Zum Inhalt springen

Kender auf Midgard - kein Witz!


Empfohlene Beiträge

[...] Die anderen Eigenschaften und des fehlenden Konzepts von persoenlichem Besitz [...]
Ist das ironisch oder kennen Kender nicht mein und dein?

 

Wie es denn im umgekehrten Fall ist, wenn man den Kender beklaut? Stört ihn das? Wenn ja, kennt er das Konzept von mein und dein. :D

 

Marc

 

:nono:

 

Kender kennen Diebstahl sehr wohl. Und das würden Sie auch niemals tun. Gegenstände die jemand am Körper trägt und die irgendwo festgemacht sind, werden momentan von jemandem benötigt, die kann man sich also nicht für den eigenbedarf nehmen. Gehören tun die dem Nutzer natürlich nicht.

 

Da muss man schon unterscheiden...

 

 

Diebe soll es gerüchteweise natürlich geben, aber die sind nicht sehr gut angesehen, wie überall sonst auch.

Link zu diesem Kommentar
[...] Die anderen Eigenschaften und des fehlenden Konzepts von persoenlichem Besitz [...]
Ist das ironisch oder kennen Kender nicht mein und dein?

Wie es denn im umgekehrten Fall ist, wenn man den Kender beklaut? Stört ihn das? Wenn ja, kennt er das Konzept von mein und dein. :D

:nono:

Kender kennen Diebstahl sehr wohl. Und das würden Sie auch niemals tun. Gegenstände die jemand am Körper trägt und die irgendwo festgemacht sind, werden momentan von jemandem benötigt, die kann man sich also nicht für den eigenbedarf nehmen. Gehören tun die dem Nutzer natürlich nicht.[...]

D.h. Sachen die ein Kender benutzt, gehören ihm selber auch nicht. Und wenn er sie nicht mehr benötigt (trägt sie nicht mehr am Körper oder bindet sie nicht fest) kann man sie nehmen - weil man sie braucht?

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich selber spiele seit geraumer Zeit einen Kender-Glückritter (meist in Con-Situationen), der mir so viel Spaß macht, daß ich - extrem untypisch für mich - seit Jahren EP sammele, statt sie zu verlernen. Er gefällt mir auf Grad 4, wie er ist, und hat, wenn ich das so unbescheiden sagen darf, bisher noch jede Runde bereichert und häufig vor Lachen unter den Tisch befördert. Gell, Bruder Buck? Caro? Jens? ;)

 

Die Regeln habe ich dem Rassenkompendium des Felsbrauer VI entnommen, die hoffentlich irgendwann einmal auf http://www.felsbrauer.de erscheinen.

Link zu diesem Kommentar

So, da der Strang gerade mal wieder nach oben gerutscht ist, noch ein paar Anmerkungen zu Kendern wenn sie einigermaßen realistisch gespielt werden.

 

Ich habe seit geraumer Zeit das zweifelhafte Vergnügen relativ häufig mit einem Kender in der Gruppe konfrontiert zu sein. Mein Resümee nach mehreren Spielsitzungen: Diese Rasse ist gruppenfeindlich. Witzig, aber gruppenfeindlich. Ich persönlich finde, man kann sich das mal ansehen, aber dauerhaft sind diese halbwüchsigen eine Plage. Ich mach dabei dir, Jenny, gar keinen Vorwurf, also bitte nicht falsch verstehen. Deine Umsetzung ist geradzu genial. Allerdings lebt diese Kreatur nur deshalb noch, weil ich, und vermutlich alle anderen auch, sich dermaßen mit ihren Charakteren zurückhalten, dass es inzwischen, wie ich finde, seinen Reiz verloren hat. Sicher, dass kann einem mit jedem Charakter passieren, der kleptomanisch, vorlaut, nervig und vor allem furchtlos gespielt wird. Da würde mich das aber genauso stören, denn es lenkt vom eigentlichen Abenteuer ab und rückt dieses in den Hintergrund. Noch dazu macht es die Abenteuer gefährlicher als sie sein müssten und das schadet im Endeffekt allen anderen.

 

Kurz und gut, ein- bis zweimal kann man sich das geben, da es was neues ist. Längerfristig würde ich sehr gerne auf diese Rasse verzichten.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ach trotz aller bedenken! und auch wenn ich wieder diesen Strang aufmache, fang ich mal an...!

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit einen Kender in Midgard

a) gemacht

b) auch gespielt

 

Von der Erschaffung hab ich als Vorlage den normalen Menschen genohmen

ohne Modifikationen was Attribute angeborene Fähigkeiten oder Fähigkeiten betrifft

Modifiziert sind die Erscheinung, Größe, Gewicht

sowie Waffen (die aber an vorhandene Waffen angelehnt sind)

mit der furchtlosigkeit handhabe ich das einfach so, das ich eben einfach anders reagiere (ich hab mehr Angst was zu verpassen als vor sonst was)

Ach ja und mein Kender ist absolut unmagisch! D. h. er kann keine Magie wirken! Magische gegenstände benutzen ok und unter Umständen göttliche MAgie (aber eher nicht) aber so richtig Zaubern (egal ob gelernt oder von Spruchrolle) nein.

Das ich einen Menschen als grundlage genohmen hab und nix anderes, liegt einfach daran das mich bisher keiner der gelesenen Konzepte überzeugt hat.

 

Im Grunde war das feadback bisher auch von meiner Spielweise in Ordnung, doch geht der Char auf Dauer wohl doch auf die Nerven, obwohl ich mich bemühe nicht zu anstrengend zu sein (ohne den Char zu zerstören).

deswegen sollte man vielleicht beachten einen solchen Char nur in Einzelabenteuer aber nicht unbedingt in einer Kampagne zu spielen.

 

 

Letztlich möcht ich hier noch beifügen, das ich mir ein konzept ausgedacht habe (bzw mir am Ausdenken bin) das am besten zum Kender passt.

ich wollte auch tatsächlich den Halbling als vorbild nehmen habe aber meines Erachtens einige Unstimmigkeiten gefunden.

Ich würde diesen Vorschlag gerne posten, um diverse kleinigkeiten von mehrern Leuten abstimmen zu lassen (die u. U. die regeln besser kennen, mehr Erfahrung haben und auch einfach um mehere meinungen zu haben).

Bis ich das aber packe dauerts noch ein wenig....

 

 

 

Ach und alle die meinen Kender kennen können wenn sie wollen mir eine kleine Rückmeldung schicken, damit ich alles besser abschätzen kann.

ich kenne zwar die Meinung meiner Gruppe, aber mich würde auch die von anderen interessieren...

Link zu diesem Kommentar

Hier erstmal ein paar Unstimmigkeiten, die ich gern geklärt haben wollte!

 

Zum einen die Resistenzen

auch wenn ich die hohe Resistenzen vom Halbling toll finde und praktisch, bin ich mir nicht sicher ob man diese Resistenzen beim Kender tatsächlich anwenden soll (man könnte niedrigere modi nehmen oder auch gar keine modifizierten resis). In der Drachenlanzenreihe ist mir dazu nämlich nichts aufgefallen oder anderswo das Kender bevorzugt sind.

 

dann die Bewegung (einhergehend mit der Größe)

meines erachtens sind Kender etwas größer und schneller als Zwerge! (was auch widerum vom Halbling abweicht)

 

bei den angeborenen Fähigkeiten passt mir schmecken nicht (in den Büchern bittet Tanis Tolpan aber mehrfach zu sagen was er sieht, daher würde ich schnmecken vielleicht durch sehen ersetzten)

 

und bei den Fähigkeiten, die der Halbling zu Anfang günstig und hoch bekommt kann ich mich nicht entscheiden welche Fähigkeit ich im geben würde (schlößer öffnen/ Stehlen/schleichen/tarnen)

da kenderkinder scheinbar mit ihrer Familie zunächst umherziehen und dabei zumindest das öffnen von Türen lernen.

Welche würdet ihr hier auswählen und mit welchem Erfolgswert?

 

naja also unterm Strich seh ich da noch weniger ähnlichkeit mit nem Halbling.....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Meiner auffassung nach sind Kender zwar mit den Halblingen verwand, haben jedoch ganz andere Voraussetzungen. Ich hatte selbst in meiner (DND-)Gruppe einen Kender, welchem ich erhebliche boni auf Schlösser knacken, Schleichen, Entdecken u.Ä. gegeben habe. Kender wachsen (laut Dragonlance) mit dem Geburtsrecht auf einen Satz Dietriche auf, eines ihrer Sprichwörter besagt: Warum dem Sinn einer Tür wiedersprechen, und sie abschließen?

 

Dagegen haben sie natürlich nur wenig Kampferfahrung, und landen mit Geschossen (Teller, Löffel, und alles, was sie mit Ihrem Hoopack abfeuern können) eher Glückstreffer.

 

Die Sache mit der Neugier und der Immunität gegen Angst kann natürlich sehr störend für die Gruppe werden, jedoch eröffnet es dem SL sehr viele Möglichkeiten, der Gruppe Tips zu geben (an einer Abzweigung geht der Kender als einziges in die richtige Richtung, weil er ein interessantes Glitzern bemerkt hat) oder, wenn das Abenteuer zu schnell gelöst wird, sie in die falsche Richtung zu lenken oder abzulenken.

 

Dies bedarf natürlich eines SL's, der sich nicht strikt an vorgegebene Abenteuer oder Regeln hält, ausserdem einem Spieler, der die gelegendliche Kontrolle des Sl's über seinen Char akzeptiert.

 

Gruß,

Da Deuter ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...