Zum Inhalt springen

[Hausregel] Trefferzonen


Empfohlene Beiträge

Ein wenig spontanes Brainstorming meinerseits:

 

Wenn Du es "realistisch" machen möchtest, dann würde ich vorschlagen, abhängig von der Waffenart und dem Größenverhältnis der Kämpfer verschiedene Trefferchancen zu benutzen.

Ein Hieb mit einer Schlagwaffe wird oft von oben erfolgen - also z.B. wahrscheinlichere Treffer auf Kopf, Hals, Schultern, Arme.

Ein Stich mit einer Stich- oder Spießwaffe wird oft frontal erfolgen - also z.B. wahrscheinlichere Treffer auf Händen, Armen, Rumpf.

Halbling gegen Mensch Beine, Unterleib. Mensch gegen Halbling Kopf, Hals, Schultern, Arme.

 

Falls Du es weniger kompliziert haben möchtest, könntest Du die Trefferchancen für verschiedene Körperbereiche einfach der Tabelle für kritische Treffer nachmodellieren, oder einen Trefferzonenwürfel (mir sind 6- und 12-seitige bekannt) benutzen.

 

Um das Ganze auf Midgard zu übertragen, könntest Du dann z.B. davon ausgehen, dass ein schwerer Treffer, der mehr als 1/3 der Gesamt-LP als Schaden angerichtet hat, wie ein kritischer Treffer auf dem entsprechenden Körperteil zu behandeln ist. Oder beliebig komplizierter.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mal versucht, habe aber kein zufriedenstellendes System erschaffen können. i.P. Müsste ein Spieler für jede Runde eine Art Tendenz angeben, auf welches Körperteil er versucht zu zielen. Dann wurde bei einem schweren Treffer geschaut wie weit Abwehr und Angriff auseinander lagen und ab einer bestimmten Differenz traf der Spieler tatsächlich diesen Körperteil, bzw bei einer kleineren Differenz ein umliegendes Körperteil. Abhängig vom anvisierten Körperteil musste die Differenz unterschiedlich groß sein. (für Kopf z.B. deutlich größer als für den Rumpf)

Als nächstes bekam jedes Körperteil, abhängig von der Gesamt LP Anzahl Trefferpunkte, dabei ging es jedoch nicht um richtige LP für die Körperteile, diese wären sehr gering gewesen, sondern einfach nur um Trefferpunkte. Für jeden Treffer auf dieses Körperteil wurde eine Trefferpunkt weggestrichen. Wenn alle Trefferpunkte weg waren, trat einer der Effekte vom kritischen Schaden an diesem Körperteil ein.

Entsprechend dazu, konnte man bei der Abwehr auch Tendenzen festlegen um gefährdete Bereiche besser zu schützen, wodurch aber anderen vernachlässigt wurden.

Ich habe das System nie eingeführt, weil dann die Kämpfe einfach zu lang gedauert hätten udn zu kompliziert geworden wären!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

..und wieder einmal kann ich nur RuneQuest empfehlen. Trefferzonen für Humanoide und andere Wesen. Konsequente Umsetzung und Verknüpfung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, detaillierte Belastungsregeln... aber ich schweife ab. Ein paar Anregungen kann man sich dort aber holen schau dort mal rein.

 

Ein nicht am Umsatz von RQ beteiligter Lux

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon alle Regeln des "Buch des Schwertes" umgesetzt?

 

Denn die Midgard Kampfregeln bieten eigentlich durch Handgemenge, Umwerfen, Zurückdrängen, kritische Treffer/Patzer, Zangenangriffe, Reiterkampf, Sturmangriffe, Fesselwaffen, Entwaffnungsangriffe, Fechten, Parierwaffen usw. ein recht komplexes actionreiches System, dass noch recht flüssig zu spielen ist an.

 

Ich habe ca. 5 Trefferzonensysteme ausgetestet, und alle für zu simpel oder zuviel Buchhaltung eingestuft. Die Idee der Trefferzonen ist letztlich fast so alt wie Rollenspiel selbst.

 

Die zufällige Trefferermittlung ist irgendwie witzlos, weil sie nur völlig unsteuerbare, kaum "realistische" Ergebnisse liefert.

Durch gezielte Attacken hast du sowieso schon die Möglichkeit einem Gegner ein bestimmtes Organ herauszuschnibbeln, wenn dir danach ist.

 

Aber das soll dich nicht vom Testen abhalten, habe ich schließlich auch gemacht, und manche schwören ja darauf.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Wir spielen nun schon seit Jahren mit einem modifizierten Kampfsystem, welches ich persönlich sehr mag, da ich es weder für zu simpel noch für zu schreib-/würfellastig halte. Das System wurde von einer befreundeten Spielrunde erstellt und von unserer Gruppe verfeinert. Relevant für diesen Thread sind folgende Aspekte daraus:

 

- wir würfeln keinen Schaden aus, sondern lesen ihn anhand der Angriff/Abwehr-Differenz aus einer Tabelle ab. Dadurch entfällt der Schadenswurf. Ein Spieler der Runde liest in den Kämpfen die Tabelle ab, so dass der Spielleiter entlastet wird (und so mehr Zeit zum vermerken und ausrechnen der KEP und ZEP hat :cool:)

- statt dem Schadenswurf werfen wir einen W20 auf eine Trefferzonentabelle, aus der je nach Nah- oder Fernkampfangriff unterschiedliche Trefferwahrscheinlichkeit für die einzelnen Körperteile resultieren (jeder Spieler hat diese Tabelle auch auf seinem Charakterblatt vor sich)

- Die LP der einzelnen Körperzonen (namentlich Kopf, Brust, Unterleib, r./l.Arm, r./l.Bein) restultieren aus den Gesamt-LP und werden aus einer weiteren Tabelle abgelesen

- Rüstung schützt differenzierter, ein Kettenhemd z.B. nur an Brust & Unterleib, etc.

- sinken die LP an einem Körperteil auf 0, ist dieses Körperteil unbrauchbar, sinken die LP am Kopf auf 0, wird der Char bewusstlos

- sinken die LP an einem Körperteil auf den Negativwert des Maximums (also bei 8LP am Bein auf -8), so wird das Körperteil abgetrennt

- LP regenerieren wie gewohnt, 1LP alle 24 Stunden pro Körperteil, aber nur 1 Gesamt-LP

 

So viel mal als groben Umriss...

 

Gruß

Marcell

 

Anmerkung: ich sehe gerade, dass "unser" System zum Teil auf dem auf Drosi dargestellten reformierten Kampfsystem (zwei Tabellen wurden übernommen) basiert, aber dennoch von uns deutlich weiterentwickelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
@Mazeball du beschreibst das RQ-System

 

Wenn das, was ich beschreibe, das Runequest-System ist, dann entspricht es dem auf Drosi dargestellten System (von dem ich dachte, es handele sich um eine "Fan-Kreation"?!): Wie ich weiter oben bereits schrieb, sind aus dem "Drosi-System" offensichtlich von meiner befreundeten Spielgruppe Grundideen für unser eigenes System übernommen worden (um genau zu sein zwei Tabellen und einige weitere Details), aber längst nicht alles.

 

Unsere Spielgruppen-interne Weiterentwicklung incl. Schadenstabelle und einiger anderer Aspekte (die hier bisher nicht von mir dargestellt wurden) ist mit diesem Vergleich aber sicherlich nicht in seiner Gesamtheit erfasst. Ich halte "unser" System für wesentlich "runder"! :sigh:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
@Mazeball: War ja auch nicht besserwisserisch gemeint. Ich dachte wenn du die Quelle kennst kannst du sie nutzen. Die haben nämlich für alle Wesen ihres Bestiariums Nah- und Fernkampfzonen (immer auf W20) die ihr nutzen könnt.

Grüße Lux

 

Ok, geklärt! Dann kann ich den Fehdehandschuh ja wieder wegpacken.. :-p

 

Werd mal einen Blick in das QB werfem, wobei Trefferzonen für jedes Wesen in meinen Ohren schon wieder arg kompliziert klingt...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
...Werd mal einen Blick in das QB werfem, wobei Trefferzonen für jedes Wesen in meinen Ohren schon wieder arg kompliziert klingt...

Hallo!

Soweit ich mich erinnere, sind zwar bei allen Wesen die Trefferzonen angegeben, aber meistens sind sie identisch. Soll heißen: alle humanoiden Wesen haben die gleiche Tabelle, alle Pferdeähnliche Wesen haben die gleiche Tabelle, usw. Läßt sich also wahrscheinlich auf ein paar Tabellen reduzieren. Habe aber das QB selbst nicht griffbereit.

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...