-
M5 Todeshauch und Windstoß
Nein. Du vermengst sekundengenaue und schematische Rundenabwicklung. Die sekundengenaue betrachte ich nicht, aber auch da würden Wolke und Zauberer gleichzeitig mit der Bewegung beginnen oder sie fortsetzen und der Zauberer ist durchschnittlich achtmal schneller. In der schematischen Rundenabwicklung ist es ganz einfach: Solange der Todeshauch nicht panisch flieht, bewegt er sich nach der normalen Reihenfolge. Natürlich ist diese Aussage lächerlich, aber sie ist wichtig, um den Abstraktionsgrad des schematischen Rundenablaufs nachvollziehen zu können. Beide bewegen sich also zur gleichen Zeit, der Zauberer ist schneller, kommt also weg.
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Das ist falsch. Der Zauberer kann sich genau wie der Todeshauch bewegen und ist schneller.
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Das wäre auch möglich, die Verschiebung durch den Windstoß (Wd 10 sec) erfolgte dann nicht mehr in der Runde des Zauberns, sondern in der Bewegungsphase der nachfolgenden Runde. Beides ist möglich, auch wenn es unterschiedliche Konsequenzen hat. Da aber die Bewegung in der nachfolgenden Runde nachteilig für die ausführende Gruppe sein dürfte - die Gegner haben eine Bewegungsphase mehr, um sich aus dem Wirkungsbereich zu entfernen - , würde ich die Aussage auf Seite 12 des Arkanums, dass die magische Wirkung von Augenblickszaubern sofort einsetze, zugunsten der SpF höher gewichten.
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Auch wenn Jürgen inzwischen selbst im Forum ist, kann ich es ja mal versuchen. Arkanum, Seite 14: Räumliche Wirkungsbereiche, zu denen der WB "Umkreis" gehört, sind normalerweise unbeweglich, es sei denn, es wird beim Spruch erwähnt, dass sie sich mit dem Zauberer bewegen. Dies ist hier nicht der Fall, die "Hauchzauber" haben also einen unbeweglichen Wirkungsbereich. Arkanum, Seite 14: Umkreiszauber wirken in einem festgelegten Radius um das Zentrum herum. Todeshauch hat einen Wirkungsbereich von "bis zu 18 m Umkreis". Das heißt also, der verzauberte Bereich ist ein Kreis mit einem Radius von 18 m rund um das nebelhafte Symbol, das am Standort des Zauberers (Rw 0 m) entsteht und sich nicht von dort wegbewegt (s. 1.). In diesem Wirkungsbereich kann sich der Nebel den Umständen entsprechend (Windeinfluss, Windstoß) ausbreiten. Erreicht der Nebel einen Abstand von mehr als 18 Metern vom Symbol, wirkt er dort nicht mehr. Alle weiteren Überlegungen - wie sich der Zauberer bewegen sollte, um der Wirkung zu entgehen, z.B. - müssen in der konkreten Spielsituation entschieden werden. Definitionsgemäß kann der Zauberer bei freier Beweglichkeit in der Runde des Zauberns nicht vom eigenen Zauber geschädigt werden. Ab Runde 2 gelten die üblichen Regeln hinsichtlich der Bewegung, der Zauberer wird sich vor dem Todeshauch bewegen, also kann er problemlos den Wirkungsbereich verlassen oder innerhalb des Wb genügend weit zurückziehen, um auch in der 2. Runde nicht betroffen zu sein. Da der Todeshauch in der Runde seines Entstehens keine Bewegungsphase hatte, beschränkt er sich am Ende der Entstehungsrunde auf die Fläche des Symbols. Da er in der zweiten Runde eine Bewegungsphase hat, hat er nach dieser Phase eine Ausdehnung von 3 m Umkreis. Nachdem sich alle bewegt haben, werden die Handlungen durchgeführt. Zu den Handlungen gehört auch das Verschieben der der gesamten Wolke entsprechend der Windrichtung. Das Verschieben erfolgt gleich zu Beginn der Handlungsphase und anschließend, sofern ein Windstoß gezaubert wird, zum Zeitpunkt des Zauberns, das erleichtert die Übersicht über die Konsequenzen. Nach dem Verschieben wirkt der Todeshauch am Ende der Runde auf alle Wesen, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Wolke befinden.
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Gerade geschaut, man kann individuelle Aktivitätsverläufe erstellen und dabei Anzeigeparameter festlegen, darunter auch die Foren, deren Beiträge angezeigt werden sollen. Auf die etwas umständliche Weise ist es möglich, den Schwampf auszublenden.
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Man kann wohl die Forenbereiche auswählen, deren Neuheiten angezeigt werden sollen.
-
Forum wieder online - Der Fehler ist noch da, ist aber erkannt und wird behoben
Da ist bestimmt noch ein bisschen mehr Platz, oder ...? 😇
-
Die Weber des Weltenliedes
Nein, das war nicht so. Die Beschreibungen damals und heute entsprechen sich. In DM war es nur kürzer dargestellt, was ja nicht verwunderlich sein sollte.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Die Datenübertragung braucht im Vergleich zu Kupfer weniger Energie (ich weiß aber nicht, ab wann sich das gegenüber bereits liegenden Leitungen bemerkbar macht für die Gesamtbilanz) und zumindest bei uns ist es deutlich (!) zuverlässiger geworden, was fürs HomeOffice sehr angenehm ist.
- Homepage
-
Abenteuer für "barbarische" Abenteurer
Eine wahrscheinlich überflüssige Frage: Kennt ihr den Film "Die Rache des Fährtensuchers" (https://de.wikipedia.org/wiki/Pathfinder_(Film))? Der könnte Anregungen liefern.
-
Forum zeitweise nicht verfügbar: Umzug auf neuen Server und neue Softwareversion
Ich war lange nicht mehr hier. Hiram hat Recht, vielen Dank für deine Mühen!
-
Panische Flucht und erneuter Kontrollbereich
Na, ich dann auch noch mal. Ich gehe davon aus, dass M5 gespielt wird. 3. ist richtig, er kann an dem Gegner vorbeilaufen und selbst einen gegnerischen Kontrollbereich durchqueren, ohne aufgehalten zu werden. Erläuterung: Die Kampfrunde wird unterteilt in Bewegungs- und Handlungsphase (S. 59, Kodex). Nur in der Bewegungsphase ist bewegen und drehen möglich. Eine Spielfigur muss nur stehenbleiben, wenn sie während der Bewegungsphase in den Kontrollbereich eine Gegners gerät (S. 76, K). "Panisch fliehen" ist allerdings eine Handlung und keine Bewegung, sie findet außerhalb der Bewegungsphase statt. Damit ist geklärt, dass sich der Ghul nicht mehr drehen kann und dass der Fliehende nicht stehen bleiben muss. Ein Anmerkung für diejenigen, die mit der 'Realismus-Ausnahme' argumentieren wollen: Ja, es ist unrealistisch, dass sich der Ghul nicht mehr drehen kann. Aber es ist genauso unrealistisch, dass ein Kämpfer in einem gegnerischen Kontrollbereich stehen bleiben muss. Beides sind bewusst vereinfachende Regelmechanismen. Wenn man in einer zusammenhängenden Aktion den einen Mechanismus zugunsten des subjektiven Realitätssinns aufheben möchte, muss man das auch für den anderen Mechanismus tun - und dann bleibt das Ergebnis dasselbe: Der Ghul darf sich drehen, der Fliehende darf aber dennoch weiterlaufen. Anmerkung zum Fliehen: Der Fliehende hat keine Möglichkeit, weniger weit als maximale B zu laufen. Im aktuellen Spiel wäre er bei B24 am Ende außerhalb des fotografierten Bereichs angelangt. Er wäre damit, auch wenn er in den Nahkampf zurückkehren wollte, für mindestens eine weitere Runde aus dem Kampf raus.
-
M5 Charakterverwaltung auf dem Desktop
Meinst du die Tabelle auf Seite 13 der Datei Tabellensammlung_1403? Die ist von mir. Und der Gedanke ist recht einfach gewesen und von Jadeite auch schon umgesetzt: Es gab damals für jede Fertigkeit exakt eine Lernkostenzuordnung, auch wenn die Fertigkeit in mehreren Kategorien auftaucht. Mit Gerätekunde gibt es nun leider eine Ausnahme davon.
-
Was ist Lichtmagie und Schattenmagie?
Bitte bedenkt, dass Gildenbrief 43 noch zu M3-Zeiten erschien. Die damalige Einteilung der Zaubersprüche war ja anders als heute. Ich würde daher einfach festlegen, dass "Erschaffen - Feuer" nicht gelehrt wird.