Zum Inhalt springen

Wie gut bringt das PR RPG das Flair von Perry Rhodan rüber?


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe da deine Frage nicht ganz ??

Du hast ein umfassendes Regelwerk mit einem allgemeinen Einblick in den Hintergrund, Technologien und Ausrüstung, sowie "bekanntere" gleichwertige Völker.

Der Haupthintergrund mit dem Quellenband BASIS und den Abenteuern bezieht sich auf den Zyklus Sternenozean und nachfolgend. Hier wird alles ausgezeichnet beschrieben und mit zusätzlichen Informationen bereichert.

 

All die alten Zyklen sind dann auszuarbeiten und durchaus interessante Projekte. Was meinst du was ich hier die ganze Zeit mache ;)

Link zu diesem Kommentar

Könnte man nen Haluter, Oxtorner spielen, wie gut wäre ein USO Agent wie Melbar Karsom oder Ronald Tekener zu machen oder ein Don Redhorse, oder wie gut könnte eine Gruppe Sprengpioniere alleine eine Festung vernichten oder den Akonen ne Robotflotte zu klauen..., klappt die Meisterin des Sljat die auch noch ne erstklsiige Prospektorin und Pilotin ist etc

 

Sprich was Pyromancer meinte.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte einen Haluter, Oxtorner etc. spielen wenn jemand das Volk regelkonform ausarbeitet.

All deine genannten Figuren sind regeltechnisch darstellbar.

Wie gut eine Gruppe Sprengpioniere den Akonen eine Robotflotte klauen könnte, kann ich nicht beurteilen, mir stellt sich auch die Frage warum sie das tun sollten und wieso die Akonen eine Robotflotte bauen sollten. Sie haben ja damit im MdI Zyklus eine schlechte Erfahrung gemacht.

Ob Sprengpioniere eine Festung zerstören können. Warum sollten sie das nicht können.

Was ist Bitte diese Meisterin des Sljat ?? Und ja Charaktere können ganz ganz viele Fertigkeiten lernen.

Link zu diesem Kommentar

@Wulhere

 

Haluter, Oxtorner also nein.

 

Ich bezog mich auf die Robotflotte, die die Akonen von Atlan bekommen hatten, bei den Sprengpionieren auf die Aussage das Sprengpioniere während des MDI Zyklus im Alleingang oder in kleinen Gruppen, also ma Zug bis Kompaniestärke eher Gruppenstärke dies taten.

 

Siljat ist ne Martial Arts Form besagte Dame war Meisterin des Sl Systems in dem Stil

Und ja Charaktere können ganz ganz viele Fertigkeiten lernen.

Der Satz lässt mich vermuten, ich konnte dir nicht verständlich machen worum es mir geht.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Halutern lade ich dich ein, zeig was du kannst

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=13806

 

Wann hat Atlan den Akonen einen Robotflotte übergeben ?

Nun ich habe dir gesagt Sprengmeister können das. Da wären wir allerdings wieder bei den intelligent handelnden Spielern.

 

Wo soll bitte Siljat vorkommen ? perrypedia , materiequelle und crestdatei Fehlanzeige

 

Deine Vermutung ist falsch, mir ist schon klar um was es dir geht.

Link zu diesem Kommentar

Wann hat Atlan den Akonen einen Robotflotte übergeben ?

In PR 114 (2103 n.Chr.). 1000 Raumschiffe neuester Bauart.

In PR 117 holen die Terraner 992 davon mit einem ausgeklügelten Täuschungsmanöver zurück.

 

Ob allerdings eine Gruppe Abenteurer mit durchschnittlichem Würfelglück die gleichen Ergebnisse erzielen können wie der Sofortumschalter-Erbe des Universums, seine Vertrauten und das ganze Mutantenkorps - oder meinetwegen auch nur das Dream Team von der Abteilung III - das hängt ganz erheblich vom Spielleiter ab.

Willst du einzelne Romane oder Taschenbücher nachspielen (lassen)? Spieler kommen auf Ideen, bei denen Autoren die Augen verdrehen - bzw. kommen auf Ideen nicht, die Autoren für "klar auf der Hand liegend!" hielten.

 

Und machen wir uns mal nichts vor: in Romanen von Clark Darlton oder H.G. Ewers "klappen" Unternehmungen eben einfach, weil der Autor das so will und sich entweder einen Scheißdreck um Spielregeln schert (der Überallzugleichtöter und Retter des Universums wird's schon richten!) oder seinen (bevorzugt oxtornischen) Helden einfach obskure lemurische oder hathorische Supertechnik in den Arsch schiebt, die Clarkes Axiom voll und ganz erfüllt und von Magie nicht mehr zu unterscheiden ist.

Auch wenn nüchterne Rechner wie K.H. Scheer oder Kurt Mahr angesichts dieser "Deus ex machina!"-Mentalität eventuell ein Loch in die Tischplatte gebisen hätten.

Link zu diesem Kommentar

Und machen wir uns mal nichts vor: in Romanen von Clark Darlton oder H.G. Ewers "klappen" Unternehmungen eben einfach, weil der Autor das so will und sich entweder einen Scheißdreck um Spielregeln schert

 

Nur waren doch in diesem Falle die Romane zuerst da und die Regeln kamen erst hinterher.

Müsste man da nicht eher sagen, dass sich die Spielregeln (bzw. deren Autoren) einen Sch%#dreck um die Romane scheren?

Link zu diesem Kommentar

Und machen wir uns mal nichts vor: in Romanen von Clark Darlton oder H.G. Ewers "klappen" Unternehmungen eben einfach, weil der Autor das so will und sich entweder einen Scheißdreck um Spielregeln schert

 

Nur waren doch in diesem Falle die Romane zuerst da und die Regeln kamen erst hinterher.

Müsste man da nicht eher sagen, dass sich die Spielregeln (bzw. deren Autoren) einen Sch%#dreck um die Romane scheren?

 

Ich hatte eigentlich elementarere "Spielregeln" im Sinn. Wie Logik, Naturgesetze und Konsequenz.

 

"Bei Gefahr: fest an Gucky denken!" macht als Regelwerk nicht viel her ...

 

Viele Autoren passen ihre Geschichte beim Erzählen in die Welt ein. Einige machen es andersherum und ändern lieber die Welt, damit ihre Geschichte funktioniert. Wenn du Regeln aufstellen willst, wie die Welt funktioniert, richtest du dich für gewöhnlich nach der ersten Gruppe, weil sie einfach beständiger ist.

Link zu diesem Kommentar

@Pyromancer Der Begriff Spielregeln bezog sich nun wohl eher weniger auf ein Rollenspiel, das etwa 20 Jahre nach den Romanen entstand.

 

Beide Autoren halten sich oft nicht an die vorhandene Beschreibung der Völker und dichten Ihnen neue Fertigkeiten dazu. Oder Supertechnik :D

Interessant ist tatsächlich die teilweise massiv unterschiedliche Beschreibung von Personen und Völkern bei unterschiedlichen Autoren.

Ich denke da mit Grauen an den Einstieg von Pan Thau Ra 1, wo die Oxtorner als Hobby von 200 Meter hohen Klippen springen um die Aussicht zu genießen.

Haluter verändern sich in ihren Möglichkeiten ja auch beachtlich. Ursprünglich können sie ihre Struktur nicht in der Bewegung verhärten, später können sie mit Höchstgeschwindigkeit laufen und ihre Struktur anpassen. Hat das Icho Tolot ursprünglich vergessen gehabt oder an was lag das ??

Link zu diesem Kommentar

Und machen wir uns mal nichts vor: in Romanen von Clark Darlton oder H.G. Ewers "klappen" Unternehmungen eben einfach, weil der Autor das so will und sich entweder einen Scheißdreck um Spielregeln schert

 

Nur waren doch in diesem Falle die Romane zuerst da und die Regeln kamen erst hinterher.

Müsste man da nicht eher sagen, dass sich die Spielregeln (bzw. deren Autoren) einen Sch%#dreck um die Romane scheren?

Die Autoren scheren sich einen Dreck um die Romane. Vergleiche z.B. mal Haluter diverser Autoren miteinander. Das kann man nicht in einheitliche Regeln packen. Ich kann mich in den 80ern und 90ern an diverse Diskussionen mit Autoren erinnern wo solche Lektoratsfehler thematisiert wurden. Mittlerweile ist ja das Romanlektorat Gott sei Dank besser geworden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wie gut bringt das PR RPG das Flair von Perry Rhodan rüber?
Kommt darauf an :-p

Soweit ich bisher die Romane gelesen habe (nicht allzu viele, gemessen am Gesamtwerk, aber meines Erachtens genug, um einen Eindruck zu bekommen), kommt der Flair von Perry Rhodan von eben diesem: Perry Rhodan, bzw. Atlan, Gucky und den ganzen anderen Hauptpersonen. Oder anders gefragt: Ist Perry Rhodan ohne Perry Rhodan noch Perry Rhodan?

 

Was macht noch das Flair aus? Hauptelemente sind meines Erachtens

- eine fremde, übermächtige Bedrohung

- fremdartige Technologie

- Beziehung der verschiedenen Rassen untereinander

- Beziehung der verschiedenen Charaktere untereinander

Legt man auf diese Elemente wert, kann man sicher sagen: Ja, das ist mit dem PR RPG umsetzbar.

 

Um mal auf Wulfheres erster Antwort aufzubauen: Das Rollenspiel unterstützt das Spiel in einem klassischen Science Fiction Universum. Ob es das Perryversum ist, hängt von den Erwartungen und Vorstellungen der Spieler und des Spielleiters ab.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich bisher die Romane gelesen habe (nicht allzu viele, gemessen am Gesamtwerk, aber meines Erachtens genug, um einen Eindruck zu bekommen), kommt der Flair von Perry Rhodan von eben diesem: Perry Rhodan, bzw. Atlan, Gucky und den ganzen anderen Hauptpersonen. Oder anders gefragt: Ist Perry Rhodan ohne Perry Rhodan noch Perry Rhodan?

Im Perry Rhodan-Forum beklagt man immer wieder den Mangel an "NichtZellaktivatorträgern", denen trotzdem Platz eingeräumt wird und die in der Handlung immer wiederkehrende Rollen spielen. So wie ganz ganz früher Ron Landry, Larry Randall und Meech Hannigan, Don Redhorse und Omar Hawk, Joaquin Manuel Cascal ... Nikki Frikkel ... äh ... Yart Fulgen?

Ja. Eben Leute, die nicht schon ewig und drei Tage dabei sind und von denen man auch weiß, daß sie nicht für alle Zeiten dabei sein werden, die aber trotzdem ihren Teil dazu beitragen, daß die Geschichte weitergeht. In den alten PR-Taschenbüchern von Kurt Mahr oder Hans Kneifel tauchte sehr oft kein einziger Unsterblicher auf, und trotzdem passierte was. Und das wären eben auch so typische Plots für Rollenspielabenteuer, denke ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Zu den Halutern lade ich dich ein, zeig was du kannst

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=13806

.

Mir geht es ums offizelle Regelwerk, also nicht.

 

und das ganze Mutantenkorps - oder meinetwegen auch nur das Dream Team von der Abteilung III - das hängt ganz erheblich vom Spielleiter ab. .

d.h. das RW versagt hier massiv im umsetzen des PR Stils.

 

 

Willst du einzelne Romane oder Taschenbücher nachspielen (lassen)?
Nein, im Stil der Romane etc spielen!

 

Und machen wir uns mal nichts vor: in Romanen von Clark Darlton oder H.G. Ewers "klappen" Unternehmungen eben einfach,
beim Hangay Zyklus waren die noch beide aktiv?

 

weil der Autor das so will und sich entweder einen Scheißdreck um Spielregeln schert
die Spielregeln haben sich nach den Romanen zu richten nicht umgekehrt.
K.H. Scheer
Handgranaten Herbert der Autor der ZV Romane nüchtern:o:

 

 

Ich hatte eigentlich elementarere "Spielregeln" im Sinn. Wie Logik, Naturgesetze und Konsequenz.

Logik und Konsequenz sind vorhanden, und die Naturgesetze sind etwas anders.

Hier fliegt man mit Millionen etc Überlicht durch den Hyperraum, versetzt ganze Flotten durch Galaxien, d.h. wie bei Cthulhu diese Naturgesetze sind nicht unnsere.

 

"Bei Gefahr: fest an Gucky denken!" macht als Regelwerk nicht viel her ...
Wenn ich Gucky in der Gruppe habe schon.
Wenn du Regeln aufstellen willst, wie die Welt funktioniert, richtest du dich für gewöhnlich nach der ersten Gruppe, weil sie einfach beständiger ist.
Kommt auf die Welt an, bei Pyramos z.b. nicht.

 

Perry Rhodan, bzw. Atlan, Gucky und den ganzen anderen Hauptpersonen.
Nicht nur, auch Abteilung III SolAb, Explorerflotte,

 

 

Das Rollenspiel unterstützt das Spiel in einem klassischen Science Fiction Universum.
nur ist Perry Rhodan Space Opera, bringt es Space Opera rüber?

 

P.S. Ich mache hir auf Advocatus Diaboli

Link zu diesem Kommentar

Nein, du machst auf "Ich kann nicht lesen." Du ignorierst konsequent die einzig entscheidende Antwort, die ich dir bereits gegeben habe.

 

Das Regelwerk deckt die Serie ab Band 2200 ab. Wenn dir das nichts sagt, Pech. Ich habe zudem den Verdacht, dass du den "Stil" der aktuellen Romane überhaupt nicht kennst. An einem Rollenspiel, das in der Serienvergangenheit spielt, hat VPM kein Interesse, deshalb haben wir es nicht geschrieben. Solange du das nicht verstehen möchtest, ist jede weitere Diskussion mit dir sinnlos.

 

Beispiele aus der Serie vor Band 2200 (um genau zu sein: 2212) sind aus diversen Gründen irrelevant; der wichtgste davon heißt Erhöhung der Hyperimpedanz. Vieles von dem, was früher an Auswüchsen durchging, gibt es jetzt in der Serie nicht mehr - also auch nicht mehr im Rollenspiel. Warum auch?

 

Man fliegt nicht mehr "mit Millionen LG durch den Hyperraum", man versetzt keine Galaxien mehr, es gibt kein Mutantenkorps mehr usw.

 

Die Spielregeln haben sich nach dem zu richten, was VPM (in Gestalt von Rainer Castor) uns absegnet. Es gibt Leute, die behaupten, dass Rainer Castor sich mit der PR-Serie auskennt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
" Du ignorierst konsequent die einzig entscheidende Antwort, die ich dir bereits gegeben habe.Das Regelwerk deckt die Serie ab Band 2200 ab.

Nein, das ist nicht die Frage, sondern ob es das Flair der Serie widergibt, auch wenn mir da andere Beispiele vor 2200 geläufiger sind.

 

 

Midgard DFR behauptet auch man könnte Conan damit spielen, das geht nicht da die Kampfregeln es nicht erlauben, das ein Kämpfer dutzende gegnerischer Elitekämpfer im Nahkampf bezwingt, er hätte vorher keine AP mehr, d.h. das Flair Conans ist damit nicht rüberzubringen.

 

Das ist gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...