Zum Inhalt springen

Spiel ohne AP?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

mir scheinen irgendwie APs bei einem SF-Rollenspiel nicht richtig zu passen. Moderne Waffen machen eh einen horrenden Schaden wenn sie treffen. Körperliche Anstrengung ist in einem SF-Setting im Vergleich zu Fantasy ebenfalls eher zweitrangig. Für die paar mal, in denen körperliche Ausdauerfähigkeit gefragt ist, kann man auch auf PW:Konstitution ausweichen.

 

Ich könnte mir vorstellen AP ganz zu streichen und für Psi-Fertigkeiten einen Ersatz aus Psipotential und Intelligenz für die Ermittlung des AP-Bonus zu schaffen. Die Berechnung von Psi-Ausdauer aufgrund von körperlichen Attributen deckt sich ohnehin nicht mit den Erfahrungen aus der Serie.

 

Wo seht Ihr Probleme wenn man die AP wie oben beschrieben abschafft?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Da ich (auch bei Midgard) seltenst erlebt habe, dass ein Kampf auf Grund von AP-Mangel abgebrochen wurde, kann ich dir eigentlich nur beipflichten.

 

Interessant könnten AP bei Auszehrung, Krankheiten, Gifte, usw. sein. Es müsste ohne APs etwas gefunden werden, wie man Erschöpfungszustände simulieren kann.

 

Zum Beispiel gibt es einige Rollenspiele, die Stufen von "Ausgeruht" bis "Dem Tode nah" besitzen. Aber da würde man auch nur ein Konstrukt gegen ein anderes austauschen.

Link zu diesem Kommentar

Ich plediere dafür sie beizubehalten. Sie sind immerhin eine zusätzliche Option. Es stimmt schon, auch in meiner Runde wird das steigern der AP nach Gradanstieg schon mal vergessen oder die Punkte werden für wichtigeres ausgegeben. Das empfinde ich aber nicht als störrend. Eher als Bereicherung. Es ist halt nicht mehr jeder gezwungen der Topsportler zu sein. Umgekehrt schadet es bestimmt keiner Gruppe einen körperlich gestählten oder im Nahkampf geübten dabei zu haben. Und bei einem Feuergefecht hilft es schon, nicht gleich aus der Puste zu sein. Auch die dicksten Wummen machen ja nur einen moderaten AP Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Ohne (AP-zerrendes) Ausweichen hätte es uns schon oft genug zerrissen.

Wir sind schon ganz froh Moderne Medizin zur Verfügung zu haben,

die ab und an weiterhilft, wenn man erschöpft ist. Wenn man aber vergisst,

dass bei Ausweichen der AP-Schaden nicht der volle Waffenschaden ist, dann

sind AP's allerdings witzlos, da sie dann zu gering sind.

Link zu diesem Kommentar
Ich plediere dafür sie beizubehalten. Sie sind immerhin eine zusätzliche Option. Es stimmt schon, auch in meiner Runde wird das steigern der AP nach Gradanstieg schon mal vergessen oder die Punkte werden für wichtigeres ausgegeben. Das empfinde ich aber nicht als störrend. Eher als Bereicherung. Es ist halt nicht mehr jeder gezwungen der Topsportler zu sein. Umgekehrt schadet es bestimmt keiner Gruppe einen körperlich gestählten oder im Nahkampf geübten dabei zu haben. Und bei einem Feuergefecht hilft es schon, nicht gleich aus der Puste zu sein. Auch die dicksten Wummen machen ja nur einen moderaten AP Schaden.

 

 

Da kann ich mich nur anschließen!:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...