Zum Inhalt springen

Artikel: Langschwert Hadhafang


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
Wer ist denn von dem Lied der Tapferkeit alles betroffen? Nur Elfen? Der Schwertträger? Alle, d.h. Verbündete?

 

Die ABW halte ich für zu hoch, so brennt das Schwert sehr schnell aus und ist nur sehr begrenzt von Nutzen. Eventuell wäre eine ABW von 5 oder 3 angemessener.

 

Ich hab das Arkanum gerade nicht zur Hand, doch meine ich mich zu erinnern, dass das Lied der Tapferkeit auf die Zuhörer aus dem Kulturkreis des Sängers wirkt! Wenn das Schwert nun ein Elbenschwert ist, singt es vermutlich auch mit Elbenstimme. Vielleicht hat aber auch die Person des Besitzers einen Einfluss auf den Kreis der Betroffenen!

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

In der Spielpraxis stelle ich mir das so vor, dass der Besitzer des Schwertes ein konkretes „Lied der Tapferkeit“ auswählen muss. Wenn das Schwert gezogen wird, muss eine CD mit exakt diesem Lied in Endloswiederholung aufgelegt werden. :music:

 

Immer! :cdg: :cdg: :cdg: :cdg: :cdg:

 

(Dafür kann man auf den ABW verzichten – die Abenteurerkollegen sorgen auf Dauer schon dafür, dass das Schwert immer seltener zum Einsatz kommt.)

 

Aber im Ernst, ich würde tatsächlich auf den ABW verzichten: Ein +0/+0 Schwert geht irgendwann ein einem kritischen Misserfolg zu Grunde, und ein laut singendes Schwert ist in vielen Situationen ungünstig genug, um den Einsatz zu begrenzen. Wenn man jetzt noch festlegt, dass die Wirkung erst nach einer Minute greift, ist das Schwert nicht übertrieben stark.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
In der Spielpraxis stelle ich mir das so vor, dass der Besitzer des Schwertes ein konkretes „Lied der Tapferkeit“ auswählen muss. Wenn das Schwert gezogen wird, muss eine CD mit exakt diesem Lied in Endloswiederholung aufgelegt werden. :music:

 

Immer! :cdg: :cdg: :cdg: :cdg: :cdg:

 

(Dafür kann man auf den ABW verzichten – die Abenteurerkollegen sorgen auf Dauer schon dafür, dass das Schwert immer seltener zum Einsatz kommt.)

 

Aber im Ernst, ich würde tatsächlich auf den ABW verzichten: Ein +0/+0 Schwert geht irgendwann ein einem kritischen Misserfolg zu Grunde, und ein laut singendes Schwert ist in vielen Situationen ungünstig genug, um den Einsatz zu begrenzen. Wenn man jetzt noch festlegt, dass die Wirkung erst nach einer Minute greift, ist das Schwert nicht übertrieben stark.

 

Zu den Sternen

Läufer

 

 

Moin,

 

ich stimme dir zu, dass das Schwert für verstohlenheit nicht geeignet ist. Und das ist auch gut so. Auf der anderen Seite hat ein Schwert, das erst nach einer Minute seine Wirkung entfaltet, wenig Sinn. Wieviele Kämpfe dauern denn wirklich 6 Runden?

 

Die Macht des Schwertes ist doch auch schon dadurch eingeschränkt, dass zunächst ein Kritischer Treffer erfolgen muss, bevor das Schwert seinen Meister anerkennt. selbst mit einem Startwert von 7 als Spezialwaffe, wird es wohl einige Zeit dauern, bis ein Kritischer Angriffserfolg stattgefunden hat. Mit höherem erfolgswert, wird das dann natürlich wahrscheinlicher werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
(...) Wenn man jetzt noch festlegt, dass die Wirkung erst nach einer Minute greift, ist das Schwert nicht übertrieben stark.

 

Zu den Sternen

Läufer

 

 

Moin,

(...) Auf der anderen Seite hat ein Schwert, das erst nach einer Minute seine Wirkung entfaltet, wenig Sinn. Wieviele Kämpfe dauern denn wirklich 6 Runden?

 

 

Hallo Raholin,

 

Magisch (+0/+0) ist das Schwert immer. Mir ging es um das Zauberlied "Lied der Tapferkeit" - und das muss normalerweise 10 Minute bis zum Wirkungseintritt gespielt werden. Da finde ich es passend (stylisch?), wenn dieses Lied auch beim Schwert einige Zeit benötigt, um den Mut der Kämpfer zu heben.

 

Und - wo wir schon dabei sind:

Der Gesang (und dessen Wirkung) erstummt mit einem Misston, wenn der EW:Angriff eine "1" gewürfelt wird, kommt allerdings bei einer "20" wieder.

 

Und es gibt doch einen ABW 15. Gegen den wird gewürfelt, wenn das Schwert meint, missbraucht zu werden (Wenn also der Besitzer in der Linken Hadhafang für den Wohlklang hält und in der Rechten eine Standardklinge zum Draufhauen.)

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...