Zum Inhalt springen

Die Clans im TsaiChen-Tal


Calandryll

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe im QB nur einzelne Clannamen gefunden bzw. welcher Clan, welche Stadt beherrscht, aber eine ausführliche Clanauflistung mit Beschreibung habe ich nicht gefunden.

 

Gibt´s da was offizielles? Hat da jemand vielleicht was ausgearbeitet? Wäre an Material sehr interessiert oder bin ich zu doof und hab was im QB übersehen?

 

um Hilfe wäre ich wie immer Dankbar :)

 

lg

Calan

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es gibt mehr Clans als Dörfer. Jeden einzelnen zu beschreiben wäre übertrieben. Leg dir doch irgendwelche Namen zurecht, die du bei Bedarf (mit klassischen Namen wie den Mings, Hungs, Wos etc) übers Land verteilst (und dann auch so in deine Karte schreibst).

Und vergiss nicht dass jeder grösse Clan natürlich mit dem Kaiser verwandt ist und vom grossen Ho abstammt. :-)

oh fällt mir gerade ein, wenn du chinesische, japanische oder (süd)koreanische Namen brauchst: http://gobase.org/ Klicke auf eines der Turniere (sind teilweise nach Ländern geordnet, rechts International, Japan, Korea, China), schreib dir welche raus (und misch sie etwas durcheinander, sonst wird es zu offensichtlich wenn du einen der berühmteren Go-Spieler erwischst und einer deiner Spieler selbst Go spielt).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Go (Baduk, Wej'Chi) ist ein Brettspiel das in diesen drei Ländern sehr populär ist, es gibt Profiturniere, die auf der verlinkten Seite gesammelt werden. Regeln finden sich auf der Seite. Ebenfalls links falls jemand Spieler in Deutschland sucht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Die Tschu gehören zu den alten mächtigen Klans KanThaiPans. Ihr Familienzeichen ist der Rabe. WuWangSchi übernahm 500 vL die Herrschaft, die sie 300 nL verloren haben. Noch immer sind ihre politisch und militärisch bedeutungslosen Mitglieder sehr angesehen im TsaiChen Tal und in KuroKegaTi stellen sie noch viele von den ursprünglich adligen Familien.

 

Das Adelsgeschlecht der Mang, ist wirtschaftlich und militärisch von den SaMurai abhängig sind. Großfamilien und deren verbündeten Familien bilden einen feudalen Lehnstaat mit eigenen SaMurai und den ihnen dienenden Schattenfamilien KageMurai-Familien,

wie zum Beispiel die Die Nobutsuna Schattenfamilie mit einen eigenen KiDo Stil.

 

Aus den mächtigsten Zweig-Klans und deren Anführern wird der SchiDoscha bestimmt. Momentan stellt der Phönixflügelklan aus der Großfamilie der Monomitos den SchiDoscha.

Link zu diesem Kommentar
...

Und vergiss nicht dass jeder grösse Clan natürlich mit dem Kaiser verwandt ist und vom grossen Ho abstammt. :-)...

 

 

 

...schwere Frage. Ich glaube das ist in KTP nicht so. Obwohl der Jadekaiser natürlich unsterblich ist und immer der Vertreter des Himmlischen Jadekaisers ist gründete der Große Ho im Jahr 1000 vL die Ki Dynastie.

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

 

Wo bekomm ich das Abenteuer "Der Raub der Blume" denn her? Ebay oder ist es noch in Läden im Umlauf?

 

Okay, dann werd ich mir wohl selber einige Clans einfallen lassen und sie in verschiedene Gebieten ansiedeln, wobei die Gegenden um die Städte ja zu den Clans gehören, die auch die Stadt beherreschen (jedenfalls mach ichs dann so :D ).

 

Die Tschu, die Mang Dynastie kann ich ja als mächtige Clans einfach miteinbinden.

 

lg

Calan

Link zu diesem Kommentar

Das sollte heissen: ich nehme an, dass alle Clans die über grösseren Grundbesitz verfügen auf diesem Weg ihren Machtanspruch legitimieren. Ausserdem, wenn Mann bis zu vier (und mehr) Frauen hat, Ehescheidungen je nach Region und Zeit, mehr oder weniger problemlos möglich (und üblich) sind, ist schnell jeder mit jedem irgendwie verschwägert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calandryll!

 

Wo bekomm ich das Abenteuer "Der Raub der Blume" denn her? Ebay oder ist es noch in Läden im Umlauf?
Das Abenteuer erschien 1991 in dem Abenteuerband "Das Lied der Nagafrau". Da es längst nicht mehr im Umlauf ist, wird Dir wohl nur Ebay weiterhelfen können.

 

Eine gute Informationsquelle bezüglich MIDGARD-Abenteuer findest Du hier: Offizielle MIDGARD-Internetseite

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann werd ich mir wohl selber einige Clans einfallen lassen und sie in verschiedene Gebieten ansiedeln, wobei die Gegenden um die Städte ja zu den Clans gehören, die auch die Stadt beherreschen (jedenfalls mach ichs dann so :D ).

 

Wenn du selbst ein paar Clans erfinden willst: hier ist eine Karte von Japan mit alten Clannamen (es gibt noch eine Reihe anderer Karten, hab nur mal eine als Beispiel genommen) und hier findest Familienzeichen, falls du deine Clans ein bischen grafisch aufwerten willst - außerdem sind sie für deine Abenteuerer einfacher zu merken, die Zeichen bleiben einfach schneller hängen als Namen.

Link zu diesem Kommentar
D... ich nehme an, dass alle Clans die über grösseren Grundbesitz verfügen auf diesem Weg ihren Machtanspruch legitimieren.
ja das ist wahrscheinlich so.

 

Ausserdem, wenn Mann bis zu vier (und mehr) Frauen hat,... ist schnell jeder mit jedem irgendwie verschwägert.

 

So wie ich das im TsaiChenTal sehe, gibt es da in jeden Dorf eine Sippe oder Familie. Politisch bedeutsam sind jedoch nur die Monomitos, die Tschu und die Mang. Die Monomitos behrrschen das TsaiChenTal im Grunde und stellen die militärische Kaste der SaMurai. Die auf der Karte genannten Kirschblüten oder Phönixflügelklan gehören zur Großfamilie der Monomitos.

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das im TsaiChenTal sehe, gibt es da in jeden Dorf eine Sippe oder Familie. Politisch bedeutsam sind jedoch nur die Monomitos, die Tschu und die Mang. Die Monomitos behrrschen das TsaiChenTal im Grunde und stellen die militärische Kaste der SaMurai. Die auf der Karte genannten Kirschblüten oder Phönixflügelklan gehören zur Großfamilie der Monomitos.

 

Interessant, das war mir neu. Ich bin immer davon ausgegangen, es handelt sich um unterschiedliche Klans, die miteinander in Fehde leben oder zumindest rivalisieren. (So wie in dem Buch/ Film Shogun) Oder ist die so, ungeachtet der Tatsache, dass sie miteinander verwandt sind. Gib es neben den Abenteuern oder dem QB noch eine Quelle zu dem ThsaiChen Tal, von der ich nichts weiß? (lechts)

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das im TsaiChenTal sehe, gibt es da in jeden Dorf eine Sippe oder Familie. Politisch bedeutsam sind jedoch nur die Monomitos, die Tschu und die Mang. Die Monomitos behrrschen das TsaiChenTal im Grunde und stellen die militärische Kaste der SaMurai. Die auf der Karte genannten Kirschblüten oder Phönixflügelklan gehören zur Großfamilie der Monomitos.

 

Interessant, das war mir neu. Ich bin immer davon ausgegangen, es handelt sich um unterschiedliche Klans, die miteinander in Fehde leben oder zumindest rivalisieren. (So wie in dem Buch/ Film Shogun) Oder ist die so, ungeachtet der Tatsache, dass sie miteinander verwandt sind. Gib es neben den Abenteuern oder dem QB noch eine Quelle zu dem ThsaiChen Tal, von der ich nichts weiß? (lechts)

 

Nun ja. Shogun ist die idealisierte und auf die Ereignisse in der Oberschicht reduzierte und sehr einseitig erzählte Geschichte um einen Bürgerkrieg Ende 16. Anfang 17. Jahrhundert. Wenn du dem link oben zu den Samurai folgst findest du unter Tokugawa Ieyasu eine ausführliche Kurzfassung der Geschichte ohne die ganzen stilistischen Elemente des Romans.

http://wiki.samurai-archives.com/index.php?title=Tokugawa_Ieyasu

Wie zuverlässig das Bild ist? keine Ahnung.

Klar Rivalitäten gibt es, Rangeleien um den Titel des SchiDoScha auch, nur es gibt einen klaren äusseren Feind, der einen ständige Bedrohung darstellt. Die politische Situation wird deshalb deutlich stabiler sein, nehme ich an.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
...Ich bin immer davon ausgegangen, es handelt sich um unterschiedliche Klans, die miteinander in Fehde leben oder zumindest rivalisieren. ..

 

Meine obige Aussage basiert alleine auf dem QB. Wenn ich die Sache mit der Wahl des SchiDoschas richtig sehe, dann muß es so sein. Im übrigen steht im QB auch, dass das TsaiChenTal in dieser Beziehung nicht mit Japan vergleichbar ist, da die Rivalität der Familien zwar vorhanden ist, aber niemals soweit gehen wird, dass das Tal geschwächt wird. Die Adepten würden einen ersnthaften Konflikt sofort zu einer Invasion nutzen. Deshalb müßen Konflikte im TsaiChen Tal stehts sehr langfristig sein (Ressourcen erobern etc..) und das Gesicht der Beteiligten stets gewahrt bleiben. (Bei Konflikten waren es immer Leute die ohne Auftrag handeln natürlich wollte der SchinLo das nicht. Im übrigen benutze ich diese Tatsache immer für Abenteuer. (Was hat den der Klan damit zu tun wenn fremde Abenteuer unangenehme Dinge tun. Wir wollten das doch nicht...)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass die Waffenstreitigkeiten zwischen den Clans nur auf kleiner Scharmützel beschränken, die dann natürlich vom SchinLo sehr bedauert werden, immer diese Räuber ;-).

 

Auch KageMurai oder andere Assas bzw. Ninja werden eingesetzt, aber nicht so extrem wir zwischen den Hundert Familien im Osten, da das TsaiChen-Tal auf seine Einigkeit angewiesen ist.

 

Da fällt mir doch glatt eine Abenteueridee ein: Die Adepten haben das Ziel, Uneinigkeit zwischen den Clans zu streuen und die Abenteurer müssen die Intrige aufklären, bevor es zum Konflikt kommt *g*.

 

lg

Calan

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auch davon aus, dass der äußere Feind verhindert, dass sich die Klans untereinander bekriegen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass aufkommende mit Waffen ausgetragene Auseinandersetzungen von den Fürsten sofort unterbunden werden. Insoweit war der Begriff Fehde sicher falsch gewählt. Bei der Rivalität dachte ich eher daran, dass sich diese auf politischer ebene abspielt. Ein Ränkenspiel, bei dem man das Gesicht wahrt aber immer darauf bedacht ist möglichst viele Verbündete auf seine Seite zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe einen interessanten Abschnitt im QB gefunden *g*:

 

Zitat: Die Adelsherren herrschen in ihren kleinen und kleinsten Reichen souverän und tragen häufig Streitigkeiten und Fehden untereinander mit Waffengewalt aus. Zitat Ende (QB KTP, S107)

 

Damit nehme ich an, dass die Clans kleinere Grenzkonflikte führen und dass auhc durchaus in Ordnung ist (immerhin müssen die SaMurai in Form bleiben).

Größere Streitigkeiten werden jedoch vermieden, wegen der Bedrohung durch die Adepten, dass aber nur meine Meinung.

 

lg

Calan

Link zu diesem Kommentar

Ja, das siehst du richtig. Was ich meinte, die in Shogun beschriebene Zeit ist ein Bürgerkrieg in dem die politische Landkarte mehrfach neu gezeichnet wurde und die Herrschschaft innerhalb weniger Jahre von mehreren Heerführern in Schlachten mit mehreren 10'000 Kämpfern pro Seite neu erobert wurde. Das gibt es in TsaiChen Tal nicht.

Intriegen und laufend kleiner Scharmützel mit 10-500 Beteiligten sind etwas ganz anderes und (wie das QB schreibt) Tagesordnung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
...

Intriegen und laufend kleiner Scharmützel mit 10-500 Beteiligten sind etwas ganz anderes und (wie das QB schreibt) Tagesordnung.

...

 

daran glaube ich trotz der QB Aussage nicht. Ich vermute einfach dass es wahrscheinlich sehr viele Duelle zwischen den Kämpfern geben wird oder rituelle herausforderungen von kleineren Gruppen. (Der Kampfstil unserer Schule ist stärker als Eurer) . Ich glaube nicht, dass Samurai Abteilungen wirklich in die Schlacht ziehen werden. Vermutlich wird so etwas eher bei den streitbaren Mönchen passieren.

Die Samurai haben im TsaiChen Tal ein haufen Probleme. Ein Sieg über den Nachbarklan könnte sehr schnell zum Phyrrussieg werden und im Grunde sind die Gegenseitigen Verpflichtungen schwer zu durchschauen wer mit wem irgendwie verbündet ist. Ausserdem dürften die Samurais auch relativ beschäftigt sein: Grenzkontrollen, Räuber, Handelsstraße, die WeTo Mönche, die Adepten... Wer würde da mit 500 Mann seinen Nachbarn angreifen? Da dürfte es bessere Methoden geben.

Link zu diesem Kommentar
...

Intriegen und laufend kleiner Scharmützel mit 10-500 Beteiligten sind etwas ganz anderes und (wie das QB schreibt) Tagesordnung.

...

 

daran glaube ich trotz der QB Aussage nicht. Ich vermute einfach dass es wahrscheinlich sehr viele Duelle zwischen den Kämpfern geben wird oder rituelle herausforderungen von kleineren Gruppen. (Der Kampfstil unserer Schule ist stärker als Eurer) . Ich glaube nicht, dass Samurai Abteilungen wirklich in die Schlacht ziehen werden. Vermutlich wird so etwas eher bei den streitbaren Mönchen passieren.

Die Samurai haben im TsaiChen Tal ein haufen Probleme. Ein Sieg über den Nachbarklan könnte sehr schnell zum Phyrrussieg werden und im Grunde sind die Gegenseitigen Verpflichtungen schwer zu durchschauen wer mit wem irgendwie verbündet ist. Ausserdem dürften die Samurais auch relativ beschäftigt sein: Grenzkontrollen, Räuber, Handelsstraße, die WeTo Mönche, die Adepten... Wer würde da mit 500 Mann seinen Nachbarn angreifen? Da dürfte es bessere Methoden geben.

 

Nun, der Fürst, wenn die Mönche vom Kloster neben an mal wieder zu aufsässig werden oder die Frühjahrsflut dummerweise ein paar Grenzmarkierungen weggespühlt hat, der Samurai, wenn er beim Nachbar Vieh stehlen will, Reisvorräte ergänzen oder ein paar neue Arbeitskräfte entführen will und so weiter.

Ich denke ein Clanoberhaupt muss gewisse Aktivität zeigen um nicht als unfähig zu gelten. Ausserdem sind solche relativ beschränkte Grenzstreitereien ausgezeichnete Uebungen für den Ernstfall gegen die Bestienkrieger der schwarzen Adepten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...