-
Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten
Entschuldige, Claus, wenn ich Dich da verbessern muss. Wir haben durchaus eine ganz anständige Zahl an Zimmern mit Stockwerkbetten. Nur haben wir unsere Veranstaltungen bisher nie voll bekommen - und da waren das die ersten Zimmer, die wir abgestoßen haben. Nicht, dass bei etwaigen Besuchern ein falsches Bild entsteht: 2026 haben wir nur einen Teil des Labenbachhofs buchen können und zwar genau die Etagen mit den vielen Stockbetten.
-
Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten
Also bitte, da muss ich eine Lanze für unseren Con brechen. Der KlosterCon darf sich guten Gewissens als "barrierefrei" bezeichnen, da alle Räumlichkeiten, die ein Gast benötigt, ebenerdig oder per Rampe erreichbar sind. Auch sind die Wege nicht weit. "Barrierefrei" heißt nicht, dass jedes Schlafzimmer ebenerdig erreichbar sein muss, sondern nur, dass es Räume gibt, die mit dem Rollstuhl, mit Krücken oder Rollator gut zu erreichen sind. Der KlosterCon hat einige Spielräume, einige Zimmer, Speisesaal und Orgaplex in der barrierefreien Zone.
-
Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten
Ja, dann ist das so. Das wisst Ihr und lebt damit. Und der WestCon war auch in diesem Jahr nach wenigen Stunden ausgebucht. Offenbar gibt es noch genügend rüstige Midgard-Spielerinnen und -Spieler, die nicht vor einer Burg zurückschrecken. QED
-
Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten
Ich denke auch, wir (und ich behaupte einfach mal, auch alle anderen MidgardCon-Orgas) versuchen, unseren Gästen ganz viel zu ermöglichen. Da werden die unterschiedlichsten Bedürfnisse bedient, vom Wasserkocher auf dem Zimmer fürs Baby-Fläschchen bis zum Einzelzimmer fürs Schlafmasken-Gerät und das Bett ohne Fußende für besonders große Menschen. Auch Personen mit eingeschränkter Mobilität werden im Rahmen der Möglichkeiten bevorzugt untergebracht. Aber eben im Rahmen der Möglichkeiten! Als BurgCon-Orga würde ich mir erst Gedanken um einen Location-Wechsel machen, wenn ich dauerhaft meine Veranstaltung nur noch halb voll bekomme und mir die Leute sagen, dass es daran liegt, dass sie auf einer Burg stattfindet. Denn sind wir mal ehrlich, es gibt Cons, die besonders familienfreundlich sind, die, die viel Privatsphäre bieten, welche, die besonders günstig sind und dann noch die Cons, die besonders gut zu erreichen sind. Und so gibt es halt auch Cons, die für mobil eingeschränkte Menschen sehr geeignet sind und die, die es eben nicht sind. Das ist nicht exkludierend, sondern halt einfach Fakt. Genauso schauen doch zum Beispiel Zöliakie-Patienten, ob die Küche auf einem Con wirklich glutenfreies Essen anbietet oder das nicht leisten kann. Dementsprechend wählen sie ihre Cons aus. Ist so. Ich finde nicht, dass JEDER Con für ALLE geeignet sein muss.
-
Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten
Wir fragen es nicht ab. Das war bei uns bisher auch nie ein Thema (ob oder ob nicht). Spontan würde ich es in die Abfrage auch nicht aufnehmen wollen, weil ich fürchte, dass Viele aus Bequemlichkeit ankreuzen würden, dass sie ein unteres Bett haben möchten/müssen. Wer ernsthafte Probleme mit einem Hochbett hat, schreibt das unter "Sonstiges".
-
Midgard KlosterCon 2026 von 10. (Fr) bis 12. (So) oder 13. (Mo.) April 2026
Wir sind in uns gegangen, wir haben mit der Führung des Labenbachhofs geredet, wir sind glücklich über die positiven Rückmeldungen, die wir auf dem KlosterCon am vergangenen Wochenende und jetzt hier im Forum im Feedbackstrang bekommen haben, davon wollen wir mehr. Aus diesem Grund werden wir im nächsten Jahr den 15. Midgard-KlosterCon veranstalten. Es wird einiges anders laufen als dieses und letztes Jahr, zum Beispiel werden wir nur 60 Betten haben. Die Entscheidung über die Größe wurde uns abgenommen, da der Hof im nächsten Jahr bis auf diese 60 Betten an jedem Wochenende bereits ausgebucht ist. Der Midgard-KlosterCon 2026 findet vom Freitag, den 10. April bis Sonntag, den 12. April 2026 statt, wobei es die Möglichkeit einer Spätabreise am 13. April 2026 geben wird. Wir denken, das kann auch für Gäste, die zwar nicht bis Montag bleiben, aber in der Umgebung wohnen, interessant sein, da sie am Sonntag noch unbegrenzt spielen können. Die Einladungen mit allen Details werden wir voraussichtlich im Oktober verschicken, aber alle Interessierten können schon mal den Termin in ihren Kalender eintragen.
-
Talisman: Die magische Suche
Wir haben eine der alten Editionen oft gespielt und fanden es sehr spaßig. Einzig das Ende ist, wie oben ja schon angesprochen, dann irgendwann recht fad, weil man alle Mitspieler auf null Lebenspunkte bringen muss, um zu siegen, was langwierig werden kann. Aber sonst ein sehr cooles Spiel.
-
Spieler- und Spielleitergeschenke - Auflistung aller bisherigen
2018 gab es bei uns noch eine Magnettafel mit Zubehör. Das Motiv weiß ich nicht mehr.
-
Mitfahrgelegenheit zum bzw. vom KlosterCon 2025
Ja, aber nein. Wir fahren mit dem Zug, ab Hamburg schön bequem. Also ... Plätze sind da sicher noch frei, aber ich glaube, Du meinst etwas anderes. 😉
-
Sonntag - Schnupper-Bogenschießen
Thema von Nyarlathotep wurde von Adsartha beantwortet in KlosterCon – Vorankündigungens Abenteuer-VorankündigungenJa! Super Sache! Wenn es zeitlich passt, bin ich dabei.
-
Anrede und Höflichkeitsgesten
So etwas gibt es ansatzweise bei uns, ja. Aber halt mit der Anrede tun wir uns hart. "Einfach Aslana" wurde mehrheitlich abgelehnt, weil eine inzwischen Hohepriesterin ja schließlich etwas darstellen würde und sie ihrer Göttin Schande bereite, wenn sie nicht auf die korrekte Anrede achte. 🤪
-
Anrede und Höflichkeitsgesten
Zur Erläuterung: Die Kriegspriesterin, um die es geht, ist quasi eine Rondra-Geweihte. 😉 (Wir bespielen ein Acht-Götter-Pantheon, was definitiv aus DSA abgekupfert wurde.) Ich gebe Nixonian auch recht, man muss nicht an katholischen Titeln kleben. Da haben wir die "Krallen der Thyria", eine Sondereinheit, die die Pranken genannt wird, ... es geht jetzt halt um die Anrede. "Schwert der Schwerter" o.ä. ist als Anrede eben sehr sperrig. Aber "Erhabene" gefällt mir auch sehr gut. Danke!
- Anrede und Höflichkeitsgesten
- Anrede und Höflichkeitsgesten
-
Anrede und Höflichkeitsgesten
'Hochwürdigste Herrin' klingt gut. 'Hochwürdigste Dame' kann ich mir bei Weisheitspriesterinnen, bei Fruchtbarkeit o.ä. vorstellen, bei einer waffenstarrenden Kriegspriesterin eher nicht. Allerdings haben die Kirchen wahrscheinlich keine Extra-Anrede für Irindar-Hohepriesterinnen im Vergleich zu anderen Hohepriesterinnen des Pantheons.