Zum Inhalt springen

FengTsu - Kraftsparendes Ausweichen - 2 oder 1 EW:Abwehr ?


Empfohlene Beiträge

Mein 7 Stufiger Wüstengänger, der selten mehr als Textilrüstung trägt, und mit Dolch oder leichtem Speer kämpft, hat nach dem Khan-Thai-Pan Abenteuer "Die Perlen der Füchse" die Fähigkeit (NICHT DIE KIDO-TECHNIK !!) Feng Tsu-Kraftsparendes Ausweichen gelernt.

 

Jetzt heißt es da:

Ein EW:Abwehr erstetzt den EW: KIDO, heißt es, daß ein KIDOKA zuerst einen EW:KIDO und dann einen EW: Abwehr würfeln muss um die 2 AP zu sparen ?

Für mich heisst es dann einen EW:Abwehr und dann falls der gelingt, noch einen um zu sehen ob´s kraftsparend war ?

Oder reicht hier nur ein erfolgreicher EW:Abwehr um die 2 AP zu sparen ????

 

Eine andere Frage: Wir haben da noch die alten Regeln, heißt ein x und keinen Wert fürs Feng-Tsu und auch nicht fürs Schattenboxen...wie ist das eigentlich nach den neuen Khan Thai Pan Regeln ?

Link zu diesem Kommentar

Da ich nur das alte QB kenne, antworte ich auf diesem Kenntnisstand. Falls im neuen QB was anderes steht, sorry.

 

Der KiDoKa, der die entsprechende KiDo-Fähigkeit beherrscht, muß auf EW: KiDo würfeln.

 

Ein Nicht-KiDoKa, der die von Dir erwähnte Fertigkeit lernt, kann nicht auf KiDo würfeln, da er es nicht beherrscht. Er würfelt also ganz normal auf Abwehr. Beherrscht er die Fähigkeit, spart er bei erfolgreicher Abwehr 2AP.

 

Der Problemfall: Ein KiDoKa, der aus welchen Gründen auch immer, nicht die KiDo-Fähigkeit, sondern eben die normale Fertigkeit lernt. Da er diese Fertigkeit dann ohne den spirituellen Hintergrund erlernt, würde ich ihm auch nur den EW: Abwehr erlauben, nicht den EW: KiDo.

 

Meiner Meinung nach ist jedenfalls immer nur ein EW erforderlich, entweder KiDo oder Abwehr.

Link zu diesem Kommentar

In der Fertigkeitsbeschreibung steht, dass ein gelungener EW:Abwehr bei einem leichten Treffer den AP Schaden reduziert.

Übrigens mit Bezug auf die KiDO Technik.

 

Dies bedeutet, dass der am Anfang der Runde zu erfolgenden EW:KiDo durch den EW:Abwehr ersetzt wird.

Gelingt dieser, verliert der Kämpfer in der laufenden Runden bei leichten Treffern ( er muss natürlich Angriffe erst erfolgreich abwehren) 2 AP weniger.

Link zu diesem Kommentar

Würde dann heißen: Vor beginn jeder Runde einen EW:Abwehr gegen 20, dann kann man bei jedem leichten Treffer in der gleichen Runde 2 AP sparen....

Es ist aber einfacher EW:Abwehr auf 15 zu haben, als KIDO....wäre es dann nicht etwas unfair gegenüber einem KIDO Kämpfer gegenüber?

Tja jetzt stellt sich nur die Frage ob ich das Feng Tsu nach den alten Regeln benutzen darf oder nicht....wird sich zeigen.

Würdet Ihr als Spielleiter einem Wüstengänger diese Fähigkeit zugestehen ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...