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Katastrophale Angriffe: Lawinen, Steinschlag und Co


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Ich hatte mir gedacht, man könnte sich mal mit den Katastrophalen Angriffen und deren Auswirkungen auseinandersetzen. Katastrophe

 

Wie zum Beispiel,

  • Lawinen (Geröll, Staublawine)
  • Steinschlag
  • Flutwellen (Tsunami, Stau(Damm-)bruch)
  • Erdrutschen
  • rollenden Baumstämmen, Steinen
  • flüssiger Lava
  • Waldbränden
  • Stürmen (Blizzards, Windhosen)
  • Blitzeinschlag
  • (hühnereigroßer)Hagel

und was Euch da noch einfällt.

 

:hiram:

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Die meisten Sachen gibt es als Zauber:

Ich zähle mal auf, was ich kenne (ev muss man den Effekt einfach stärker ansetzen)

 

Erdmeisterschaft - Erdrutsch bzw Lawine

Donnerkeil oder anderer Blitzzauber - Blitz

Hagel - Hagel

Waldbrand - Feuerregen

Woge erschaffen (KANT) - Tsunami

Steinschlag - Thursenstein

Stürme - Abu es Samum

 

usw....

 

 

Mfg Yon

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Ich hatte mir gedacht, man könnte sich mal mit den Katastrophalen Angriffen und deren Auswirkungen auseinandersetzen. Katastrophe

 

Wie zum Beispiel,

  • Lawinen (Geröll, Staublawine)
  • Steinschlag
  • Flutwellen (Tsunami, Stau(Damm-)bruch)
  • Erdrutschen
  • rollenden Baumstämmen, Steinen
  • flüssiger Lava
  • Waldbränden
  • Stürmen (Blizzards, Windhosen)
  • Blitzeinschlag
  • (hühnereigroßer)Hagel

und was Euch da noch einfällt.

 

:hiram:

 

Inwie fern hast du dich denn schon damit auseinandergesetzt?

 

Oder meintest du mit man uns andere?

 

Mein Vorschlag:

Abhängig von der Stärke des Naturereignisses

Schaden: x W6

Fläche der Verwüstung: y qm

Im Falle von Erdrutschen Verschiebung von stehengebliebenen Sachen: z m

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Wichtig wird eine Regel natürlich nur, wenn es für (N-)SCs von interesse wird.

Das heißt also zum Beispiel:

 

Wir bewegen und am Hang und eine Lawine, Gesteinsbrocken oder Baumstamm kommt herunter. Wann wird es gefährlich, wie kann man Ausweichen, was für Begleitschäden kommen auf uns zu (Erstickungsgefahr, Orientierungslosigkeit).

 

Ein Baumstamm/Stein kann mit unterschiedlicher Bewegungsweite herunterrollen und verschieden schwer sein.

Nehmen wir an, die Gefahr beginnt erst in 1/4 Tonnenschritten und geben dem einen Schadenswert von 1W6(+1) (Punch eines Schwergewichtsprofiboxers etwa 250 kg) und der Kontrollbereich ändert sich in B12er Schritten. 1 Kästchen davor und +5 Angriff für B12, 2 und +10/+5 für B24 und so weiter bis B48 und Angriff +5/10/15/20 etwa 4/3/2/1Meter davor. Bei einem schleudernden Baumstamm, wie zum Beispiel ein schwimmender in einem Gebirgsbach nach dem der Damm zum Abtransportieren gebrochen wurde, würde man den Angriff mittels eines Würfelwurfes nochmals modifizieren, um der Angriffsfläche gerecht zu werden, also 1-5/1-10/1-15/1-20.

 

So dachte ich mir das . . .

 

Das selbe mit einer Lawine, die ja bekanntlich mit bis zu 200 km/h herunter kommen kann.

 

Und so weiter, konkrete Regeln für den Ernstfall.

 

:huhu:

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Also in diversen Abenteuern gibt es durchaus Naturereignisse, die Schaden anrichten und andere Auswirkungen haben.

Das in Regeln zu fassen ist mir zu umständlich.

Wenn ich solche Dinge einbaue, was schon mal vorkommt, dann lege ich einfach einen Schaden und andere Auswirkungen fest, den dieses Ereignis anrichten kann und der wird durch etwaige PW oder EW modifiziert.

 

Z.B.: Lawine

 

An: nicht nötig

B: schnell wachsend auf bis zu 300

Breite: Da wo die SF sich befinden 50 m

Schaden: 5 W6 (PW: GW => 3 W6, EW: Geländelauf: ausgewichen)

 

Natürlich könnte ich auch einen realistischen Schaden festlegen,

z. B. 5 W6/Runde, aber was bringt uns das?

Die Spieler sollen schließlich Spaß haben und einmalige 5 W6 ist gefährlich genug.

 

Je nach Breite können natürlich auch mehrer EW nötig sein.

 

Mir scheint das Abhandeln einer Lawine, die vielleicht 100 m breit und lang ist auf dem Raster übertrieben. Sie sollte schneller vorbei und durchgespielt sein als ein Kampf.

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Also ich halte es für viel zu kompliziert hier eigene Regeln für zu entwerfen.

Welchen Angriffswert soll denn ein Komet haben? :dozingoff:

 

Naturkatastrophen sind Ereignisse und keine Kampfgegner. Möchte man sie in ein Abenteuer einbauen dann kann man an entsprechender Stelle einfach den Schaden den sie anrichten einfügen. Je nach größe einer Lawine, Flutwelle oder eines Waldbrandes richtet man es entsprechend ein. Aber wer dem ganzen nicht entkommt ist mMn ohnehin zum Untergang verurteilt, wozu also noch 2356W20 Schweren Schaden austeilen, wenn danach sowieso nurnoch ein haufen Asche übrig bleibt? :uhoh:

 

Masamune

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