Zum Inhalt springen

geweihtes Tischtuch - wie segnet es ein Halblingspriester?


Empfohlene Beiträge

Da das Tischtuch einmal wie Weihwasser eingesetzt werden kann, würde ich sagen mittels des Zaubers Weihen. Allerdings kann er dies nur im Halfdal ausführen.

 

Ein Hinweis findet sich auf S. 192 im QB Alba - Für Clan und Krone. Dort ist an einer Stelle von geweihten Tischtüchern die Rede.

 

mfg

Detritus

Hm, Weihen halte ich für ein wenig übertrieben. Ich würde eher sagen, daß Halblingspriester analog zu Wasser weihen Tischtuch weihen lernen können. (Ark. S.263)

Im Alba-QB steht ja, daß das Tischtuch-Weihen eine der Hauptaufgaben der Halblingspriester ist. Weihen können sicher nur wenige hochrangige Priester.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Tischdecke weihen ist für Halblinge analog zu Wasser weihen (ARK S.263). Der Priester braucht also die vier Zauber und für 100EP die Fertigkeit Tischdecke weihen und kann dann innerhalb eines Tages und für 30GS (wahrscheinlich für Lebensmittel :D ) eine Tischdecke weihen.

 

Im Alba-QB heißt es, dass normale Halblinge für ein erneutes Weihen ins Halfdal müssen. Dies kann sein, weil dort Prister mit der Fertigkeit zu finden sind (Halblingsfreundliche Variante) oder weil es nur dort funktioniert (harte Variante). Bei der freundlichen Variante könnte Dir auch ein wandernder Halblingspriester im Ausland helfen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Tischdecke weihen ist für Halblinge analog zu Wasser weihen (ARK S.263). Der Priester braucht also die vier Zauber und für 100EP die Fertigkeit Tischdecke weihen und kann dann innerhalb eines Tages und für 30GS (wahrscheinlich für Lebensmittel :D ) eine Tischdecke weihen.

 

Im Alba-QB heißt es, dass normale Halblinge für ein erneutes Weihen ins Halfdal müssen. Dies kann sein, weil dort Prister mit der Fertigkeit zu finden sind (Halblingsfreundliche Variante) oder weil es nur dort funktioniert (harte Variante). Bei der freundlichen Variante könnte Dir auch ein wandernder Halblingspriester im Ausland helfen.

 

Solwac

Wasser weihen funktioniert nur an einem den eigenen Götter geweihten Altar. Das würde ich für Tischdecke weihen genauso handhaben. Solche gibt es natürlich vorallem im Halfdal, aber evtl. auch in der einen oder anderen größeren Menschen-Stadt, in der genügend Halblinge leben. Gibt es so eine Stadt?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Hm, Weihen halte ich für ein wenig übertrieben. Ich würde eher sagen, daß Halblingspriester analog zu Wasser weihen Tischtuch weihen lernen können. (Ark. S.263)

Im Alba-QB steht ja, daß das Tischtuch-Weihen eine der Hauptaufgaben der Halblingspriester ist. Weihen können sicher nur wenige hochrangige Priester.

 

Gruß

Tony

Völliger Humbug.

 

mfg

Detritus

Hat sich geklärt,

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hm, Weihen halte ich für ein wenig übertrieben. Ich würde eher sagen, daß Halblingspriester analog zu Wasser weihen Tischtuch weihen lernen können. (Ark. S.263)

Im Alba-QB steht ja, daß das Tischtuch-Weihen eine der Hauptaufgaben der Halblingspriester ist. Weihen können sicher nur wenige hochrangige Priester.

 

Gruß

Tony

Völliger Humbug.

 

mfg

Detritus

:?:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich meinte meinen Beitrag. Dummerweise habe ich vergessen Tonys Zitat zu löschen. Deswegen ist dieses Missverständnis entstanden.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Hm, Weihen halte ich für ein wenig übertrieben. Ich würde eher sagen, daß Halblingspriester analog zu Wasser weihen Tischtuch weihen lernen können. (Ark. S.263)

Im Alba-QB steht ja, daß das Tischtuch-Weihen eine der Hauptaufgaben der Halblingspriester ist. Weihen können sicher nur wenige hochrangige Priester.

 

Gruß

Tony

Völliger Humbug.

 

mfg

Detritus

Das es nur im Halfdal geht ist 'ne gute Einschränkung würde ich sagen. Das Tischtuch ist ja wie ein Stück Heimat und das kann logischerweise auch nur in der Heimat entstehen. Es ist sicher ein wenig von dem Wasser des Blauwasserflusses dafür nötig und die dafür nötige Aufmerksamkeit von Leomie und Peleandor kann man wahrscheinlich auch nur im Halfdal bekommen.

Weihen halte ich auf jeden Fall für übertrieben.

 

Nachtrag: Die 'Anwesenheit' von Yonvalker Ashar (dem Drachen) könnte auch noch notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar

Weihwasser kann ja nur in einem den Göttern geweihten Tempel oder Schrein gemacht werden. Es gibt aber keine Leomie- und Peleandor-Tempel. Der 'Ersatz' dafür ist halt das Halfdal.

 

Weihwasser kann nur einmal im Monat gemacht werden. 2xGrad des Priesters Amphoren. Ich schätze das ist mit dem Tischtuch weihen genauso. Allerdings 2xGrad des Priesters Tischtücher könnte recht wenig sein. Ein typisches Halblingsdorf hat ein Priesterpaar und ca. 500 Einwohner. Wenn die Priester vom Grad 5 wären, wären das 20 Tischtücher im Monat. Da ja nicht unbedingt jeder Einwohner ein eigenes Tischtuch benötigt, könnte das wohl reichen. Ist aber recht knapp. Wenn also ein wandernder Halbling mal eben nach Hause kommt um sein Tischtuch weihen zu lassen, könnte das schwierig werden. Er könnte zu hören bekommen, daß er es in 4 Monaten bekommen kann, oder so. Das als zusätzliche Einschränkung sollte wirklich reichen. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

@Tony: 20 Tischdecken für einen Grad5-Prister ist doch schon ganz ordentlich. Oder wie hoch soll der Verschleiß an Tischtüchern bei den im Halfdal ansässigen sein?

 

So viel Bedarf gegen Untote oder für AP-regenerierende Picknicks sehe ich da nicht. Also brauchen Halblinge bei der Rückkehr wohl auch nicht vier Monate zu warten. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für ein Hindernis, da die meisten Abenteurer wohl nicht nur eine paar Tagesreisen vom Halfdal entfernt unterwegs sind. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Tony: 20 Tischdecken für einen Grad5-Prister ist doch schon ganz ordentlich. Oder wie hoch soll der Verschleiß an Tischtüchern bei den im Halfdal ansässigen sein?

 

So viel Bedarf gegen Untote oder für AP-regenerierende Picknicks sehe ich da nicht. Also brauchen Halblinge bei der Rückkehr wohl auch nicht vier Monate zu warten. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für ein Hindernis, da die meisten Abenteurer wohl nicht nur eine paar Tagesreisen vom Halfdal entfernt unterwegs sind. :dunno:

 

Solwac

20 für 2 Grad5-Priester.

 

Im Alba-QB steht, daß das Segnen von Tischtüchern eine der Hauptaufgaben der Priester dort ist. Das bedeutet m.E., daß sie das recht häufig tun. Die haben ja immerhin einen recht hohen ABW von 6-15. So ein Tischtuch 'brennt' also recht schnell aus. Ich denke, daß bei jeder Benutzung des Tischtuches auf den ABW gewürfelt wird. Und es wird halt häufig benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...