Zum Inhalt springen

[Babylon 5] Psi-Fähigkeiten


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Bei den Centauri erinnere ich mich an 2-3 Stellen, wo Telepathen (u.ä.) vorkamen.

 

Zum einen die Begleiterinen des Imperators, die den telepathischen Kontakt zur Heimatwelt aufrechterhalten.

Dann der eine Telepath, der in dem Film mit dem zum Mönch gelöschten Serienmörder dessen verbliebenen Erinnerungen wieder hervorholte und wohl auch Erinnerungen implatiert haben könnte

 

(-> Fähigkeit Persöhnlichkeit löschen und auch wieder hervorholen)

 

Zuletzt dann noch die Seherinen, was aber vieleicht nur eine Abart der Telepathie ist.

 

 

 

 

Die Mimbari-Telepathen scheinen nicht so stark wie die menschlichen zu sein.

Zumindest bedurfte es etlicher von ihnen um Bester zu blocken. (Vieleicht auch nur eine Vorsichtsmaßnahme)

Immerhin schienen sie einen gewissen Erfolg gegen die Schattenschiffe zu haben, auch wenn sie nicht ansatzweise an Lytas Fähigkeiten herankamen (logisch eigentlich)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Buch über die Minbari habe ich nichts zur aktuellen Anzahl oder den Status der Minbari Telepathen gefunden. Ich würde sie aber wegen Ihrem auftreten in der Serie der religiösen Kaste zuordnen.

 

Ähm.. Status...

Sie scheinen unbezahlte Dienstleister für die Gesellschaft zu sein, wobei sich die Gesellschaft dann auch um die Bedürfnisse des Telepathen kümmert.

(Siehe auch den Film, wo dieses Menschen-Mädchen sich entscheiden soll,

ob es zum Psi-Corps, zu den Narn oder den Mimbari geht. War die Folge mit dem verschwundenen Leichnam)

 

Vom Wesen her kommt das der religiösen Kaste am nächsten, halte ich aber nicht für zwingend.

Zumal man bedenken muß, daß auch die religiöse Kaste z.B. Kriegsschiffe unterhält.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, genauso, wie alle Kasten ihre Schiffe haben, haben auch alle Kasten ihre Telepathen. Alles andere würde der Dreiteilung der Gesellschaft widersprechen.

 

Rainer

 

Es gibt allerdings auch eine gewisse Mobilität zwischen den Kasten. Zum Beispiel gehörte der große Kriegsführer Branmer, dessen Leiche da auf Babylon 5 verschwand, ursprünglich zur religiösen Kaste. Und Neroon aus der Kriegerkaste erklärte in seinen letzten Momenten, nachdem er Delenn aus dem Lichtkegel der "Prüfung des Sternenfeuers" gedrückt hatte, jetzt erst erkenne er seine wahre Berufung, die Religion.

Da wäre es also auch vorstellbar, daß Telepathen aus der Arbeiter- und Kriegerkaste beim Auftreten ihres Talentes in die religiöse Kaste überwechseln.

Link zu diesem Kommentar

Das würde einen Kastenwechsel aber zur Regelmäßigkeit machen, was insbesondere der Symbolik von Neroons Wechsel widerspricht. Und wenn wir davon ausgehen, dass es auf Minbar ähnlich viele Telepathen gibt wie auf der Erde (auf der Erde sind es, laut der bereits erwähnten Folge "Legacies", 1 von 1000), da auch die Minbari von den Vorlonen beeinflusst werden, würde das Kastensystem dadurch stark an Sinn verlieren.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Und für den Fall, dss jemand nach dem ersten Scan nicht direkt ohnmächtig wird (gibt's ja Beispiele für), könnte man weitere EW:Resistenzen mit Abzügen versehen (-2 für den zweiten Versuch, -4 für den dritten usw.).

 

Wobei Resistenz halt eher als Schutz vor körperlichem Schock ausgelegt ist, wohingegen man sich gegen Psi-Fähigkeiten, die auf den Geist wirken, mit Sechstem Sinn verteidigt. Vielleicht eher ein EW:Sechster Sinn + [pP/10]?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Welche Psi-Fähigkeiten beherrscht man denn am Anfang?

 

Ich habe das mit meiner P12 jetzt so gemacht, dass sie Telepathie, Gedankenabschirmung und eine beliebige Fähigkeit der Stufen I bis III kann.

 

Wie kann man denn weitere Psi-Fähigkeiten lernen? Stufe x 100 in EP? Und dafür dann nur noch einen Eefolgswert für Psi, dessen Lernschwierigkeit nach der höchsten beherrschten Psi-Fähigkeit beerchnet wird?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

P12 ist ja dann ein Psicop. Die können Telepathie und Gedankenabschirmung (auch mehrere Personen ? ).

Diese Erhöhung des sechsten Sinns scheint bei allen Telepathen ab P10 Standard zu sein. Insbesondere Psicops sind auf auf einen ständigen unterschwelligen Passivscan trainiert.

 

Gesonderte EW Boni: PSI für alle Fähigkeiten ist daß nicht etwas kompliziert ?? Müßte man ausgearbeitet sehen.

Der EP Preis ist ok, wenn ich zusätzlich auch den Boni PSi lernen muß und daß ordentlich kostet. Sonst scheinen mir diese Charaktere doch etwas stark.

 

Interessant wäre dann auch die Möglichkeit die PSI Rate erhöhen zu können denke ich dann aber aber aktuelle Rate x 200 EP und eine gute Begründung. In der Serie gibt es einige Beispiele von Telepathen, die ihre Fähigkeiten deutlich stärken können.

Link zu diesem Kommentar

Ein Telepath mit einer stärkeren P-Rate kann den Block eines schwächeren Telepathen immer brechen.

Ausnahmen sind nur Zusammenschlüße von mehreren Telepathen. Wie kann man daß regeln.

Wenn sich mehrere Telepathen zu einem Block zusammenschließen wird neben dem stärksten Telepathen die 1/2 P-Rate der angeschlossenen Telepathen addiert ??

Link zu diesem Kommentar

"Immer" ist nicht gut für ein Rollenspiel. Ich würde ds notfalls mit konkurrierenden Psi-Würfen machen. Wenn der Erfolgswert für Psi auf 8+Psi-Wert festgelegt ist, steigen die Chancen für die stärkeren Telepathen doch stark.

 

Bei Blöcken könnte man dann durch jeden weiteren anwesenden Telepath +1 auf den Wurf geben (ähnlich wie eine Referenzfertigkeit).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Was zu den Telepathen der Centauri.

Die weiblichen Telepathen, die auch normalerweise als einzige Ereignisse in der Zukunft vorhersagen können sind praktisch alle an bestimmte Häuser durch Heirat oder Sklaverei gebunden.

 

Die männlichen Telepathen führen ein sehr freies Leben. Sie können sich einem Haus anschließen oder einer der zahlreichen militärischen Vereinigungen (Mindhawks) sind dazu aber nicht verpflichtet. Es wird sogar erwartet, daß sie einige Jahre ohne Bindungen verbringen,

Link zu diesem Kommentar

Ahja...

von wegen PSI Fähigkeit...

könnte / sollte man diese spezielle Droge im Hinterkopf behalten,

die bei Nichttelepathen telepathische Fähigkeiten weckt.

 

 

Effekte:

Je nachdem auch sehr hohe P-Stufe (Tiefenscan-Fähigkeit)

Aufgrund mangelnder Schulung in Abschirmtechnik starke Abzüge auf sonstige Fähigkeiten

Macht Süchtig

Kann Wahnsinnig machen

Link zu diesem Kommentar

Bekannte Drogen

 

Resyk ==> Verringert Erschöpfung bei langen Anwendungen von telepathischen Fähigkeiten (AP-Kosten reduzieren?)

 

Resyk Plus==> Verringert Erschöpfung bei langen Anwendungen von telepathischen Fähigkeiten (AP-Kosten reduzieren?)

Nur für P10 Gefahr eines Aneurismas Bei nicht geschafter Resistenz LP Schaden

 

Mute==> Ableger der Schläferdroge. Reduziert die telepathischen Fähigkeiten

 

Psion==>P-Rate +1 für 2W6 Minuten dafür Minus auf geistige Abwehr für selbe Anzahl Stunden.

 

Scramble==> Telepathische Fähigkeiten funktionieren leichter (Boni)dafür sind alle normalen Fähigkeiten schwerer

 

Jericho==> Wahrheitsdroge. Läßt den Behandelten nahezu keine Abwehr gegen telepathische Beeinflußung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...