Zum Inhalt springen

KTP Fertigkeiten Update


Solwac

Empfohlene Beiträge

Da im alten KTP-QB noch viele Fertigkeiten ohne Erfolgswert abgefasst waren, versuche ich mich mal an einer Empfehlung für eine Umstellung der alten Fertigkeiten auf die neuen. Ich hoffe, dass nach einiger Diskussion eine möglichst einfache Empfehlung herauskommt, mit der alte Charaktere schnell umgestellt werden können. Ich habe im Zweifelsfall zugunsten des Spielers umgerechnet.

 

Erwerben von Te:

Da hier das Konzept komplett geändert wurde, würde ich jeden Einzelfall getrennt behandeln. Unter anderem hängt es davon ab, auf welchem Grad ein DaoXien das Dao entdeckt hat.

 

Fälschen:

Unverändert, Werte im DFR.

 

FengSchui:

Unverändert.

 

FengTsu:

Nicht mehr vorhanden.

 

Geschenke machen

Erfolgswert erhöht sich um +2, da jetzt billiger.

 

IaiJutsu

Erfolgswert+12.

 

KarumiJutsu

Unverändert.

 

Kenntnis der fünf Klassiker

Erfolgswert+12, in Anlehnung an Erkennen der Natur des Zaubers -> Thaumatographie, die Lernkosten sind deutlich gesunken.

 

KentoYobu

Nicht mehr vorhanden.

 

KiDo

Unverändert.

 

KujKuri

I: +4 / II: +7 / III: +12, wie Zeichensprache

 

KuiNoIu

Unverändert, ist jetzt eine "Artefakte"-Fertigkeit.

 

Lesen/Schreiben von Geisterschrift

Erfolgswert +10, wie Lesen von Zauberschrift.

 

Lesen/Schreiben KanThaiTun

I: +4 / II: +6 / III: +10 / IV: +13

Schreiben:Sprache+12

 

LiYao

Unverändert.

 

Meditieren

Unverändert, Werte im DFR.

 

MiChen

Nicht mehr vorhanden.

 

NinJutsu

Unverändert.

 

Orakelkunst

Erfolgswert +4.

 

SchiyoKi

Erfolgswert +10.

 

Schwerttanz

Unverändert.

 

Steinabreibungen machen

Erfolgswert +14.

 

TaiTschi

Erfolgswert +6.

 

Teezeremonie

Unverändert.

 

YangScheng

+1: +4 / +2: +6 / +3: +7 / +4: +8 / +5: +8, dabei ist zu beachten, dass +8 die Obergrenze ist.

 

YubeChian

Erfolgswert +10.

 

Zunge verschlucken

Nicht mehr vorhanden.

 

 

Die nicht mehr vorhandenen KiDo-ähnlichen Fertigkeiten stehen nur noch als KiDo-Technik zur Verfügung, Zunge verschlucken gibt es gar nicht mehr. Hier würde ich dem Spieler entweder gestatten, dass die alte Fertigkeit weiterverwendet wird oder dass er sich für die FP andere Fertigkeiten/Steigerungen aussucht.

 

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eustakos hat mich auf die Verwandtschaft von BaiTeng und MiChen aufmerksam gemacht. Man könnte also auch MiChen durch BaiTeng+10 ersetzen. Allerdings sollte dabei auf den Hintergrund (siehe Fertigkeitenbeschreibung) und Waffenart geachtet werden. Ich würde hier aber entweder die KiDo-Technik oder die FP bei der Umstellung wählen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Die nicht mehr vorhandenen KiDo-ähnlichen Fertigkeiten stehen nur noch als KiDo-Technik zur Verfügung, Zunge verschlucken gibt es gar nicht mehr. Hier würde ich dem Spieler entweder gestatten, dass die alte Fertigkeit weiterverwendet wird oder dass er sich für die FP andere Fertigkeiten/Steigerungen aussucht.

 

Meine Zustimmung! Der WeTo-Priester meiner Gruppe hat unter einigen Mühen das FengTsu erlernt und auch gesteigert. Da die Einsparung an AP bei leichten Treffern für ihn als Zauberer recht wichtig ist, darf er die Fertigkeit nach den alten Regeln weitersteigern...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...