Zum Inhalt springen

Finsterebenen


Corris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie soll ich mir die Finsterebenen vorstellen? Wie die Hölle in z.B. in den Filmen Constantin, Spawn oder doch anders? Können dort lebene Menschen existieren (Temperatur, Schwerkraft, Sauerstoff, etc.)?

 

Leider ist im MdS nicht viel darüber zu finden und im Forum habe ich auch noch nichts entdeckt.

 

Bin grad dabei, mir selbst was zusammen zu basteln, bin aber für Infos dankbar.

 

Grüße Corris

Link zu diesem Kommentar

Generell gilt, je weiter zum Chaos die Welt gerückt ist, desto mehr Freiheit hast du als Spielleiter bei ihrer Gestaltung: mehr Chaos = mehr Vielfalt. Es würde also wenig Sinn ergeben, starre Vorgaben zur Gestaltung von Chaoswelten zu machen (anders als bei Elementarebenen, wo ja weniger Elemente vertreten und die daher deutlich einheitlicher sind). Du kannst dich an den Elementen orientieren, die auf der Welt als dominant vertreten sein sollen (4 Elemente bei nahen Chaosebenen, 5 bei Ebenen der Finsternis); d.h. auf einer Erde-Feuer-Luft-Eis-Welt (nahes Chaos) kann es Magmaseen in endlosen Eiswüsten geben, eine Ohne-Erde-Welt (ebenen der Finsternis, also Wasser-Luft-Feuer-Eis-Holz sind vertreten) könnte als einzigen "Boden" riesige Baumgeflechte haben, die durchs Nichts wirbeln, etc.

 

Wichtig für menschliches Überleben ist halt denke ich, dass die Elemente Wasser und vor allem Luft in der Sphärenkonfiguration vertreten sind (nur weil ein Element da nicht drin ist, heißt es nicht dass es überhaupt nicht vorkommt! Midgard ist Erde-Luft-Wasser und hat trotzdem Vulkane und Wälder).

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte zusätzlich noch in Erinnerung - oder doch nur meine eigene Interpretation? -, dass in den Elementarebenen Naturgesetze stark vorherrschen, während - uns als solche erkennbare - Naturgesetze in den Finsterebenen so gut wie aufgehoben sind bzw. nicht vorkommen. D.h. dass es für Menschen aus unseren Ebenen wortwörtlich chaotisch ist, sprich dass "Unberechenbares" gang-und-gebe ist! Schon allein das könnte den einen oder anderen in den Wahnsinn treiben...

Link zu diesem Kommentar

Bitte beachte bei der Ausarbeitung deiner Welt, dass jedes Element auch für Eigenschaften steht. zB Holz steht für Leben. Wenn du also eine Welt mit der eigenschaft Holz ausarbeitest, heisst das nicht unbedingt, dass es dort unendlich viel Holz (also riesige Wälder) hat, es kann auch heissen, dass diese Welt mit Leben überladen ist und alles sehr schnell wächst etc. Feuer steht glaube ich für Krieg, Eis für Tod und so weiter. Die genaue Auflistung findest du irgendwo im Regelwerk, vermutlich Arkanum und oder Meister der Sphären.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Bitte beachte bei der Ausarbeitung deiner Welt, dass jedes Element auch für Eigenschaften steht. zB Holz steht für Leben. Wenn du also eine Welt mit der eigenschaft Holz ausarbeitest, heisst das nicht unbedingt, dass es dort unendlich viel Holz (also riesige Wälder) hat, es kann auch heissen, dass diese Welt mit Leben überladen ist und alles sehr schnell wächst etc. Feuer steht glaube ich für Krieg, Eis für Tod und so weiter. Die genaue Auflistung findest du irgendwo im Regelwerk, vermutlich Arkanum und oder Meister der Sphären.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Arkanum, Seite 15. Sorry für die Besserwisserei^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...