Zum Inhalt springen
  • Bahzra, der Humorvolle


    HarryW

    Nachdem ich mir endlich mal die Arbeit gemacht habe, meinen Mentor auszuarbeiten, dachte ich mir, ich stelle ihn auch gleich hier vor.

     

    Bahzra ist so etwas wie ein Geheimdienstchef im Dienste des Fürsten der Flamme. Wie mächtig er tatsächlich ist, wieviele Anhänger er wo hat etc. habe ich extra offen gelassen, so kann der SL es festlegen wie es in seine Kampagne passt.

     

     

    mfg

     

    HarryW

     

     

    Artikel:

    Bahzra, der Humorvolle

     

     

    Bahzra ist einer der mächtigsten Ifrits im Dienste des Fürsten der Flamme. In dessen Hofstaat nimmt Bahzra eine ähnliche Rolle wie die der Hofnarren in den Palästen Midgards ein. Für Unterhaltung zu sorgen gehört dabei zu den eher nebensächlichen, unwichtigen Aufgaben. Er ist vielmehr ein wichtiger Berater und naher Vertrauter des Fürsten der Flamme mit viel Einfluss und zahlreichen Aufgaben im Bereich der Beschaffung und Auswertung wichtiger Informationen .

     

     

     

    In Aran wird Bahzra als Diener Ormuts respektiert und verehrt. Er gilt dabei als Verköperung der humorvollen Seite Ormuts wird aber auch mit geistreichen Streichen oder Lösungen kniffliger Situationen assoziert. So hat sich durchaus auch der Spruch „da hat dir wohl Bahzra was ins Ohr geflüstert“ in einigen Regionen etabliert, der meist verwendet wird, wenn man einem Schelm oder Lausbuben auf die Schliche gekommen ist.

     

     

     

    Er gilt dort außerdem als Schirmherr aller Gaukler, weshalb auch Arans größte Gauklergilde den Namen „Bahzra's Schüler“ trägt. Der Gilde stehen die erfahrensten Schüler Bahzra's vor und unter ihren Mitgliedern finden sich weitere Hexer und Assassinen die seine Interessen vertreten. Außerhalb Arans finden sich ebenfalls gelegentlich Anhänger Bahzra's an Höfen als Hofnarren oder Gaukler untergebracht, die in seinem Auftrag Informationen sammeln, hauptsächlich in Eschar, Rawindra und den Küstenstaaten. In Valian und KanThaiPan konnte sich Bahzra noch nicht recht etablieren, nur wenige aktive Spione in seinem Dienst befinden sich dort an eher unwichtigen Positionen. Außerdem nimmt Bahzra zeitweise Graue Hexer als Schüler an (oder sucht sie sich aus), die er in die Welt hinausschickt um so an weitere Informationen zu kommen und sie für Aufträge heranzuziehen, zu deren Erfüllung er nicht die Tarnung seiner engeren Vertrauten gefährden will. Bahzra's Aufträge sind dabei selten von aggressiver Natur, meist geht es eher darum Vorhaben der Feinde des Fürsten der Flamme zu vereiteln.

     

     

     

    Diener Bahzra's dienen stets auch dem Fürsten der Flamme, dessen Interessen denen Bahzra's meistens entsprechen.

     

     

    Sein Hauptziel ist die Verhinderung jedweder Stärkung der Dunklen Kräfte, allen voran des Erzfeindes des Fürsten der Flamme, Vatarahrn, dem Fürst des Schwarzen Wassers. Aber auch ein wieder erstarken der Seemeister (vor allem der Dunklen) liegt nicht in Bahzra's Interesse und auch die Schneekönigin und ihre Mächte des Eises gehören zu seinen Feinden.

     

     

     

    Bei seinem Erscheinen bevorzugt Bahzra eine Form die einem dicklichen Satyr weitgehend ähnelt, nur das kleine Flammen Bart und andere Körperbehaarung ersetzt. Aus seinem Kopf wachsen zwei hornförmige Flammensäulen empor und stets zeichnet sich ein hinterhältiges aber dennoch freundliches Lächeln auf seinem Gesicht ab. Immer schon war es seinen Schülern ein Rätsel warum Bahzra diese bereits nicht unbedingt attraktive, aber selbst gewählte Form, auch noch durch eine dicke Warze auf seiner Nase ergänzt. Die gängigste Theorie lautet, dass er diese Idee von einem Aranischen Künstler übernommen hat, der ihn einmal auf diese Weise in einem Bild verewigt hat.

     

    Bahzra hat aber auch eine Vorliebe für Spektakuläre Auftritte. Er erscheint gerne mal zuerst in der Gestalt eines BalRok's oder Drachens um seinen Schülern einen Schrecken einzujagen bevor er sich zu erkennen gibt. Oder er erscheint auf einem fliegenden Lavabrocken reitend und mit lauter aber harmloser Explosion landend. Auch soll schon mal die Illusion eines Vulkanausbruchs sein Auftreten begleitet haben. Seine Schüler tuen also gut daran, ihn nicht in Städten oder gar in aller Öffentlichkeit zu rufen.

     

     

    Von seinen Anhängern fordert Bahzra

     

    • Sinn für Humor zeigen und die Kunst schätzen
    • Keine Flammen löschen
    • Keine Feuerwesen Bannen
    • Dämonen aus den finsteren Ebenen bekämpfen

     

     

    Er lehrt seinen Weißen- und Grauen Hexern bevorzugt Feuerelementarmagie und Illusionszauber.

     

     

    Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/22139-Bahzra-der-Humorvolle


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Der müsste sich doch auch gut für Elementarbeschwörer (Feuer) als Lehrmeister eignen, oder?

     

    Ob Bazhra es so gut findet, wenn seine Leute ständig von irgendwelchen Menschen in Knechtschaft gerufen und mit Aufträgen durch die Gegend geschickt werden?

     

    Jain.

     

    Für meinen Hexer hab ich Lehrersuche geplant mal zu lernen. Ob von Bahzra oder nicht weiß ich noch nicht.

     

    Prinzipiell ist halt immer die Frage wofür die Elementare nachher eingesetzt werden.

     

    Als Grundmentor für EBe halte ich ihn eher für ungeeignet, schließlich dienen hier die Mentoren nicht freiwillig dem Beschwörer.

    Link zu diesem Kommentar
    Der müsste sich doch auch gut für Elementarbeschwörer (Feuer) als Lehrmeister eignen, oder?

     

    Ob Bazhra es so gut findet, wenn seine Leute ständig von irgendwelchen Menschen in Knechtschaft gerufen und mit Aufträgen durch die Gegend geschickt werden?

     

    Jain.

     

    Prinzipiell ist halt immer die Frage wofür die Elementare nachher eingesetzt werden.

     

    Zustimmung. Wenn die Elementare im Bazhras Sinne mit Aufträgen losgeschickt werden, dann kann ich mir schon vorstellen, das er die Beschwörung zuläßt. Wenn der EBe die Elementare im Kampf einsetzt eher weniger.

     

    btw: sehr feine Idee, der Mentor. :thumbs:

    Link zu diesem Kommentar
    Als Grundmentor für EBe halte ich ihn eher für ungeeignet, schließlich dienen hier die Mentoren nicht freiwillig dem Beschwörer.
    Äh, natürlich tun sie das. Mit Lehrersuche hat ein Beschwörer jemanden gefunden, der ihm weitere Dinge beibringt. Da gibt es keinen Zwang und der Lehrmeister könnte seine Bereitschaft jederzeit einstellen. Deswegen kostet es den Beschwörer ja auch reichlich Opfer um den Handel mit dem Lehrmeister zu erfüllen.

     

    Rein regeltechnisch ist Lehrersuche natürlich noch stromlinienförmiger und die Lernkosten stehen in einem glatten Verhältnis von 1:5 bzw. 1:10 zum Lernen ohne Lehrmeister. Ebenso kann regeltefchnisch ohne Unterweisung gelernt werden, auch dies ist eine Vereinfachung.

     

    Um den Lehrmeister zu etwas zu zwingen braucht es eine Variante von Hardgreip beschwören, also einen Spruch der Stufe 6!

     

    Solwac

    Link zu diesem Kommentar
    Als Grundmentor für EBe halte ich ihn eher für ungeeignet, schließlich dienen hier die Mentoren nicht freiwillig dem Beschwörer.
    Äh, natürlich tun sie das. Mit Lehrersuche hat ein Beschwörer jemanden gefunden, der ihm weitere Dinge beibringt. Da gibt es keinen Zwang und der Lehrmeister könnte seine Bereitschaft jederzeit einstellen.
    Nein, HarryW hat Recht. MdS S. 171: "Beschwörer haben (...) ihrem zukünftigen Lehrmeister ungefragt das Lehrer-Schüler-Verhältnis aufgezwungen. Diese Wesen aus anderen Welten sind verpflichtet, ihnen neue Zauber der Beschwörungskunst beizubringen. (...) der Lehrmeister vergisst nie, dass seine Tätigkeit nicht freiwillig ist."

     

    Gruß

    Pandike

    Link zu diesem Kommentar
    Als Grundmentor für EBe halte ich ihn eher für ungeeignet, schließlich dienen hier die Mentoren nicht freiwillig dem Beschwörer.
    Äh, natürlich tun sie das. Mit Lehrersuche hat ein Beschwörer jemanden gefunden, der ihm weitere Dinge beibringt. Da gibt es keinen Zwang und der Lehrmeister könnte seine Bereitschaft jederzeit einstellen.
    Nein, HarryW hat Recht. MdS S. 171: "Beschwörer haben (...) ihrem zukünftigen Lehrmeister ungefragt das Lehrer-Schüler-Verhältnis aufgezwungen. Diese Wesen aus anderen Welten sind verpflichtet, ihnen neue Zauber der Beschwörungskunst beizubringen. (...) der Lehrmeister vergisst nie, dass seine Tätigkeit nicht freiwillig ist."

     

    Gruß

    Pandike

    Jein. Die von Dir zitierte Textpassage gilt ja "nur" für den Fall, dass ein Beschwörer sich irgendeinen Lehrmeister sucht. Besondere Lehrmeister (so wie hier Bahzra) kann ich mir nicht so einfach vorstellen. Es würde für mich die herausragende Position entwerten.

     

    Sollte ein Beschwörer also Lehrersuche für das Element Feuer zaubern, dann trifft die allgemeine Beschreibung (suche Lehrer für Feuerbeschwörungen) nicht auf Bahzra zu, er kann nicht Lehrer werden. Was natürlich möglich wäre, dass es einen in der Hierarchie unter ihm trifft.

    Die andere Möglichkeit wäre, dass Spieler und Spielleiter vereinbaren, dass Bahzra auf den Zauber reagiert: "He Du, Beschwörer! Du hast da Kräfte entfesselst, die Du gar nicht beherrschen kannst. Reicht es Dir, wenn Du einen Ifrit als Lehrer hast? (das wäre der regeltechnische Normalfall)

    Oder willst Du mein Schüler sein? Ich kann Dir mehr Macht bieten, aber dafür auch weniger Kontrolle..."

     

    Bahzra würde regeltechnisch dann als Lehrmeister zur Verfügung stehen, darüber hinaus aber als NSC auch auf den Beschwörer einwirken und Aufgaben samt Belohnung verteilen können.

     

    Solwac

    Link zu diesem Kommentar

    Ich sprach wirklich ebenfalls von dieser Passage in Lehrersuche. Darüber hinaus hat Solwac natürlich recht, auch wenn es so nicht in den Regeln steht. (Ich mag diese Passage in Lehrersuche nicht, denn irgendwie würde IMHO jeder gezwungene Lehrmeister doch bei der nächsten Gelegenheit den Grad 1 Beschwörer eine Lektion erteilen oder?)

     

    Na egal. weitere Diskussionen zu Beschwörer-Mentor verhältnis bitte in einem eigenen Strang.

     

    mfg

    HarryW :wave:

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...