Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung
  • Stell Dir folgendes Szenario vor:

1. M6 ist draußen.

2. Du bietest auf einem Midgard-Con ein M5-Abenteuer an. Jemand steht vor Dir, schaut Dir bittend an und fragt:
      "Darf ich meine M6-Figur bei Dir spielen? Ich finde keine Runde und ich habe keine M5-Figuren. traur"

3. Du denkst:
      "Eigentlich würde ich ja gerne. Aber... das geht doch gar nicht, mit M6-Figuren M5 spielen... whatsthat"

Ich schreibe:
    Geht nicht? Gibts nicht. cool

Ich gehe mit Euch die Standard-M5-Fertigkeiten durch und schlage vor, auf welche Fertigkeit Ihr als Spielleitung einen M6-Spielenden würfeln lassen könnt, wenn ihr eigentlich auf eine M5-Fertigkeit würfeln lassen würdet. In Fett steht die M5-Fertigkeit, in Kursiv die die M6-Fertigkeit, bzw. die M6-Spezialisierung.

Zwei Aspekte, die ich der Einfachheit halber bewusst auslasse: Kampf und Zaubern. Es geht hier um die Standard-Fertigkeits-Einsätze außerhalb von Schwert und Zauberei.

Es geht außerdem ausdrücklich um die Richtung "M6-Spielfigur im M5-Abenteuer". Nicht umgekehrt! notify

Abrichten abbilden durch Tierführung, ggf. mit der Spezialisierung Abrichten
Abrichten abbilden durch Tierführung, ggf. mit der Spezialisierung Tiere besänftigen
Anführen abbilden durch Anführen
Akrobatik abbilden durch Beweglichkeit, ggf. mit der Spezialisierung Akrobatik
Athletik abbilden durch Athletik
Balancieren abbilden durch Beweglichkeit, ggf. mit der Spezialisierung Balancieren
Beredsamkeit abbilden durch Darbietung, ggf. mit der Spezialisierung Erzählen
Beredsamkeit abbilden durch Empathie, ggf. mit der Spezialisierung Zuspruch geben
Beredsamkeit abbilden durch Manipulation, ggf. mit der Spezialisierung Überreden
Bootfahren abbilden durch Athletik, ggf. mit der Spezialisierung Bootfahren
Erste Hilfe abbilden durch Heilkunst, ggf. mit der Spezialisierung Verletzungen
Erste Hilfe abbilden durch Heilkunst, ggf. mit der Spezialisierung Stabilisieren
Etikette abbilden durch Kulturwissen, ggf. mit der Spezialisierung Etikette
Fälschen abbilden durch Fingerfertigkeit, ggf. mit der Spezialisierung Fälschen
Fallen entdecken abbilden durch Wahrnehmung, ggf. mit der Spezialisierung Gefahren entdecken
Gassenwissen abbilden durch Gassenwissen
Gaukeln abbilden durch Fingerfertigkeit, ggf. mit der Spezialisierung Gaukeln
Geländelauf abbilden durch Athletik, ggf. mit der Spezialisierung Hindernislauf
Gerätekunde abbilden durch Bildung, ggf. mit der Spezialisierung Gerätekunde
Geschäftssinn abbilden durch Gassenwissen, ggf. mit der Spezialisierung Geschäftssinn
Geschäftssinn abbilden durch Manipulation, ggf. mit der Spezialisierung Feilschen
Geschäftssinn abbilden durch Bildung, ggf. mit der Spezialisierung Rechnen
Glücksspiel abbilden durch Fingerfertigkeit, ggf. mit der Spezialisierung Falschspiel
Heilkunde abbilden durch Heilkunst
Klettern abbilden durch Beweglichkeit, ggf. mit der Spezialisierung Klettern
Landeskunde abbilden durch Kulturwissen, ggf. mit der Spezialisierung Region
Laufen abbilden durch Athletik, ggf. mit der Spezialisierung Laufen
Lesen von Zauberschrift abbilden durch Zauberwissen, ggf. mit der Spezialisierung Zauberschrift
Menschenkenntnis abbilden durch Empathie, ggf. mit der Spezialisierung Lügen durchschauen
Menschenkenntnis abbilden durch Empathie, ggf. mit der Spezialisierung Motivation erkennen
Musizieren abbilden durch Darbietung, ggf. mit der Spezialisierung Musizieren/Singen
Naturkunde abbilden durch Bildung, ggf. mit der Spezialisierung Naturkunde
Reiten abbilden durch Tierführung, ggf. mit der Spezialisierung Reiten
Schleichen abbilden durch Heimlichkeit, ggf. mit der Spezialisierung Schleichen
Schlösser öffnen abbilden durch Fingerfertigkeit, ggf. mit der Spezialisierung Schlösser und Fallen
Schwimmen abbilden durch Athletik, ggf. mit der Spezialisierung Schwimmen
Seilkunst abbilden durch Fingerfertigkeit, ggf. mit der Spezialisierung Seilkunst
Sprache (alte Sprache) abbilden durch Bildung, ggf. mit der Spezialisierung Alte Sprachen
Spurensuche abbilden durch Wahrnehmung, ggf. mit der Spezialisierung Verborgenes entdecken
Spurensuche abbilden durch Überlebenskunst, ggf. mit der Spezialisierung Fährtenlesen
Spurensuche abbilden durch Wahrnehmung, ggf. mit der Spezialisierung Tatorte untersuchen
Stehlen abbilden durch Fingerfertigkeit, ggf. mit der Spezialisierung Stehlen
Tanzen abbilden durch Beweglichkeit, ggf. mit der Spezialisierung Tanzen
Tarnen abbilden durch Heimlichkeit, ggf. mit der Spezialisierung Tarnen
Tauchen abbilden durch Athletik, ggf. mit der Spezialisierung Schwimmen
Tierkunde abbilden durch Bildung, ggf. mit der Spezialisierung Tierkunde
Überleben abbilden durch Überlebenskunst
Verstellen abbilden durch Heimlichkeit, ggf. mit der Spezialisierung Verstellen
Verstellen abbilden durch Manipulation, ggf. mit der Spezialisierung Lügen
Verstellen abbilden durch Darbietung, ggf. mit der Spezialisierung Schauspiel
Verhören abbilden durch Einschüchterung, ggf. mit der Spezialisierung Verhören
Verführen abbilden durch Manipulation, ggf. mit der Spezialisierung Umgarnen
Wagenlenken abbilden durch Tierführung, ggf. mit der Spezialisierung Wagenlenken
Wahrnehmung abbilden durch Wahrnehmung
Zauberkunde abbilden durch Zauberwissen

Damit sollte das meiste klar sein. Weil sich aber unter den Midgard-Spielenden auch auch einige -Lesende befinden, hier noch ein paar Erläuterungen.

Es gibt einige M5-Fertigkeiten, die man über mehrere mögliche M6-Fertigkeiten und Spezialisierungen abbilden kann, je nachdem, welche Situation vorliegt.

Anführen:

Wenn es um Schiffsführung^ geht, darf der M6-Spieler sein M6-Anführen mit der M6-Spezialisierung Schiffsführung würfeln.

Beredsamkeit:

Es kommt bei einer M6-Figur drauf an, was genau sie mit Beredsamkeit erreichen möchte.

• Erzählen^: Dann ist M6-Darbietung mit Spezialisierung Erzählen zu würfeln.

• Einer Person Zuspruch geben: Dann M6-Empathie mit Spezialisierung Zuspruch geben

Überreden: M6-Manipulation, mit Spezialisierung Überreden

Erste Hilfe:

Für die nichtmagische Heilung ist die M6-Fertigkeit Heilkunst gefragt.

• Geht es um "normale" Heilung, ist die Spezialisierung Verletzungen gefragt.

• Sollte das zu heilende Wesen hingegen im Sterben liegen (< 0 AP), ist die Spezialisierung Stablisieren anzuwenden.

Gassenwissen:

• Wenn es ums Beschatten^ geht, darf die M6-Spielerin und ihr M6-Gassenwissen mit der Spezialisierung Beschatten arbeiten.

Geschäftssinn:

Hier kommts drauf an, was genau der M6-Abenteurer möchte:

• Geht es darum, Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen und/oder Warenwerte zu schätzen^, greift M6-Gassenwissen mit Spezialisierung Geschäftssinn

• Geht es ums Feilschen um einen bestimmten Preis, zieht M6-Manipulation mit Spezialisierung Feilschen

• Geht es ums Rechnen^, dann ist M6-Bildung mit Spezialisierung Rechnen gefragt.

Menschenkenntnis:

Das M6-Gegenstück heißt M6-Empathie. Für die Untermöglichkeiten Lügen durchschauen und Motivation erkennen gibt es eigene Spezialisierungen, die der M6-Empath haben könnte.

Spurensuche:

• Nach Verborgenem suchen^ kann der M6-Abenteurer mit der Fertigkeit M6-Wahrnehmung mit Spezialisierung Verborgenes entdecken bzw. Tatorte untersuchen

• Spuren lesen^ in der Wildnis kann der M6-Abenteurer mit der Fertigkeit M6-Überlebenskunst mit Spezialisierung Fährtenlesen

Verstellen:

Hier kommt es wieder drauf an, was genau die M6-Abenteurerin möchte:

• Eine falsche Identität darstellen, Verkleiden^ und Stimmen nachahmen^ bedingt M6-Heimlichkeit plus die Spezialisierung Verstellen

• Jemanden unerkannt anzulügen bedingt M6-Manipulation plus die Spezialisierung Lügen

• Schauspielern^ bedingt M6-Manipulation plus die Spezialisierung Schauspiel

Wahrnehmung:

Obacht: Diese Fertigkeit ist unter M6 hoch lernbar^. Ein M6-Abenteuer kann sie problemlos auf +10 oder +11 haben.

^ Diese Fertigkeit gab es unter M4. M6 ist gar nicht so anders, wie alle überall herum erzählen D

Nutzer-Rückmeldung

Empfohlene Kommentare

Michael M

Mitglieder
4 Stunden her, Eleazar schrieb:

Doch nicht mal Pegasus steckt Energien in eine Konvertierungsregel. Offensichtlich sieht man keinen Sinn darin.

Cool, eine Unterstellung. 😉

Ich stehe zu der Aussage auf dem Q&A und die für alle Rollenspiele gilt: Die beste Konvertierung ist, die Figur neu zu bauen. Jedes Konvertierungsangebot ist immer ein Kompromiss und kommt mit einer gewissen Unschärfe daher. Das heißt aber nicht, dass es keine Handreichungen geben soll.

Es braucht für ein gutes Konvertierungsangebot zwei Dinge:

1. Ein fertiges Regelwerk der neuen Edition (wenn man die Arbeit nicht mehrfach machen will).

2. Sehr gute Kenntnis beider Editionen.

Und ich glaube, wir haben die richtigen Leute im Team, die #2 mitbringen, wenn #1 erledigt ist. 🙂

Nur, weil wir nicht gleich Konvertierungsregeln auf den Tisch gelegt haben, heißt es nicht, dass wir nicht darüber nachdenken oder dass wir sie generell ausschließen. Aber es ist einfacher, etwas zu behaupten, als einfach nachzufragen, nicht wahr? 🙃

Panther

Mitglieder
(bearbeitet)
Vor 17 Minuten, Michael M schrieb:

Nur, weil wir nicht gleich Konvertierungsregeln auf den Tisch gelegt haben, heißt es nicht, dass wir nicht darüber nachdenken oder dass wir sie generell ausschließen

Voher war Deine Argumention noch, das eine Konvertierung nie perfekt sein kann und man besser eine neue Figur nehmen soll.

Hättet ihr das obige zusammen mitgesagt, wäre die Enttäuschung ausgeblieben.

Kommunikationsfehler... Bitte besser werden

Bearbeitet ( von Panther)

seamus

Mitglieder
(bearbeitet)

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43735-qa-eure-fragen-unsere-antworten/ -- Kompatibilität, Konvertierung & Legacy -- Gibt es offizielle, schlanke Konvertierungsregeln für Figuren, NSCs und Abenteuer?

Dieses Thema löst doch schon teilweise genau etwas von der Antwort ein, vor Veröffentlichung wohlgemerkt.

Fairerweise klingt es für mich in der Antwort damals aber nicht nach einer "M6 in M5-Runde direkt nutzbarer Charakter"konversion -s.vor allem Selinas Antwort dazu.

Also vlt.hilft es ja, etwas geduldiger zu sein und die Veröffentlichung+ 2-3Monate danach abwarten.

Bearbeitet ( von seamus)
Tippfehler

Eleazar

Mitglieder
1 Stunde her, Michael M schrieb:

Cool, eine Unterstellung. 😉

Ich stehe zu der Aussage auf dem Q&A und die für alle Rollenspiele gilt: Die beste Konvertierung ist, die Figur neu zu bauen. Jedes Konvertierungsangebot ist immer ein Kompromiss und kommt mit einer gewissen Unschärfe daher. Das heißt aber nicht, dass es keine Handreichungen geben soll.

Es braucht für ein gutes Konvertierungsangebot zwei Dinge:

1. Ein fertiges Regelwerk der neuen Edition (wenn man die Arbeit nicht mehrfach machen will).

2. Sehr gute Kenntnis beider Editionen.

Und ich glaube, wir haben die richtigen Leute im Team, die #2 mitbringen, wenn #1 erledigt ist. 🙂

Nur, weil wir nicht gleich Konvertierungsregeln auf den Tisch gelegt haben, heißt es nicht, dass wir nicht darüber nachdenken oder dass wir sie generell ausschließen. Aber es ist einfacher, etwas zu behaupten, als einfach nachzufragen, nicht wahr? 🙃

Eine Figur nach der Vorlage einer anderen mit einem neuen Regelsystem komplett neu aufzubauen, ist meiner Vorstellung nach keine Konvertierung. Das kann ich so zwischen zwei beliebigen Regelwerken jederzeit nach Gutdünken machen. Wenn das der Königsweg ist, dann zeigt das doch, dass die Unterschiede gewaltig sind. Eine Konvertierung von Figuren von M2 bis M5 war kein Problem.

Wir haben unlängst Shaddowrunfiguren unter Savage Worlds nachgebaut. Konvertieren kann man das nicht mehr nennen.

Der Rest fällt nach der Aussage für meinen Geschmack weit Ungefähre ab, dass ich es tatsächlich wieder vergessen, beziehungsweise mit der Aussage vermischt habe, dass kein Abenteuer mehr geplant ist, das den Übergang zwischen den Welten Midgard und Damatu erklären soll.

Das war dann wohl falsch von mir.

Panther

Mitglieder
(bearbeitet)
Vor 9 Minuten, Eleazar schrieb:

Eine Figur nach der Vorlage einer anderen mit einem neuen Regelsystem komplett neu aufzubauen, ist meiner Vorstellung nach keine Konvertierung

Für mich wäre es eine (sehr komplizierte) Konvertierung

Muss nur noch gesagt werden:

Wie bestimmt man die LvD EP von einer beliebigen M5 Figur?

Eleazar

Mitglieder
Soeben, Panther schrieb:

Wieso ist das kompliziert? Ich habe eine Figur mit einem bestimmten Profil und baue die Figur noch mal neu. Ich sehe bloß überhaupt keinen Unterschied dazu, ein grobes Figurenkonzept bloß im Kopf zu haben und mir danach eine hochgradige Figur zu machen. Und das kann ich letztlich mit jedem System, dass mir irgendwas in der Richtung anbietet.

Das ist ja nicht schlecht, aber ich konvertiere keine Spielfigur, sondern ich baue einer nach einem Bild von Anfang an neu auf.

Irwisch

Mitglieder

Das problem ist nicht das man die Figuren nicht abbilden kann, ich kann dir mit einer ähnlichen Liste Runequest oder Warhammer Figuren konvertieren, Ssysteme die serh viel weiter von M5 weg sind als M6.

Das problem kommt eher dann wenn es am Spieltisch zu einem Kampf kommt und zwei Systeme aufeinander prallen ich also einem M6 Spieler erst mal die M5 Kampfregeln erklären muss, ähnlich könnte es auch mit Magie ausschauen. Fertigkeiten ist imho die kleinste der Baustellen gewesen.

Oder anderst formuliert: Ich geh auf Midgard Cons eben genau aus dem Grund: Ich will mich nicht mit regelerklärungen rumschlagen, selbiges mache ich auf den vielen Cons die nicht an ein System gebunden sind. Und wir haben ja bei M5 schon das ein oder andere Mal das Problem das "verschiedenes M5" gespielt wird,... whatsthat

KoschKosch

Mitglieder
Vor 50 Minuten, Panther schrieb:

Muss nur noch gesagt werden

Wie bestimmt man die LvD EP von einer beliebigen M5 Figur?

Das ist der einfache Teil: Spielzeit errechnen und dann via M6 Regeln die EP setzen, die die Figur hätte.

Panther

Mitglieder
(bearbeitet)
Vor 9 Minuten, KoschKosch schrieb:

Das ist der einfache Teil: Spielzeit errechnen und dann via M6 Regeln die EP setzen, die die Figur hätte.

Wie bestimmst du die Spielzeit einer Grad X Figur? PP und Belohnungslernen geht ja nicht in Grad/ES.

Du musst wohl durch alles durchgehen und die EP ausrechndn, die es normal kostet,.... Wie gesagt, eine Menge Arbeit um die M5 EP real zu bestimmen. Aber dann kannst du die Spielzeit bestimmen, die es bedarf, soviele real EP zu bekommen.

Nun noch schnell eine LvD leveln mit der gleichen Spielzeit.

Wenn man dann noch ca. die gleichen Sachen lernen könnte, wäre es ca. eine Konvertierung.

Ich kann Michaels Aussage nachvollziehen.

Solwac

Mitglieder
Soeben, Panther schrieb:

Wie bestimmst du die Spielzeit einer Grad X Figur? PP und Belohnungslernen ging ja nicht in Grad/ES.

Du musst wohl durch alles durchgehen und die EP ausrechndn, die es normal kostet,.... Wie gesagt, eine Menge Arbeit um die M5 EP real zu bestimmen. Aber dann kannst du die Spielzeit bestimmen, die es bedarf, soviele real EP zu bekommen.

Wenn man dann noch ca. die gleichen Sachen lernen könnte, wäre es ca. Eine Konvertierung.

Die Floskel Pi mal Daumen sagt dir was? Wenn mehr Regeln bekannt sind und mehr Erfahrung gemacht wurde, dann wird es auch ein Gefühl für eine angemessene Punktvergabe geben.

KoschKosch

Mitglieder
Vor 6 Minuten, Panther schrieb:

Wie bestimmst du die Spielzeit einer Grad X Figur? PP und Belohnungslernen geht ja nicht in Grad/ES.

Wenn man dann noch ca. die gleichen Sachen lernen könnte, wäre es ca. eine Konvertierung.

Ich kann Michaels Aussage nachvollziehen.

Ich hab ja gesagt, das ist der schnellste Teil der Sache. Natürlich berücksichtige ich die PP und die freie Vergabe von EP weder in M5 noch in M6. Stattdessen gehe ich von den Spielzeit = EP Listen in M5 und M6 aus. Ich habe auf Basis des PTG auch eine kleine Excelliste dazu. In M6 ist die Berechnung einfacher, da der EP Wachstum linear ist. Bei M5 ist er ja in Stufen linear, das ist etwas aufwendiger.

Michael M

Mitglieder
12 Stunden her, seamus schrieb:

Fairerweise klingt es für mich in der Antwort damals aber nicht nach einer "M6 in M5-Runde direkt nutzbarer Charakter"konversion -s.vor allem Selinas Antwort dazu.

Eine „M6 in M5-Runde direkt nutzbarer Charakter“-Konversion wäre auch nicht unser Ziel, falls ich da entsprechende Hoffnungen geweckt habe. Eine zukünftige Handreichung – wie immer wie aussehen mag – würde sich um die Frage drehen, wie man Material der vorherigen Editionen in M6 nutzbar machen kann, darunter auch, wie man eine Spielfigur aus vorherigen Editionen in die neuen Regeln transportiert, aber vielleicht auch, wie Spielfiguren von Midgard nach Damatu kommen können (was ich aus erzählerischer Perspektive die spannendste Frage finde).

Das heißt nicht, dass man nicht vielleicht etwas in die andere Richtung ableiten kann, wenn „M5 zu M6“ etabliert ist. 🙂 Aber das ist natürlich erstmal eine theoretische Diskussion, der Fokus liegt erstmal auf der Finalisierung des GRW.

Panther

Mitglieder
13 Stunden her, Solwac schrieb:

Die Floskel Pi mal Daumen sagt dir was? Wenn mehr Regeln bekannt sind und mehr Erfahrung gemacht wurde, dann wird es auch ein Gefühl für eine angemessene Punktvergabe geben.

Pi mal Daumen ist für mich eine Vorstufe zur Regelung, ein Handwedeln , was aber nicht verlässlich oder konstant ist. Der eine SL so die andere SL so.

Panther

Mitglieder
21 Stunden her, Eleazar schrieb:

Wieso ist das kompliziert? Ich habe eine Figur mit einem bestimmten Profil und baue die Figur noch mal neu.

OK, es ist nicht kompliziert, nur aufwändig.....

21 Stunden her, Eleazar schrieb:

Ich sehe bloß überhaupt keinen Unterschied dazu, ein grobes Figurenkonzept bloß im Kopf zu haben und mir danach eine hochgradige Figur zu machen.

bei einer Konvertierung, hast du statt einem grobem Figurenkonzept, eine präzise reale konkrete Figur vorliegen. Man wird sehen, ob man diese Figur eben möglicht präzise ohne Verzerrungen im neuen System dann wieder rekonstruieren kann.

Ma Kai

Mitglieder
22 Stunden her, Eleazar schrieb:

Eine Figur nach der Vorlage einer anderen mit einem neuen Regelsystem komplett neu aufzubauen, ist meiner Vorstellung nach keine Konvertierung. Das kann ich so zwischen zwei beliebigen Regelwerken jederzeit nach Gutdünken machen. Wenn das der Königsweg ist, dann zeigt das doch, dass die Unterschiede gewaltig sind. Eine Konvertierung von Figuren von M2 bis M5 war kein Problem.

Ich habe meine M4-Figuren in M5 nachgebaut...

Panther

Mitglieder
(bearbeitet)
Zeit: 24.1.2026 um 18:44, Michael M schrieb:

Das heißt aber nicht, dass es keine Handreichungen geben soll.

OK, kann frage ich doch einfach mal nach:

Was versteht Ihr unter einer Handreichung? Ein Prosatext mit Ratschlägen? Eine Anleitung, die einem Sagt, wie man Figuren Schritt für Schritt von M5 nach LvD konvertiert oder rekonstruiert?

Schließt Ihr die Erstellung konkreter Konvertierungsregeln für M5 Figuren nach LvD aus dem Hause Pegasus für die Zukunft aus?

Michael M

Mitglieder
(bearbeitet)
Vor 24 Minuten, Panther schrieb:

OK, kann frage ich doch einfach mal nach:

Schließt Ihr die Erstellung konkreter Konvertierungsregeln für M5 Figuren nach LvD aus dem Hause Pegasus für die Zukunft aus?

Wir schließen ein Konvertierungsangebot von M5-Figuren nach M6 generell nicht aus. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht oder warum wir uns da sperren sollten.

Ob es Konvertierungsregeln im engeren Sinne sind (z.B. "X AP in M5 werden zu X/2 minus drei Mondphasen AP in M6" oder "Forumskunde +13 wird zu Internetkommunikation +10 mit der Spezialisierung Midgardforen 2") ist eine andere Frage. Vermutlich ist so etwas eher unwahrscheinlich, da die Figurenerstellung und -entwicklung in zentralen Punkten sehr verschieden sind. Eine Umrechnung des Erfahrungschatzes hingegen wäre für mich sehr naheliegend.

Aber das sind auch nur spontane Einschätzungen meinerseits, und wie genau es aussieht, wird im Detail mit dem Team ausgearbeitet, das sich später (nach Finalisierung des GRW) darum kümmern wird. First things first. 😉

Bearbeitet ( von Michael M)

Zeit: 24.1.2026 um 20:55, Eleazar schrieb:

Eine Figur nach der Vorlage einer anderen mit einem neuen Regelsystem komplett neu aufzubauen, ist meiner Vorstellung nach keine Konvertierung. Das kann ich so zwischen zwei beliebigen Regelwerken jederzeit nach Gutdünken machen.

So sehe ich das auch. Das kann ich mir komplett schenken.

Panther

Mitglieder
Vor 7 Minuten, Bruder Buck schrieb:
  Zeit: 24.1.2026 um 20:55, Eleazar schrieb:

Eine Figur nach der Vorlage einer anderen mit einem neuen Regelsystem komplett neu aufzubauen, ist meiner Vorstellung nach keine Konvertierung. Das kann ich so zwischen zwei beliebigen Regelwerken jederzeit nach Gutdünken machen.

So sehe ich das auch. Das kann ich mir komplett schenken

Auf jeden Fall eine Umwandlung, die Stunden dauert und die man nicht wiederholt macht.

Eleazar

Mitglieder
5 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Ich habe meine M4-Figuren in M5 nachgebaut...

Machen kann man alles. Die Frage ist, ob es eine sinnvolle oder naheliegende Lösung ist. Wir haben damals unsere gesamte Gruppe ziemlich schnell und ohne irgendwelche Verwerfungen nach den Konvertierungsregeln die Figuren umgebaut.

Ma Kai

Mitglieder
11 Stunden her, Eleazar schrieb:

Machen kann man alles. Die Frage ist, ob es eine sinnvolle oder naheliegende Lösung ist. Wir haben damals unsere gesamte Gruppe ziemlich schnell und ohne irgendwelche Verwerfungen nach den Konvertierungsregeln die Figuren umgebaut.

Das Neuerschaffen mit MOAM war m.E. fixer als durch die Algorithmen zu rennen und danach die Figur doch mit jedem einzelnen Wert in MOAM zu erfassen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Einen Kommentar hinzufügen …

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.