Zu Inhalt springen

Prados Karwan

Mitglieder
  • Beigetreten

  1. Badewannen. Die SI-Einheit für alles ist Badewannen. Oder Saarland.
  2. Kurzes Update, ich habe nun das Jahresabo abgeschlossen. Für ebenfalls Interessierte: Wählt angesichts des aktuellen Dollarkurses den Dollar als Währung. Mit dem Promo-Code ICARUS25 gibt es 20 % Rabatt, sodass mich das Jahr jetzt 62,18 Euro oder so kostet.
  3. Es ist nicht immer einfach, die einzelnen Auswirkungen zu vergleichen, sodass man - aus Regelsicht - durchaus schnell falsch entscheiden kann. Letztlich wäre mir persönlich das in einer aktuellen Spielsituation egal. Ich meine, es war Blaues Feuer, die oben schrieb, dass die Hauptsache der Spielspaß sei. Und wenn durch die Addition ein unvergessener Spielmoment entsteht, würde ich mir den im Nachgang auch nicht kleinreden lassen. Ich hatte aus dem Grunde auch Bedenken, meinen Beitrag überhaupt hier, also außerhalb der Regelecke, zu schreiben.
  4. Berserker: Schadensbonus steigt (vgl. Beschreibung). Stärke: Stärke steigt mit möglicher Auswirkung auf Schadensbonus (vgl. Beschreibung). Stärkerune: Stärke steigt mit Folgen für Schaden (hier ist der Bonus gemeint, weil es andere Auswirkungen in diese Richtung ansonsten nicht gibt; vgl. Beschreibung). Angesichts der identischen Auswirkung (Schadensbonus steigt) addieren sich streng nach Regeltext die Wirkungen der Zaubersprüche nicht, lediglich die stärkste Wirkung wird berücksichtigt.
  5. @Francesco di Lardo Doch, mit DA kannst du auch erschaffen. Du kannst entweder aus vorher passenden Umgebungen aussuchen oder den Grundriss erstellen und sehr schnell die jeweiligen Objekte platzieren. Allerdings sind die Assets begrenzt. Wenn du allerdings solche Ergebnisse haben möchtest wie das oben gezeigte Bild, dann kann ich dir nicht helfen.
  6. Inzwischen beherrscht der DA auch mehrstöckige Gebäude und der Workshop bei Steam enthält teils grandiose Sachen.
  7. Bei so viel Räumen würde ich es wohl mit Dungeon Alchemist erstellen, zumal du dann auch gleich noch durch die Räume gehen kannst (Ego-Perspektive) und das Ganze aufnehmen kannst. Link zur Webseite: https://www.dungeonalchemist.com/ Ich erstelle inzwischen alle Räume für ein Abenteuer, auch aus Kaufabenteuern mit verkleinerten Bodenplänen, noch einmal schnell in DA, weil ich sie dann ausdrucken und als Battlemap rausgeben kann. Ich schneide sie vorher aus und verteile sie Raum für Raum (händischer FoW ...).
  8. Oh, bitte um Entschuldigung. Klappt es hier? https://archive.ph/92FaY
  9. Und so schnell gehen Entwicklungen. Ein individuelles 'Gedächtnis' für Claude: https://www.faz.net/pro/digitalwirtschaft/kuenstliche-intelligenz/ki-bekommt-mit-obsidian-und-claude-code-ein-gedaechtnis-so-funktioniert-s-accg-200455674.html Jetzt muss ich mich wohl doch mal mehr um Obsidian kümmern ...
  10. Ich bin gestern auch über Legendkeeper gestolpert und bin ziemlich begeistert, da ich mich bislang aus Zeitgründen nicht in Obsidian eingearbeitet habe. Ja, es kostet Geld, kann aber für 14 Tage getestet werden. Der Link: https://www.legendkeeper.com/ Die Kartenfunktionen sind klasse, das Rechtemanagement ebenfalls, der Admin (SL) kann Seiten oder einzelne Objekte auf den Elementen (Seiten, Karten usw.) aus- und einblenden, sodass eine Abenteuervorbereitung in der öffentlichen Umgebung stattfinden kann. Kollaboration ist möglich und es muss nur einer bezahlen.
  11. Die Auswirkungen von speziellem Training sind aktuell wohl nicht abschätzbar: https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/ki-sprachmodelle-100.html
  12. Auf der abstrakten Regelebene gibt es keinen Unterschied, die Spielregeln geben lediglich Auskunft über die Zugangsmöglichkeit zur Magie.
  13. Du hast mich tatsächlich falsch verstanden. Du beschreibst anfänglich den Spielweltzustand und darin das Vorkommen der Regelressource 'Magie'. Anschließend beschreibst du das von mir genannte 'Verhältnis zum Zugang zu dieser Regelressource'. Du ziehst dann den falschen Schluss, dass ich konkret etwas über die quantitative Ausgestaltung dieses Verhältnisses gesagt hätte, zumindest schließe ich das aus deinen Beispielen hinsichtlich der magiearmen und magiereichen Welt. Ich habe aber lediglich darauf hingewiesen, dass dieses Verhältnis das Kriterium ist, um den Magiereichtum des Fiktionalen zu beschreiben, also der Ausgestaltung von Spielfiguren und Spielwelt. Du selbst gibst dann ja noch Beispiele für deiner Meinung nach sinnvolle und weniger sinnvolle Verhältnisse.
  14. Meines Erachtens ist die Frage falsch gestellt bzw. setzt sie einen falschen Schwerpunkt. Grundlage aller Überlegungen ist ja, dass alles jenseits der Spielys fiktional ist und das alles Fiktionale, also auch die Spielfiguren der Spielys, einem Regelsystem unterliegen soll. "Soll" deshalb, weil es ein Spielsystem mit Spielregeln ist, das entstehen soll, und kein Roman. (Sehr) kurz gesagt: Als Folge reduziert (oder abstrahiert) sich die Frage nach Magiereichtum einer Spielwelt ausschließlich auf die Frage, in welchem Verhältnis der Zugang der Spielfiguren und der NSpF zur Regelressource 'Magie' steht. Die Regelressource 'Magie' ist aber nichts anderes als ein Mechanismus, mit dem Spielprobleme gelöst werden können. Da es auch andere Mechanismen zur Problemlösung gibt (Fertigkeiten, Kampf usw.), sollte ein Spielsystem darauf achten, dass sich die Mechanismen ausreichend voneinander unterscheiden, also beispielsweise nicht deckungsgleich sind, sondern sich im besten Fall ergänzen. Die 'Magiefülle' einer Spielwelt und damit die Magiemacht der SpF und NSpF muss daher in einem angemessenen Verhältnis zur Fertigkeitsmacht der Figuren stehen, da andernfalls eine Entwicklungsrichtung der SpF induziert wird: Ist Magie ein übermächtiger Mechanismus zur Problemlösung, werden magiebegabgte Spielfiguren bevorzugt werden.
  15. Angesichts der nachfolgenden Beiträge möchte ich noch hinzufügen, dass Altgard zwar nicht als Nachfolger angetreten ist, aber wohl bislang am kompatibelsten sein dürfte, da es auf M5 basiert und die bisherigen Regelungen neu formuliert. Es ist aber kein einfaches System in dem Sinn, dass ein Regelmechanismus für eine Spielsituation vorgegeben wäre. Im Gegenteil, da ich ein großer Freund der spielerischen Freiheit bin, gibt es viele Regelaspekte, die in Kombination Synergie-Effekte bewirken. Altgard braucht definitiv aktiv mitdenkende Spielys, um das Potenzial zu nutzen. Weitere Ausführungen, falls gewünscht, gerne im Altgard-Bereich, aber nicht mehr hier.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.