Zum Inhalt springen
  • SchulTze und SchulZe von Solwac


    Solwac

    SchulTze und SchulZe, Ermittler Gr 3

    Mittelschicht, LiChia - normal (171cm), schlank - 40 Jahre

     

    St 67, Gs 72, Gw 66, Ko 79, In 100, Zt 63

    Au 75, pA 83, Wk 86, Sb 100

    14 LP, 20 AP - OR - B 24 - SchB+2

     

    Angriff: Tanto+8 (W6+1), GunSen+8 (W6+1), waffenloser Kampf+8 (W6-1) ; Raufen+6 (W6-2) - Abwehr+12, Resistenz+13/13/11

    Fallen entdecken+2, Gassenwissen+2, Geheimmechanismen öffnen+2, Geschenke machen+12, Kenntnis der fünf Klassiker+12, Landeskunde KTP+12, Lippenlesen+2, Menschenkenntnis+2, Spurenlesen+2, Steinabreibungen machen+16, Suchen+4, Verhören+4, Verkleiden+10, Zeichensprache+9

    Sehen+8, Hören+8, Riechen+8, Schmecken+8, Tasten+8, Sechster Sinn+2

    Sprechen: KanThaiTun+20

    Schreiben: KanThaiTun(1)+15, KanThaiTun(2)+15, KanThaiTun(3)+12

     

    Geschichte, Hintergrund:

     

    SchulTze und SchulZe sind zwei Privatermittler aus KuroKegaTi. In Anlehnung an ihre Vorbilder sind sie inkompetent, selbstbewußt und genießen in ihrer Umgebung den Ruf von Ermittlern, die stets zur Zufriedenheit ihrer Kunden arbeiten. Im persönlichen Umgang sind sie höflich, sympathisch und chaotisch.

     

    Sie haben ihr Büro in einem einfachen Mietshaus im zweiten Stock (wo sie wohnen ist offen) über einer Wäscherei. Es besteht aus einem kleinen Flur, einer Teeküche und zwei praktisch identischen Büroräumen, die immer pedantisch sauber aufgeräumt sind.

     

    Sie sind normalerweise wie etwas vornehmere KanThai gekleidet (ähnlich wie z.B. ein Händler), verfügen daneben über einen ausgeprägten Fundus an Verkleidungen. Sie haben für KanThai sehr rundliche Köpfe mit spärlichem Haarwuchs und tragen beide einen klassischen Schnurrbart. Sie unterscheiden sich neben der unterschiedlichen Schreibweise ihrer Namen nur durch eine etwas andere Form dieses Schnurrbarts.

     

    Ihr chaotisches und inkompetentes Auftreten steht im krassen Gegensatz zum Eindruck, denn sie bei Klienten hinterlassen. Dort vermitteln sie den Eindruck von hervorragenden Detektiven. Die Unterwelt ist sich zum Teil der Inkompetenz bewußt und schmuggelt so Informationen in die Berichte der beiden Ermittler, wenn dies sinnvoll erscheint (dies führt teilweise auch zu der guten Meinung der Klienten). Der andere Teil wird durch das durchaus vorhandene Wissen geblendet oder fällt auf die eigentlich nicht sehr gelungenen Verkleidungen rein, so dass SchulTze und SchulZe praktisch ungehindert "ermitteln" können.

     

     

    Ihre körperliche Verfassung entspricht Grad 3, bis auf ihr geringfügig unterschiedliches Aussehen erscheinen sie wie Zwillinge.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Wirklich witzige Idee, allerdings vermisse ich die tatsächliche Unfähigkeit der beiden irgendwo in ihren Werten. Wie, weiß ich jetzt auch nicht auf die Schnelle, aber sollte / könnte nicht ein Wert wie Geschicklichkeit, oder Gewandheit, oder die Willenskraft extrem niedrig sein? :dunno:

     

    Grüße

     

    Bruder Buck

    __________________

    Achtung 1: Ich starte ebay Auktionen auch mit 1,- € !!! :blues:

     

    Achtung 2: Ich schreibe hier meine eigene Meinung. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.

    Link zu diesem Kommentar

    Ich habe vor kurzem auch mal an ein paar "Tim & Struppi"-Figuren für Midgard rum überlegt und bin wieder auf diese Ausarbeitung gestoßen - die ich grundsätzlich gut finde. Ich würde sie aber noch mehr den Vorbildern ähneln lassen. [Wobei ich mich keineswegs als T&S-Experte bezeichnen würde!] D.h.:

     

    Das die Schul(t)zes Dilettanten sind, würde ich aus ihnen richtige 08/15-Figuren machen; sprich Grad 0 oder Grad 1.

    Der Schul(t)zes wichtigstes Utensil ist der Schirm; also auf Midgard am besten den BuKasa benutzen.

    Als Grad-0-er müsste man ja nicht ganz so viele Werte angeben, sondern könnte mehr über die Beschreibung gehen. Wenn ich aber doch Grad 1 nehmen würde, würde ich die Werte alle(!) durchschnittlicher gestalten - also am besten zwischen 30-60 - und Gw sogar unterdurchschnittlich (<30) anlegen (da sie ziemlich tollpatschig sind).

    Aus "schlank" mach "breit"! In den Comics scheinen sie doch immer ein gewisses "Pölsterchen" mit sich zu tragen.

    Besonders: Trotz ihres Dilettantismus muss man ihnen zugestehen, dass sie immer an den wichtigen Plätzen in Erscheinung treten, was wohl niemand ernsthaft ihren gekonnten Detektiv-Künsten zuschreiben möchte. Deshalb würde ich ihnen als "Angeborene Fertigkeit" den Sechsten Sinn+6 geben (im Hinblick auf Detektivisches). Was bleibt noch? Ihre gewählte Ausdrucksweise und das bemüht höfliche Verhalten. Da könnte man nach den Midgard-Fertigkeiten schon Beredsamkeit bzw.Kenntnis der 5 Klassiker und Geschenke machen heranziehen. Aber das ist m.E. zu extrem und die nötigen Eigenschaftswerte hätten die Schul(t)zes auch nicht bei ihrer m.E. durchschnittlichen In und pA. Deshalb denke ich dass sie ihre Benimmformen eher über Landeskunde gewonnen haben und Sprechen:Sprache ihrer In entsprechend möglichst hoch beherrschen (also >14). Die Schul(t)zes sind ja ständig in den Comics am Beschatten, was mit ihrer Gw und dem nötigen hohen Wert in dieser Basiseigenschaft für die Fertigkeit Beschatten nur schwer zu verbinden ist. Aber die Schul(t)zes schmeißen sich ja auch oft in Verkleidungen und die Fertigkeit Verkleiden steht ihnen ja unbenommen offen. Hier sollten sie m.E. einen gut-mittelmäßigen bis exorbitanten Wert erhalten. Mit diesem guten Wert in Verkleiden könnten sie dann ihre Schwächen (kein Beschatten/Schleichen/Tarnen wg. zu schlechter Gw) ein bisschen ausgleichen.

    Link zu diesem Kommentar

    Die Figuren gefallen mir sehr gut, so wie sie sind. Der Grad steht für die körperliche Robustheit, die scheint mir angemessen zu sein.

     

    Bei den Fertigkeiten hat der Spielleiter die Möglichkeit für Slapstick, Hinweise und grandiose Patzer, auch das ist passend.

     

    Was das Aussehen usw. betrifft: Es sind sind nicht einfach die beiden Figuren aus Tim und Struppi, es sind Adaptionen für NSC in KTP. Daher z.B. schlanker Körperbau und das gute Aussehen.

     

    Es steht natürlich jedem frei, für sein Midgard die Figuren aufzugreifen und zu verändern, aber die hier vorgestellten SchulTze und SchulZe haben in einem Abenteuer schon für Lacher gesorgt und werden es bei weiteren Auftritten sicher wieder tun, mit meinen Werten. ;)

     

    Solwac

    Link zu diesem Kommentar

     

    ...

     

    Aber die Schul(t)zes schmeißen sich ja auch oft in Verkleidungen und die Fertigkeit Verkleiden steht ihnen ja unbenommen offen. Hier sollten sie m.E. einen gut-mittelmäßigen bis exorbitanten Wert erhalten. Mit diesem guten Wert in Verkleiden könnten sie dann ihre Schwächen (kein Beschatten/Schleichen/Tarnen wg. zu schlechter Gw) ein bisschen ausgleichen.

     

    Also ich finde die Verkleidungen von ihnen nicht so dolle. Man erkennt immer an den Bärten, dass sie es sind.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht zu viel T&S gelesen hab.:lookaround:

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...