Quote from Rosendorn, posted on Sep. 24 2001,17:58
<span id='QUOTE'>Bei uns ist es von der Aktion abhängig. Aber ich nutze gerne Möglichkeiten, einzelnen Spielern etwas zuzustecken, ohne das es die Anderen mitbekommen. Steigert doch sehr die Spannung und zwingt die Spieler genauer aufzupassen.
Für sog. "Regieanweisungen" gibt's Zettel und für längere Aktionen geht's vor die Tür. Nur bei Einzelaktionen, die die Gruppe auch so mitbekommt, bleibe ich im Raum und spiel's offen aus.
Als netten Effekt habe ich bemerkt, dass Spieler, denen man etwas alleine erzählt, oft auch so schön "realistisch" die Hälfte vergessen oder das Gesehene/Gehörte völlig falsch interpretieren. Da ist es schon manchmal ganz nett, wenn man einen Spieler sozusagen herausfordert, ohne dass die Anderen mithelfen können.
Grüße...
Der alte Rosendorn</span>
Dem kann ich nur zustimmen. In gewissen Fällen reicht ein Zettel und in anderen Situationen muß ein Einzelgespräch geführt werden.
Mein Erfahrung ist, daß dadurch durchaus die Spannung gesteigert werden kann.
Bewährt hat sich auch, wenn die Spieler im Vorfeld mir als SL eine Mitteilung per Email schreiben, wenn sie sich schon im klaren sind, was sie unbedingt geheim erledigen wollen.
Dadurch findet keine Störung während des Spieles statt und ich kann ggf. die Aktionen einfach einbauen.