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https://midgard-1880.de
Profile Information
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Geschlecht
Männlich
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Persönliches
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Name
Dr. Rainer Nagel
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Wohnort
Mainz
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Beruf
Lehrer für Englisch und Geschichte
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Member Title
Midgard-Bismarck
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Danke für die sehr schöne Runde gestern! Sie hat mich in Bezug auf "Die leuchtende Fabrik" stark weitergebracht - und wir haben ja einen kleinen Fehler in "Katze des Todes" gefunden, den ich jetzt vor der Drucklegung noch korrigieren kann. Nochmals der Hinweis: Wenn ihr mir eure Realnamen zukommen lasst, nehme ich euch noch als Testspieler auf. Was ich gestern vergaß: Nachdem Altrigan sich erholt hat, gibt er offiziell seinen Rücktritt als Werkreaturenjäger bekannt. Da erinnert man sich seiner wieder in Holborn, verleiht ihm die Ehrenbürgerschaft und organisiert einen kleinen Festakt. Dieser fällt allerdings ins Wasser, da Altrigan keine Lust hat, zu erscheinen. Nichtsdestotrotz halten sich Gerüchte, ihm eine Statue zu erbauen... Auf der Rückfahrt habe ich einmal über die Werratten nachgedacht. Ihr seid zwar nach Kralschs Freilassung dem Handlungsstrang mit ihnen großräumig aus dem Weg gegangen, aber immerhin habt ihr dafür gesorgt, dass die Holborn-Ratten jetzt in Frieden leben können. Also nehmt noch einmal jeder 30 EP. (Mehr EP hätte es gegeben, wenn ihr mit ihnen - insbesondere Yspe - gesprochen hättet. Dann hätte sich auch die kleine Megs in einen bestimmten Abenteurer verliebt, und wir hätten diesen Strang ausspielen konnen.) Rainer
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Ich komme gerade von zweieinhalb Stunden Überarbeitung der in Teilen doch eher ... inaktuellen 1880-Homepage zurück. Dabei fand ich einen Artikel, in dem ich neue Möglichkeiten zum Einsatz von Schicksalsgunst vorschlug. Ich kopiere die neuen Vorschläge mal unten ein, ohne dass ich noch einmal drübergegangen bin. Was meint ihr? Rainer
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Möchtet ihr bei Abenteuer 1880 die Fertigkeit "Wahrnehmung"?
Olafsdottir antwortete auf Olafsdottir's Thema in Der Hinterausgang
Bevor die Abstimmung endet, hier die aktuelle Version. Rainer -
Viertauflage der Regeln - der aktuelle Stand
Olafsdottir antwortete auf Olafsdottir's Thema in Der Hinterausgang
Da ich sowohl meine Abiturarbeiten als auch den PR-HC 171 abgegeben habe, konnte ich mich heute den aktuellen Regeldiskussionen widmen. Das Ergebnis hängt an. Bei den Fertigkeiten gibt es jetzt eine klare Einteilung in solche, die man mit einer Spezialisierung mehrfach lernen kann ("Spezialisierungsfertigkeiten") und solchen, bei denen man sich einen bestimmten Bereich aussucht, in dem man den vollen Erfolgswert hat, während man bei anderen -4 erhält ("Vorteilsfertigkeiten" - wobei ich mit dem Begriff noch nicht zufrieden bin; wenn ich darüber nachdenke, gefällt mir "Schwerpunktfertigkeiten" mittlerweile besser). Das war alles im Großen und Ganzen bereits da, aber ungenau und teils widersprüchlich formuliert. Dabei hat es einige "Inselregeln" (also solche, die nur bei einer einzigen Fertigkeit Anwendung finden) zerlegt, manche Fertigkeiten (insbesondere Reiten und Spielen) wurden überarbeitet. Naturkunde ist jetzt von Schwierigkeit und Lernkosten den anderen Wissensfertigkeiten gleichgestellt (schwer, Leiteigenschaft In61). Man kann jetzt im Nahkampf und mit Wurfwaffen darauf verzichten, schweren Schaden anzurichten, und erhält dabei +2 auf den angerichteten AP-Schaden. Rainer Aktuelle Regeländerungen für Buch der Regeln Viertauflage.docx -
Nachtrag: Die Vorzugsfertigkeiten heißen mittlerweile Vorteilsfertigkeiten, da der Begriff "Vorzug" ja bereits durch die Vorzüge und Mängel besetzt ist. Rainer
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Da ich gestern meine Abiturklausuren abgegeben habe und auch der HC 171 fertig ist, bin ich mal wieder an die Regeln gegangen. Ich habe die neue Fertigkeitsregel noch einmal leicht umformuliert, die Notation vereinheitlicht und aus "Gruppenfertigkeit" "Vorzugsfertigkeit" gemacht. Schaut doch bitte noch einmal drüber. Rainer Besondere Fertigkeiten Normalerweise ist das Lernen einer Fertigkeit einfach: Man gibt die entsprechenden Punkte aus und kann sie im Spiel einsetzen. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Spezialisierungsfertigkeiten und Vorzugsfertigkeiten. Spezialisierungsfertigkeiten sind in der Anlage so breit angelegt, dass man sich für einen bestimmten, definierten Bereich entscheiden muss. Beispielsweise muss man sich für Handwerk ein solches aussuchen, das man erlernt hat, für Landeskunde ein Land, mit dem man sich auskennt. In diese Gruppe gehören: Abrichten:Tiergruppe, Landeskunde:Land, Schreiben:Sprache, Sprechen:Sprache+Bonus und Zeichensprache:Sprache. Die Notation im Spiel ist: Fertigkeit:Spezialisierung+Erfolgswert, z. B. Sprechen:Deutsch+16. Vorzugsfertigkeiten sind zwar auch breit angelegt, verfügen aber über Diversifizierungen, die nicht das nochmalige Lernen der Fertigkeit erfordern. Man wählt zwar ebenfalls einen Schwerpunkt, beherrscht aber andere Untergruppen der Fertigkeit mit -4. Wer z. B. Reiten lernt, sucht sich eine Reittierart aus, mit der er besonders gut umgehen kann (wohl Pferde), beherrscht aber das Reiten auf anderen Tieren (im Beispiel möglicherweise Esel oder Kamel) mit -4. In diese Gruppe gehören: Archäologie (Kulturkreis), Boot steuern (Schiffstyp), Erste Hilfe (Menschen oder Tiere), Gesetzeskunde (Land), Gespann fahren (Gespanntyp), Kampf zu Pferd (Reittiergruppe), Medizin (Menschen oder Tiere) und Reiten (Reittiergruppe). Die Notation im Spiel ist: Fertigkeit+Bonus (Vorzug), z. B. Archäologie+12 (Ägyptologie). Manche (wenige) Fertigkeiten verbinden die Elemente von Spezialisierungs- und Gruppenfertigkeiten: Man lernt zuerst eine Spezialisierung, innerhalb derer man Verwandtes mit -4 beherrscht. Dies sind Musizieren (Spezialisierung auf ein Instrument, -4 auf verwandte Instrumente) und Spielen (Spezialisierung auf Brett-, Würfel- oder Kartenspiele, -4 auf Spiele aus dieser Gruppe). Im Prinzip fallen auch Schreiben und Sprechen in diese Gruppe, da man verwandte Sprachen mit -4 beherrscht; da dies aber für alle Sprachen gilt und man nicht einer den Vorzug gibt, sind diese Fertigkeiten bei Spezialisierungsfertigkeiten eingestuft. Die Notation im Spiel ist: Fertigkeit:Spezialisierung+Erfolgswert (Vorzug), z. B. Spielen:Brettspiele+15 (Schach).
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Spielen: einverstanden. Raufen: Damit kann ich potenziell jemanden umbringen. Bei Boxen ist das nicht vorgesehen. Also würde ich die (noch einzuführende) allgemeine Regel zur freiwilligen Schadensreduzierung greifen lassen. Initiative: Ist m. E. kein guter Begriffsersatz für Handlungsrang, da die Abkürzung "In" schon vergeben ist. In den neuen Kampfregeln steckt vieles, von dem ich nicht weiß, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Da wären mir tatsächliche Spieltestergebnisse lieber. Rainer
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Bei Spielen steht, dass es für jedes Spiel einzeln gelernt werden muss. Die Gespann-Definitionen werden großzügig sein. Rainer
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Ich bin mittlerweile mit meinen letzten Abiturklausuren so weit fertig, dass sie zum Zweitkorrektor können. Also habe ich mich hingesetzt und einen Entwurf für Spezialisierungs- und Gruppenfertigkeiten geschrieben. Ich kopiere ihn unten ein. Sagt was dazu. Rainer Besondere Fertigkeiten Normalerweise ist das Lernen einer Fertigkeit einfach: Man gibt die entsprechenden Punkte aus und kann sie im Spiel einsetzen. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Spezialisierungsfertigkeiten und Gruppenfertigkeiten. Spezialisierungsfertigkeiten sind in der Anlage so breit angelegt, dass man sich für einen bestimmten, definierten Bereich entscheiden muss. Beispielsweise muss man sich für Handwerk ein solches aussuchen, das man erlernt hat, für Landeskunde ein Land, mit dem man sich auskennt. In diese Gruppe gehören: Abrichten (Tiergruppe). Landeskunde (Land), Spielen (Spiel) und Zeichensprache (Sprache). Gruppenfertigkeiten sind zwar auch breit angelegt, verfügen aber über Diversifizierungen, die nicht das nochmalige Lernen der Fertigkeit erfordern. Man wählt zwar ebenfalls einen Schwerpunkt, beherrscht aber andere Untergruppen der Fertigkeit mit -4. Wer z. B. Reiten lernt, sucht sich zwar ebenfalls eine Reittierart aus, mit der er besonders gut umgehen kann (wohl Pferde), beherrscht aber das Reiten auf anderen Tieren (im Beispiel möglicherweise Esel oder Kamel) mit -4. In diese Gruppe gehören: Archäologie (Kulturkreis), Boot steuern (Schiffstyp), Erste Hilfe (Menschen oder Tiere), Gesetzeskunde (Land), Gespann fahren (Gespanntyp), Kampf zu Pferd (Reittiergruppe), Medizin (Menschen oder Tiere) und Reiten (Reittiergruppe). Manche (wenige) Fertigkeiten verbinden die Elemente von Spezialisierungs- und Gruppenfertigkeiten: Man lernt zuerst eine Spezialisierung, innerhalb derer man Verwandtes mit -4 beherrscht. Dies sind Musizieren (Spezialisierung auf ein Instrument, -4 auf verwandte Instrumente) sowie Schreiben: Sprache und Sprechen: Sprache (jeweils -4 auf verwandte Sprachen).
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Ich habe das Problem mit dem Regeldownload gefunden. Die Version im Shop ist die direkte Übernahme der Luxusausgabe mit kleinen Änderungen. Ich habe aber noch eine neuere Version, die als Grundlage für die Vierauflage dient; darin sind z.B. die Modifikatoren. Diese möchte ich aber nicht in den Shop stellen, da sie kein verlinktes Inhaltsverzeichnis hat, man also weniger für sein Geld bekommt. Wer diese Version unbedingt haben möchte, schicke mir bitte eine Mail, dann versende ich die Datei über WeTransfer. Rainer
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Halbierter Schaden ist mir zu kompliziert, das verlangsamt den Kampf, den ich gerade zu beschleunigen versuche. Nichtanrechnung des Schadensbinus finde ich hingegen in Ordnung. Und von mir aus können wir das auch erklären, dass man bewusst auf Verletzungen verzichtet - das Schwert-Beispiel war ohnehin nicht besonders gelungen, mangels Schwert in den Grundregeln. Rainer
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Ich habe nicht vor, dafür einen Abzug zu geben. Ich gehe da mit Eleazars Argumentation konform. Rainer
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Und was Schaden angeht, hätte ich kein Problem mit einem Passus, der besagt, dass man im Nahkampf mit allen Waffen die Wahl hat, nur leichten Schaden anzurichten (Breitseite des Schwerts, Säbelknauf und so). Rainer