Zum Inhalt springen

Schwäche


Empfohlene Beiträge

Nicht gleich auslachen bitte...ist eine ernstgemeinte Frage zum Zauber "Schwäche". Bin mit den Zaubern leider noch nicht so bewandert:(

 

Quelle: Arkanum S.160

 

Zauberdauer: 1 Sek.

Wirkungsbereich: 1-10 Wesen

 

Wie handhabt Ihr das?

 

Ich meine, wenn Eure Gruppe von Gegnern angegriffen und in den Nahkampf verstrickt wird. Der Zauberkundige hält sich (noch) zurück um diesen Zauber zu wirken. Jetzt setzt er Ihn gegen die Gegner ein...

 

Geht das überhaupt so? Ist der Zauber nicht ev. eher ein reiner Flächenspruch? Müssten nicht auch die eigenen Streiter mit davon betroffen sein? Oder trifft der Zauber wirklich nur "Gegner"? Rein von der Zauberdauer finde ich es noch realistisch einen Gegner zu fixieren aber 10?

 

Darum meine Frage: Müsste der Spruch dann nicht auch die eigenen Kämpfer beeinflussen, die schlicht zu nahe sind?

 

Freue mich auf Eure Ansichten/Meinungen/Kenntnisse

 

viele Grüsse Genesis

Link zu diesem Kommentar

Nein, der Zauberer kann sich genau die 1-10 Opfer aussuchen, er muß sie nur gleichzeitig sehen können (also z.B. nicht im Rücken haben). Die von Dir beschriebene Flächenversion findest Du z.B. beim Zauber Schlaf, vergleich da mal die Daten.

 

Schwäche ist ein kleiner Spruch, der aber wie die meiste Magie durch intelligenten Einsatz große Wirkung erzielen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja da danke ich doch mal recht herzlich für die Schnelle Antwort:cheesy:

 

Aber ist das mit 1 Sekunde (Zauberdauer) auf 10 :crosseye: Gegner im wilden Kampfgetümmel dann überhaupt realistisch? Müsste dann nicht die Dauer wenigsten etwas angeglichen werden? So pro Gegner, den der Zauberwirkende erkennen muß?

 

Meine Frage dreht sich nur um's Verständnis...nicht um irgendeine Hausregel!

 

Grüsse Genesis

Link zu diesem Kommentar
[...]Aber ist das mit 1 Sekunde (Zauberdauer) auf 10 :crosseye: Gegner im wilden Kampfgetümmel dann überhaupt realistisch? Müsste dann nicht die Dauer wenigsten etwas angeglichen werden? So pro Gegner, den der Zauberwirkende erkennen muß?[...]
:realismus:

 

;)

 

Sei doch einfach froh, dass hier nicht einfach versucht wurde, dem absoluten Realismus zu frönen, sondern "nur" eine einfache und spielbare Regel aufgestellt wurde.

 

Außerdem kann ja der Zauberer auch bereits vor Beginn der Zauberdauer die 10 Gegner ins Auge gefasst haben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Sei doch einfach froh, dass hier nicht einfach versucht wurde, dem absoluten Realismus zu frönen, sondern "nur" eine einfache und spielbare Regel aufgestellt wurde.

 

Außerdem kann ja der Zauberer auch bereits vor Beginn der Zauberdauer die 10 Gegner ins Auge gefasst haben.

 

Zu 1.) Hast ja recht...ist für die Spielerchars ja nur gut. Obwohl...wenn die Gegner den Zauber einsetzen...Hmmm.:)

 

Zu 2.) Na das ist jetzt ein Gesichtspunkt, der selbst mir einleuchtet.:D

 

Danke für Eure Infos

 

Genesis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...