Zum Inhalt springen

Söldnerhaufen in Lidralien


Solwac

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ja, Niccolo hat uns mit seinen beiden bedeutenden Werken "Der Fürst" und "Discorsi" schon so manche Anregung verschafft... Ein paar Textstellen haben es sogar verfremdet u.a. als Schriften des lidralischen Zeitzeugen Fracese Maggiovale, der nichtzuletzt auch Begründer einer ziemlich politischen lidralischen Geheimloge war, in das Manuskript geschafft (so z.B. zum Söldnerwesen).

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

"Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen [...] Die Söldnerführersind entweder hervorragende Männer oder nicht. Sind sie es, so ist kein Verlass auf sie, weil sie stets nach eigener GröBe trachten, indem sie entweder dich, ihren Kriegsherrn, oder andere gegen deinen Willen unterdrücken. Ist aber der Feldhauptmann untüchtig, so bereitet er seinem Kriegsherrn meist den Untergang.", aus Niccolo Machiavelli: Der Fürst, Kapitel XII

 

 

Doch, natürlich hat das was damit zu tun. Andererseits spricht er ja aus eigener Erfahrung.

(

Ja, klar wundert natürlich warum so unzuverlässige und verräterische Truppen angeworben wurden:disturbed: , Sorry mMn ist das genauso objektiv wie der gallische Krieg, sprich pure politische Propaganda.
Link zu diesem Kommentar

"Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen [...] Die Söldnerführersind entweder hervorragende Männer oder nicht. Sind sie es, so ist kein Verlass auf sie, weil sie stets nach eigener GröBe trachten, indem sie entweder dich, ihren Kriegsherrn, oder andere gegen deinen Willen unterdrücken. Ist aber der Feldhauptmann untüchtig, so bereitet er seinem Kriegsherrn meist den Untergang.", aus Niccolo Machiavelli: Der Fürst, Kapitel XII

 

 

Doch, natürlich hat das was damit zu tun. Andererseits spricht er ja aus eigener Erfahrung.

(

Ja, klar wundert natürlich warum so unzuverlässige und verräterische Truppen angeworben wurden:disturbed: , Sorry mMn ist das genauso objektiv wie der gallische Krieg, sprich pure politische Propaganda.

Natürlich ist der Text subjektiv, wie auch jeder andere Text a priori subjektiv ist. Es geht hier auch nicht darum Fakten zu ermitteln, sondern Wahrheiten. Und was Niccolo hier darstellt ist (s)eine Wahrheit, die es dem heutigen Leser durchaus einfacher macht, sich über die damals vorherrschenden Einstellungen zum Söldnerwesen ein Bild zu machen. Und so subjektiv diese Texte auch sein mögen, so spiegeln sie doch eine (wenn auch einseitige) Erfahrung eines Protagonisten der damaligen Politik und kriegsführung wider. Die Kritiken, die Niccolo hier anbringt sind ja auch nicht ganz unbegründet (siehe die Beispiele, die er anführt), und das Argument, dass man damals trotzdem Söldner anheuerte, funktioniert nicht richtig. Ein stehendes Heer aufzustellen war nicht immer möglich und nicht jeder Fürst war sich der Problematik unbedingt bewusst und es gab auch sicherlich zahlreiche Fürsten, die der Meinung waren, ihre Söldner doch kontrollieren zu können.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Außerdem soll es schon lidralische Orden gegeben haben, die ihre OrdensRITTER bei knapper Kasse (oder übersteigerter Geldgier der Ordensführung) schlicht zeitweise an den Meistbietenden "vermietet" haben - doch die Regel ist das nicht.

 

Ciao,

Dirk

 

Ich denke eine etwas differenziertere Möglichkeit wäre es z.b. Ordenssttreiter zum Schutz der Gläubigen(In diesem Fall zum Schutz von Strassen, Wegen) und eskortieren von Pilgern und Händlern einzusetzen.

 

Zumindest letzteres wäre auch unter Schutz der Kirtchenmitglieder anzuordnen und natürlich würde eine Spende/Unkostenbeteiligung-vergütung/Obolus in diesem Fall dem Orden ermöglichen zumindest seine Unkosten zu Decken, bzw den Orden am Laufen zu halten und würde die Grenzen zwischen Notwendigen Einnahmen und Korruption von Dienstleistungen schwammiger und subtiler halten.

 

btw Benutze Ich die Methode z.b.in Alba ganz gerne, weil es dem Orden weniger zur Unterhaltung der Mitglieder kostet, und natürlich einiges Inoffiziell durchgeführt werden kann.

 

Kommt bei mir zur

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist der Text subjektiv, wie auch jeder andere Text a priori subjektiv ist.

 

Ich sagte nicht subjektive Wahrheit, Ich schrieb und meinte Propagand wie Cäsars gallischer Krieg.

Weniger Höflich, könnte Ich auf einige Prominente Mitglieder einer bestimmten Regierung verweisen, und damit meine Ich nicht den Regierungschef.

 

 

Ein stehendes Heer aufzustellen, war damals wenn überhaupt nur unter sehr hohen Kosten möglich, was Macchivelli AFAIK wollte war eine Bürgermiliz, wie die frühen griechischen und römischen Heere.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke eine etwas differenziertere Möglichkeit wäre es z.b. Ordenssttreiter zum Schutz der Gläubigen(In diesem Fall zum Schutz von Strassen, Wegen) und eskortieren von Pilgern und Händlern einzusetzen.

 

Nun, Orden, die sich z.B. so etwas wie den "Schutz der Pilgerwege" auf die Fahnen geschrieben haben, könnte es auch in Lidralien geben...

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Deswegen reden wir häufig im oben genannten Sinne von OrdensRITTERN in Abgrenzung zu den OrdensKRIEGERN den Regeln nach... Ansonsten passt das gut, was du geschrieben hast.

 

Bevor hier jetzt aber Missverständnisse aufkommen: Nein, die Cabaljere (Ritter) Lidraliens sind nicht alle in religiösen Orden verbunden. Lediglich ein Teil von ihnen zählt zu den Ordensrittern.

 

Über Ritter, Ordensritter in Lidralien und anderswo kann fortan hier diskutiert werden.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...