Jump to content
Sign in to follow this  
Guest daimonion

News vom Sammelsurium

Recommended Posts

Guest daimonion

Hi

 

 

Die Internetseite ist wegen eines Providerwechsels kurzfristig offline.

 

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hi

 

 

So die Domain ist endlich übertragen und alles sollte wieder wie gehabt funktionieren.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

HI

 

Die 2. Ausgabe steckt in letzten Zügen. Den Artikel über die Füchse will ich, obwohl er schon 4 Seiten umfasst, noch erweitern. Es gibt einfach so viel Wissenswertes über diese Tiere.

 

Die Speise- & Getränkekarte für Alba muss noch geschrieben werden. Sieht so aus, als wenn ich das im Alleingang machen muß, denn ich habe dazu keine Einsendungen erhalten. Der Artikel scheint also dringend notwendig zu sein, wenn euch dazu nichts einfällt...

 

Ich habe übrigens eine Deutsch-Lehrerin als Lektorin für das Sammelsurium gewinnen können. Mal sehen, ob sie wie Hornack vor der vielen Arbeit kapituliert...

Dann muß Norgel sich in dieser Sache doch noch bemühen...

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Die Speise- & Getränkekarte für Alba muss noch geschrieben werden. Sieht so aus, als wenn ich das im Alleingang machen muß, denn ich habe dazu keine Einsendungen erhalten. Der Artikel scheint also dringend notwendig zu sein, wenn euch dazu nichts einfällt...
Hast Du Dir denn mal diesen Strang angeschaut?

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hi

 

Ja danke, den Strang habe ich schon ausgewertet...

 

Doch meist sind die Angaben zu abstrakt gehalten.

 

Ich will halt eine richtige Speisekarte mit einzelnen Menüpunkten und kurzer Erläuterung (praktisch wie im Restaurant) wünschen.

 

Ich fände soetwas ungemein praktisch für spontane Gasthausbesuche in Alba...

 

Ein Buch dazu habe ich auch schon liegen...

 

Aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar Ideen aus dem Forum. Wenn jeder sich ein Gericht ausdenken würde, dann hätten wir einen Riesenfundus...

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post

Okay, ein Gericht pro Person ist fair. Wie stellst du dir das denn konkret vor?

 

Etwa wie folgt:

Pochierte Schwalbenherzen an Mandelrahm mit gedünsteten Feigen auf Walnusskompott - 3 Silberlinge

 

...oder dachtest du eher an Rezepte?

 

Norgel

Share this post


Link to post

Rezept des Tages: Porridge am Morgen und dünne Kohlsuppe am Abend.

 

Speisekarte? Wer kann denn genug lesen?

Außerdem gibt es eh jeden Tag das gleiche.

 

Im Hinterzimmer kann man dann auch einen Cottage Pie und an Ljosdag ein halbes Hühnchen bekommen.

 

Dazu gibt es noch kalte Küche mit Brot, Schinken, Käse, je nach Geldbeutel.

 

----------------

 

Was ich damit sagen will: Es wird sicher nicht "die" Speisekarte geben, in einigen Gegenden gibt es dann nach der Schlachtung auch Haighis usw.

 

Ein Artikel für Essen und Trinken in Alba sollte nicht die Form einer Speisekarte haben. Ich könnte mir hingegen gut eine Ergänzung des Abschnitts aus dem QB vorstellen, wo Unterschiede zwischen Inns in der Stadt und auf dem platten Land aufgegriffen werden. Da könnten dann auch lokal unterschiedliche Preise und ähnliche Informationen untergebracht werden. Vielleicht noch mit einer Anregung auf Basis der Angaben zur Güte des Inns wie im Corinnis-QB (e1=miserabel bis e6=ausgezeichnet)?

 

Solwac

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Norgel =

Genauso habe ich es mir vorgestellt. Nur nicht so exotisch, sondern etwas allgemein gültiger;)

 

Solwac =

Ich sehe das etwas anders. Die Speise- & Getränkekarte soll möglichst allgemein gefaßt sein, damit sie eine breite Verwendung finden kann. Unter Delikatessen können auch exotischere Menüs auftauchen.

 

Es ist mir völlig klar, dass es da regionale Unterschiede gibt, doch der SL kann aus der Speisekarte ja das passende Gericht heraussuchen. Sprich wenn bei ihm gerade Schlachttag ist, dann nimmt er als das Haighis oder einen Schmorbraten...während er an der albische Ostküste sich eher an den Fischgerichten orientiert.

 

Als SL würde ich so einen Ideengeber als hilfreich empfinden, da ich in diesem Punkt spontan nicht so kreativ bin.

Mit der Speisekarte können aber ohne große Vorbereitung abwechslungsreiche Gerichte stimmungsvoll beschrieben werden und der albische Flair wird greifbarer.

Die Karte soll nicht den SCs/Spielern ausgehändigt werden, damit sie in jeder Spelunke ihr Gericht auswählen können, sondern einfach ein Ideengeber, im Stile der Zufallsereignisse des Sammelsurium 1 sein.

 

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

HI Fimolas,

 

 

Die Ausgabe ist fertig. Derzeit steckt sie noch im Lektorat...waren vielleicht wieder zuviele Fehler;)

 

Der Druck kann bei meiner Auflage innerhalb von wenigen Tagen fertigestellt werden. Letztesmal dauerte es EINEN Tag.

 

 

Außerdem habe ich die Hoffnung auf eine Zeichnung von deiner Bekannten noch nicht ganz aufgegeben.

 

Also an mir liegt es nicht, deswegen beschäftige ich mich schon mit der 3. Ausgabe.

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hallo Leute,

 

 

Die 2. Ausgabe wird eher am Ende des Monats erscheinen, da ich sie voraussichtlich erst am 19.04.06 aus dem Lektorat zurückbekomme.

 

 

Dann brauche ich vermutlich noch 1-3 Tage bis sie "druckfrisch" ausgeliefert werden kann.

 

Also bitte noch ein wenig Geduld.

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hallo,

 

Die Homepage des Sammelsuriums hat ein neues Update erfahren.

Tony vielen Dank dafür.

 

Wichtigste Neuerung ist, dass ich den Hamburger Stammtisch unter Neuigkeiten eingebunden habe, um ihn so noch ein wenig bekannter zu machen.

 

Bei den Bestellungen habe ich für Stammtische die Möglichkeit der Sammelbestellung eingeräumt. Ein entsprechender Bestellbogen wird zum Download angeboten.

Vielleicht kann ich so die Verkaufszahlen noch etwas höher treiben.:D

 

Die Händlerliste ist eingefügt. Leider sind nur Hamburger Läden vertreten. Das wird sich hoffentlich aber bald ändern. Das Konzept steht, muß aber noch schriftlich fixiert werden.

 

Im Archiv sind bei der 1. Ausgabe die ersten Rezensionen und eine kleine Errata als Download eingebunden.

 

Die Links sind sortiert und leider nur ein wenig erweitert worden. Ich möchte meine Linkliste noch weiter ausbauen, bin also an einer Verlinkung zu anderen Midgard-Seiten sehr interessiert. Meldet euch einfach...

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hallo,

 

 

so nun ist es endlich soweit, die 2. Ausgabe ist im Druck und wird dann vermutlich nächste Woche ausgeliefert.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

HI

 

 

Morgen beginnt nun endlich der Versand der 2. Ausgabe.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hallo,

 

ich wollte kurz dazu Stellung nahmen, warum der Erscheinungstermin der 3. Ausgabe auf den Juli/August verschoben wurde.

 

Es gibt mehrere Gründe, die in ihrem Zusammenspiel nicht zu kompensieren waren. Die WM hat mich mehr in Anspruch genommen als ich gedacht hatte und eine Krankheit raubte mir fiel Zeit. Zudem fiel es mir bei dem schönen Wetter schwer, mich mit der Thematik "Eis & Schnee" zu beschäftigen. Die Wüste oder der Dschungel wären da wohl passender gewesen;)

 

Aber auch die Illus und vor allem das Cover bereiteten mir wieder Kopfzerbrechen. Ich bin wirklich erstaunt, wie groß der "Zeichnerstab" sein muß, damit man für jede Ausgabe passende Bilder hat. Das Cover für die dritte Ausgabe fehlt noch immer, obwohl ich schon an die 6 Zeichner hatte, die ein Cover zeichnen wollten. Doch passiert ist leider nichts. Mittlerweile haben sich wieder zwei gefunden, die sich am Cover versuchen wollen. Ich hoffe zumindest einer bringt den Job zuende. Sonst gibt es wirklich nur eine weiße Schneefläche;)

 

Also drückt die Daumen oder noch besser vermittelt mir fähige und vor allem zuverlässige Zeichner, die noch für Ruhm und Ehre zeichnen.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hallo,

 

die dritte Ausgabe ist heute an die Abonnenten/Besteller verschickt worden. Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Ausgabe und hoffe, dass Ihr Euch bei der nächsten noch ein wenig mehr beteiligt.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hallo,

 

 

die Homepage des Sammelsuriums hat ein etwas dickeres Update erhalten. Jetzt gibt es auch einen Downloadbereich, indem Ihr Layoutbögen für Eure Ausarbeitungen herunterladen könnt.

 

Außerdem haben sich drei feste Mitarbeiter für das Sammelsurium gefunden. Sie übernehmen die festen Rubriken Grimoire der arkanen Künste, Heldengalerie und das Herbarium. Im Kontaktstrang habe ich Ihre Erreichbarkeiten angehängt, so dass Ihr Euer Material gleich an sie schicken könnt.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hallo Leute,

 

nur kurz zur Info.

 

Die 5. Ausgabe ist aus dem Druck zurück und wird Montag verschickt.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hi,

 

das kann ich noch nicht versprechen, da ich noch nicht weiß, ob ich an dem Wochenende Zeit habe.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Hallo Leute,

 

ich habe gerade auf der Download-Seite des Sammelsuriums den Appetizer (Albische Tartan-Übersicht) bereitgestellt. Dort sind sie für Interessierte bis zum 01.02. verfügbar.

 

Vielen Dank an Frank und Carsten für die letzten grafischen Änderungen.

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

Ich habe mir Gedanken über eine neue Konzeption des Sammelsuriums gemacht und es wird ein paar Veränderungen geben.

 

Ihr könnt sie hier nachlesen.

 

Außerdem wurde der Verkauf in dem rendsburger Fantasy-Laden eingestellt. Dort wurde nur ein Exemplar verkauft. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht wirklich.:(

Aber demnächst wird es das Sammelsurium vielleicht in einem kieler Fantasy-Laden geben. Mal sehen...

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Guest daimonion

HI,

 

da ich aus verschiedenen Gründen den Spaß am Midgard-Forum verloren habe, werde ich demnächst mein Profil löschen. Zu den Gründen will ich hier nicht näher eingehen. Im nächsten Newsletter des Sammelsuriums werde ich das aber nachholen.

 

Insofern wird es von mir keine aktuellen Informationen bezüglich des Sammelsuriums mehr im Forum geben. Interssierte müssen sich diese auf der Homepage holen oder den Newsletter dort abonnieren.

 

Momentan ist die Homepage noch nicht sehr aktuell. Das wird sich aber demnächst ändern, denn sich wird umfangreich umgebaut.

 

 

Gruß

Daimonion

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...