hallo BF,

 

Das Verzaubern durch die Wand mittels Sehen von Verborgenem wurde ja offiziell von Prados hier geklärt (dabei wird die Feuerkugel direkt angesprochen) und nur Strahlzauber eingeschränkt, weil diese nicht ihr Ziel durch die Wand im Normalfall nicht erreichen (Ausgangsort: Zauberer). Für Elfenfeuer stellt die Wand aber kein Hindernis dar, und dass es sich bei den Blitzen im Gegensatz zum Strahl des Elfenfeuers nicht um einen 'normalen' Angriff sondern um eine Zauberhandlung handelt wird wiederum offiziell von Prados hier geklärt. Diese Kombination müsste eigentlich möglich sein.

 

Bei Binden des Vertrauten ist ja angegeben, dass der Zauberer seine Zauber durch die Sicht seines Vertrauten wirken kann. Nur die Magie des Zaubers (also z.B. die Blitze eines Blitze schleudern gehen vom Zauberer aus. Im Beispiel Blitze schleudern der ausschließlich über einen Zaubernwurf abgehandelt wird, hat der Zauberer aber kein Problem sein Ziel zu treffen, auch wenn er es 'nur durch die Augen seines Vertrauten sieht, solange kein Hindernis zwischen Zauberer und Ziel den Blitz aufhält (er könnte z.B. Blitze auf ein Opfer abschießen das außerhalb der Zone von Bannen von Licht steht wenn sein Vertrauter es sieht auch während er selbst im Dunkeln steht.

 

Analog sollte es möglich sein ein Ziel mit einem gezielten Zauber anzugreifen, die Frage ist, ob die ungewohnte Perspektive das Zielen erschwehrt oder sogar erleichtern könnte, weil Deckung keinen Einfluss hat.

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

ich glaube, Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Ich stelle nicht in Abrede, daß man die Zauberkombination ausführen kann. Mir ist die Regelantwort von Prados sehr wohl bekannt. Aber die dort angeführte Feuerkugel entsteht mit oder ohne Wand vor dem Zauberer und wird mit Geisteskraft gelenkt. Die "Klinge" von Elfen- oder Dämonenfeuer hingegen hat der Zauberer in der Hand und kann sie nur in seiner eigenen Nahkampfreichweite einsetzen. Zusätzlich muss er, um den Zauber Sehen von Verborgenem nicht abbrechen zu lassen, die Stirn an der Wand halten, was das freie Bewegen für einen Angriff doch massiv einschränkt.

Als "Wurfgeschosse" würde ich die Zauber analog zu Blitze schleudern auch durch die Augen eines Vertrauten zulassen.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar
Sollte die Kombination (Sicht durch den Vertrauten und ein Angriff mit Dämonen-/Elfenfeuer durch die Wand) zulässig sein, würde ich den ersten Angriff handhaben, als wäre es ein Kampf gegen einen Unsichtbaren.

 

Hallo Grindelmer, mich würden eher eine Regelung für die Abzüge auf den Angriffswurf bei Binden des Vertrauten bei ungewonter Perspektive interessieren.

Vertrauter und Zauberer sind durch eine Wand getrennt. Das Opfer steht auf der Seite, auf der sich auch der Vertraute befindet. Der Zauberer sieht also durch den Vertrauten ebenfalls nur die Wand, kann aber abschätzen wo das Opfer hinter der Wand steht. Für den Zauberer werte ich den Angriff daher als Kampf gegen einen Unsichtbaren, da er zwar weis, wo im Raum sich das Opfer befindet, er aber unter Umständen nicht abschätzen kann, wo hinter der Wand er sich selbst befindet.

 

Grüße,

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

Hallo Merl,

 

ich glaube, Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Ich stelle nicht in Abrede, daß man die Zauberkombination ausführen kann. Mir ist die Regelantwort von Prados sehr wohl bekannt. Aber die dort angeführte Feuerkugel entsteht mit oder ohne Wand vor dem Zauberer und wird mit Geisteskraft gelenkt. Die "Klinge" von Elfen- oder Dämonenfeuer hingegen hat der Zauberer in der Hand und kann sie nur in seiner eigenen Nahkampfreichweite einsetzen. Zusätzlich muss er, um den Zauber Sehen von Verborgenem nicht abbrechen zu lassen, die Stirn an der Wand halten, was das freie Bewegen für einen Angriff doch massiv einschränkt.

Als "Wurfgeschosse" würde ich die Zauber analog zu Blitze schleudern auch durch die Augen eines Vertrauten zulassen.

 

Grüße

BF

 

Ich hatte gar nicht auf Deinen Beitrag geantwortet, sondern auf die Postings von Mordraig. Das Schreiben des Betrags hat sich nur ein wenig länger hingezogen :-).

 

Aber um denoch auf Deine Antwort einzugehen. Vermutlich muss man auch hier zwischen dern Varianten von Elfenfeuer unterscheiden.

Mit der Nahkampfvariante, könnte man mit dem Lichtschwert durch die Wand "stechen" und auch jemanden damit verletzen. Zumindestens gegen einen an die Wand gelehntes oder ein schlafendes Opfer könnte das funktionieren.

Mit der Fernkampfvariante könnte man, sofern eine Konzentration möglich ist (aus der Feuerkugelvariante-Sehen von Verborgenem - Regelantwort schliesse ich jetzt, das es geht), sollte es sogar ohne Abzüge gehen. In der Spruchbeschreibung steht, dass er sich auf den Zauber konzentriert, zum abschiessen, sind keine werfenden Bewegungen oder ähnliches beschrieben. Die Lichtpfeile könnten also durchaus mental ins Ziel gelenkt werden.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...