Zum Inhalt springen

Zerschneidende Druckwelle


Empfohlene Beiträge

Zerschneidende Druckwelle

®

Gestenzauber der Stufe 5

Verändern: Luft -> Luft

AP-Verbrauch: 9 je 90°

Reichweite: 5m

Zauberdauer: 1sec

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Umgebung

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: Elementar

 

1000: Ma, Hx, Th 2000: Dr, Sc, Pri 10.000: alle anderen

 

Der Zauber gleicht dem Zauber: "Druckwelle" doch ist diese Druckwelle von weit bösartiger Natur, ist sie doch in der Lage, alles was sich ihr in den Weg stellt zu zerschneiden.

Die Luft ist derart komprimiert, und wird nur auf einem 1-2 Millimeter großen (Höhe) Bereich freigegeben, dass sie eine 1w6 Zentimeter tiefe Kerbe in alles reißt, was sie trifft. (Für Wesen bedeutet das: 2w6 schweren Schaden und Rüstung muss reparriert werden.) Alle Wesen, deren WW: Resistenz geglückt ist, konnten sich noch rechtzeitig hinwerfen, und erleiden keinerlei Nachteile, außer dass sie nun am Boden liegen.

Um mit dem Zauber exakt ein weiteres Mal in dieselbe Kerbe zu schneiden (etwa um eine mehrere Zentimeter dicke Tür zu zerschneiden) ist es notwendig, das der EW: Zaubern des Zauberers mindestens 30 ergibt.

 

Thaumatographie:

Die Druckwelle enspringt dem zerbrochenen Ende des längeren Stabbruchstücks, und deckt immer nur 90° ab.

 

 

Auch dies ist wieder einmal nur ein Spruch Vorschlag, über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, auch konstruktive Kritik ist erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Gefühlsmässig würde ich den Spruch nicht auf 1 Sekunde setzen, dazu sind mir 2w6 schwerer Schaden Flächenschaden zuviel, 10 Sekunden sollten es schon minimal sein

Zusätzlich würde ich eine materielle Komponente hinzufügen zb. Feder eines Sturmvogels 5G.

Dann würde ich den Part mit der Rüstung ändern, auch eine Felskugel. Feuerball ect. beschädigt die Rüstung, erfordert aber nicht außerhalb des normalen Bereiches eine Reparatur, außerdem finde ich den Absatz etwas unglücklich ausgedrückt, da RK hier gegen den Schaden aufjedenfall wirken sollte.

Durch die Resistenz sollte man 1w6 Ap verlieren (Kranftanstrengung durch auf den Boden/Seite werfen ).

Ich meine, wie soll der Krieger wissen, dass dieser Zauberspruch genau die zerschneidende Druckwelle ist und er sich nur auf den Boden werfen muss um ihr zu entgehen?

Diese Form von "Resistenz" würe ich höchstens SC mit erfolgreichem EW:Zauberkunde und dann PW:Geschicklichkeit zugestehen, Falls so etwas regeltechnisch im Kampf überhaupt möglich/sinnvoll ist

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber richtet ähnlichen Schaden an, wie Feuerlanze, wobei Feuerlanze nur auf 1 Opfer wirkt. Bei "Flächenzaubern" sollte die Zauberdauer schon mind. 10 Sec. betragen und die Lernkosten sollten mindestens das dreifache betragen.

 

Außerdem Außerdem würde den Wirkungsbereich auf 90° beschränken, d.h. nur in eine Richtung.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Zerschneidende Druckwelle

®

Gestenzauber der Stufe 5

Verändern: Luft -> Luft

Greifenfeder

AP-Verbrauch: 12 je 90° (max 180°)

Reichweite: 5m

Zauberdauer: 10 sec

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Umgebung

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: Elementar

 

5000: Ma, Hx, Th, PK 10.000: Dr, Sc, Pri 50.000: alle anderen

 

Der Zauber gleicht dem Zauber: "Druckwelle" doch ist diese Druckwelle von weit bösartiger Natur, ist sie doch in der Lage, alles was sich ihr in den Weg stellt zu zerschneiden.

Die Luft ist derart komprimiert, und wird nur auf einem 1-2 Millimeter großen (Höhe) Bereich freigegeben, dass sie eine 1w6 Zentimeter tiefe Kerbe in alles reißt, was sie trifft. (Für Wesen bedeutet das: 2w6 schweren Schaden gegen den Rüstung hilft) Alle Wesen, deren WW: Resistenz geglückt ist, konnten sich noch rechtzeitig hinwerfen, und erleiden neben 1w6 AP-Verlust keinerlei Nachteile, außer dass sie nun am Boden liegen.

Um mit dem Zauber exakt ein weiteres Mal in dieselbe Kerbe zu schneiden (etwa um eine mehrere Zentimeter dicke Tür zu zerschneiden) ist es notwendig, das der EW: Zaubern des Zauberers mindestens 30 ergibt.

 

Thaumatographie:

Die Druckwelle enspringt dem zerbrochenen Ende des längeren Stabbruchstücks, und deckt immer nur 90° ab.

 

 

Verbesserungs Vorschlag die Erste. :D

Schreibt ruhig weiter, ich hab keine Probleme damit, den Spruch im Sinnvollen Rahmen umzuschreiben.

Bearbeitet von Dragon
Link zu diesem Kommentar

Dieses Mal füge ich meine Veränderungsvorschläge in Klammern ein, damit man alles auf einen Blick hat.

 

Zerschneidende Druckwelle

®

Gestenzauber der Stufe 5 (Große Magie)

Verändern: Luft -> Luft

Greifenfeder (Gütel mit Edelsteinen, die für das Element Luft stehen.)

AP-Verbrauch: 12 je 90° (max 180°) (18 AP)

Reichweite: 5m

Zauberdauer: 10 sec (30 sec)

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Umgebung (5 m Uk)

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: Elementar

 

5000: Ma, Hx, Th, PK 10.000: Dr, Sc, Pri 50.000: alle anderen (10000 - 20000 - 100000)

 

Der Zauber gleicht dem Zauber: "Druckwelle" doch ist diese Druckwelle von weit bösartiger Natur, ist sie doch in der Lage, alles was sich ihr in den Weg stellt zu zerschneiden.

Die Luft ist derart komprimiert, und wird nur auf einem 1-2 Millimeter großen (Höhe) Bereich freigegeben, dass sie eine 1w6 Zentimeter tiefe Kerbe in alles reißt, was sie trifft. (Für Wesen bedeutet das: 2w6 schweren Schaden gegen den Rüstung hilft) Alle Wesen, deren WW: Resistenz geglückt ist, konnten sich noch rechtzeitig hinwerfen, und erleiden neben 1w6 AP-Verlust keinerlei Nachteile, außer dass sie nun am Boden liegen.

Um mit dem Zauber exakt ein weiteres Mal in dieselbe Kerbe zu schneiden (etwa um eine mehrere Zentimeter dicke Tür zu zerschneiden) ist es notwendig, das der EW: Zaubern des Zauberers mindestens 30 ergibt.

 

Thaumatographie:

Die Druckwelle enspringt dem zerbrochenen Ende des längeren Stabbruchstücks, und deckt immer nur 90° ab.

 

 

Verbesserungs Vorschlag die Erste. :D

Schreibt ruhig weiter, ich hab keine Probleme damit, den Spruch im Sinnvollen Rahmen umzuschreiben.

 

Es ist eine Druckwelle (konzentrische Kreise), sie sollte sich also in alle Richtungen ausbreiten.

Sie sollte in Gürtelhöhe entstehen.

Die Edelsteine laden sich auf und leuchten bis zur Entladung.

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Zaubermaterial vergessen
Link zu diesem Kommentar

Ok, dann wollen wir mal...

Von Gürteln mit Edelsteinen halte ich überhaupt nichts, weder für diesen noch für den anderen (Feuerwelle) Zauber.

18 AP sind in Ordnung... ziemlich hoch, aber das ist bei dem Zauber auch noch zu verstehen.

Große Magie ist das Sicherlich nicht, über Rang 6 könnte man jedoch noch reden.

Die Druckwelle zu allen Seiten hin gehen zu lassen wäre (wie weiter oben schon gesagt wurde) viel zu stark, und ist desswegen nicht möglich.

Dadurch, halte ich auch die von dir angeratenen Lernkosten für zu hoch, allenfalls über 7.500/15.000/75.000 könnte man noch reden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...