Zum Inhalt springen

[Diskussion] Die Müllerstochter


Empfohlene Beiträge

So, endlich ist es soweit:

Wir wollten das Abenteuer "Die Müllerstochter" vom Bacharach-Con hier im Forum beenden.

 

Zuerstmal bitte ich darum, daß sich die verbliebenen Mitspieler hier melden, besonders Anja, die Spielerin von Aideen, denn den Forumsnamen Laurelin konnte ich nicht finden...

 

Außerdem werde ich Hans-Joachim darum bitten, einen versteckten Bereich für das Abenteuer einzurichten.

Ich beabsichtige, das Abenteuer demnächst ordentlich aufzuschreiben und in geeigneter Form zu veröffentlichen. Deshalb möchte ich uns verstecken, denn es wäre schade, wenn hier potentielle zukünftige Spieler versehendlich mitlesen würden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glen Skye,

 

Laurelin ist Anja, Nachname weiss ich nicht !

kleinschmidt bin ich selbst (Michael) mit meiner Spielfigur "Heidrun".

 

Ich habe noch nie an einem e-mail Rollenspiel teilgenommen, daher ein paar Fragen:

 

welche Spielfigurendaten benötigst Du ?

Sind genauere Angaben zur Ausrüstung nötig ?

In welchem Rhythmus sollen wir uns e-mailen ?

Wie wird dieser Erzählstrang für Nichtspieler geschlossen ?

Werden die Aktionen von Spielfiguren und Nichtspielfiguren "der Reihe nach" abgehandelt, was auf rundenweises Agieren (und e-mailen) hinauslaufen würde ?

 

Ich gehe davon aus, daß alle Fertigkeits- oder Prüfwürfe von Dir als SL ausgeführt werden !

 

:ody:

 

Bis bald,

 

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ja, mich gibt es noch im Forum! Und ich habe Euch auch nicht vergessen.

Hatte nur Urlaub und war eine Weile unterwegs und dann hatte ich das Problem, dass ich im Forum nichts schreiben konnte, aber das ist jetzt zum Glück behoben!

Aber deswegen hat es sicherlich auch mit den PMs nicht geklappt.

 

Natürlich möchte ich weiterspielen!

Aber ich habe da auch das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie das ablaufen soll... Wird sich bestimmt lösen lassen.

Link zu diesem Kommentar

So,

da wir uns nun alle gefunden haben, möchte ich zunächst versuchen, die Fragen zu beantworten.

 

1. Spielfigurendaten: Es wäre schön, wenn ich Euer Charakterblatt haben könnte. Also falls Ihr es irgendwie elektronisch gespeichert habt, dann schickt es mir bitte. Damit kann ich, im Interesse eines flüssigeren Spiels, bei Bedarf für Euch würfeln.

 

2. Die Ausrüstung: Naja, ich muß nicht jeden Stiefel genau kennen. Und wenn einer eine Nähnadel dabei hat, muß ich das auch erst wissen, wenn er sie einsetzt. Besondere Gegenstände, vor allem magische Dinge und Sachen, die Würfelmodifikationen verursachen, möchte ich aber gern kennen.

 

3. Der Rhythmus: Könnt Ihr mal bitte so ungefähr ansagen, wie oft und zu welchen Zeiten Ihr online seid! Mit dem Rhythmus passen wir uns einfach an den langsamsten an. Das sollte bei drei Spielern machbar sein.

 

4. Das Schließen des Stranges für Nichtspieler: Wie das geht weiß ich auch noch nicht. Da muß ich den Admin nochmal fragen.

 

5. Der Ablauf: Ich gebe Euch eine Situationsbeschreibung hier im Forum. Ihr schreibt die Handlungen Eurer Figuren einfach dazu. Dann warte ich eine Weile, so daß alle, die es betrifft, ihre Aktion schildern können und formuliere anschließend die Reaktion der Spielwelt auf Euer Tun. Ein ganz streng rundenweiser Ablauf wird nur in wenigen Situationen nötig sein.

Am Besten Ihr schaut Euch mal den Strang "Gasthaus zur tanzenden Fee" an. Ihr müßt nicht alles lesen, aber blättert mal ein wenig darin herum, dann seht Ihr, wie ich mir das vorstelle.

 

Für die Übersichtlichkeit ein paar Hinweise: Zweckmäßig ist es, wenn jeder in einer anderen Farbe schreibt und wörtliche Rede kursiv gesetzt wird.

Wenn Ihr für Fertigkeiten selber würfeln möchtet, dann tut das und schickt mir das Ergebnis als "Private Nachricht". Je nach Situation werde ich das Ergebnis der Aktion dann im Hauptstrang beschreiben (wenn es für alle sichtbar ist), oder in einer "PN" antworten (z.B. bei Wissensfertigkeiten). Dadurch kann derjenige der die Wissensfertigkeit einsetzt, selbst entscheiden, ob er die anderen an seiner Weisheit teilhaben läßt oder nicht.

Auch Aktionen, die von den anderen Spielern unbemerkt ablaufen sollen, lassen sich prima mittels "PN" abhandeln.

 

 

Alles klar?

Dann sollten wir mal zusammentragen, was zuletzt geschah...

Link zu diesem Kommentar

:wave: Laurelin

 

So, die Daten von Corwyn McTuron sind auf dem eMail-Weg.

 

Die Zusammenfassung sollte nach Möglichkeit nicht hier im öffentlichen Bereich stehen.

 

Ich hatte eigentlich an ein verstecktes Unterforum gedacht, in dem nur die angemeldeten Teilnehmer mitlesen können. Ein solches einrichten kann nur ein Admin. Und dann muss er auch noch drandenken, die Rechte richtig zu vergeben.

 

Wenn er den Spielleiter zum Moderator für das Unterforum Müllerstochter macht, kann er wohl auch die Mitglieder aufnehmen.

 

Einen Admin zu was zu bewegen, ist schwer. Wer hat noch genügend schwarze Koffer?

 

Grüssle von Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo GlenSkye !

 

Schön, daß wir das Abenteuer doch noch zu Ende bringen können. Ich werde also in BLAU schreiben, wenn ich etwas nicht als private e-mail versende, sondern direkt in den Themenstrang "Müllerstochter" hängen werde.

 

Zu den angesprochenen Punkten:

die Daten und Ausrüstung Heidruns habe ich Dir privat zugemailt;

ich kann unseren Themenstrang zumeist täglich betrachten und könnte sicher alle zwei Tage eine Nachricht versenden;

es wäre mir recht, wenn Du als SL alle anfallenden Würfe selbst ermitteltest.

 

 

Bis bald,

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar

Aideen ist ebenfalls unterwegs. Viel gibt es da noch nicht... Ist immerhin ihr erstes großes Abenteuer!

 

Dann werde ich mal zu dieser Farbe greifen.

 

Ich denke auch, dass ich es schaffen kann, hier so alle zwei Tage hereinzuschauen. Zumindest bin ich oft genug online unterwegs. Und ich finde es in Ordnung, wenn der SL die anfallenden Würfe übernimmt.

 

 

Bin gespannt, wie wir das so lösen werden,

Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...