Zum Inhalt springen

Lidralische Technologien


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo Schwerttänzer!

 

lokale Mächte und Rapiere gab es schon bei den Mykenern, Auftreten, Kleidung und Waffen bringen ein Feeling rüber, das Rapier supportet das Renaissance Feeling gab es aber auch schon in der Bronzezet und Macht Sinn in einer städtischen Kultur.
Soso, Rapiere soll es schon bei den Mykenern gegeben haben? Hast Du dafür eine Quelle?

 

Während mWn die nötige Tech für Renaissance auf Midgard fehlt.
Welche Technologien fehlen denn?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Welche Technologien fehlen denn?

Wenn man seinen Blick auch nach KTP schweifen lässt, eigentlich gar keine. Die haben ja sogar schon Buchdruck, den sie exzessiv verwenden. Stellt sich allerdings die Frage, ob die Technologie auch an der richtigen Stelle sitzt.....(und ich würde Lidralien immer noch für ein Rennaisance-Setting halten ;) )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

IIRC Connolly bezüglich Waffen und Rüstungen der Mykener, verschiedene Aussagen von Western Matial Artists u.ä.
Naja, gibt es auch wissenschaftliche Quellen?

 

Buchdruck, Buchstabendruck, Plattenrüstung, Halb/3/4Harnische, Söldnerheere die Fudal und Bürger/Bauernaufgebot ersetzen
Das gibt es doch alles in den Küstenstaaten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Waldviech!

 

Interessant wär es allerdings, zu wissen wie viele der Fortschritte tatsächlich auf Technik und wie viele auf die hoch entwickelte Magie der Küstenstaaten zurück zu führen sind.
Was haben Buchdruck, Buchstabendruck, Plattenrüstungen, Harnische und Söldnerheere mit hoch entwickelter Magie zu tun?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Jetzt verzockt euch 'mal nicht im Detail über diesen oder jenen Harnisch.

 

Bis auf die Ritterrüstung, die es bekanntlich überhaupt nicht auf Midgard gibt, kann in Lidralien alles an Rüstung erworben werden, was sich in die Kategorien von TR - VR "pressen" lässt.

 

Renaissance bedeutet auf einer Welt wie Midgard übrigens nicht 1:1 wie bei uns die Rückbesinnung auf die Antike, sondern auch Rückbesinnung/Wiederentdeckung alter, verlorengeglaubter Magie (hier: der Seemeisterzeit)-

 

Vereinfacht gesagt, bildet aber Lidralien die Zeit zwischen 1370 - 1450 ab - ohne Schusswaffen, dafür aber mit so netten Spielereien wie Runenbolzen etc. In manchen Bereichen (z.B. Kutschen) wird es sogar fast schon "modern". Hier war uns das Mantel-und-Degen-Flair wichtiger, als die primitiven Kutschen der genannten Zeitperiode. Anstelle von Feuerwaffen haben wir halt Magie und bequemere Kutschen...

 

Oder, um es mit den Worten einer stadtbekanten Kurtisane aus Tura zu sagen, erlaubt ist, was gefällt!

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Tja wenn Connolly für dich nicht wissenschaftlich ist?

 

 

Nein, ist er nicht. Wissenschaftler haben einen Vornamen und sind einigermaßen bekannt.

Wissenschaftler mit diesem Fachgebiet, nämlich der Klassischen Archäologie und speziell Griechenland/Kreta sind beispielsweise A. Evans, J. W. Shaw, S. Immerwahr, J. Sakellarakis, D. Panagiotopoulos, P. Warren, D. Rößler oder V. Stürmer.

 

Eine Quellenangabe wäre ebenfalls hilfreich - Aussagen wie z.B. "verschiedene Aussagen von Western Martial Artists" sind nicht fundiert.

 

 

Was die Frage zu den Rapieren betrifft... die Minoer hatten Schwerter, die jedoch nicht über eine Angel verfügten bzw. deren Angel höchstens 5 cm lang war, weswegen sie mit drei Nieten an einem Griff aus Holz oder Bronze befestigt waren. Dadurch konnte man mit ihnen stechen, aber nicht schlagen (wodurch die Klinge ja abgebrochen wäre), weswegen man diese Waffen "Rapiere" nannte und nicht "Schwerter".

 

Die Mykener hingegen, die später die Minoer verdrängten, hatten Schwerter mit durchgehender Angel zur Verfügung, wodurch sie im Kampf gegen die Minoer einen eindeutigen Vorteil hatten.

 

Eine entsprechende Quellenangabe werde ich machen, sobald ich die entsprechenden Bücher zur Hand habe, also spätestens Dienstag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...