Zum Inhalt springen

[Babylon 5] Psi-Fähigkeiten


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Psifähigkeiten

 

Nachfolgend eine Liste der unzulässigen Psifähigkeiten.

 

Seite 208 Frequenzssehen ; Mikrooptik

Seite 209 Paraamplifikation ; Psiensorik

Seite 207 Spähen ; Struktursehen

Seite 208 vollständig

Seite 209 vollständig

Seite 210 Kontrakinese ; Levitation ; Paradesintegration

Seite 211 -211 vollständig

Seite 214 Paradomination

Seite 215 Gestaltenwandlung ; Kyrokinese ; Pyrokinese

Seite 216 Kollektiv führen ; Schutzschirm verstärken

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Narn besitzen auf jeden Fall keine Psionten (die Vorgängerspezies haben diese Gene ja wohl aus ihnen raus gezüchtet)...

Das ist zum Teil falsch. Die Narn haben keine Psionten, weil die Schatten im letzten Schattenkrieg Narn als Basis benutzt haben und dabei alle telepathischbegabten Narn getötet hatten (bis auf G'Quan, der seine Gabe nicht verebt hat).

Link zu diesem Kommentar
...

Narn besitzen auf jeden Fall keine Psionten (die Vorgängerspezies haben diese Gene ja wohl aus ihnen raus gezüchtet)...

Das ist zum Teil falsch. Die Narn haben keine Psionten, weil die Schatten im letzten Schattenkrieg Narn als Basis benutzt haben und dabei alle telepathischbegabten Narn getötet hatten (bis auf G'Quan, der seine Gabe nicht verebt hat).

 

Wenn das kein Herauszüchten ist...? :worried:

G'Kar sagte, dass ein (mutmaßliches) Psi-Gen wohl regelrecht aus den Narn heraus gezüchtet sei (ich hab's mir vor ein, zwei Monaten wieder mal angeschaut ).

Präziser wäre jedoch zugegebenermaßen die Aussage, dass die Narn derzeit keine Psionten haben.

Ich denke, das ist für die Charaktererschaffung relevant.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Da wir hier das Thema gerade halbwegs ernsthaft angehen, mache ich mir derzeit Gedanken über die Psi-Fähigkeiten. Telepathen kommen ja in Abstufungen, P1 bis P12. Wie regelt man das am besten?

 

Durch eine Beschränkung des Bonus für den EW auf Psionik?

 

Durch eine Abstufung der vfügbaren Psifertigkeiten (P1 und P2 können nur Stufe I, P3 und P4 nur Stfue II usw.)?

 

Oder durch eine Vervielfältigung der AP-Kosten?

 

Oder durch eine Mischung dieser Methoden?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

betreffend Telepaten:

 

Ich dneke die P-Stufe definiert in ganz erheblichen Maße,

was der Telepath überhaupt kann.

 

Ein P1 kann wohl grade mal schwach Emotionen erfühlen und vor allem aber auch

feststellen, ob der gescannt wird.

Ein P10 kann bei passendem Training hingegen wohl sogar das Gehirn seines Gegners zerstören.

Auch kann sich ein niedrigstufiger Telepath wohl weniger dagegen wehren, inwieweit er gescannt wird.

 

Würde die Stufe insofern für die Auswahl der Fähigkeiten als auch für die Resistenz hinzuziehen, weniger für den Erfolgswert.

Link zu diesem Kommentar

Also das "Abgleichen" zwischen PR-Psistufe und B5-Klassifizierung klappt nicht. Alle Telepathen können Gedanken lesen, aber bei PR ist das Stufe III. Gleiches gilt für Gedankenabschirmung bzw. Psiblock - Stufe II bzw. Stufe IV bei PR.

 

Die in Frage kommenden Psi-Fertigkeiten wären m.E.

 

Stufe I: Empathie, Parasomniferie, Psisensorik, Tierempathie

Stufe II: Eidetik, Gedankenabschirmung, Paraamnesie

Stufe III: Ortung, Telepathie

Stufe IV: Geistesschlag, Parahalluzination, Psiblock

Stufe V: Hypnose, Psistasis

Stufe VI: Pastsensing, Psireflektion

 

Also vielleicht eher mit den Parametern der Psifähigkeiten arbeiten? Sagen wir, bei Telepathie die Reichweite von der P-Einstufung abhängig machen? Beim Psiblock und Gedankenabschirmung würde hingegen tatsächlich helfen, den Erfolgswert je nach P-Einstufung zu beschränken. Wie wäre es mit einem Maximalwert von 8 + P-Einstufung? Dies würde generell bei jeder Psifähigkeiten helfen, gegen die man sich mit dem Erfolgswert verteidigt. Wird mit Sechster Sinn verteidigt, könnte man einen Bonus in halber Höhe der P-Einstufung (abgerundet) geben, also +0 für P1 bis +6 für P12.

 

Würden wir den Rest der Fähigkeiten entsprechend beschränken, hätten wir:

 

P1 und P2: Gedankenabschirmung, Empathie, Parasomniferie, Psiblock, Psisensorik, Tierempathie; Telepathie mit Reichweite 50 m

P3 und P4: wie P1/2, aber Telepathie mit Reichweite 250 m; dazu Eidetik, Gedankenabschirmung, Paraamnesie

P5 und P6: wie P3/4, aber Telepathie mit voller Reichweite; dazu Ortung

P7 und P8: wie P5/6, aber Telepathie mit Reichweite 1 km; dazu Geistesschlag, Parahalluzination

P9 und P10: wie P7/8, aber Telepathie mit Reichweite 2,5 km; dazu Hypnose, Psistasis

P11 und P12: wie P11/12, aber Telepathie mit Reichweite 5 km; dazu Pastsensing, Psireflektion

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten da noch Lytha die ja den Weg durch die Tunnel sehen konnte, als sie mit Byron eingeschlossen war. Paßt da Spähen.

 

Telekinese kommt ebenfalls in mindestens zwei FÄllen vor.

 

Gedankenabschirmung bei anderen Wesen ist aus meiner Erinnerung an höhere PSI Stäken gebunden P4 aufwärts ??

 

Ist ein P1 bis P3 eigentlich wirklich relevant ?? Ich denke neben Gedankenabschirmung für sie selbst und Empathie hat man da in der Serie eigentlich nix gesehen oder ?

Link zu diesem Kommentar

Konnte Lytha nicht Parasarkie anwenden ???

 

Die Idee den Maximalwert der Fähigkeit an die Psi Stärke zu koppeln gefällt mir gut, daß ganz muß aus meiner Sicht auch an die unmittelbare Kopplung der Fähigkeit an die PSI Stärke verbunden sein. Gewisse Fähigkeiten stehen erst ab einer entsprechenden Stärke zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht's auch im Moment nur um das, was Spielerfiguren bzw. ihre Gegenspieler können, also sollte bis P12 abgedeckt sein. Da wir Ende der vierten Staffel spielen wollen, brauche ich mir über die Vorlonen keine Gedanken zu machen. Konkreter Fall war eine Anfrage nach einer Figur mit P5 bis P7.

 

Was an Psionik gar nicht geht, hat Wulfhere ja bereits in einem früheren Beitrag aufgeführt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Technisch sollten die Spieler wohl bis P9 kommen können. Im B5 RPG was ja Kanon ist sind Kommerzielle Telepathen bis P8 möglich und erst ab P10 wird man als PSI Cop rekrutiert.

Technisch wären vor allem auch Minbari und Centauri Telepathen denkbar.

 

PS: Ich wäre an den Regeln sehr interessiert, weil D20 ja nicht unbedingt die beste Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß. Aber gerade das Telepathensystem ist eine der größten Schwächen des Mngoose-Regelwerks. Sie beginnen als Schurken mit 8 Fertgkeitspunkten bei P 1-3, und pro nächstem Dreierschritt verlieren sie 2 Fertigkeitspunkte (und ein weng Geld). Bei der Stärke der hochstufigen Psi-Fertigkeiten ist ein P10 mit wenig Fertigkeitspunkten jederzeit einem P3 mit vielen Fertigkeitspunkten vorzuziehen. Völlig unausgewogen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag für den Hintergrund PsiCorps:

 

Bedingung: muss Telepath sein

Erhält den Vorteil Loyalität (PsiCorps) sowie den Nachteil Eid (PsiCorps).

Die Spielerfigur erhält fünf der folgenden Lernsymbole: AAFFIIVVZ.

Sie darf einen der folgenden Vorteile auswählen: Eidetik, Einschüchterung, Intuition; diesen Vorteil muss sie aber durch einen der folgenden Nachteile ausgleichen: Abneigung (Normale), Arroganz (gegenüber Normalen), Finsteres Geheimnis (geheime PsiCorps-Abteilung oder bestimmte Experimente), Hingabe (PsiCorps).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

PsiCops wollte ich eigentlich als Spielerfiguren außen vor lassen.

 

Besters Gefahrensinn lässt sich m.E. am besten durch einen Vorteil simulieren, der den Sechsten Sinn erhöht.

 

Dann habe ich mir noch Gedanken zu den abtrünnigen Telepathen gemacht. Hintergrund wie Eroberte Welt, aber mit den Fertigkeiten AFXXZ?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Och ich finde Mr. Bester den interessantesten Charakter der Serie :D

Für NSC würde ich es schon definieren.

Kampforientiertere Fertigkeiten + Raumfahrer (Omega Squad)

Ich sehe nicht unbedingt den Vorteil Sofortumschalter bei so einem abtrünnigen Telepathen. Eventuell aber Verbündeter:Telepathischer Untergrund ??

Der Vorteil der den sechsten Sinn erhöht soll ab P-Rating 8 obligatorisch sein, da ich ihn in der Serie nur bei starken Telepathen gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...