Zum Inhalt springen

Über den Wearran-Pass


Empfohlene Beiträge

Servus hat jemand von euch schon das Abenteuer "Über den Wearran Pass" von Rainer Nagel gespielt? Wenn ja würde mich mal interresieren, wie die Spieler mit den vorgefertigten Charakteren zurecht gekommen sind. Konnten sie die vorgegebenen Charakterzüge und Beziehungen zu ihren Mitstreitern halten? Und generell wie fanden die Spieler ihre Chars nicht selbst zu würfeln?

 

Mfg

Asma Al`Tollfors

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Abenteuer mit eigenen Charakteren und nicht mit den vorgefertigten Zwergen gespielt. Das war überhaupt kein Problem, da ein Zwerg als Auftraggeber dabei war und den Wagen mit den Waren gesteuert hat.

 

Das Abenteuer selbst ist sehr gut. Eines der besten Abenteuer, um für eine Reise durch ein Gebirge ein wenig die Langeweile zu vertreiben.

 

Ein Lacher waren auf jeden Fall die Frauen mit den angeklebten Bärten... :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo Shadow!

 

Wir haben das Abenteuer mit eigenen Charakteren und nicht mit den vorgefertigten Zwergen gespielt. Das war überhaupt kein Problem, da ein Zwerg als Auftraggeber dabei war und den Wagen mit den Waren gesteuert hat.
Ich werde das Abenteuer in einer meiner Gruppen ebenfalls mit eigenen Figuren im Rahmen einer kleinen Zwergenkampagne in Alba (mit dem Abenteuer "Melzindar" als Höhepunkt) spielen. Es ist hierfür hervorragend als Einstieg mit neuen M5-Figuren geeignet.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

und erstmal danke an Fimolas, dass er mich auf dieses Abenteuer aufmerksam gemacht hat und mir sein Material zu geschickt hat. :thumbs:

 

Also ich habe dieses Abenteuer auf dem WestCon 2014 geleitet, nachdem 6 Spieler ein Abenteuer für eine reine Zwergenrunde gesucht haben. Wir haben nach M5 gespielt und die Zwerge waren Grad 1-2. (Alles männliche Zwerge und männliche Spieler! ;) )

 

Zuerst möchte ich sagen, dass man kaum Aufwand hat bei der Konvertierung nach M5. Ich hab fast alle Werte gleich gelassen, nur die 3. Resistenz weggestrichen.

 

Ich habe eigentlich nur folgende Änderung vorgenommen:

Krund hat von der Höhle erfahren und das in Gimil-Dum gemeldet. Somit brauchte ich nur ihn als einzigen NSC. Er wusste wo es langgeht, konnte im Notfall Wagen lenken oder auf den Wagen aufpassen und hatte ein persönliches Interesse an der Mission.

 

Nun, zum Spielen:

Es ist ein klasse Abenteuer! Ich hatte schon Bedenken, da die Gruppe immer leiser gegen Ende geworden ist. Im Nachhinein meinten sie, sie seien so geschockt gewesen... Man muss sagen sie waren sehr überzeugte und ehrerfüllte Zwerge. Hat das Ganze vielleicht noch schlimmer gemacht.

 

Die Zwerge hatten alle keinen hohe Grad. Ich musste trotzdem irgendwann die Anzahl der Feinde hochschrauben! Bonus-Oger, wie es meine Gruppe nannte: "Yes, wir kriegen Bonus-Oger! *freu*" (und damit sind mehrere gemeint!)

 

Obwohl die Gruppe einerseits sehr zivilisiert war, also bei Schlägereien oder Einzelkämpfer haben sie sich nie gestritten, wer jetzt mal hauen darf, waren sie andererseits doch ziemlich aggressiv unterwegs. So, konnte ich den Witz mit dem hungrigen Oger und die Beleidigungen der Harpyen gar nicht anbringen. Die wurden vorher schon angegriffen oder gar vom Himmel geschossen. Und auch bei der Kneipenschlägerei stand der erste Zwerg schon nach dem ersten Spruch hinter dem einen Schläger und tippte ihm auf die Schulter.

Mein Tipp, lasst euren Spielern keine Zeit nach verkünden, dass sich da etwas nähert. Sondern lasst sie überraschend auftauchen, sonst habt ihr euch, wie ich umsonst Witze und Beleidigungen überlegt.

 

Da meine Gruppe den Dieben erst nachspüren wollten, nachdem sie den Wagen abgeliefert haben (sie wussten schon wo die Höhle war, sie hatten einen Dieb gefangen genommen und ausgefragt) und wir hinterher keine Zeit dafür hatten und ich ihnen nur noch gesagt habe: Ihr habt die Höhle und die "Diebe" auseinander genommen und folgendes gefunden. Damit sie das Gold zum Lernen bekommen. Das spezielle Artefakt habe ich weggelassen. Das würde ich dann am Anfang des 2. Abenteuers (so es denn komme) einbauen. Auch den Geheimgang samt eventuellen Kampf habe ich weggelassen.

 

Dafür haben sie es leider nicht geschafft (ihre Würfe gingen voll daneben) ihre Waren auf dem Wagen schmackhaft zu machen. Deshalb musste ich improvisieren und bin auf einen ihrer Vorschläge eingegangen. Sie sind samt Wagen bis vor die Binge gefahren, um mit der Königin und den Priesterinnen zu reden. Dort haben sie sich besser angestellt und man hat ihnen eine Führung durch die Binge angeboten. Zwischenzeitlich dachten meine Zwerge, die gefundenen Zwerge wären alle Lishadi der Versucherin erlägen... :thud:

Ich musste sie dann erstmal davon überzeugen, dass das im Grunde genommen eine ganz normale Binge ist. Bis halt auf diese gewissen Besonderheiten!

Naja, ich habs geschafft. Die beiden Priester der Gruppe durften bei einer erneuten Befragung der Götter dabei sein und man konnte sich schliesslich auf ein Ergebnis einigen, mit dem alle leben konnten.

 

Alles in Allem war es für mich und auch für die Spieler ein tolles Abenteuer. Meine Zwerge wollen unbedingt die "Stadt der Diebe" ;) ausräuchern und verlangen nach dem nächsten Abenteuer.

Sie meinten, sie müssten jetzt ein paar "Diebe" abschlachten, für ihren Seelenfrieden, nachdem was sie in der Binge erlebt haben. :rotfl:

 

Achja, die Zwergenponys hab ich auch genommen. War eine schöne Info für die Spieler. Vorallem, als sie sicher gehen wollten, dass die armen Ponys jetzt nicht anstatt auf der Bergheide zu grasen ihren Wagen ziehen müssen. :lol:

 

e/ Mir wurde gesagt, hier brauchst keine Spoiler :)

Bearbeitet von Eswin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...