Zum Inhalt springen

Hajime Tang

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    221
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Hajime Tang

  1. @Panther

    Diesen Punkt finde ich sehr interessant und absolut valide, bei M4 wurde das - sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - über die Gesamterfahrungspunkte (nach dem Lernen) abgedeckt.

    @Kar'gos

    Auch diesen Bonus durch die Leiteigenschaften hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Danke für den Hinweis.

    @Mogadil

    Das Ziel finde ich durchaus nachvollziehbar; mir ist aber nicht klar, wie es durch den akuellen Regelmechanismus unterstützt wird; aber vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

  2. @Kar'gos danke für Dein Feedback. Es war mir gar nicht bewusst, dass die Liste implizit aufgehoben bzw. erweitert wurde. Da die hier betrachteteten Fertigkeiten aber in der Gegend von 10 Lenrpunkten kosten, sind sie leider nicht wirklich erschwinglich zu Spielbeginn. Weil im Text steht, dass die Archetypen auch Spielern als Anregung dienen sollen tippe ich weiterhin auf einen Konvertierungsthema (M4 -> M5). Aber es ist beruhigend, dass ich nichts übersehen zu haben scheine.

  3. Ich weiß nicht, ob mein Gedanke in diesem Strang richtig aufgehoben ist - also im Zweifel gerne verschieben oder herauslösen - aber mir ist auch eine Unstimmigkeit in der Neuauflage aufgefallen. Der Abschnitt Besondere Zwergenabenteurer beschreibt Zitat "charakteristische Zwergenabenteurer [...] auf den 1. Grad".

    Die Keulenkämp können gemäß dem Abschnitt sowohl beidhändigen Kampf als auch Kampf in Vollrüstung oder Gerätekunde auf Grad 1 beherrschen. Diese Kombination war nach meinem Verständnis in M5 für Krieger gar nicht mehr möglich, da Krieger immer Kampf in Vollrüstung beherrschen und beidhändiger Kampf und Gerätekunde gar nicht in der Liste der Fertigkeiten bei der Erschaffung zur Verfügung stehen. Ist hier bei der Überarbeitung des Bandes von M4 nach M5 etwas übersehen worden oder habe ich einen Regelpassus übersehen, der es Kriegern ermöglicht, einen Keulenkämpfer als SC regelkonform zu erstellen?

    • Like 1
  4. Hallo zusammen,

    danke für Eure Kommentare. Ich teile die Einschätzung von @seamus und @Ma Kai, dass es gerade zu Beginn wichtig ist, viele Fertigkeiten zu lernen und dass die Figur möglichst viel (im Sinnen von viele Fertigkeiten) können sollte. Daher ist es mir ja aufgefallen, dass es mich Belohnungs-technisch benachteiligt Neues zu lernen. Aber es scheint bisher keinem ein Grund dafür bekannt zu sein, oder? Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, beim kostenlosen Lernen zu steigern und beim kostenpflichtien Lernen Neues zu lernen.

    @Hiram ben Tyros Die Regeln sagen recht eindeutig, dass alles Gold erlassen wird und man nur die Hälfte der EP zu zahlen hat. Aber es steht natürlich jeder SL frei, das individuell zu handhaben und so für andere Effekte zu sorgen. Wir das in einer Gruppe gelebt?

    Viele Grüße

    Hajime

  5. Hallo zusammen,

    Ich habe gerade beim Lernen festgestellt, dass die Belohnung beim Lernen als Belohnung größer ist, wenn man steigert, als wenn man neue Fertigkeiten lernt.

    Ich nehme einmal als Beispiel eine Fertigkeit die 10 EP pro TE kostet und damit 30 EP für eine LE (Elfen klammer ich einmal aus) Für das folgende Beispiel gehe ich davon aus, das 30 EP zum Lernen zur Verfügung stehen. Lernt man regulär ohne Belohnung erhält man für diese 30 EP:

    Lernen: 1 LE und man bezahlt 200 GS

    Steigern: 3 TE und man bezahlt 60 GS; wenn man EP bis zum Maximum durch Gold ersetzt bekommt man 6 TE und bezahlt 120 GS für die TE + 300 GS für den EP-Ersatz).

    Beim Lernen als Belohnung bekomme ich also bei gleichem EP-Input im Falle des Steigerns 420 GS im Falle des Lernens 200 GS als Belohnung, also nur etwa die Hälfte.

    Im Sinne der Charakteroptimierung ist es aus meiner Sicht aufgrund dieser Regel wenig sinnvoll, neue Fertigkeiten durch Belohnung zu lernen. Wie geht Ihr mit dieser Ungleichheit um? Oder habe ich etwas übersehen?

    Viele Grüße


    Hajime

     

  6. Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit ist mit das Abenteuer Smaskrifter sehr ans Herz gelegt worden und ich würde es nun gerne spielen bevor ich es selbst lese (und ggf. leite). Wenn es also eine online Runde gibt, die das Abenteuer in der nächsten Zeit spielt und noch Verstärkung brauchen kann, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen.

    Beste Grüße

    Florian

    • Like 2
  7. Vielen Dank für die Antworten bisher! Die Argumente kann ich gut nachvollziehen. Gerade das Buch als PDF finde ich sehr hilfreich. Bzgl. der Inhalte habe ich noch einmal die Inhaltsverzeichnisse vergliche (Nur die Überschriften nicht die Seitenzahlen); evtl. finde jemand diese Information noch hilfreich: 

    • Bellslaed ist in der Tat neu (dafür ist Thame raus - gibt es aber anderweitig)
    • Neu sind im Abschnitt Magie und Wissenschaft
      • Die Hexen des grünen Jägers
      • Die obersten Diener Samiels
      • Das grüne Sigil
    • Die Halblinge und ihre Familien

    Viele Grüße

    Florian

    • Like 1
    • Thanks 1
  8. Hallo zusammen, 

    nach einer längeren Midgard-Pause beschäftige ich mich zurzeit wieder intensiver damit und habe dabei festgestellt, dass es ein neues Alba QB gibt (ich besitze die 2te Auflage). Nun stelle ich mir die Frage, ob sich das Buch abgesehen von Layout und den Regelanpassungen an M5 inhaltlich verändert hat? Anders gefragt, lohnt sich der Erwerb, wenn man eine ältere Auflage besitzt?

    Viele Grüße

  9. Hallo,

     

    ich habe etwas länger mit MIDGARD pausiert und dachte nun ich steige mit dem lesen der neueren GB wieder ein. Allerdings musste ich feststellen, dass der neueste GB bereits vergriffen ist. Lange Rede, wer bereit ist mir sein Exemplar zu verkaufen meldet sich gerne per PM mit Preisvorstellung. Ja, mir ist bewusst, dass es auch eine PDF-Version gibt, die sammeln sich aber so schlecht ;)

     

    Vielen Dank

    Florian

  10. Hallo,

     

    nach längere Inaktivität möchte ich nun durch mein Feedback die, wie ich finde, gute Idee der Kauf pdfs unterstützen.

     

    Den Preis finde ich durchaus angemessen und auch Paypal wäre für mein kein Problem. Allerdings ist auch unsere Gruppe z.Z. gut mit Arbenteuern versorgt, weswegen ich keine neuen Abenteuer kaufe. Dazu kommt, dass ich die meisten älteren Artikel bereits als Heft besitze.

     

    Das viel Diskutierte Alba QB wäre sicher etwas, bei angemessenem Preis (ca. 20€), was ich kaufen würde, wobei mir hier eigtl. ein Paper-Version lieber wäre, deshalb der eher niedrige Preis, da man ja noch Druckkosten hätte.

     

    Also mein Fazit, die Idee ist klasse!!! aber das Angebot spricht mich z.Z. nicht an.

     

    Viele Grüße

    Hajime

  11. Danke für die Antworten soweit.

     

    Aber es scheint also nichts offizielles darüber zu geben oder?

    Ich meinen das Halblinge sich Geschenke machen scheint überaus sinnig nur das Verstecken gibt für mich keinen Sinn.

     

    Oder ist es gar wie bei den Hobbits, die an ihrem Geburtstag Geschenke verteilen? Doch auch diese verstecken sie nicht.

     

    Als denk anstoß:

    In dem Abenteuer Das große Abenteuer der kleinen Halblinge gibt ja einen Halbling der Geschenke machen kann - doch ist das nicht eine schönere forumlierung für bestechen? Außerdem findet man immer noch nichts dazu, wie das ein Halbling von Beginn an lernen kann.

     

    Viele Grüße

    Flo

  12. Hallo,

     

    angeregt ducht die Frage nach den Breifkästen, habe ich das Kapitel über Halblinge noch einmal nachgelesen. Dort steht, dass Halblinge im Verstecken von Briefkästen mindestens genauso gut sind, wie im Verstecken von Geschenken.

     

    Über Geschenke konnte ich aber nichts weiter finden. Wann und auswelchem Grund tuen dies Halblinge?

     

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus

    Florian

×
×
  • Neu erstellen...