Zum Inhalt springen

Ring des Lebens - wie reagieren Untote


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen!

Nachdem wir letztens die Ausbreitung des Zaubers Ring des Lebens diskutiert haben, möchte ich hier ein weitaus heikleres Thema ansprechen: Wie reagieren Untote auf Ring des Lebens?

Das natürlich nicht im Sinne des Schadens bei Kontakt, nein, sondern ganz allgemein Verhaltensweisen bei Sichtung des Rings. Hierbei beziehe ich mich auf unintelligente, niedere Untote wie Skelette oder Zombies. Fragen die mir dabei durch den Kopf schießen (und auf die ich allgemein keine feste Antwort habe):

 

- Erkennen Untote den Ring als Gefahr für sich und weichen sie ihm daher aus?

- Stellen sie ihr Leben (oder Unleben) höher als die Aufgabe, die sie zu erledigen haben? Also brechen sie die Ausführung ab, um ihr Überleben zu sichern? Was mich zu der völlig schwachsinnigen Frage bringt: haben Untote einen Überlebenswillen (lol, das ist doch doppelt doof)?

- Geht ein Untoter zur Seite, damit ein anderer Untoter dem Ring des Lebens entgehen kann? Gibt es hier eine Art Gemeinschaftssinn?

 

Das ist jetzt eine Sache bei der ich mir als Spielleiter absolut nicht sicher bin, ich kann nur Vermutungen anstellen. Die wären soweit wie folgt:

- Ja, er erkennt die Gefahr und weicht dem Ring aus.

- Nein, dafür fürchtet er die Lebenskraft zu sehr. Der Untote wird dem Ring ausweichen, um sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder seiner Aufgabe zu widmen.

- Ja, wenn es seiner Aufgabe dienlich ist bzw. diese nicht behindert. Ansonsten sollte dem Untoten das "Leben" eines anderen Untoten egal sein.

 

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Kenntnisse.

MfG

Tarnadon

Geschrieben

Da Untote tierische Intelligenz haben, erkennen sie weder den Ring (Zauberkunde oder wie??), noch reagieren sie aus irgendeine Weise anders. Ich würde sagen menschlich intelligente Untote (z.B. Todloser) erkennen den Ring wenn sie den Zauber kennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das höhere, beseelte Untote, z.T. von menschlicher Intelligenz, (z.b. Todlose) diverse Möglichkeiten haben oder kennen, einen magisch gewirkten "Ring des Lebens" zu erkennen und entsprechend ihrer Motivation darauf zu reagieren, das sollte wohl außer Debatte stehen. Ob der jeweils einzelne Untote darauf angemessen reagiert oder nicht, das ist der Laune des jeweiligen Spielleiters in seinem jeweiligen Spielfeld, der Situation angemessen, überlassen.

 

 

Wie mag dies nun bei niederen Untoten ausschauen?

 

Die tierische Intelligenz als Vorwand für die Ignoranz eines "Ring des Lebens" gelten zu lassen finde ich zu einfach - auch primitive Tiere haben eine gewisse Wahrnehmung (der Begriff sei hier nun nicht im regeltechnischen Sinne verstanden) für sie bedrohende Situationen.

 

Selbst niederen Untoten wird eine solche Wahrnehmung nicht abgesprochen. Irgendwo - Im Bestiarium? Im Arkanum? - steht, daß Untote ihre Umwelt auf magische Art und Weise wahrnehmen und ihre Sinnesleistungen zudem denen normaler Menschen gleichen, in manchen Bereichen (Nachtsicht) sogar überlegen sind.

 

Wenn ein magisch wahrnehmendes Wesen keine Magie wahrnimmt, wie auch immer (z.B. als "Druck") wer dann? Zudem kann es den Ring auch "optisch" sehen, wie z.B. auch ein Feuer.

 

Ein niederer Untoter hat eine Resistenz gegen Angriffe mit Feuer. Er ist sich also bewußt, daß Feuer ihm schadet - wenn das kein Instinkt (magischer Art) ist! Besteht der Untote seinen Resistenzwurf nicht, flieht er ob des Feuers. Besteht er ihn, ist der Drang, seine Aufgabe (die 13 Worte) zu erfüllen stärker.

 

Erkennt ein niederer Untoter die Bedrohung? Wenn nein, warum besitzt er dann Resistenzen (sogar Geist!), warum eine Abwehr gegen ihn bedrohende Angriffe?

 

Die gleiche Richtlinie wie beim Feuer täte ich bei einem niederen Untoten auch gegen einen "Ring des Lebens" anwenden - ihm einen EW: Resistenz, Geist zustehen und ihn bei Erfolg oder Mißerfolg entsprechend handeln lassen.

 

 

Ich habe letztens ein, zwei Abenteuer skizziert, dabei hatte ich die Gelegenheit genutzt, die veröffentlichten Richtlinien nachzuschlagen und mir dabei selbst ein paar Gedanken zur Motivation und Handlungsweise von niederen und höheren Untoten zu machen.

Bearbeitet von Lukarnam
Geschrieben

Untote weichen dem Flammenkreis aus, warum nicht auch dem Ring des Lebens?

 

Außerdem befolgen sie (Zombies, Skelette) einfache Befehle, sie werden also ihrer Aufgabe nachkommen, sobald sie dem Ring ausgewichen sind.

 

Allerdings, wenn die Spieler bzw. ihre Figuren taktisch klug vorgehen, dann könnte es sein, daß die Untoten nur wenige Ausweichmöglichkeiten haben und sich so bei der vorübergehenden Flucht behindern.

Geschrieben
Untote weichen dem Flammenkreis aus, warum nicht auch dem Ring des Lebens?

 

Außerdem befolgen sie (Zombies, Skelette) einfache Befehle, sie werden also ihrer Aufgabe nachkommen, sobald sie dem Ring ausgewichen sind.

 

Allerdings, wenn die Spieler bzw. ihre Figuren taktisch klug vorgehen, dann könnte es sein, daß die Untoten nur wenige Ausweichmöglichkeiten haben und sich so bei der vorübergehenden Flucht behindern.

 

Ja, so sehe ich das auch. Irgendetwas von offizieller Seite gibt es zu diesem Thema aber nicht, oder?

 

MfG

Tarnadon

Geschrieben

Ich sehe es ähnlich wie Lui: Der Ring des Lebens wird auch von Untoten tierischer Intelligenz als gefährlich wahrgenommen. Allerdings nicht erst über die Resistenz, das wäre für Skelette auch zu spät (2W6 Schaden sind oft zu viel für 6 LP).

 

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist gering, daher ist etwas taktisches Geschick nötig. Jürgen schreibt dies ja sehr schön.

 

Irgendetwas von offizieller Seite gibt es zu diesem Thema aber nicht, oder?
Das Arkanum? ;)

 

Wozu brauchst Du eine offizielle Bestätigung? Für mich ist das keine Regelfrage, ob ein Spielleiter seine Untoten vor dem Ring fliehen läßt oder nicht. Wenn ein Auftraggeber zu seinen Skeletten ausdrücklich verlangt, dass gekämpft wird, dann kämpfen die Skelette auch. Erst wenn sie etwas Spielraum in ihren Befehlen haben, dann werden sie den Ring meiden UND ihren Befehl ausführen. Im Gegensatz zu einigen Dämonen ist dies aber ein Instinkt.

 

Solwac

Geschrieben

Wozu brauchst Du eine offizielle Bestätigung?

 

Aus Neugier? Die Verhaltensweisen von niederen Untoten wie Skeletten und Zombies sind an sich eine recht interessante Frage. Sie haben ja eine etwas andere Wahrnehmung der Dinge und sind zudem noch dumm wie Brot. Ich stelle es mir zum Beispiel schwierig vor für ein Skelett wenn es die Aufgabe hat alle Menschen anzugreifen bis auf Frauen. Kriegt es sowas auf die Reihe?

MfG

Tarnadon

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob ein niedriger Untoter einen Ring des Lebens als Ring des Lebens erkennt. Er erkennt aber in jedem Fall, dass ihm der Kontakt mit dem blauen Schimmer schaden könnte. Genauso wie er versucht einer Feuerkugel auszuweichen (Umgebungsresistenz) und Angriffe abwehrt.

 

@Solwac: Der Schaden beträgt 4W6. ;)

Geschrieben
@Solwac: Der Schaden beträgt 4W6. ;)
Nein, bei gelungener Resistenz sind es 2W6. ;)

 

Deshalb kann die Resistenz hier nicht als Entscheider fungieren.

 

Solwac

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...